Blutbild - bitte um Hilfe

  • Themenstarter Pauli84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pauli84

Pauli84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vergangenen Freitag zur Kontrolle ein großes Blutbild bei meinem Senior machen lassen. Er hat seit ca. 4 Jahren einen erhöhten SDMA Indexx, der sich zum Glück nicht verschlechtert hat, sondern konstant geblieben ist (Kreatinin ist im Normalbereich). Die TA meinte, sie wäre zufrieden.

Im Blutbild habe ich jedoch einen anderen Wert entdeckt, bei dem ich gern euer Schwarmwissen anzapfen möchte. Es geht um den Wert Retikulozyten-Hämoglobin der gem. aktuellem Blutbild zu niedrig ist und auch extra rot hervorgehoben ( 13,8 vs Referenzbereich: 15,3-22,9pg). Leider hat der TA zu diesem Wert gar nix gesagt. Aus Interesse habe ich die Werte mit einem alten Blutbild verglichen (hab leider nur noch eins aus 2020 gefunden). Bei der Blutuntersuchung 2020 lag der Wert ebenfalls bei 13,8 allerdings mit einem anderen Referenzwert, der dort zw. 13,2 & 20,8pg ausgewiesen wurde.

Weiß jemand von euch woher die Schwankung der Referenzwerte herkommt? Sollten die nicht eigentlich gleich sein? Was sagt mir dieser Wert genau? Sollte ich die Eisenzufuhr erhöhen - leider frisst er gerade lieber TroFu und kaum NaFu. Hat jemand von euch Erfahrungen was ich ggfs. außer rohem roten Fleisch zufüttern kann (das mag er nämlich leider auch nicht).

P.s. Alle sonstigen Werte lagen im normalen Bereich

Danke und LG
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
576
pfotenseele
P
Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben