Bin neu hier .. Mickey mag nicht mehr fressen

  • Themenstarter carfre
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

carfre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Foris,

ich bin hier, weil ich mir noch ein bisschen Hilfe oder Ratschläge erhoffe für meinen Kater. Er will nicht mehr fressen .. doch hier erstmal seine Geschichte.
Es geht um meinen kleinen Schatz Mickey, 16 Jahre alt (im Mai 17). Er hat CNI und wird seit einem halben Jahr immer weniger. Aus einem ehemals 6 Kilo Kater ist ein 3,3 kg Kater geworden.
Im Herbst 2012 wurden erhöhte Krea- und Harnstoffwerte festgestellt, allerdings auch hohe Leberwerte, die mein damaliger TA mit Mariendistel behandelte. Im November 2012 bin ich von BW nach NRW umgezogen und im Dezember dann hier zu einer TÄ gegangen. Ihre Vermutung war eine Schilddrüsenüberfunktion. Es wurde Blut genommen und das Ergebnis bestätigte ihre Vermutung. Auch die Nierenwerte hatten sich verschlechtert. Er bekam Felidale 2,5 mg. Der Wert wurde in Abständen durch eine Blutuntersuchung kontrolliert. Es gab nur eine minimale Verbesserung, die Leberwerte wurden aber besser. Die Hauptsorge galt aber den Nierenwerten. Er bekam dann Vasotop. Die Nierenwerte blieben in 2013 weitgehend gleich, nur minimale Verschlechterung. Mickey ging es weitgehend gut. Er hat zwar viel geschlafen, aber das war nicht ungewöhnlich für ihn. Er fraß immer gut und nahm am Leben mit uns teil. Wir haben noch eine zweite Katze (Söckchen), mit der er sich auch gut versteht. Ab und zu gab es mal kleinere Unstimmigkeiten, die aber normal sind.
Bei einer Blutkontrolle im Dezember waren die Nierenwerte schlechter geworden. Nun musste mehr unternommen werden. Ich besorgte mir SUC (hätte ich schon eher tun sollen, doch war ich selbst längere Zeit krank) und von der TÄ gab es ein weiteres Medikament, Atenolol AL 25. Da einer Futterumstellung auf Nierendiätfutter kläglich scheiterte, bekam Mickey nun einen Phosphatbinder .. Samintra. Ein neues Präparat, dass er im Lauf der Zeit aber gar nicht vertragen hat, weil ihm danach immer sehr übel wurde.
Ich habe eine liebe Bekannte, die mich weiter mit wertvollen Infos versorgte und mir auch das Slippery Elm Bark gab. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen, denn Mickey ist tatsächlich weniger Übel. Er bekommt seit Dezember 3 x monatlich Infusionen, die ich ihm zuhause gebe.
Mitte Januar wurde wieder eine Blutuntersuchung gemacht mit weiter steigenden Krea, Harnstoff und Phosphatwerten. Als sich letzte Woche sein Zustand sehr verschlechterte, er nichts mehr fressen wollte und fast schon aphatisch war bin ich mit ihm zur TÄ. Sie empfahl mir ein neues Präparat, Pronefra (http://www.virbac.ch), so als letzter Versuch. Eine häufigere Infusionsgabe haben wir auch vereinbart. Und dann sehen wir, ob es Mickey etwas besser geht.
Nach dem Gespräch mit der TÄ war ich dann ziemlich fertig. Denn es ist jetzt nur noch eine Entscheidungssache .. wann lasse ich Mickey gehen.
Meine liebe Bekannte hat mir noch weitere wertvolle Tipps gegeben .. daraufhin bestellte ich das ReConvales in der Hoffnung, dass ihn das zum fressen animiert. Obwohl ich sagen muss, seit wir gestern bei der TÄ waren hat er von sich aus ein bisschen Interesse am Futter gezeigt. Auch eine Scheibe Schinken hat er angenommen. Mir ist im Moment ehrlich gesagt auch egal, was er frißt .. Hauptsache er frißt überhaupt etwas. Denn es ist ja wirklich nur noch eine Frage der Zeit ... leider :-(
Ich musste schon mehrere Katzen gehen lassen wegen Krankheiten. Doch mit Nierenerkrankungen noch nie. Mein alter Kater Baldus ist im Sommer 2012 an Altersschwäche mit 21 Jahren eingeschlafen. Da musste ich keine Entscheidung treffen. Doch egal wie oft man schon ein Tier gehen lassen musste .. daran gewöhnen tut man sich nie. Es reißt einem jedes Mal ein Stück aus dem Herz.
Um weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich möchte meinen Mickey nicht überfordern, doch wenn es wirklich etwas gibt, was ihm noch ein bisschen mehr Lebensqualität gibt und zum fressen animiert wäre ich sehr dankbar. Eine Zwangsernährung würde ich ihm ersparen wollen, doch bevor er verhungert würde ich es schon tun. Babynahrung habe ich schon hier.

Lieben Gruss .. und alles Liebe und Gute an alle Gleichgesinnten
Carola
 
A

Werbung

Hallo Carola,

wie hoch sind die Nierenwerte denn genau und wie haben die sich entwickelt?

Was machen die Elektrolyte (Calcium, Phosphor, Natrium und Kalium).

Und wie sieht der T4 aktuell aus? Bzw., wie hat sich der entwickelt? Du schreibst, der Schilddrüsenwert hat sich nur minimal verbessert und das ist nicht gut. Man sollte versuchen, ihn in die Referenz zu bekommen, denn sonst werden die Nieren durch die Überfunktion immer weiter geschädigt.

Semintra ist übrigens kein Phosphathemmer, sondern wirkt sich auf die Nierendurchblutung aus.

Du findest hier einen Fragebogen angepinnt, es wäre gut, wenn Du den ausfüllen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das Reconvales ist schonmal gut. Falls er es nicht selbständig nimmt, kann du es in eine Spritze aufziehen (ohne Kanüle) und ihm ins Mäulchen geben, aber langsam, damit er sich nicht verschluckt.
10ml-Spritzen gibts für 15 Cent in der Apotheke.

Viel Glück euch :oops:
 
... vielen Dank schon mal für eure Antworten.
@ Silvia, die aktuellen Werte muss ich mir in der Praxis holen. Ich habe sie mit der TÄ dort besprochen.
Semintra ist kein Phosphatbinder?? Upps, das Präparat wurde mir als solches in der Praxis empfohlen.
Ich gebe die Werte durch, sobald ich sie vorliegen habe. Sorry, aber wo finde ich den Fragebogen??

Lieben Gruss
Carola
 
Hast Du Semintra und Vasotop oder Atenolol gleichzeitig gegeben ???
 
Den Fragenbogen findest Du direkt über diesem Thread.

Grundsätzlich sollte man es sich als Katzenhalter angewöhnen, sich immer Kopien von Blutbildern und anderen Befunden geben zu lassen. Das erleichtert vieles, zum Beispiel, wenn man in Foren nachfragt oder auch wenn man sich eine zweite Meinung einholen will.

Wenn Dir Semintra tatsächlich als Phosphatbinder verkauft wurde, solltest Du vielleicht auch über einen Tierarztwechsel nachdenken. Denn in meinen Augen war es auch nicht so dolle, sich ausschließlich auf die Nieren zu konzentrieren und die richtige Einstellung der Schilddrüse zu vernachlässigen. Wenn die nämlich permanent auf Hochtouren läuft und das Nierengewebe immer weiter schädigt, dann kämpft Du auf verlorenem Posten. Da muss die Therapie wegen der Nieren und die Therapie in Sachen Schilddrüse Hand in Hand gehen.

Ein erhöhter T4 kann nämlich auch zu Appetitlosigkeit führen, das Problem hatten wir auch schon. Aber um beurteilen zu können, ob jetzt eher die Nieren oder eher die Schilddrüse da ursächlich ist, müsste man eben die Werte kennen.

Phosphatbinder wären das Ipakitine, das Renalzin oder auch Aluhyd.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
L
Antworten
0
Aufrufe
689
Larilu
L
I
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
Regine
Regine
Maybellene86
Antworten
14
Aufrufe
2K
Akane
Akane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben