Cortison reduzieren - von alle zwei auf alle drei Tage okay?

  • Themenstarter Dijula
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dijula

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2009
Beiträge
261
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen zur Cortison Reduzierung fragen.

Meine Katze bekommt seit knapp 2 Jahren 0,25mg Dexamethason wegen eines Bandscheibenvorfalls. Leider hat sie manchmal Probleme mit dem Laufen, insgesamt ist es mit dem Dexa aber stabil und sie scheint damit auch schmerzfrei zu sein. Letztes Jahr bekam sie es ein paar Monate täglich, seit November dann alle zwei Tage, da sie leider Probleme mit dem Blutzucker bekommen hat.

Da der Zucker aktuell immer noch zu hoch ist (aber zu niedrig zum Spritzen) und sie momentan ganz gut läuft, hatten meine Tä und ich besprochen, das Cortison etwas weiter zu reduzieren. Zur Auswahl stand alle zwei Tage 0,125mg (wäre nur noch 1/4 Tablette, was vielleicht etwas wenig ist) und alle drei Tage 0,25mg.
Wir haben uns jetzt für alle drei Tage entschieden und heute Abend wollte ich es eigentlich weglassen und morgen erst geben.

Und jetzt sitze ich hier und habe etwas Panik, dass das zu lange ohne Cortison ist und sie Probleme bekommt, wenn ich ihr heute kein Cortison gebe. Ich überlege hin und her, ob das so richtig ist und hab Angst, dass es irgendwie zu abrupt ist, obwohl es ja mit der Tä abgesprochen ist. :massaker:
Ich beäuge sie die ganze Zeit total misstrauisch und hab irgendwie Schiss, dass es ihr heute Nacht nicht gut geht oder was. Aber vielleicht mache ich mir da auch viel zu viele Gedanken.

Hat jemand Erfahrungen? Ist das so okay mit der Reduzierung? Oder ist das zu lange ohne, wenn ich es erst morgen Abend an Tag 3 wieder gebe?
 
A

Werbung

Wir haben uns jetzt für alle drei Tage entschieden und heute Abend wollte ich es eigentlich weglassen und morgen erst geben.

Machst du das mit dem weglassen denn in Absprache mit der TÄ oder hast du das allein entschieden?
 
In Absprache, mit wir meinte ich meine Tä und ich. Heute wäre Tag 2, aber sie soll es jetzt ja erst an Tag 3 bekommen. Trotz Absprache traue ich dem Ganzen aber irgendwie nicht richtig und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Vielleicht höre ich aber auch die Flöhe husten. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit Cortison alle drei Tage geben und kann was dazu sagen. (Ich hab das vorher auch noch nie gehört, immer nur alle zwei Tage...)

Ich hab einfach Angst, dass sie das nicht verträgt, dass es wie ein plötzliches Absetzen ist, weil der Zeitraum zu lange ist bis zur nächsten Gabe oder so. Aber vielleicht übertreibe ich auch total. Ich hab irgendwas mit Addison Krise im Kopf, aber ich glaube, das dauert etwas länger, oder?
 
Hi
Mir ist nur bekannt, dass man Cortison langsam reduzieren muss.
Finde den Vorschlag der TÄ mit "nach 3 Tagen " seltsam. Idealer wäre doch mit der täglichen Dosis runter zu gehen.

Wir standen damals mit dem TA in regelmässigem Kontakt betr. Reduktion.
Auch der Zucker darf nicht ausser acht gelassen werden.

Wie geht es denn der Katze aktuell?
 
Ich musste mal Cortison in Höchstdosen nehmen.
Das wurde nach einem genauen Plan reduziert.
Bei Katzen kann das genauso sein. Bitte mit dem Tierarzt absprechen.
 
Hi
Mir ist nur bekannt, dass man Cortison langsam reduzieren muss.
Finde den Vorschlag der TÄ mit "nach 3 Tagen " seltsam. Idealer wäre doch mit der täglichen Dosis runter zu gehen.

Wir standen damals mit dem TA in regelmässigem Kontakt betr. Reduktion.
Auch der Zucker darf nicht ausser acht gelassen werden.

Wie geht es denn der Katze aktuell?
Unser verstorbener Bart hat auch mal Kortison gebraucht, da sollten wir auch über Tage und nicht die Dosis reduzieren. Scheint also jetzt nicht ungewöhnlich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dijula
Unser verstorbener Bart hat auch mal Kortison gebraucht, da sollten wir auch über Tage und nicht die Dosis reduzieren. Scheint also jetzt nicht ungewöhnlich zu sein.
Oh super, sowas wollte ich hören. Ich kannte das so auch nicht mit den Tage reduzieren, nur Dosis bisher. Also ihr habt dann auch erst alle drei Tage und dann alle vier oder so reduziert? Und hat das gut funktioniert? Aber dann scheint es ja echt eine Alternative zu sein.

Das mache ich ja alles in genauer Absprache mit der Tä. Ich wollte nur trotzdem noch selbst mitdenken und nach Erfahrungen fragen. :D
Und ganz absetzen soll ich das Cortison nicht, nur dauerhaft alle drei statt alle zwei Tage geben, falls die Dosis so ausreicht.

Aktuell geht es ihr bestens, nur ich bin so nervös. Sie liegt auf dem Sofa und schnarcht. :ROFLMAO:
 
Werbung:
Oh super, sowas wollte ich hören. Ich kannte das so auch nicht mit den Tage reduzieren, nur Dosis bisher. Also ihr habt dann auch erst alle drei Tage und dann alle vier oder so reduziert? Und hat das gut funktioniert? Aber dann scheint es ja echt eine Alternative zu sein.

Das mache ich ja alles in genauer Absprache mit der Tä. Ich wollte nur trotzdem noch selbst mitdenken und nach Erfahrungen fragen. :D
Und ganz absetzen soll ich das Cortison nicht, nur dauerhaft alle drei statt alle zwei Tage geben, falls die Dosis so ausreicht.

Aktuell geht es ihr bestens, nur ich bin so nervös. Sie liegt auf dem Sofa und schnarcht. :ROFLMAO:
Genau, wir haben nach einer Woche immer einen Tag mehr Pause gehabt, bis es ausgeschlichen war. Ob das nun mehr oder weniger Sinn macht, als die Dosis zu reduzieren, kann ich nicht beurteilen.
Aber ihr merkt es doch bestimmt, wenn sich ihr Zustand verschlechtert?

Ich denke, es ist besser es zu versuchen, hohe Dosen Kortison ist ja auch für eine Katze jetzt nicht das wahre. Und es ist ja ärztlich abgesegnet, ihr experimentiert ja nicht selbst rum.
 
  • Like
Reaktionen: Dijula
Wir hatten hier zu Beginn der Asthmatherapie (beim Training mit dem Inhalator, als wir das Kortison in Tablettenform ausschleichen mussten) auch eine Reduzierung in Dosis und auch den Abständen.
Beides geht, und auch beides kombiniert. Wir sind erst in der Dosis runter und haben es dann nur noch alle 2 Tage gegeben. Dann alle 3 und dann alle 3 Tage und noch weniger in der Dosierung etc.
Wenn die TÄ also sagt, es ist möglich, dann mach das.
 
  • Like
Reaktionen: Dijula und Selina90
  • #10
Ah super, danke, ihr habt mich echt beruhigt. Eigentlich vertraue ich meiner Tä sehr, aber wenn man dann alleine zuhause sitzt und es weglassen soll, geht plötzlich das Karussell los. Ich denke vielleicht zu viel nach. :stumm:

Ja, falls es ihr morgen früh nicht gut gehen sollte, kann ich es ja sofort wieder geben. Aber ich hoffe dann einfach mal, dass morgen Abend ausreicht und die Reduzierung gut funktioniert! Und dass wir eine ganz ruhige und entspannte Nacht haben. :) Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Selina90
  • #11
Viel Erfolg euch 😊
 
  • Like
Reaktionen: Dijula
  • #12
Den Effekt der Reduktion siehst Du möglicherweise erst in ein paar Wochen.
Ich bin bei Ida von 2,5 auf 1,25 Predni, dann jeden 2. Tag gegangen. Gab plötzlich Zoff in der Gruppe, und dann knackte eine vors Klo. Predni wieder deutlich erhöht, nach wenigen Stunden war der Zoff weg, bisher liegt nix neben dem Klo.

Tageweise auseinander ziehen ist in dem Dosisbereich eine übliche Methode zur Reduktion. Wenn es nicht geht, kann man immer noch Pille weiter teilen und öfter geben. Ist ein bisschen ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dijula
  • #13
Ja, ich muss erstmal abwarten, ob das so funktioniert mit den drei Tagen oder ob sie wieder schlechter laufen kann. Ich hatte nur gestern Abend Angst, dass ich doch zu plötzlich reduziere, weil ich das mit den drei Tagen noch nie gehört hatte.

Die Nacht war total entspannt und sie hat gerade gefressen. :) Also dann wie geplant heute Abend wieder Cortison.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Maxxine
Antworten
12
Aufrufe
4K
Maxxine
Maxxine
Lisa2808
Antworten
11
Aufrufe
280
Lisa2808
Lisa2808
C
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
Aludo
Antworten
12
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben