Katze ist sehr anfällig für Bauchspeicheldrüsenentzündungen/Katzenschnupfen

  • Themenstarter Knartschi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüse bauchspeicheldrüsenentzündung immunsystem katzenschnupfen untergewicht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Knartschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier registriert da ich hoffe das ihr vielleicht noch eine Idee habt. Unsere Katze ist sehr anfällig für Bauchspeicheldrüsenentzündungen und wir wissen langsam nicht mehr wie wir dem noch Vorbeugen können oder wo die Ursache hierfür liegt. Aber von Anfang an....

Wir haben letztes Jahr im Mai ein Katzenpärchen aus dem Tierheim adoptiert. 2 Siamkatzen, 1 Kater und 1 Katze, beide kastriert. Sie kamen ins Tierheim da das Veterinäramt sie aus einem Animal Hoarding Haushalt zusammen mit 40 anderen Katzen beschlagnahmt hatte. Der Kater wird auf mittlerweile 5 Jahre geschätzt, die Katze auf 4 Jahre. Im Tierheim wurde uns noch gesagt dass die Katze positiv auf Katzenschnupfen getestet wurde, dies sei aber nicht schlimm da 80% der Katzen das Virus in sich tragen ohne dass es jemals Probleme bereitet. Mit dem Kater ist alles wunderbar, allerdings macht die Katze uns oft Sorgen... Es fing 2 Wochen an nachdem wir die beiden adoptiert hatten, der Katze ging es sehr schlecht, sie erbracht sich ständig, speichelte, lag apathisch in der Ecke und verkroch sich nur. Wir sind daraufhin (es war natürlich ein Sonntag) zum Notdienst in die Tierklinik. Der Tierarzt meinte sie hätte vielleicht was falsches gefressen, spritze ihr was gegen Übelkeit und wir fuhren wieder nach Hause. Zuhause wurde es allerdings immer schlimmer sodass sie dann Abends als Notfall stationär aufgenommen wurde. Nach einem Ultraschall und einer Blutabnahme kam heraus dass sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. Nach einer Nacht auf der Intensivstation am Tropf durften wir sie mit Medikamenten (Appetitanreger, Schmerzmittel, Magenschutz, was gegen Übelkeit und Antibiotikum) wieder mit nach Hause nehmen da sie selbstständig anfing zu fressen. Nach ca. 2 Wochen (kurz nachdem die Medikamente abgesetzt wurden) fing es mit den gleichen Symptomen wieder an. Wieder als Notfall in die Tierklinik, wieder stationär aufgenommen und einen Tag mit den gleichen Medikamenten durften wir sie wieder mitnehmen. Wir mussten noch 2x zum Kontrollultraschall in die Tierklinik, hier zeigte sich dann das die Bauchspeicheldrüse gut abgeheilt ist. Wir gaben dann fettarmes Nassfutter von z.Bsp. Mjam Mjam, Lucky Lou, Leonardo....Ca. 1 Monat war alles gut, dann lief plötzlich ihre Nase und sie wollte nichts fressen und sie lag nur apathisch in ihrer Höhle rum... In der Tierklinik wurde uns dann gesagt es sei vermutlich ein Infekt und keine Bauchspeicheldrüsenentzündung da die Tierärztin beim Abhören Atemgeräusche hören wurde und sie da wieder recht agil war und keine Lust auf die Untersuchung hatte und flüchten wollte. Bis Ende September ging alles gut mit dem fettarmem Nassfutter, da lief wieder die Nase, sie wollte nichts fressen etc.. Wir sind dann zu unserem Haustierarzt der ihr Antibiotikum und Prevantil als Kur fürs Immunsystem verschrieb, dann war wieder alles gut. Bis Mitte November ging es ihr wieder gut, dann fing wieder alles an. Nase lief etc. diesmal aber wieder mit Erbrechen. Unser Haustierarzt machte dann ein Röntgen und sah Auffälligkeiten an der Lunge (ein Fischgrätenmuster) und an der Bauchspeicheldrüse (mehrere "Knubbel"). Sie gab ihr wieder Antibiotikum mit und riet uns zu einem Herzultraschall und einem Ultraschall der Bauchspeicheldrüse in der Tierklinik, da sie die Auffälligkeiten auf dem Röntgenbild nicht richtig einordnen konnte. In der Tierklinik war wieder alles unauffällig auf dem Ultraschall, das Herz ist also in Ordnung. Das Fischgrätenmuster in der Lunge wäre der Katzenschnupfen und die "Knubbel" an der Bauchspeicheldrüse wäre die Entzündung, war aber wie gesagt dort nicht mehr zu sehen. (Zwischen dem Besuch beim Haustierarzt und dem Klinikbesuch lagen 3 Tage meine ich). Seitdem bekommt sie außerdem Lysin mit ins Futter und 2x die Woche Pankreas Suis Injeel zusätzlich zum fettarmes Nassfutter.
Vor 2 Wochen ging es ihr wieder sehr schlecht, fast so wie im Mai als sie stationär in die Tierklinik musste. Sie bekam bei unserem Haustierarzt eine Infusion mit Medikamenten und bekam wieder für zuhause Antibiotikum mit und wir sollen umstellen auf fettarmes Futter von Vetconcept speziell für die Bauchspeicheldrüse. Außerdem wurde ihr Blut abgenommen (der fPLI lag bei 5,3 meine ich sonst war alles unauffällig). Jetzt lief ihr heute Morgen wieder die Nase und sie wollte nichts fressen. Ich habe die Vermutung dass der Schnupfen immer die Bauchspeicheldrüse triggert. Könnte das sein? Wir wissen ansonsten echt nicht mehr was wir mit ihr machen sollen, die ständigen Tierarztbesuche gehen sehr ins Geld (wir haben eigentlich eine Versicherung aber die derzeitige Versicherungssumme ist überschritten, wir müssen es also derzeit selber bezahlen) und ich möchte ihr die ständigen Schmerzen und Tierarztbesuche ersparen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee woher die ständigen Entzündungen herkommen könnten? Außerdem ist sie sehr dünn, als wir sie bekamen wog sie 2,5 Kilo im Sommer haben wir sie hochgepäppelt auf 3,2 Kilo, vor 2 Wochen beim Arzt wog sie dann 2,7 Kilo... Aber durch die ständigen Entzündungen kein Wunder... Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und sorry für den langen Text....
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
899
pfotenseele
P
Gizmo79
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jey82
J
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
T
Antworten
2
Aufrufe
10K
Lirumlarum
Lirumlarum
nadine_1990
Antworten
6
Aufrufe
31K
nadine_1990
nadine_1990

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben