Brauche Kratzbaumkaufberatung ;-)

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum zooplus
  • #21
Viel kann ich nicht zu deiner Entscheidung beitragen.
Nur soviel: Ich habe gute Erfahrungen mit KB von Pussy-Versand gemacht.
Stabil, auch noch nach Jahren die Möglichkeit Elemente nachzukaufen.
Vorteil: du kannst die einen KB individuell zusammenstellen - hier ist natürlich letztendlich auch der Preis dann zu vergleichen.
Ja, der Pussy-Versand ist für mich auch eine Option. Ich habe schon eine Anfrage hingeschickt. Leider komme ich mit dem Kastenbausystem alleine gar nicht klar, ich kann höchstens fragen, ob Bäume nach meinen Wünschen abgeändert werden können oder so. Leider haben sie keine so schönen Hängematten :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Hi Alannah,

soll der Kratzbaum am oder vor dem Fenster stehen?

Wir haben u.a. zwei Petfun-Bäume:

Einmal "Fina"

3739653939373335.jpg





und "Susanne", seitenverkehrt bestellt und Liegefläche ersetzt.

3762643039383931.jpg



Der Vorteil dieser Bäume ist, daß sie absolut standfest sind.

"Fina" wird bei schönem Wetter auf den Balkon gehievt *ächz* und "Susanne" steht eigentlich neben dem Schrank und wird bei schönem Wetter vor das Fenster geschoben.

Die Kratzbäume sind gleichzeitig standfest (durch die Tonnen, die kaum genutzt werdnn) und auch "mobil" und für uns damit perfekt.

LG
Claudia
 
  • #23
Hallo Anja,

wenn ich keinen Deckenspanner nehmen würde, wäre der erste mein Favorit! Bin grad im email-Kontakt mit Petfun, man bekommt super schnell Antwort!
 
  • #24
Hi Claudia,

der Baum soll neben dem Fenster stehen, eine weitere gute Stelle gibt es in der Wohnung nicht. Trotzdem überleg ich grad, ob vielleicht auch ein Nicht-Deckenspanner in Frage kommt. Ich wollte nur darauf verzichten, weil ich dachte, bei einem Deckenspanner kann Felix höher liegen. Er liebt es nämlich, sich weit oben aufzuhalten. Ich hab Petfun mal gefragt, wie hoch die oberste Ebene bei einem Deckenspanner ist, vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß.
 
  • #25
beim mittleren baum ist die obere liegefläche etwa auf 1,80m ;)
finde ich recht beachtlich, dafür das er nciht festegschraubt wird und trotzdem bombenfest steht
Der mittlere Baum ist doch das Modell Lina? Da steht bei Höhe aber nur 165cm? :confused:
Ich müßte auf jeden Fall einen höhlenlosen Baum finden, da Felix Höhlen nicht benutzt :(
 
  • #26
den würd ich mir auch gern irgendwo hinstellen..... hust, zum glück kein platz :rolleyes:

Joy.jpg
 
Werbung:
  • #28
...aber vielleicht der mögliche zweite Kater ;)
Daran dachte ich auch schon :D

stimmt, es ist lina und da steht 1,65
naja. dann bin ich eben geschrumpft. ich bin 1,76 und muss auf zehenspizuen gehen, um da oben reinzugucken :D
aber wir haben den baum inzwischen 5 mal umgebaut und er is kaum mehr so wie vorher, ggf liegts auch dadran :D
aber dann kannste auch ne etwas längere säule nehmen. ist punky-getestet und hält ;)
Hab mal bei Petfun gefragt, beim Deckenspanner ist die oberste Ebene in 2m Höhe, das ist schon besser als in 1,80m. Würd daher lieber einen Deckenspanner nehmen, obwohl der andere eigentlich schöner ist. Aber Felix soll so weit oben wie möglich liegen können. Ich muß ihn schon immer auf den Kleiderschrank heben, weil er davor steht und jammert, weil er hoch will :rolleyes:
 
  • #29
stell doch (sofern platztechnisch möglich) einen stand-kb neben den schrank. dann kann er da alleine hoch und du sparst dir handwerkliches. :rolleyes:
Für den Kleiderschrank überleg ich mir noch was, vielleicht kann ich Möbel verrücken. Für einen Kratzbaum ist da eigentlich wenig Platz, ist ja nur ein 18qm-Zimmer, und der Kratzbaum soll neben das Fenster.
 
  • #30
Bei uns sieht das so aus. Der Katzenglück ist wirklich sehr platzsparend und neben einem Regal und Schrank hingestellt, hast du einen richtigen Catwalk :D

400_6238303132313761.jpg
 
  • #31
Ja, so ein Catwalk ist toll! :D Hab ich auch schon überlegt, würde mehrere Meter an der Wand langführen bis zum Schrank. Wenn ich jemanden kennen würde, der sowas kann...

Noch eine andere Frage: Hier im Forum gab es mal einen tollen Link mit vielen Kratzbaumherstellern, leider finde ich den nicht mehr, weiß den jemand? Möchte nicht wieder alle Threads durchsuchen. Ich will nochmal überall reinschauen, bevor ich mich endgültig entscheide. Mein alter Kratzbaum ist nun verschenkt, und der neue sollte nicht zu lange auf sich warten lassen, damit die Wände nicht drunter leiden :rolleyes:
 
Werbung:
  • #32
So, habe jetzt 2 Bäume in der engeren Auswahl:

Entweder ein Petfun mit einigen Variationen, der würde 150€ kosten, zusätzlich 10€ Versand. Allerdings ohne die kleine linke Säule, also nur eine einzige deckenhohe Säule, und die unterste Ebene ein normales Brett, keine Hängematte (wegen dem Abspringen):
petfunjuliettetj5.jpg


Dann noch eine Möglichkeit vom Pussy-Versand, auch 150€, aber versandkostenfrei. Hier hab ich die Rolle unter dem Brett abbestellt. Bei dem Baum ist die Qualität nicht so gut, außerdem Plüsch (auch am Boden). Andererseits ist auf dem Baum "mehr los", es sind 4 Ebenen, dann noch das schräge Kratzbrett. Ich frag mich, ob Felix sich da mehr freuen würde?
pussyversandhd3.jpg


Es ist so schwer, sich zu entscheiden :( :( Eigentlich tendiere ich eher zum Petfun, aber ich weiß nicht, ob der Baum Felix zu langweilig ist, nur eine Säule und 3 Ebenen?
Sorry, wenn ich euch die ganze Zeit mit meinen Baumproblemen nerve :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hallo Alannah,

eine Entscheidung, die nur Du treffen kannst, weil Felix seine Meinung nicht äussern wird :D ;)

Ich mag keine einstämmigen Deckenkratzbäume, egal von welcher Firma. Mir persönlich sind sie zu wackelig und müssen immer mit einem Winkel an der Wand befestigt werden....selbst wenn es lt. Hersteller nicht nötig wäre, würde ich es trotzdem tun.


Es kommt auf Felix an. Was mag er? Rausschauen, ok...das hast Du schon geschrieben.
Bei einer Einzelkatze ist es ohnehin unerheblich wo sie liegt...da oder dort...es macht eh niemand den Platz streitig. Deshalb ist es ja auch egal, ob der KB 2,40m oder 1,80 hoch ist. Rausschauen kann er von allen Ebenen.

Deshalb wähle den Baum, der DIR gefällt, weil alles andere nicht einschätzbar ist.


Meine Lady mag z.B. den KB Susanne von Petfun alleine für sich haben, wenn der KB vor das offene Fenster geschoben wurde. Also legt sie sich strategisch in die Mitte, weil sich dann keine Katze an ihr vorbeitraut, weder auf das oberste Brett noch auf die Fensterbank.....das nennt man dann wohl Tyrannei ;) ;) ;)

LG
Claudia
 
  • #34
eine Entscheidung, die nur Du treffen kannst, weil Felix seine Meinung nicht äussern wird :D ;)
Ja, leider, ich tue mich immer sehr schwer mit solchen Entscheidungen, und Felix ist da leider nicht sehr gesprächig :rolleyes:

Ich mag keine einstämmigen Deckenkratzbäume, egal von welcher Firma. Mir persönlich sind sie zu wackelig und müssen immer mit einem Winkel an der Wand befestigt werden....selbst wenn es lt. Hersteller nicht nötig wäre, würde ich es trotzdem tun.
Hm, und wenn sie zweistämmig sind, aber ohne Verbindung untereinander, sind sie dann stabiler? Ich will nur deshalb einen Deckenkratzbaum, weil dort die höchsten Liegeplätze sind (2m Höhe). Die anderen Kratzbäume sind maximal 180cm hoch (jedenfalls fand ich noch keinen größeren). Sonst würde ich auch so einen bevorzugen.

Es kommt auf Felix an. Was mag er? Rausschauen, ok...das hast Du schon geschrieben.
Also auf dem alten Kratzbaum hat er gerne in einer Ebene mit erhöhtem Rand geschlafen und rausgeschaut. Unten hat er gekratzt. Die Höhle wurde gar nicht benutzt. Außerdem als Zwischenstation beim Toben. Aber sehr wild ist er dabei nicht, immerhin ein Perser ;) Da der Baum allgemein eher wacklig war, wurde er später nur noch wenig benutzt. Felix liebt außerdem meinen Kleiderschrank (da soll noch ein Bettchen oben rauf) und meinen 170cm großen Kleiderständer, da will er auch immer oben rauf und schlafen. Daher suche ich was mit möglichst hoher Liegemöglichkeit.

Na ich werd mich schon irgendwie entscheiden dieses Wochenende... Ich hab nur Angst, daß ich einen Deckenspanner nehme, der dann instabil ist, und ich ihn wieder einpacken und verkaufen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #35
So, habe mich nun für den Petfun entschieden und warte auf den Baum! :) Mache dann natürlich Fotos, wie er aussieht! Danke nochmal an alle für die vielen Tips!
 
  • #36
So, habe mich nun für den Petfun entschieden und warte auf den Baum! :) Mache dann natürlich Fotos, wie er aussieht! Danke nochmal an alle für die vielen Tips!

Hab das gerade erst gelesen. Welchen meinst Du denn mit "den"? Es waren ja einige Petfun im Gespräch ;). Nicht, dass ich irgendwie neugierig wäre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Hab das gerade erst gelesen. Welchen meinst Du den mit "den"? Es waren ja einige Petfun im Gespräch ;). Nicht, dass ich irgendwie neugierig wäre. :D
Darfst ruhig neugierig sein :D Hab den Petfun in Beitrag 38 beschrieben!
 
  • #40
Irgendwo wurde mal hier was von Amartkat Kratzbäumen geschrieben.Hat jemand für mich ein Link wo man die bekommt????
 

Ähnliche Themen

joujou-seth
Antworten
31
Aufrufe
7K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben