Cetirizin ohne Arztrücksprache verabreichen?

  • Themenstarter IamAKatz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie cetirizin tierarzt
I

IamAKatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2023
Beiträge
5
Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ich meinem zwei Jahre alten weiblichen Kätzchen das freiverkäufliche Antihistaminika „Cetirizin“ verabreichen darf.

Das Kätzchen wiegt 3,8 kg und laut Literaturquelle sind 0,5mg Cetirizin pro kg am Tag unbedenklich.

Irgendwie habe ich das Gefühl das Kätzchen hat Allergie, jede Stunden niest das Kätzchen einmal.

Zwar könnte ich auch zum Tierarzt, verstehe aber nicht was der TA genau machen würde. Bluttest? Ebenfalls Cetirizin ausprobieren?
 
A

Werbung

Ich würde keinesfalls ohne eine tierärztliche Diagnose Cetirizin geben.
Niesen kann viele Gründe haben, eine Rhinitis, Fremdkörper, Katzenschnupfen.
Das sollte erstmal vom TA untersucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: calamity, TiKa, Pitufa und 7 weitere
...

Irgendwie habe ich das Gefühl das Kätzchen hat Allergie....

...

Das ist der Unterschied zwischen Amateur und Profi. Der Besuch beim TA dient dazu, dein Gefühl zu bestätigen oder zu widerlegen, damit geklärt wird dass nicht auch andere Ursachen in Frage kommen, das Mittel das richtige ist das Tier nicht sinnlos mit ggf falschen Medikamenten behandelt wird. Auch freiverkäufliche Mittel können Nebenwirkungen haben, und eine reine Symptombehandlung ohne der Ursache auf den Grund zu gehen ist auch mit Risiko verbunden.
Ich persönlich käme nicht auf die Idee das zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Miss_Katie, Nula und 4 weitere
Ok, wir waren beim TA. Kätzchen hat Katzenschnupfen und keine Allergie.
Ceterizin habe ich natürlich nicht verabreicht, sonst hätte ich hier nicht gefragt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
MaltaCats
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
56K
Yuania
Y
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
S
2
Antworten
27
Aufrufe
15K
severina186
S
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben