Mysteriöse Blutflecken

  • Themenstarter LillyLucy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bluflecken hilfe ursache unbekannt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LillyLucy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2023
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben!
Ich bin heute Nachmittag von Arbeit wieder gekommen und habe an der Wand beim Kratzbaum ein paar Flecken gesehen. In diesem Moment habe ich mir dabei aber nichts gedacht. Ein paar Stunden später laufe ich wieder auf den Kratzbaum (und Wand) drauf zu und mir fallen diese Flecken wieder auf.
Von der oberen Hängematte des Kratzbaumes gehen Blutflecken aus, als habe sich gemand verletzt und das Blut abgeschüttelt. Als ich das realisiert habe, habe ich sofort meine zwei Mietzen versucht zu checken. Das ging so semi-gut. Ich habe alle offensichtlichen Stellen angeschaut (Pfoten, Gesicht, After, Zahnfleisch), aber ich habe nichts gesehen.
Anderweitig gibt es keine weiteren Blutflecken oder Pfotenabdrücke. Auch am Kratzbaum habe ich kein weiteres Blut gesehen. Nur an meiner Wand. Meine zwei Mietzen haben sich auch sonst normal verhalten.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Meine Vermutung ist ja, dass sich eine der beiden eine Kralle rausgerissen hat oder Ähnliches. Soll ich erstmal abwarten oder zum TA fahren (was ich lieber vermeiden würde)?
 
A

Werbung

Wenn es den Katzen augenscheinlich gut geht, würde ich genau beobachten, aber erst mal noch abwarten.

Sekret aus den Analdrüsen kann es nicht sein?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
ich würde jetzt auch abwarten. Ist ja zur Zeit keine weitere akute Verletzung zu erkennen.
 
Bei mir war ab und an Blut an der Wand, als mein Kater viel genießt hat, da kam dass dann aus der Nase beim Nießen.
 
Schau dir mal die Ohren an, ob da vielleicht ein kleiner Riss ist.
Vielleicht ist ja eine beim spielen hängen geblieben.
Das blutet oft deutlich und wenn Katz dann den Kopf schüttelt gibt es Spritzer.
 
...eine weitere Möglichkeit ist, dass sie beim klettern und turnen am Baum, sich eine Kralle eingerissen oder abgerissen haben.
Das hatten wir mal, ein winziger Risse im kleinen Häutchen am Krallenansatz, weil beim Klettern die Schwerkraft schneller war, als Katze Kralle aus dem Stamm bekommen hat.
Man hat nichts gesehen, aber geblutet hat es wie blöde.
Nach zwei Minuten leichten Humpeln, war es für die Katze wieder o.k und hätte ich es nicht live gesehen, hätte ich nichts davon bemerkt, außer eben die ominöslichen kleinen Blutspuren.
 
Wenn es den Katzen augenscheinlich gut geht, würde ich genau beobachten, aber erst mal noch abwarten.

Sekret aus den Analdrüsen kann es nicht sein?
Hmm... ich glaube nicht, dass es Sekret aus der Analdrüse ist. Es sah wirklich wie reines Blut aus...
 
Werbung:
Schau dir mal die Ohren an, ob da vielleicht ein kleiner Riss ist.
Vielleicht ist ja eine beim spielen hängen geblieben.
Das blutet oft deutlich und wenn Katz dann den Kopf schüttelt gibt es Spritzer.
Ohren sehen alle vier okay aus. War auch einer meiner ersten Gedanken...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
...eine weitere Möglichkeit ist, dass sie beim klettern und turnen am Baum, sich eine Kralle eingerissen oder abgerissen haben.
Das hatten wir mal, ein winziger Risse im kleinen Häutchen am Krallenansatz, weil beim Klettern die Schwerkraft schneller war, als Katze Kralle aus dem Stamm bekommen hat.
Man hat nichts gesehen, aber geblutet hat es wie blöde.
Nach zwei Minuten leichten Humpeln, war es für die Katze wieder o.k und hätte ich es nicht live gesehen, hätte ich nichts davon bemerkt, außer eben die ominöslichen kleinen Blutspuren.
Das ist wirklich auch meine Vermutung. Hatte auch nochmal online nachgeschaut und Krallen können ja auch sau gut bluten...
 
  • #10
Das ist wirklich auch meine Vermutung. Hatte auch nochmal online nachgeschaut und Krallen können ja auch sau gut bluten...
..bei uns hat man auch nichts gesehen, denn es war nur ein kleiner einriss ganz oben am Krallenschaft in der Haut. Hätte ich es nicht in der Sekunde mitbekommen, wäre mir beim späteren Abtasten und gucken nichts aufgefallen. Der Riss so zwischen Pelz und den Zehen versteckt war unsichtbar, das hätte nicht mal ein Tierarzt gefunden.
 

Ähnliche Themen

JeyJey
Antworten
6
Aufrufe
10K
JeyJey
JeyJey
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben