Chlamydien im unteren Rachen

  • Themenstarter Gavina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gavina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2014
Beiträge
15
Liebe Foris, nur kurze Darstellung, sonst wirds zu lang:
Mohrle hat Chlamydien, festgestellt am 26.09.22 durch viel Niesen, Therapie : 50 mg täglich 2 x. Ich habs falsch verstanden und hab die 50 mg geteilt und 2 x 25 gegeben.
Am 5.10. wurden ihr die letzten oberen Fangzähne gezogen, bei dieser Gelegenheit hat die TA tief im Rachen geschaut und Eiter am Lungenrand festgestellt mit einem Keim, der sich draufgesetzt hat, so hab ichs verstanden. Ich sollte nun Doxycyclin richtig geben und zwar 2 x 50 mg tägl. für mindestens 3 -4 Wochen.
Leider rennt die Katze jetzt mittlerweile vor mir weg, sobald ich auf sie zugehe, Kein Leckerlie, kein garnix zieht mehr bei ihr. Nur spät abends kommt sie mal auf die Couch. Sie hat also die Ration von Doxy jetzt grad mal knapp 2 Wochen ohne die Unterdosierung vorher.
Hab jetzt von Doxycat gelesen, das wohl nur 1 x pro Tag gegeben werden muss. Ich möchte jetzt die TA fragen, ob wir das machen können, somit wäre der Stress für die katze (und für mich) nur 1 x pro Tag (sofern ich Mohrle überhaupt dann zu fassen bekomme). Hat jemand Erfahrung mit Doxycat?
Ich frage mich, warum gibt es Doxy nicht als Spritze, das wäre doch für alle Beteiligten am Einfachsten. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
A

Werbung

Kannst du das Doxy nicht klein mörsern, mit Schleckpaste versehen und in einer Spritze aufziehen? So haben wir das mit dem widerlichen Gambamix gemacht
 
Kannst du das Doxy nicht klein mörsern, mit Schleckpaste versehen und in einer Spritze aufziehen? So haben wir das mit dem widerlichen Gambamix gemacht
Hab ich in der Weise gemacht, dass ich es in Wasser aufgelöst habe und als Spritzchen ins Mäulchen gegeben habe. Das war so zu Beginn der Behandlung. Das problem ist, tagsüber rennt sie ja nun weg. Gerade eben lief sie an mir vorbei und als ich aufstand, weg war sie. Ich könnte also wirklich nur versuchen, ihr das abends zu geben, aber das wäre nun nur 1 x . Deshalb die Frage nach dem Doxycat.
 
So weit ich weiß ist Doxy ätzend, und sollte im Ganzen abgeschluckt werden. Gemörsert reizt es noch mehr.
Kannst du die Tablette nicht mit Butter umwickeln und kurz einfrieren?
Oder in Leerkapseln packen?
 
Malzpaste ist als Hülle auch gut geeignet. Mörsern aufgrund der Ätzends glaube keine so gute Idee.
 
Malzpaste ist als Hülle auch gut geeignet. Mörsern aufgrund der Ätzends glaube keine so gute Idee.
Das Doxy ist ätzend, das weiß ich. Malzpaste mag sie überhaupt nicht. Damit hab ich auch zu Beginn die Tab reingepackt und ihr in den Mund geschoben Das weitere Problem: ich hab ihr die Tablette in ein Stückchen Stick (die von Aldi oder Penny, wenn sie weich sind) reingedrückt. Aufgrund dessen, dass sie nun keine Zähne mehr hat, hat sie das "verpackte Kügelchen" in ihrem Mäulchen nach recht und nach links und wieder nach rechts und links gerollt, ist zweimal aus Mäulchen rausgefallen, beim dritten Mal ließ sie es liegen und ging weg. Deshalb geb ich es ihr direkt ins Mäulchen, anders gehts nicht. Sie nimmt einfach nichts und, wie ich oben schon geschrieben hab, lässt sie sich den ganzen Tag nicht mehr sehen. Es ging nicht um die Frage, wie sie es nimmt, sondern dass sie kein Vertrauen mehr zu mir hat und ich sie allerhöchstens abends mal zu fassen bekomme. ,

Edit:
Ich bin so weit, dass ich denke, ich lasse es und fange vielleicht nochmal von vorne an, wenn sie wieder Vertrauen gefasst hat und normal hier herumläuft. Und dann nur mit dem Doxycat, das wohl nur 1 x gegeben werden muss. Anders weiß ich mir keinen Rat. Darum war ja meine Frage, wer hat Erfahrung mit dem Doxycat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es aus mit Doxy in eine Leerkapseln (gibt's mit Hähnchengeschmack) und dann in easypills oder in irgendwas anderes einwickeln?
 
Werbung:
Hab grad mit der TA gesprochen, die meinte, ich solle ihr halt dann abends die Tabs fertig geben und warten, wie es wird. Ihr Niesen hat aufgehört, sie hat auch kein nasses Näschen mehr. Das Problem bei einer ganzen Tab wäre, dass die Katzen in dieser Dosierung das nicht gut vertragen und dann erst recht gerne erbrechen. Ach es ist alles so ein Mist.
Nochmal meine Frage: Hat jemand die Doxycat als eine Tablette gegeben?
 
Und wie sieht es aus mit Doxy in eine Leerkapseln (gibt's mit Hähnchengeschmack) und dann in easypills oder in irgendwas anderes einwickeln?
Hab doch oben geschrieben, dass sie aufgrund ihrer fehlenden Zähnchen das Leckerlie im Mund versucht zu kauen und das fällt im Mäulchen hin und her bis es herausfällt. Ich muss es ihr mit den Fingern reingeben. Z.B. hat sie die Thrive (gefriergetrocknete Hühnenleckerlie) inhaliert. selbst das will sie nicht mehr (ich könnte da auch keine Tab reinwickeln, weil das bröselt).
 
  • #10
Hab doch oben geschrieben, dass sie aufgrund ihrer fehlenden Zähnchen das Leckerlie im Mund versucht zu kauen und das fällt im Mäulchen hin und her bis es herausfällt. Ich muss es ihr mit den Fingern reingeben. Z.B. hat sie die Thrive (gefriergetrocknete Hühnenleckerlie) inhaliert. selbst das will sie nicht mehr (ich könnte da auch keine Tab reinwickeln, weil das bröselt).
Sorry wollte nur helfen. Dachte mit Doxy in Leerkapseln würde es vielleicht gehen.
 
  • #11
Mit Leerkapseln hättest du zumindest nicht das Problem mit dem Geschmack, das hat bei uns mit metrobactin ganz gut geklappt, das anscheinend auch ekelhaft bitter ist und so zum speicheln geführt hat. Mit den Leerkapseln war es kein Spaß, aber es ging irgendwie.
Wenn der TA sagt, dass du es mit einer Tablette am Abend versuchen kannst, würde ich das mal machen. Sollte es nicht vertragen werden, musst du am nächsten Tag halt wieder wechseln auf zweimal.
 
  • #12
  • #13
Mit Leerkapseln hättest du zumindest nicht das Problem mit dem Geschmack, das hat bei uns mit metrobactin ganz gut geklappt, das anscheinend auch ekelhaft bitter ist und so zum speicheln geführt hat. Mit den Leerkapseln war es kein Spaß, aber es ging irgendwie.
Wenn der TA sagt, dass du es mit einer Tablette am Abend versuchen kannst, würde ich das mal machen. Sollte es nicht vertragen werden, musst du am nächsten Tag halt wieder wechseln auf zweimal.
Das mit den Leerkapseln wäre wohl auch ein Problem, denn wenn sie noch nicht einmal die Sticks von Aldi, wo die Tab eingewickelt ist, frisst, wird sie auch die Leerkapsel sicher nicht nehmen. Sie hat wohl nach Entfernung ihrer oberen letzten Zähnchen ein Problem mit dem Kauen (wahrscheinlich war das mit den beiden Fangzähnen doch etwas anders mit dem Kauen, obwohl wir uns das nicht vorstellen können, denn sie hat ja wohl auch mit den beiden Zähnen auf den "Felgen" gekaut, aber irgendwie ist das für sie jetzt doch anders, weil sie ja die Leckerlie im Mäulchen versucht zu kauen und die, wenn sie sie nicht ziemlich rasch schluckt, wieder rausfallen.
 
  • #14
Das mit den Leerkapseln wäre wohl auch ein Problem, denn wenn sie noch nicht einmal die Sticks von Aldi, wo die Tab eingewickelt ist, frisst, wird sie auch die Leerkapsel sicher nicht nehmen. Sie hat wohl nach Entfernung ihrer oberen letzten Zähnchen ein Problem mit dem Kauen (wahrscheinlich war das mit den beiden Fangzähnen doch etwas anders mit dem Kauen, obwohl wir uns das nicht vorstellen können, denn sie hat ja wohl auch mit den beiden Zähnen auf den "Felgen" gekaut, aber irgendwie ist das für sie jetzt doch anders, weil sie ja die Leckerlie im Mäulchen versucht zu kauen und die, wenn sie sie nicht ziemlich rasch schluckt, wieder rausfallen.
Unsere hat die auch nicht gefressen. Mund auf Kapsel rein, Mund zu. Schön war es nicht, aber es musste sein und war weniger traumatisch als der erste Versuch mit der reinen und bitteren Tablette, auf die speicheln und würgen folgten.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab' Doxy 1x täglich 50 mg gegeben. Wurde ohne Probleme vertragen. Über 30 Tage, auch wegen Clamydien.
 
  • #16
Ich kann dir testweise mal ein paar Leerkapseln schicken
 
  • #17
Ich kann dir testweise mal ein paar Leerkapseln schicken
Liebe Miss, das ist ganz lieb von Dir, aber es nützt doch nichts, wenn sie schon die puren Leckerlie nicht nimmt. Wie oben geschrieben, wirds im Mäulchen hin und hergekaut und irgendwann geschluckt, wenn es nicht vorher x-mal rausfällt und sie es dann gar ncht mehr nimmt und weggeht. Deshalb muss ich sie ja in meine Arme nehmen und das Kügelchen direkt mit den Fingern tief ins Mäulchen schieben.
 
  • #18
Ich hab' Doxy 1x täglich 50 mg gegeben. Wurde ohne Probleme vertragen. Über 30 Tage, auch wegen Clamydien.
Danke für Deine Antwort. Das werde ich nun auch probieren. Wenn es nicht funktioniert, mache ich Pause und warte, bis sie wieder Vertrauen gefasst hat und normal hier herumläuft und ich werde auch in nächster Zeit mit Leckerlie sehr sparsam sein, damit es wieder was Besonderes wird und nichts alltägliches. Da hab ich wohl auch einen Fehler gemacht. Man lernt ja nie aus
 
  • #19
Du brauchst andere/neue Leckerlis. Viel Erfolg 👍
 
  • #20
Ich wollte mich nochmal bei Euch bedanken für die schnellen Antworten und Reaktionen und Tipps. Das ist wirklich toll! Vielen Dank dafür! Ihr seid ein tolles Forum!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
M
Antworten
2
Aufrufe
504
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben