Dauerhafter Durchfall

  • Themenstarter leoundfrieda
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall chronisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

leoundfrieda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2023
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben :),
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Unser Kater Leo kam vor ca 4 Monaten zu uns. Er ist ein spanischer Straßenkater und hat ca 1.5 Jahre auf der Straße gelebt.
Seit seiner Ankunft hat er starken Durchfall, der bis heute angehalten hat - also er hat jetzt seit 4 Monaten durchgehend Durchfall. Wir waren natürlich beim TA, wo er auf Parasiten, giardien, etc. untersucht wurde - alles negativ.
Er bekommt täglich Bactisel, was aber auch keine Besserung bringt.
Wir füttern ihm ein hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter. Wir haben keine Pflanzen oder Ähnliches wo er dran knabbert.

Jetzt die überraschende Wendung:
vor 2 Wochen war Leo für eine Woche alleine (ohne unsere zweite Katze) bei einer Freundin, da unsere andere Katze operiert wurde und Leo einfach unglaublich wild ist und sie nie in Ruhe lässt. Deswegen hatten wir Sorge, dass die Wunde aufreißt. Bei ihr ging der Durchfall komplett weg, obwohl er genau das selbe Futter bekommen hat bei ihr. Dann kam er zu uns und hatte direkt wieder Durchfall wie Wasser. Das hält seit seiner Rückkehr auch genauso an.

Ich hatte vielleicht gedacht ob es „Stress“ bei ihm sein könnte? Aber dafür kann ich auch keinen Grund finden. Unsere zweite Katze (Frieda), ist eher ruhig, lässt ihn total in Ruhe und möchte auch nicht groß was mit ihm zu tun haben. Leo ist auch definitiv der Chef von beiden. Er ärgert Frieda ständig und springt sie an, woraufhin Frieda immer mal faucht. Aber das lässt Leo ganz unerschrocken, weswegen ich grundsätzlich nicht denke, dass das den Stress bei ihm auslöst.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es ist? Oder eine Idee was ich machen kann? Alle TA Behandlungen blieben leider erfolglos.
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Das ist wirklich eigenartig. Ich denke eigentlich auch nicht, dass es mit eurer Frieda zusammenhängt.

Vielleicht ist doch irgendetwas in der Wohnung woran er leckt/knabbert was ihr gar nicht auf dem Schirm habt.

Könntest du nochmal den Test machen und ihn für 2-3 Tage zur Freundin geben? Falls dann der DF wieder aufhört und bei der Rückkehr anfängt ist es kein Zufall und die Ursache liegt bei euch - was immer es sein mag.

Auch den umgekehrten Versuch Frieda für 2-3 Tage zur Freundin bringen könnte evt. etwas Licht ins Dunkel bringen denn falls er dann bei euch keinen DF hat ist es vielleicht doch das Zusammenleben mit ihr.. was ihm Stress macht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Hallo 🙋‍♀️

Das ist wirklich eigenartig. Ich denke eigentlich auch nicht, dass es mit eurer Frieda zusammenhängt.

Vielleicht ist doch irgendetwas in der Wohnung woran er leckt/knabbert was ihr gar nicht auf dem Schirm habt.

Könntest du nochmal den Test machen und ihn für 2-3 Tage zur Freundin geben? Falls dann der DF wieder aufhört und bei der Rückkehr anfängt ist es kein Zufall und die Ursache liegt bei euch - was immer es sein mag.

Auch den umgekehrten Versuch Frieda für 2-3 Tage zur Freundin bringen könnte evt. etwas Licht ins Dunkel bringen denn falls er dann bei euch keinen DF hat ist es vielleicht doch das Zusammenleben mit ihr.. was ihm Stress macht.
Hallo 😊,
vielen Dank für deine Hilfe! Das ist eine gute Idee und wir werden es mal ausprobieren. Ich hoffe es liegt nicht an Frieda 😔
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Das hoffe ich nicht ✊

Ich bin gespannt was du berichtest ;) (y)
 
Update: Frieda war 3 Tage im Urlaub und Leos Durchfall ist nicht wesentlich besser geworden. Wir haben jede Ecke in der Wohnung penibel durchsucht und nichts finden können, was ihm Durchfall macht :( Ich habe das Gefühl, dass es bei ihm vielleicht eine psychische Ursache haben könnte.. er hat 1.5 Jahre draußen auf der Straße gelebt bevor er zu uns kam. Ich glaube, er vermisst den Freigang und die Abwechslung. Bei meiner Freundin war alles noch neu und aufregend und das fand er vielleicht sehr gut, sodass er da nicht so frustriert war. Leider können wir ihm keinen Freigang bieten.. er hat bei uns knapp 100qm, 3 kratzbäume und einen vernetzten Balkon. Wir spielen abends eine Stunde täglich mit ihm, also er hat auch viel Beschäftigung. kennt sich denn jemand mit sowas aus? Oder hatte ähnliche Probleme?
 
Frieda war 3 Tage im Urlaub und Leos Durchfall ist nicht wesentlich besser geworden.
Zumindest weißt du nun es liegt nicht an Frieda.

Ich habe das Gefühl, dass es bei ihm vielleicht eine psychische Ursache haben könnte..
Das kann ich dir nicht sagen, bei uns Menschen gibt es das warum nicht auch bei Tieren?

Möglicherweise ist seine Darmflora kaputt/entzündet und das Bactisel alleine reicht nicht. Ein Versuch wäre noch Cortison - kannst ja deinen TA darauf ansprechen.

Warum der DF in der Zeit bei deiner Freundin weg war ist allerdings eigenartig. Falls es nicht zu aufwändig ist würde ich ihn nochmal für ein paar Tage zu ihr tun und schauen was passiert.
 
Werbung:
Was benutzt du denn so für Putzmittel? Ich weiss, vielleicht ein Schuss ins Blaue, aber ich bin einfach gerade am Überlegen, was für Dinge es gäbe, wo man vielleicht nicht daran denkt. Oder einen WC-Stein in der Toilette?
 
Zumindest weißt du nun es liegt nicht an Frieda.


Das kann ich dir nicht sagen, bei uns Menschen gibt es das warum nicht auch bei Tieren?

Möglicherweise ist seine Darmflora kaputt/entzündet und das Bactisel alleine reicht nicht. Ein Versuch wäre noch Cortison - kannst ja deinen TA darauf ansprechen.

Warum der DF in der Zeit bei deiner Freundin weg war ist allerdings eigenartig. Falls es nicht zu aufwändig ist würde ich ihn nochmal für ein paar Tage zu ihr tun und schauen was passiert.
Ich habe heute mal mit unserer TA Rücksprache gehalten und ihr den Vorschlag mit dem cortison gemacht und ihr auch die “restlichen Baustellen” berichtet. Sie meinte, dass sie ihm nicht auf gutes Glück hin cortison geben möchte, weil sie mit all den Symptomen auch eher von einer psychischen Sache ausgeht. Sie meinte es wäre ganz typisch, dass psychische Probleme bei Katzen immer auf den Magen schlagen. Wir sind wirklich ziemlich ratlos - weggeben möchten wir ihn eigentlich auch nicht 😢
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Was benutzt du denn so für Putzmittel? Ich weiss, vielleicht ein Schuss ins Blaue, aber ich bin einfach gerade am Überlegen, was für Dinge es gäbe, wo man vielleicht nicht daran denkt. Oder einen WC-Stein in der Toilette?
Ich benutze von Frosch den Allzweckreiniger. Ist das falsch? Welches benutzt du?
Einen WC Stein haben wir nicht, aber das Bad ist tatsächlich auch (die einzige 😄) Katzenfreie Zone.
 
  • #10
Ich benutze von Frosch den Allzweckreiniger. Ist das falsch? Welches benutzt du?
Einen WC Stein haben wir nicht, aber das Bad ist tatsächlich auch (die einzige 😄) Katzenfreie Zone.
Also ich glaube, der ist okay. Ich benutze tatsächlich für das meiste billigen Einkaufsessig :D Riecht erst übel, aber es geht schnell weg. Und sonst mit Ökoreiniger und so was.

Es gibt natürlich auch Dinge, über die man sich nicht immer bewusst ist, dass es giftig sein könnte. So standen bei mir lange Zwiebeln und Knoblauch in einem Körbchen in der Küche, bis ich merkte, dass das ja hochgiftig ist für Katzen. Oder es gibt wohl auch Leute, die sich nachts was auf den Kopf machen (für die Haare, weiss aber nicht mehr, wie das heisst), was auch hochgiftig ist... Oder auch so Zitrusputzmittel...
 
  • #11
Ich habe heute mal mit unserer TA Rücksprache gehalten und ihr den Vorschlag mit dem cortison gemacht und ihr auch die “restlichen Baustellen” berichtet. Sie meinte, dass sie ihm nicht auf gutes Glück hin cortison geben möchte, weil sie mit all den Symptomen auch eher von einer psychischen Sache ausgeht. Sie meinte es wäre ganz typisch, dass psychische Probleme bei Katzen immer auf den Magen schlagen. Wir sind wirklich ziemlich ratlos - weggeben möchten wir ihn eigentlich auch nicht 😢
Wenn sie echt denkt, es ist psychisch, dann versuch es doch vielleicht Mal mit Zylkene... Das hilft bei der Stressverarbeitung. Oder eine andere Tierärztin aufsuchen und eine Zweitmeinung einholen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben