Verzweifelung Katze dauerhaft Durchfall

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
147
Hallo lhr!

Ich habe einen Kater, mittlerweile 10 Monate alt, hat seitdem ich ihn habe Durchfall. Er kam mit Giardien und hatte Panacur, dann nochmal ein Antibiotikum. Ich habe Blut nehmen lassen, Lipase erhöht. Zwei kotprofile, dass letzte vor einem Monat war auf alles negativ. Beim Ultraschall wurde nur gesehen, dass die Magenschleimhaut sehr geschwollen ist und der Darm ein wenig geschwollen.
Mein TA ist im Urlaub, er gab mir nur Homöopathie mit, die überhaupt nicht wirkt… das einzige, dass immer geholfen hat, war cortison.
Ich bin langsam wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Er bekommt einen Darmaufbau, er bekommt Monoproteinfutter und nichts, einfach nichts hilft auf Dauer! Drei Tage ist alles perfekt, drei Tage wieder eine Katastrophe. Obwohl ich nichts ändere oder er irgendwo was essen könnte.
Ich bin langsam einfach nur noch verzweifelt und weiß auch nicht mehr. Was ich machen soll. Was ich untersuchen lassen soll. Er hatte heute drei mal Stuhl, ein bisschen was festes war dabei, der Rest einfach nur Brei. Es muss doch irgendwas geben, dass hilft, dass der Stuhlgang mal konstant bleibt. Ich freue mich sehr über Tipps und Erfahrungen!
 
A

Werbung

Ich kann dir zwar keinen fachlichen Rat geben, allerdings könnte es hilfreich sein, dir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einzuholen. Vielleicht hat der dann einen anderen Therapieansatz.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Lisa2808
Ich frag´s auch hier nochmal, obwohl es lächerlich klingt: er bekommt keine Kuhmilch, ja?
Weil ICH diesen Fehler anfangs gemacht hatte, der TA nichts davon wusste und ein DF-Mittel nach dem anderen gab. Erst als ich selbst drauf kam und keine Milch mehr gab, war es schlagartig damit vorbei.
 
Ich frag´s auch hier nochmal, obwohl es lächerlich klingt: er bekommt keine Kuhmilch, ja?
Weil ICH diesen Fehler anfangs gemacht hatte, der TA nichts davon wusste und ein DF-Mittel nach dem anderen gab. Erst als ich selbst drauf kam und keine Milch mehr gab, war es schlagartig damit vorbei.
Nein, bekommt er nicht
 
Hallo,
ich habe hier einen Kater, noch relativ jung mit knapp 4 Jahren, da bestand anfangs der Verdacht auf IDB. Der Kot nicht volständig Durchfall, aber immer sehr dünn. Hochwertiges Futter war gar nicht geeignet, bekommt jetzt Mittelklassefutter und etwas mehr TrFu zum Spielen als Leckerei (tgl. ca. 1 Hand voll). Und diese Kombi macht bei ihm seit Monaten zwar weicheren aber doch festen Kot, Würstchen sehr gut erkennbar. Das Trfu ist dabei von HappyCat, Wilderness o.ä. Das "Mittelklassefutter" ist die dunkle Banderole vom Aldi Nord.
Zwischendurch gibt es immer mal wieder roh, das hat keine weiteren Auswirkungen - aber auch das mag er sehr gern.
Vielleicht eine Kombi überlegen, manche Katzen sind nicht so zu "therapieren" wie es allgemein empfohlen wird.
VG
 
Hallo,
ich habe hier einen Kater, noch relativ jung mit knapp 4 Jahren, da bestand anfangs der Verdacht auf IDB. Der Kot nicht volständig Durchfall, aber immer sehr dünn. Hochwertiges Futter war gar nicht geeignet, bekommt jetzt Mittelklassefutter und etwas mehr TrFu zum Spielen als Leckerei (tgl. ca. 1 Hand voll). Und diese Kombi macht bei ihm seit Monaten zwar weicheren aber doch festen Kot, Würstchen sehr gut erkennbar. Das Trfu ist dabei von HappyCat, Wilderness o.ä. Das "Mittelklassefutter" ist die dunkle Banderole vom Aldi Nord.
Zwischendurch gibt es immer mal wieder roh, das hat keine weiteren Auswirkungen - aber auch das mag er sehr gern.
Vielleicht eine Kombi überlegen, manche Katzen sind nicht so zu "therapieren" wie es allgemein empfohlen wird.
VG
Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht mehr irgendwas zu füttern, bei der Umstellung auf Pute z.B. hatte er so so schlimm Durchfall, bestimmt 10 mal am Tag, immer schlimmer, dann sogar mit Blut.
Ich habe auch überlegt die darmflora testen zu lassen, aber keine Ahnung, ob der Stuhl dann zwischendrin mal gut werden würde, so wie bei uns. An eine IBD habe ich auch schon gedacht
 
Zwei kotprofile, dass letzte vor einem Monat war auf alles negativ. Beim Ultraschall wurde nur gesehen, dass die Magenschleimhaut sehr geschwollen ist und der Darm ein wenig geschwollen.
Habt ihr mal auf Heliobacter pylori testen lassen?
Das kann ganz fiese Magengeschwüre verursachen, nicht nur beim Menschen.
Nur mal als Idee ;)
 
Werbung:
Nein, ich glaube nicht. Wie testet man das?
Beim Menschen geht das über die Atemluft. Bei Katzen und bei nicht eindeutigen Befunden beim Menschen mittels Magen-Darm-Spiegelung.
da solltest du mal einen TA für innere Medizin aufsuchen, um das mal abzusprechen und mal was in die Wege zu leiten.
Denn nicht nur du leidest am DF deiner Katze, deine Katze leidet auch.
Keine Katze hat gern Durchfall und Bauchschmerzen und kein Katzenbesitzer putzt gern die :poop: -Unfälle weg.
mir ist nur ins Auge gestochen, dass der Magen im US verdickt ist. da muss man ansetzen und nicht irgendwas in die Katze reinkippen ;)
 
  • #10
Beim Menschen geht das über die Atemluft. Bei Katzen und bei nicht eindeutigen Befunden beim Menschen mittels Magen-Darm-Spiegelung.
da solltest du mal einen TA für innere Medizin aufsuchen, um das mal abzusprechen und mal was in die Wege zu leiten.
Denn nicht nur du leidest am DF deiner Katze, deine Katze leidet auch.
Keine Katze hat gern Durchfall und Bauchschmerzen und kein Katzenbesitzer putzt gern die :poop: -Unfälle weg.
mir ist nur ins Auge gestochen, dass der Magen im US verdickt ist. da muss man ansetzen und nicht irgendwas in die Katze reinkippen ;)
Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde dem nachgehen!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #11
Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde dem nachgehen!
Wenn der Magen schon im US nicht okay ist, wie soll dann eine vernünftige Verdauung bei deiner Katze funktionieren?
Stelle dir vor, dass du selbst dauerhaft Magenschmerzen hast. Wie wäre dann deine eigene Verdauung und dein Befinden?
Du würdest doch für dich selbst alles daran setzen, damit das endlich aufhört, bevor du dir die Hacken lang :poop:
Bei mir selbst wäre es eine selbst verordnete Diät, weil ich selbst merke, was mir gut tut oder auch nicht so gut. Katzen sagen da leider nicht Bescheid.
Schnellhilfe für solche Magen-Darm-Probleme und ich meine das ernst: Kontrastmittel, weil es die Schleimhäute in den Eingeweiden abschirmt und schützt und weil man dann auch mal Durchröntgen kann.
 
  • #12
Wenn der Magen schon im US nicht okay ist, wie soll dann eine vernünftige Verdauung bei deiner Katze funktionieren?
Stelle dir vor, dass du selbst dauerhaft Magenschmerzen hast. Wie wäre dann deine eigene Verdauung und dein Befinden?
Du würdest doch für dich selbst alles daran setzen, damit das endlich aufhört, bevor du dir die Hacken lang :poop:
Bei mir selbst wäre es eine selbst verordnete Diät, weil ich selbst merke, was mir gut tut oder auch nicht so gut. Katzen sagen da leider nicht Bescheid.
Schnellhilfe für solche Magen-Darm-Probleme und ich meine das ernst: Kontrastmittel, weil es die Schleimhäute in den Eingeweiden abschirmt und schützt und weil man dann auch mal Durchröntgen kann.
Mit dem was du sagst. Hast du vollkommen recht! Wir haben hier eine Tierärztin mit hauseigenen Labor, diese macht auch Endoskopien. Zu dieser könnte ich doch dann gehen?
 

Ähnliche Themen

Lisa2808
2
Antworten
38
Aufrufe
599
Lisa2808
Lisa2808
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
MariaTom
M
K
Antworten
0
Aufrufe
652
Kathi & Smilla
K
L
Antworten
10
Aufrufe
947
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
1
Aufrufe
792
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben