Blutwerte Analyse

  • Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.757
Ort
Südpfalz
hallo ihr lieben,
ich weiß nicht,ob alle experten in meinen anderen thread reinschauen, daher eröffne ich zu diesem thema: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/76707-niedriger-haematokrit.html einen neuen.

heute hab ich mir die ergebniss abgeholt, weil ich am freitag in einer anderen praxis mit greebo bin.
alles war dann doch nicht im normalbereich, deshalb stell ich das BB hier mal auf
die reverenzwerte stehen in klammern und die rot markierten werte sind nicht in der norm


niere:
harnstoff 15.2 ( 10-33) mg/dl
kreatinin 1.3 ( <2) mg/dl
natrium 153 (146-165) mmol/l
kalium 4.8 (3.0-5.0) mmol/l
anorg. phosphat 1.2 (0.8-1.9) mmol/l

leber:
bilirubin 0.11 (<0.3) mg/dl
ALT (GPT) 29.2 (<175) U/l
alk. phosphatase 8 (<105) U/l
y-GT <1 (<5) U/l
AST(GOT) 22.0 (<120) U/l
GLDH <1 (<9) U/l
gesamteiweiß 6.8 (5.7-9.4) g/dl
albumin im serum 2.80 (2.6-5.6) g/dl
globulin 3.95
alburnin-globulin-quotient 0.71 (>0.76)

pankreas:
glucose 94 (54-100) mg/dl
cholesterin 177 (70-150) mg/dl
fruktosamin 205 (<390) umol/l


muskel:

CK 164 (<475) U/l
LDH 702 (<260) U/l
calcium 2.19 (2.3-3.0) mmol/l
magnesium 0.84 (0.6-2.0) mmol/l
triglycerida gesamt 42 (50-100) mg/dl



ich danke euch schonmal für eure hilfe.
 
A

Werbung

Huhu Lieblingsküken *winke*

Der LDH sieht ja nicht gerade toll aus. Hab mal eben Tante Google befragt, da kam das bei raus:

Erhöhte Werte lassen sich finden bei Herzinfarkt und Herzmuskelentzündung (beide auch bei zu hohe HBDH-Werte), Lungenembolie, Leber und Gallenwegserkrankungen, Muskelerkrankungen, Bluterkrankungen.

Vielleicht sollte der LDH nochmal gesplittet werden?

Tante Edith: Es kann aber auch sein, dass das Blut hämolytisch war, dann steigt der LDH auch in die Höhe. Heißt, beim Blutabnehmen wurde ein Fehler gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
beim googlen stoße ich auch immer wieder auf leber oder herz :(

dass werte verfälscht sein können, steht auch als hinweis auf der rückseite. trifft das dann evtl. nur auf einen wert zu, oder müssten dann all diese verfälscht sein
 
Das weiß ich leider nicht, ob im Falle einer Hämolyse all diese Werte verändert sein müssten :(.

Allerdings müssten die Erythrozyten einen falschen Wert haben, weil die ja kaputt gegangen sind, wenn eine fehlerhafte Blutentnahme oder Lagerung des Blutes vorliegt.

Ich hab dazu noch was gefunden: Eine aufgrund von Verarbeitungsfehlern hämolytische Probe führt bei der Auswertung zu falsch-niedrigen Hämatokrit- und MCV-Werten sowie zu einer falsch-hohen MCHC.

Wie geht es Greebo denn?

Nochmal Tante Edith: Cholesterin würde ich mir nicht so die Gedanken drum machen. Der ist bei Fleischfressern schonmal schneller erhöht und liegt bei Greebo meines Erachtens nach nicht im "gefährlichen" Bereich
 
greebo ist weiterhin total fit, aber ich glaub, dass er wieder wieder blasser ist, als gestern.
was mir sogen macht ist der LDH wert. wenn der nicht verfälscht ist. der ist ganz schön hoch. :(
 
wo sind denn die profis? :oops:
 
Werbung:
Ich "schubs" dich mal.
Leider kann ich dir nicht helfen.
 
Ich kann morgen mal nachfragen, wie es sich mit den anderen Werten verhält, wenn der LDH krankhaft so hoch ist... Aber ich kann Dir nix versprechen. Wir messen zwar auch Tierproben, aber das heißt nicht, dass Chef sich 1000%ig damit auskennt. :oops:
 
Ganz ehrlich? Ich würde dem Tierarzt Löcher in den Bauch fragen.;) Er sollte dir eigentlich schon das Blutuntersuchungsergebnis erklären können/sollen.

LDH kann auch bei Bluterkrankungen wie z.B. Anämie erhöht sein.

Kleine Überlegung die du eventuell mit deinem Tierarzt mal besprechen kannst: Vit. B12 und Folsäure.

http://www.medizinfo.de/haematologie/anaemie/vitamin_b12_mangelanaemie.shtml

Einfach nur so eine Idee von mir.
 
  • #10
Ganz ehrlich? Ich würde dem Tierarzt Löcher in den Bauch fragen.;) Er sollte dir eigentlich schon das Blutuntersuchungsergebnis erklären können/sollen.

LDH kann auch bei Bluterkrankungen wie z.B. Anämie erhöht sein.

Kleine Überlegung die du eventuell mit deinem Tierarzt mal besprechen kannst: Vit. B12 und Folsäure.

http://www.medizinfo.de/haematologie/anaemie/vitamin_b12_mangelanaemie.shtml

Einfach nur so eine Idee von mir.

ja normal frage ich auch viel, bis gestern bin ich aber davon ausgegegangen,dass alle werte normal sind, genauso wie er es mir gesagt.
ich finde das ganz schön unseriös.
am freitag werde ich die TÄ nochmal gezielt af vit b und folsäure ansprechen.

vit b und eisen füttere ich schon zu und die katzen freuen sich dezeit über laktosefreie milch
 
  • #11
Das dürften aber nicht alle Werte sein. Da fehlt noch das weisse und rote Blutbild.
 
Werbung:
  • #12
Mmhh... wenn der TA gesagt hat, dass alle Blutwerte okay sind, kann es natürlich sein, dass er weiß, dass er bei der Blutentnahme oder der Lagerung einen Fehler gemacht hat, was ja auch den hohen LDH erklären würde. Problematik bei der Blutentnahme bei Katzen ist ja auch, dass man keine normal großen Nadeln verwenden kann, sondern eher die "Kindernadeln", wo schonmal leicht was kaputt geht. Dazu noch, dass bei den meisten Katzen das Blut ja eher ins Röhrchen tropft als dass es fließt...

Die anderen Werte sind zwar verändert, aber befinden sich noch in der Norm, soweit ich das beurteilen kann.

Hast Du denn schonmal unsere TA-Helferin angerufen (Du weißt ja, wen ich meine ;))? Vielleicht weiß sie ja was.

Hat sich Deine Vermutung bestätigt? Ist Greebo blasser als die letzten Tage?

Ich drück Dich mal feste
 
  • #13
Huhu Lieblingsküken,

also, hab mit meinem Chef gesprochen. Er meint auch, dass bei der BE was falsch gelaufen sein muss, weil der LDH sooooo extrem hoch ist, dass es schon fast gar nicht anders kann. Dafür spricht ja auch der zu niedrige Hämatokrit-Wert.

Die anderen Werte beurteilt er als normal, weil sie nicht extrem drüber bzw. drunter sind.

Ist wohl alles unter dem Aspekt, dass wir eigentlich ein Humanlabor sind mit Zusatz zur Veterinärmedizin. Wir können die Proben untersuchen und auswerten, Diagnostik liegt aber beim TA.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und Dich ein wenig beruhigen.

Dicken Knuddler
dreamy
 
  • #14
Huhu Lieblingsküken,

also, hab mit meinem Chef gesprochen. Er meint auch, dass bei der BE was falsch gelaufen sein muss, weil der LDH sooooo extrem hoch ist, dass es schon fast gar nicht anders kann. Dafür spricht ja auch der zu niedrige Hämatokrit-Wert.

Dicken Knuddler
dreamy

danke schatzi.
ich hab mit einer forine gesprochen, die ähnliche blutwerte bei ihrem kater hat. da war auch der LDH wert sehr hoch. bei ihr wurden dann diese blutparasiten diagnostiziert

Das dürften aber nicht alle Werte sein. Da fehlt noch das weisse und rote Blutbild.
ja, das ist mir auch schon aufgefallen. die analyse dazu gibts aber nicht.
ich muss auch sagen, dass ich leicht sauer auf den TA bin. denn wenn ich sage, ich will alles, dann will ich auch alles.
 
  • #15
danke schatzi.
ich hab mit einer forine gesprochen, die ähnliche blutwerte bei ihrem kater hat. da war auch der LDH wert sehr hoch. bei ihr wurden dann diese blutparasiten diagnostiziert

Welche Blutparasiten *neugierigbinundlernenwill*
 
  • #16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #17
Ich erinnere mich ;)
Bin halt ein bisschen älter :D

Hast du die Forine angeschrieben die ich dir geraten habe?
Schön, wenn dsa Küken mal zuhört :D

Ich drück euch so die Daumen, das ihr bald wisst was es ist!!!
 
  • #18
Möchte Dreamys Angaben nochmal aufgreifen.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, nochmal eine neue Blutuntersuchung machen zu lassen?

Doof für Greebo; aber wenn die Blutwerte verfälscht sind nutzt alles rumgerätsel nichts und du machst dich nur noch mehr wuschig.

Sind die Blutproben zu Laboklin gegangen? Die geben einem nämlich netterweise Auskunft.;)
 
  • #19
Bea, das Problem bei Blutentnahmen bei kleinen Tieren liegt häufig darin, dass zu kleine Nadeln verwendet werden, die ansich schon die Erys kaputt machen und dass das Blut nicht in Strömen fließt wie beim Menschen, sondern in das Röhrchen tropft, was auch zur Zerstörung der Erys führt. Daher wird, wenn die BE beim anderen TA nicht anders durchgeführt wird, das Blut wieder hämolytisch sein. Somit wird der LDH-Wert wieder hoch sein und der Hämatokrit-Wert zu niedrig.

Was man machen könnte, um sicher zu gehen, wäre, den LDH-Wert nochmal splittend zu untersuchen. Es gibt wohl noch 5 Untergruppen im LDH, die aussagekräftiger sind. Allerdings weiß ich nicht, ob das geht, wenn das Blut hämolytisch ist...

Sarah, verlange auf jeden Fall ein großes Blutbild! Kein Kleines, da ist zu wenig drin. Und frag nach, wie das ist mit den LDH-Untergruppen. Die sollen mitgemacht werden, wenn sie trotz Hämolyse verwertbar sind.

Ich weiß nicht, ob das geht, aber vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, Greebo eine leichte Sedierung zu verpassen, sodass man an einer Stelle Blut abnehmen kann, wo die Vene größer ist, man eine dickere Nadel verwenden kann und somit einer Hämolyse aus dem Weg gehen kann.
 
  • #20
ich hatte ein großes BB angefordert. das ist u.a das was mich so tierisch aufregt.

übermorgen werd ich mehr wissen und die TÄ nochmal auf ein neues BB hinweisen. ich dachte nur vielleicht habt ihr in etwa schon eine idee, auf was die bisherigen ergebniss hinweisen. (sofern diese richtig sind)
 

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
tibonnie
Antworten
5
Aufrufe
3K
tibonnie
tibonnie
P
Antworten
7
Aufrufe
5K
Plüschi4
P
kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben