Bitte Hilfe- Kater erbricht immer wieder

  • Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Neuling2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2023
Beiträge
346
Ich hatte es schon in meinem Faden gepostet, aber da gehts evtl unter.
Seit Ende August wohnt der 4 jährige Odin hier. Anfangs hat er klar erbrochen, ich bin gleich mit ihm zum TA. Der meinte, er findet nichts akutes und hat ihm etwas zur Beruhigung der Magenschleimhaut gespritzt. Dann hat sich das beruhigt, er hat so ca alle 2-3 Wochen mal nach dem Essen einen Fladen erbrochen. Da er ein absoluter Schlinger ist, wenn es etwas gibt was er mag, frisst er manchmal einfach zuviel aufs Mal, und dann kommts postwendent raus.
Heute hat er kaum gefressen, es hat ihm wohl nicht gemundet. Heute Abend als ich heim kam kam er vor Hunger maunzend in die Küche. Ich hab beide Futtersorten (Naß und Trocken) nachgefüllt, bzw ausgetauscht, er hat das trockene geschlungen, ist raus gerannt hat laut muaut und im Rennen angefangen zu würgen und alles kam wieder raus.
Ne Spur von 3 Metern durch den Flur. Das ist neu. Bisher kam im Stehen ein Fladen und gut wars.
Jetzt ist er wieder ganz normal.
Ich mach mir langsam wirklich Sorgen, und werde im Januar nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen
Daher jetzt die Frage an die Experten: Was kann das sein? Was soll ich anschauen lassen, worauf muss ich achten?
Kann es auch wirklich nur stresdbedingt, bzw durchs zuviel aufs Mal, sein? Odin und unser Erstkater mögen sich immernoch nicht wirklich, es wird noch immer täglich gefaucht, geknurrt.... Kann ihm das auf den Magen schlagen?
Ich hab echt Angst, dass was Schlimmeres dahinter steckt
 
A

Werbung

Hat er Hunger oder Bärenhunger?

Meine machen auch Rabatz und behaupten, dass ich sie verhungern lasse. Gebe ich nur wenig mehr, fangen sie an zu nörgeln und sortieren aus.
Leider kann ich nicht einfach immer Futter stehen lassen, weil eine Katze wegen der Medikamente immer hungrig ist und dann platzt.

Wäre das bei Euch keine Möglichkeit? Also immer Futter anzubieten?
Und wie viel fütterst Du? Welche Sorten?
 
Er hatte "nur"Hunger.
Sie bekommen immer Futter, rund um die Uhr, sind aber beide sehr verschleckt. Das was seit heute morgen drin war, wurde nicht gemocht. Sie essen nur ca 50g Nassfutter am Tag, den Rest Trockenfutter. Trockenfutter ist Leonardo fresh duck. Naßfutter probiere ich immernoch durch. Animonda carny wurde direkt ausgekotzt, heute war Hofgut Breitenbach drin. Aber es gibt alles mögliche. MjamMjam, TastyCat, Macs, Leonardo, Auenland häppchen etc....
Eigentlich mögen sie nur Soße und schlecken die raus. Aber, wenn ich Suppe geb, wirds auch gleich verschlungen, und oft wieder raus gekotzt...
 
Trockenfutter quillt ja im Bauch und kommt gerne rückwärts. Außerdem ist es sehr energiedicht, schon kleine Mengen reichen im Vergleich zum Nassfutter.
Und es riecht sehr stark.

Ich würde mal nur Pasteten / Pate anbieten. Ein paar Trockenfutterkrümel drüber streuen. Eventuell ein paar Trockenfutterkrümel mörsern und drüber streuen. Oder billig Parmesan aus dem Tütchen. Es geht nur darum, dass Nassfutter schmackhaft zu machen.
Und Du musst damit rechnen, dass sie erstmal jammern. Und Dich mit seelenvollem Augenaufschlag anschauen. Und die Welt nicht mehr verstehen.

Hochwertige Nassfuttersorten gehen hier übrigens gar nicht.
Was hier neben Barf in jeder Lebenslage geht, sind die kleinen Schälchen aus dem Discounter. Die erfüllen das wichtigste Kriterium: sie sind zucker- und getreidefrei. Ich nehme nur die Pasteten und mische da anderes Futter drunter.
 
Trockenfutter quillt ja im Bauch und kommt gerne rückwärts. Außerdem ist es sehr energiedicht, schon kleine Mengen reichen im Vergleich zum Nassfutter.
Und es riecht sehr stark.

Ich würde mal nur Pasteten / Pate anbieten. Ein paar Trockenfutterkrümel drüber streuen. Eventuell ein paar Trockenfutterkrümel mörsern und drüber streuen. Oder billig Parmesan aus dem Tütchen. Es geht nur darum, dass Nassfutter schmackhaft zu machen.
Und Du musst damit rechnen, dass sie erstmal jammern. Und Dich mit seelenvollem Augenaufschlag anschauen. Und die Welt nicht mehr verstehen.

Hochwertige Nassfuttersorten gehen hier übrigens gar nicht.
Was hier neben Barf in jeder Lebenslage geht, sind die kleinen Schälchen aus dem Discounter. Die erfüllen das wichtigste Kriterium: sie sind zucker- und getreidefrei. Ich nehme nur die Pasteten und mische da anderes Futter drunter.
Das hab ich beim Erstkater 4 Jahre lang probiert, ihn vom Trofu weg zu bekommen. Ohne Erfolg. Wenn ich ihm jetzt keins mehr gebe, frisst er nix.
Ich versteh wie dus meinst, und fände das selbst die beste Lösung. Aber.... keine Chance.
Miamor hab ich auch schon gefüttert, ist auch zucker und getreidefrei, aber nicht mega hochwertig. War 2 mal toll, dann wars vorbei....
Welches Discounterfutter gibst du? Ich bin ja gern bereit, alles zu probieren...
 
Die kleinen Schälchen Discounter Eigenmarke. Bei Netto Attica, bei Edeka Hello my Cat oder Edeka Hausmarke (die geht nur teilweuse). Lidl, Penny, Rossmann und Co haben auch sowas. Im Kleingedruckten gucke ich immer mal, ob sie wirklich getreidefrei sind. Manchmal werden Rezepturen geändert.

Oder Du stellst auf Barf um. Habe ich seinerzeit bei meinem Trockenfutterjunkie gemacht.
Da habe ich Roastbeef im Discounter gekauft, nur ein paar Scheiben. Und mal ein paar Fitzelchen versehentlich vom Tisch fallen lassen. Dann Roastbeeffitzelchen zusammen mit Hühnchenfitzelchen drei, vier Tage eingefroren in kleinsten Portionen. Damit haben wir das Stadium "igitt, blutig" überwunden. Und dann anteilig eben immer mehr Huhn gegeben.
Als Supplement nutze ich Felini complete (Tipp im Forum), unterdosiere aber. Und mische das auch der Frostware bei, danach wird es besser genommen.
Und komischerweise wurde dann auch Dose gefressen, so dass ich halb halb füttere. Vielleicht war ich auch einfach entspannter, weil ich wusste, der hat ja sein Fleisch und verhungert nicht.
 
Werbung:
Wenn der Erstkater nix mehr frisst wenns kein TroFu gibt, wie wär es dann mit einem Futterautomaten mit Chipsteuerung, wo das TroFu drin ist? Dann kann der Erstkater sein TroFu fressen und du kannst in Ruhe ausprobieren, ob Odins Magen sich beruhigt wenn es nur noch Nassfutter gibt :)
 
Ihr seid echt klasse! Odin hat heute Nacht beides gefressen, und nicht mehr gekotzt. Ich hatte bisher ja jede Menge Marken durchprobiert, und dann wurde ab und an gekotzt. Ich hatte mich beim probieren aber nur orientiert, obs gefressen wird, nicht obs vertragen wird.
Im ersten Schritt werd ich mich jetzt auf 3 Marken festlegen, die gefressen und vertragen werden, und nicht mehr probieren. Ich such mir da mal eine Discountermarke dazu.
Wenn das schon ausreicht- super, wenn nicht, dann schau ich nochmal, wie ich das Trofu los werde.
Barfen hab ich immer mal wieder im Hinterkopf, aber ich trau mich noch nicht ganz ran.
Vor allem weil unsere große Tochter ja als Urlaubsvertretung das dann übernehmen müsste, und tatsächlich eher schwierig wird...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Barfen hab ich immer mal wieder im Hinterkopf, aber ich trau mich noch nicht ganz ran.
Vor allem weil unsere große Tochter ja als Urlaubsvertretung das dann übernehmen müsste, und tatsächlich eher schwierig wird...
Normal bereitet man ja größere Mengen zu beim Barfen und friert dann ein. Da kann man ja genug vorm Urlaub zubereiten, dann muss eure Tochter ja nur noch die Portionen aus dem Tiefkühler holen und auftauen lassen. Das ist denke ich das kleinste Problem beim Barfen.
 
  • #10
Man kann beim Barfen auch erstmal mit Felini Complete anfangen. Das ist eine Art Fertigmischung und um einige Zeit zu testen, ob Barfen überhaupt in Frage kommt, finde ich das ganz gut. Und wenn das klappt, kann man sich immer noch überlegen, ob man voll barft.

Man kann Anfangs auch durchaus mal nur mit Hühnchenfilet, Rindergulasch oder anderen Fleisch aus der Kühltheke anfangen.

Oft ist es bei Felini Complete so, dass es einmal eingefrorrn werden muss, bevor Katz es akzeptiert.

Sich herantasten mit FC ist weder teuer noch großartig aufwändig
 

Ähnliche Themen

Colada
Antworten
6
Aufrufe
8K
Colada
Colada
M
Antworten
1
Aufrufe
982
SiRu
SiRu
L
Antworten
22
Aufrufe
5K
Marilein
Marilein
Kiku
Antworten
1
Aufrufe
297
Doris T.
Doris T.
Nika_
Antworten
14
Aufrufe
655
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben