ca 3 Wochen altes Kätzchen gefunden

  • Themenstarter Rautbodencrew
  • Beginndatum
  • Stichworte
    3 wochen aufzucht babykatze kitten
Rautbodencrew

Rautbodencrew

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2012
Beiträge
296
Ort
Kärnten
Hallo

Vorgestern wurde bei einen unsrer Nachbarn (ein Bauer) eine Babykatze gefunden.
Nachdem nach mehreren Stunden keine Mama kam, hat ein Urlauber (der am Bauernhof Urlaub machte- ach ne) sich Ihrer angenommen und sie gefüttert.
Gestern ist er aber wieder abgefahren, und der Bauer sagt, er habe keinen Geist das Kitten durchzufüttern, denn es braucht noch Milch.
Wir haben es also aufgenommen, da wir schon etwas erfahrung mit Handaufzucht bei Tierbabies haben (1 Babymaus (Mutter wurde nebenan von meiner Katze verspeist) und 2 verlassene Baby-Siebenschläfer)

Wie füttern es jetzt alle 1-2 Stunden mit Kamille-Fencheltee welchen wir mit Lactosefreier Kuhmilch mischen (haben leider im Moment keine Aufzuchtsmilch. Sonntag = Tierarzt geschlossen)
Das Kätzchen (kleiner Kater mit dem Namen 'Mogli') trinkt fest, maunzt (verdammt) laut, schläft in einer Kiste mit 2 Wärme-kuscheltieren (Kuscheltiere mit Lavendelfüllung, die man in die Mikro stekt und aufwärmt)
Wir massieren auch nach jeder Mahlzeit das Bäuchlein und er pinkelt auch fest.

Zum Thema Alter: Meine Schwester (frische Tiermedizin-Studentin (erstes Semester)) sagt, dass Schneide- und Wolfszähne schon durch gebrochen sind. (Beißt beim Nuckeln auch schon kräftig zu- zudem er an allem nuckelt, was er findet-> auch Finger *autsch* )
Augen sind dunkelblau und schon offen.
Ich füge Bilder hinzu (sieht man leider schlecht, da das Tierchen die Perfekte Farbe für Fotos hat^^)




Nun meine Fragen:

Stimmt das was ich fütter?
Kann mir jemand das Alter schätzen?
Sollte ich auch die Rotlichtlampe herauskramen? Oder reichen die Heiz-Tiere? (haben wir noch von letztjähriger Kükenaufzucht nachdem Mama Henne sie nicht annahm)

Katzenbabys lernen von ihrer Mutter wie man jägt- wird Mogli deshalb niemals richtig jagen können?
In meiner nächsten Umgebung gibt es nur 4 Nachbarfamilien (kleine Anhöhe in einem Dorf), aber es gibt insgesamt 5 Katzen (+ eine Streunerkatze aus dem Dorf, die in unserem Pferdestall schläft )
Diese Katzen sind alles 'wald-und-Wiesen'Katzen.
Also sie dürfen frei rumlaufen- auch in den Wald und auf den Feldern.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Mogli sich da das Jagen abschaut?

Liebe Grüße
Rautbodencrew
 

Anhänge

  • photo-6.jpg
    photo-6.jpg
    43 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:eek:.......


KLICK mal, da findeste alles was du brauchst ;)
ich selber hab keine Ahnung :oops:
 
Bitte keine Kuhmilch!
Bis morgen kann das gefüttert werden: +
Notfallaufzuchtsmilch:
Wenn absolut keine Aufzuchtsmilch verfügbar ist:
auf keinen Fall Kuhmilch
abgekochtes Wasser oder stilles Mineralwasser mit Traubenzucker (geschmacksneutral)

oder

Teile = Gramm
Magerquark 35 Teile
Magermilch 54 Teile
Eigelb 5 Teile
Öl (neutral) 5 Teile

Es müssen Magermilchprodukte sein.

Es muss eine Tierklinik in Deiner Nähe geben. Oder einen TA, der Notdienst hat. Die haben immer Aufzuchtsmilch.
 
Nein es stimmt nicht was ihr füttert... ihr braucht aufzuchtsmilch, dringend.... ruft den Tierarzt an! egal ob er zu hat oder nicht..

Woher kommt ihr? evtl gibt es Foris in der Nähe die aushelfen können..

Bitte legt eine Gewichtstabelle an, jeden Morgen und ABend wiegen, notiert dadrauf auch bitte wie häufig er Kot absetzt.
Wie schwer ist as Mäusle momentan? Da ist eine Altersschätzung einfacher...

Stimmt das was ich fütter?
Kann mir jemand das Alter schätzen?
Sollte ich auch die Rotlichtlampe herauskramen? Oder reichen die Heiz-Tiere? (haben wir noch von letztjähriger Kükenaufzucht nachdem Mama Henne sie nicht annahm)
Was sind das für Heiztiere? Rotlichtlampe würde ich eher nicht nehmen, die sind teils zu heiß und Kitten können da schnell austrocknen..

Katzenbabys lernen von ihrer Mutter wie man jägt- wird Mogli deshalb niemals richtig jagen können?
In meiner nächsten Umgebung gibt es nur 4 Nachbarfamilien (kleine Anhöhe in einem Dorf), aber es gibt insgesamt 5 Katzen (+ eine Streunerkatze aus dem Dorf, die in unserem Pferdestall schläft )
Diese Katzen sind alles 'wald-und-Wiesen'Katzen.
Also sie dürfen frei rumlaufen- auch in den Wald und auf den Feldern.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Mogli sich da das Jagen abschaut?
Warum sollte Mogli jetzt schon jagen lernen? Er braucht erst einmla Gesellschaft! von der lernt er dann wie er sich kätzisch Verhalten kann.. sprich mindestens eine weitere kleine Katze dazu aufnehmen.Bis er raus darf vergehen noch MOnate und die Zeit verbringt er dann komplett alleine, ein no go..
Das mit dem jagen hab ich nicht so ganz verstanden.. ihr wollt ihn behalten udn später als Freigänger halten?
 
Frag bitte Odin an, die sehr viel Erfahrung mit Handaufzuchten hat.

Ist eine Tierklinik in der Nähe ?
Die sollten eine halbwegs vernünftige Aufzuchtmilch haben.

Ansonsten besorg dir bei Welkas im Onlineshop KMR-Aufzuchtmilch. Die ist sehr gut. Dort bekommst du auch Fläschchen, Saugaufsätze für Einwegspritzen etc. Wenn du sagst, daß es eilt ist die Bestellung z.T. in zwei Tagen da.

Deine Mixtur ist wie du selbst sagst nur eine Notlösung.

Befinden sich beim Bauer noch mehr dieser Winzlinge ? Dann hol sie dort nach Möglichkeit weg, wenn das Muttertier sie nicht versorgen sollte.

LG Silke
 
Ach ja, zum jagen.
Erstmal musst Du das Kleinteil groß bekommen. Das hat erst mal Priorität.
Jagen ist ein Instinkt und muss nicht erlernt werden. Das Töten schauen die Kleinen bei der Mutter ab. Sprich, Katzen ohne Mutter können jagen aber anfangs nicht töten. Sie "spielen" sie dann tot. Und fressen die Beute meist nicht.
Aber auch das lernen die meisten Katzen nach und nach selber.

Wichtiger ist das Sozialverhalten. Das lernen sie nicht ohne Geschwister. Deshalb wäre es sehr wichtig, dass es zu weiteren Kitten kommt.
 
Werbung:
Nein es stimmt nicht was ihr füttert... ihr braucht aufzuchtsmilch, dringend.... ruft den Tierarzt an! egal ob er zu hat oder nicht..


Was sind das für Heiztiere? Rotlichtlampe würde ich eher nicht nehmen, die sind teils zu heiß und Kitten können da schnell austrocknen..


Warum sollte Mogli jetzt schon jagen lernen? Er braucht erst einmla Gesellschaft! von der lernt er dann wie er sich kätzisch Verhalten kann.. sprich mindestens eine weitere kleine Katze dazu aufnehmen.Bis er raus darf vergehen noch MOnate und die Zeit verbringt er dann komplett alleine, ein no go..
Das mit dem jagen hab ich nicht so ganz verstanden.. ihr wollt ihn behalten udn später als Freigänger halten?

Heiztiere sind weiche Stofftiere mit Lavendelfüllung, die man 2min und die Mikro steckt und dann etwa 2 Stunden schon lauwarm bleiben (nimmt man bei Babys)


Ich meinte auch für später. Natürlich wird eine 3 Wochen alte Katze noch nicht jagen.
Behalten wäre schon schön.
 
Heiztiere sind weiche Stofftiere mit Lavendelfüllung, die man 2min und die Mikro steckt und dann etwa 2 Stunden schon lauwarm bleiben (nimmt man bei Babys)


Ich meinte auch für später. Natürlich wird eine 3 Wochen alte Katze noch nicht jagen.
Behalten wäre schon schön.

Hm ich denke das kann man nehmen... wir nehmen nen Snuggle safe.. gerade wenn Kitten alleine sind ist sowas ganz nett..

Du brauchst erst einmal dringend Aufzuchtsmilch... so kleine leiden sehr schnell unter Verstopfungen und Milch ist echt kontraproduktiv.. so und der nächste Schritt wenn das Miniteilchen gut zunimmt ist Gesellschaft...
 
  • #10
@alle

Danke für die schnellen Antworten- ich komm jedoch mit dem Beantworten nicht mit :)

. .

Zum Thema trinken:
Er hat ein kleines Fläschchen mit Sauger- noch von meiner Nachbarin, die ihre Kaninchenbabies aufgezogen hat, nachdem die Mama sie verstieß.

zum Thema Milch:

Katzenbabies können Kuhmilch nicht verdauen, weil sie das Enzym Lactase nicht bilden können (das bekommen sie mit der Muttermilch. Keine Muttermilch = keine Lactase)

Ohne das Enzym Lactase können sie keine Lactose verdauen, also heißt das doch, dass meine Lactose freie Milch eine gute Notlösung ist, oder?
Wenn morgen der Tierarzt aufmacht fahren wir natürlich sofort hin, aber Tierklinik gibt es in der Nähe keine.

Liebe Grüße
 
  • #11
Es muss auch in Deiner Umgebung einen Notfall TA geben. Wo wohnst Du, ich suche es Dir raus.
 
Werbung:
  • #12
Mir ist klar, daß Odin Kummer hat.

Die hat im Moment andere Sorgen.

Wenn es Odin zuviel wird, kann sie es ja in dem Fall kundtun.

Dennoch erachte ich sie als den richtigen Ansprechpartner in solch einem Fall.

Ansonsten käme noch Jana68 in Frage oder Faulaffenschaf.
 
  • #13
Apropro: die Urlauber haben sie vorgestern & gestern mit normaler Kuhmilch gefüttert.
Durchfall/Verstopfung hat Mogli nicht.
Er pinkelt fast nach jeder Fütterung und setzte auch nach dem Massieren Kot ab.

@Mandi

Österreich-> Kärnten-> kleines Dorf mit abzählbaren 100 Einwohnern :)
Es gibt zwar zwei Tierärzte, aber der eine ist nur auf Pferde spezialisiert und der andere ist Großtierarztt für Kühe, Schweine etc

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Mir ist klar, daß Odin Kummer hat.



Wenn es Odin zuviel wird, kann sie es ja in dem Fall kundtun.

Dennoch erachte ich sie als den richtigen Ansprechpartner in solch einem Fall.

Ansonsten käme noch Jana68 in Frage oder Faulaffenschaf.

Mianmar kennt sich auch sehr gut aus. :zufrieden:
 
  • #15
odin´s süße ist tot...sie hat sicher momentan nicht die kraft, was zu unternehmen und/oder zu helfen :(

ich kann dazu nichts sagen...aber ich denke, du wirst für das kleine schon richtige hilfe hier bekommen :)
 
  • #16
Es fehlen aber alle anderen wichtigen Stoffe die ein Kitten braucht und z.B. Rehkitze vertragen den hohen Zink Anteil in der Milch nicht.. irgenwas war da auch bei Kitten... ich bin vergesslich :oops:

Bitte ruf heute beim Tierarzt an...gute Milchsorten sind KMR, Mamilac, Cimilac... für den Übergang geht auch Royal Canin... dann kannst du zb wie schon genannt bie Welkas KMR bestellen, ist wie ich finde die beste aufzuchtsmilch auf dem Markt... die schicken das auch sofort los wenn du denen sagst es ist eilig..

Edit:
Das Kot und Urin kommt ist schonmal super! Bitte wieg das Kitten zweimla täglich.. es muss zunehmen.. gerade bei Tieren die einzelnd irgendwo rumliegen kanne s durchaus sein das sie krank sind und die Mutter sie verstoßen hat... also noch merh aufpassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Doch nicht Zoe :eek:

Bitte ruf den Tierarzt an. Meine springt auch Sonntags in solch einem Fall ganz schell in der Praxis vorbei.

Sprech auf den AB.
 
  • #18
Apropro: die Urlauber haben sie vorgestern & gestern mit normaler Kuhmilch gefüttert.
Durchfall/Verstopfung hat Mogli nicht.
Er pinkelt fast nach jeder Fütterung und setzte auch nach dem Massieren Kot ab.

@Mandi

Österreich-> Kärnten-> kleines Dorf mit abzählbaren 100 Einwohnern :)
Es gibt zwar zwei Tierärzte, aber der eine ist nur auf Pferde spezialisiert und der andere ist Großtierarztt für Kühe, Schweine etc

LG

Kuhmilch hat aber eine total falsche Zusammensetzung. Und Babys kommen mitunter plötzlich in einen sehr schlimmen Zustand. Kommt es zu Durchfall oder Verstopfung, können sie binnen SEHR kurzer Zeit sterben.
Dann fahre eben in ein Tierheim, da müsste es auch Milch und Beratung geben. Aber Du solltest nicht bis morgen warten!
 
  • #19
Besser als Kuhmilch wäre für den einen Tag Ziegenmilch, könntest Du daran kommen?
 
  • #20
Besser als Kuhmilch wäre für den einen Tag Ziegenmilch, könntest Du daran kommen?

stimmt, da bin cih jetzt gar nicht drauf gekommen, bei nem Hof gibt es ja evtl auch Ziegen... weil sonst haben das glaub ich die wenigsten im Haus udn es ist ja leider Sonntag
 

Ähnliche Themen

L
  • Linasxh
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben