Beide Kätzchen plötzlich verschwunden

  • Themenstarter pippilotta00
  • Beginndatum
P

pippilotta00

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben...

Wir sind frische Katzenbesitzer und haben seit 3 Wochen 2 kleine Kätzchen zu Hause. Jetzt etwa 13 Wochen alt. Sie sind herzallerliebst, lebendig und verfressen und schmusen gern.
Sie sind vorher auf einem Bauernhof aufgewachsen und hatten Freigang. Den sollen sie auch bei uns erhalten. Sie sind aber noch am eingewöhnen. Und jetzt sind sie plötzlich weg..spurlos. Unser Haus hat 4 Etagen und wir haben gefühlt überall gesucht, gerufen und mit dem Näpfen gescheppert. Nichts. Ich mach mir nun tierisch Sorgen, dass sie aus dem Fenster gefallen sind. Ich habe es einpaar Minuten offen gelassen. Es war bereits spät, gegen 23 Uhr und draussen regnet es in Strömen. Die Fensterbank ist auch nass. Ich habe es einfach vergessen zu schliessen :-( Das Fenster ist im zweiten Stock und falls sie tatsächlich gefallen sind, dann in unseren Garten am Waldrand. Ich war schon mehrfach draussen suchen..Nichts..

Ich werde verrückt vor Sorge. Die 2 waren vorher nicht auf dieser Etage. Jedenfalls habe ich sie nicht bemerkt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass Beide gleichzeitig das Fenster finden, abrutschen und fallen?

Sie sind bisher immer gekommen wenn man mit den Futternäpfen geklopft hat. Und jetzt Nichts. Habt ihr eine Idee?
 
A

Werbung

Nachdem ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte und in der Schublade meiner Tochter nachsah, habe ich sie gefunden. Ich fast am verrückt werden und sie friedlich am schnurren. Falscher Alarm zum Glück. Leider weiss ich nicht wie man Beiträge löscht. Habe das noch nicht gefunden.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Baldessarini, MilesLiam und 4 weitere
Den ersten Beitrag kannst du nicht löschen aber da du sie ja wieder gefunden hast ist es auch egal.
Gut, dass du sie gefunden hast
Mit dem Freigang solltest du allerdings noch etwas warten bis sie alt genug sind. Katzen unter einem Jahr sind noch sehr unbedarft und da ist die Unfallgefahr sehr groß. Kastriert, gechipt geimpft sollten sie dann ja auch sein
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, FindusLuna, Poldi und 6 weitere
...wenn es Fenster gibt aus denen die Katzen abstürzen/rausfallen können, dann diese am besten mit einem Netz sichern oder zumindest nur öffnen, wenn man die Katzen zuvor aus dem Zimmer entfernt hat und sich vergewissert hat die Tür gut verschlossen zu haben.
So kleine Katzenkinder sind flink und im Zweifel bist du nicht schnell genug, die Kleinen zu schnappen, wenn sie richtung geöffneten Fenster unterwegs sind..allen voran, wenn man das offene Fenster unebaufsichtig lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, FindusLuna, Pitufa und 5 weitere
Willkommen im Forum und Glückwunsch, dass du die Beiden wiedergefunden hast. Wahrscheinlich sind dir gefühlt 1000 Steine vom Herzen gefallen.

Schau dich mal hier um, es gibt hier eine Anleitung, wie man eine Fenstersicherung bauen kann, die ohne den Rahmen zu beschädigen, befestigt wird.

Fenstersicherungen ohne Bohren

Ich würde dir wirklich empfehlen, deine Fenster entsprechend zu sichern. Bis die Beiden alt genug für Freigang sind, vergeht noch einige Zeit und bis dahin kannst du dann jederzeit entspannt lüften.

Und bitte NIE mit ungesicherten Kippfenstern lüften!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, MagnifiCat, verKATert und eine weitere Person
Dankeschön:).. Ich hatte wirklich die grössten Sorgen und war sehr erleichtert sie gefunden zu haben. Aber Thema Freigang: Ich kann diese Katzen, die jetzt 13 Wochen alt sind doch kaum noch ein Jahr drinnen lassen? Wann empfiehlt man denn den ersten Freigang? Wir wohnen relativ ruhig an Ende einer Sackgasse... die Parallelstrasse eine 30er Zone und hinter uns Wald... Sie werden nächste Woche gechipt und dann natürlich auch kastriert sobald sie dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
In den Freigang gehören sie erst mit vollständigem Impfschutz (also etwa mit einem Jahr) und natürlich kastriert.
Vorher sind sie meistens sowieso noch zu neugierig, unerschrocken und unbedarft, so dass ihnen schneller was passiert als man denkt.
Und bitte sichere die Fenster! Kippfenster sind eine schlimme Todesfalle. Und ganz offene natürlich eh ein Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Mit 13 Wochen "dürfen" sie schon kastriert werden. 😉 Man muss sich erfahrungsgemäß etwas umschauen, da es in dem Alter nicht jeder TA macht, aber Frühkastration hat viele Vorteile (z.B. schnellere Wundheilung, kürzere Narkosedauer, weniger Komplikationen) und ist in anderen Ländern Standard.

Ansonsten wird tatsächlich dazu geraten, Katzen nicht vor ca. 1 Jahr in den Freigang zu lassen. Man muss natürlich immer individuell schauen, wie reif oder unreif das jeweilige Tier ist, wie die eigene Wohnsituation ist etc. Aber unter einem Jahr sind die meisten Katzen einfach noch zu unreif, zu unbedarft, zu verspielt, um Gefahren einschätzen zu können und verunglückten schneller.
 
Ich kann diese Katzen, die jetzt 13 Wochen alt sind doch kaum noch ein Jahr drinnen lassen?
Doch, am besten tust du genau das. Man sollte Katzen frühestens mit einem Jahr rauslassen. Jungtiere sind oft übermütig und können Gefahren nicht so gut einschätzen wie erwachsene Tiere. Deshalb werden sie viel schneller Opfer eines Unfalls. Da wird auch eine 30er Zone schnell zur Gefahr, weil die Kätzchen die Autos falsch einschätzen oder vor Übermut ignorieren, weil auf der anderen Straßenseite was Spannendes ist. Bitte tu euch und den Katzen den Gefallen und lass sie erst mit einem Jahr raus. Dann ist wieder Herbst und es wird kalt, das ist auch ideal als erste Freigangerfahrung, weil es dann nicht sofort so verlockend ist dass sie gleich nächtelang wegbleiben wollen.
Top sozialisiert sind die Kätzchen ja leider eh nicht, da sie zu früh von der Mutter getrennt wurden ...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Schlumps und MilesLiam
  • #10
Also ich wohne in der Schweiz und die Tierärzte die ich angefragt habe, meinten Kastration um 6 Monate herum. Früh Kastration habe ich bisher noch nicht gehört. Ich mach mich mal schlau.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Also auch wenn sie mehrere Wochen auf dem Bauernhof waren heißt das nicht, dass ihnen nicht in ihrem ersten Lebensjahr euer großes Haus reichen würde. Unsere Damen sind damals auch draußen geboren worden und erst eine Weile später gefunden und rein geholt worden und dann erstmal entfloht worden usw und hatten in unserem Fall kaum Bezug zum Menschen und trotzdem reichte Wohnungshaltung vollkommen aus.

Für Freigang empfiehlt es sich mindestens zu warten bis sie kastriert sind und ausreichend eingewöhnt, aber am besten zu warten bis sie weniger Flausen im Kopf haben und vollständig Grundimmunisiert sind. Und das ist im Normalfall erst mit 1 Jahr gegeben. Da zum Beispiel die Grundimmunisierung erst fertig abgeschlossen ist mit der 12 Monate späteren Impfung nach den ersten Impfungen mit den ersten paar Monaten. Und dann sind sie auch ein bisschen vernünftiger und erwachsener im Verhalten und können Gefahren besser einschätzen.

Freut mich übrigens, dass ihr sie in eurem Heim wieder finden konntet. Hatte beim Lesen des ersten Beitrags gehofft, dass sie sich einfach nur gut versteckt haben.

Ich empfehle übrigens für die Fenster aus eigener Erfahrung immer gerne Fiberglasmückengitter in Aluspannrahmen die es zum selbst zusammen stecken in fast allen Baumärkten oder zum Beispiel bei Lidl Online zu kaufen gibt.
 
Werbung:
  • #12
  • #13
Frühkastrationen sind Kastras von 8-12 Wochen. Alles danach sind einfach Kastrationen.
Trotzdem braucht es dafür leider heutzutage oft immernoch einen Tierarzt, der mit seinem Wissen nicht in den 50er Jahren hängengeblieben ist.

Bedenke bitte auch, dass Deine Katzen mit 13 Wochen bald anfangen können, rollig/potent zu werden (sind beides Mädchen?), und auch stille Rolligkeiten, die Du nicht bemerkst, erhöhen das Risiko auf Gesäugeleistenkrebs um ein Vielfaches.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Hallo und willkommen hier im Forum 🙋🏻

Puh, das kann ich mir vorstellen, dass euch da Felsbrocken vom Herzen gefallen sind!

Bezüglich Freigang hier auch noch eine Stimme für erst mit 12 Monaten.
Klar kann das anstrengend werden, weil sie aktiv sind und Bewegung brauchen, aber man kann in der Zeit auch im Haus (und ihr scheint ja Platz zu haben) gut auslasten und vor allem Beziehung weiter aufbauen durch gemeinsame Spielrunden oder vielleicht auch clickern. Das beschäftigt ja auch ordentlich.

Viele Grüße von
Corinna mit Rue und Gracie
 
  • #15
Zum Thema Freigang: "am Ende einer Sackgasse " bedeutet leider nicht viel, meine beiden (kastrierten) Kater laufen deutlich weiter. Das Hauptrevier geht etwa 500 Meter in jede Richtung, Ausflüge über 1 Kilometer (Luftlinie) sind keine Seltenheit (der eine hat einen Tracker, daher habe ich von ihm genaue Daten). Da sind nicht nur Hauptstrassen, da ist sogar eine Landesgrenze, die fröhlich und ohne Papiere überquert wird...
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, TiKa und Poldi
  • #16
Auch ich würde die beiden nicht vor 1 Jahr in den Freigang lassen, davor sind sie einfach noch zu unbedarft.

Auch wir wohnen hier in einer verkehrsberuhigten Zone (meine Katzen haben nur gesicherten Freigang), wir haben es
aber selbst schon erleben müssen, wie einige unserer Nachbars-Katzen in ihren ersten 12 Monaten, in einiger Entfernung,
auf der Bundesstraße ihr Leben lassen mussten.

Wir wohnen inmitten von Weinbergen, kilometerweit Weinberge, Idylle pur und trotzdem zieht es die Katzen immer zur Bundesstraße.😫
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #17
Dankeschön:).. Ich hatte wirklich die grössten Sorgen und war sehr erleichtert sie gefunden zu haben. Aber Thema Freigang: Ich kann diese Katzen, die jetzt 13 Wochen alt sind doch kaum noch ein Jahr drinnen lassen? Wann empfiehlt man denn den ersten Freigang? Wir wohnen relativ ruhig an Ende einer Sackgasse... die Parallelstrasse eine 30er Zone und hinter uns Wald... Sie werden nächste Woche gechipt und dann natürlich auch kastriert sobald sie dürfen.

Willkommen im Forum!
ich kann dir da nachfühlen, als ich Luna geholt habe, war sie auch plötzlich weg und ich dachte schon, ich spinne... Sie sass im Nachttischschrank 😁

Zu allem anderen wurde schon einiges gesagt, Fenster müssen gesichert sein, da reicht ein kleiner Moment und weg sind sie... Wenn du sie nicht sichern kannst, dann Katzen zum Lüften aus dem Raum sperren, es ist einfach zu gefährlich.

Man kann Kitten sehr gut ein Jahr drin behalten :) Sie brauchen Zeit, sich zu entwickeln um Gefahren richtig einzuschätzen und auch der Impfschutz ist wichtig. Draussen gibt es immer wieder Freigänger, welche nicht geimpft sind und deine Katzen infizieren kann. Der Impfschutz ist erst nach der Grundimmunisierung (3 Impfungen) komplett. Nach zwei ist schon ein guter Schutz da, aber grundsätzlich ist er erst mit der dritten Impfung am besten.
Auch ist es wichtig bei sämtlichen Katzen, besonders solchen, welche in den Freigang dürfen, einen negativen FIV und FeLV Test zu haben. Da du sie vom Bauernhof hast, weiss ich nicht, ob das angeschaut wurde, im Tierheim wird das normalerweise immer vorab geklärt, damit auch entsprechend vermittelt wird.
Auch Wald kann für so kleine, nicht ausgewachsene Katzen Gefahren bergen (Füchse u.Ä.). Also von daher: Besser ein Jahr warten :)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #18
Die Beiden waren auch so kleine Mirzel und haben in der kurzen Zeit auf dem Bauernhof von Draußen auch noch nicht soviel aktiv mitbekommen. Bis die Äugleins offen sind, bis sie die ersten Schritte überhaupt ohne die Mama machen vergeht ja auch immer etwas Zeit und dann sind sie ja recht früh zu dir gekommen. D.h sie sind noch keine wirklich passionierten Freigänger gewesen und kennen die Welt draussen noch nicht wirklich so bewusst.
Solche Bauernhofzwerge lassen sich meist sogar wirklich auch noch gut in Wohnungshaltung vermitteln und somit hast du wirklich Zeit zu entscheiden wann und ob du sie in die Welt entlässt, sie werden es nun nicht gleich vehement einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und verKATert
  • #19
Also ich finde 10 Wochen nicht früh... die Mutter hat sie sogar angefangen abzustossen. Klar wären 12 Wochen vielleicht noch besser aber sie machen es super, waren nie ängstlich bei uns. Ich hatte schon vorher Katzen..einige Jahre her und habe nie ein Jahr gewartet bis sie nach draussen gingen und ehrlich gesagt habe ich das auch jetzt nicht vor. Vielleicht werden einige nun schimpfen..aber ich persönlich finde es übertrieben. In der Natur stosst die Mutterkatze die Kitten auch früher ab.
 
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam, Rickie, verKATert und 2 weitere
  • #20
In der Natur ist die Sterberate aber auch wesentlich höher als bei behüteten Hauskatzen.
Ich arbeite bei meinen Katzen auch grundsätzlich wider Natur und bringe sie regelmäßig zum Tierarzt, sowohl zum Impfen als auch zur Behandlung von Krankheiten.
Ich mag die Sterberaten von „Wildkatzen“ bei mir nicht haben 🤷🏼‍♀️
Das sind domestizierte Hauskatzen, genau wie ich kein Höhlenmensch bin und den Fortschritt gerne mitnehme.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, niani80, MilesLiam und 3 weitere

Ähnliche Themen

C
  • Crazycatmomtessa
  • Vermisst
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
8K
Catinthehead
C
G
Antworten
48
Aufrufe
3K
Gami
G
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
K
Antworten
7
Aufrufe
947
miss.erfolg
miss.erfolg
R
Antworten
21
Aufrufe
823
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben