Schonfutter

  • Themenstarter Kuhlimuh98
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kuhlimuh98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2022
Beiträge
16
Hallo liebe Leute 👋🏼
Ich hab bereits schon mal ein Thema erstellt, das meine 2 Katzen sehr viel fressen 1200-1600g am Tag. Jetzt muss ich nochmal etwas fragen.
Meine Katzen haben seit ich sie habe breiigen Kot und hat sich bis jetzt nicht verändert (im April hab ich sie 1 Jahr). Ich hab deshalb ein großes Kotprofil machen lassen und es kam raus, dass sie einen geringen Gehalt E. Coli Bakterien und Clostridien haben. Die E. Coli Bakterien wurden mittels AB behandelt, wodurch es ihnen richtig schlecht ging.
Der breiige Kot wurde nicht besser und die Tierärztin geht davon aus, dass ich meinen Katzen zu viel füttere.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Kot aufgrund der Clostridien (Gasbildner) kommt. Meine Tierärztin meint jedoch, dass diese jede Katze hat und zu ignorieren sind.

Fazit ich muss jetzt Schonkost füttern und soll mich an die Mengenangabe laut Verpackung halten und nicht all you can eat füttern. Sie sagt mir allerdings nicht wie lange und wann ich mein normales Futter wieder hinzufügen kann.

Ich füttere PetBalance Medica Schonkost Huhn. Jetzt ist die Frage kann ich trotzdem bei Schonkost all you can eat füttern?
Meine Katzen sind es nämlich gewohnt, dass jeder von ihnen zwischen 400-600 g am Tag essen. Jetzt rationier ich seit 1 Woche das Futter und füttere 3x am Tag jeweils 120/100/120 g, welches eh die Fütterungsempfehlung übertrifft, allerdings mäkeln sie durchgehend, stehlen Essen und haben Dauerhunger (meiner Meinung nach). Kot ist seit der Gabe von Schonfutter komplett normal.
Hab auch gelesen, dass Clostridien echt schwierig zu bekämpfen sind, allerding äs bin ich der Hoffnung, dass nach 12 Wochen Schonkost der Spaß mal ein Ende hat.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen und hoffe auf Hilfe, denn ich bin mit den Nerven echt schon am Ende und hoffe endlich mal auf Besserung.
 
A

Werbung

Der breiige Kot wurde nicht besser und die Tierärztin geht davon aus, dass ich meinen Katzen zu viel füttere.
das ist m.M nach völliger blödsinn :rolleyes:
hast du nach dem AB die darmflora wieder richtig aufgebaut? wenn nicht würde ich das machen. bzgl deiner frage, ja, all you can eat :) die katzis haben nährstoffe durch die dysbiose verloren und sie jetzt hungern zu lassen wäre für mich ein no-go.
 
  • Like
Reaktionen: Kuhlimuh98
das ist m.M nach völliger blödsinn :rolleyes:
hast du nach dem AB die darmflora wieder richtig aufgebaut? wenn nicht würde ich das machen. bzgl deiner frage, ja, all you can eat :) die katzis haben nährstoffe durch die dysbiose verloren und sie jetzt hungern zu lassen wäre für mich ein no-go.
Danke für die schnelle Antwort, aber werden sie mir nicht dick, wenn ich ihnen 12 wochen lang das schonfutter gebe?
Ja für die darmflora hab ich pulver bekommen weiß gerade nicht wie es heißt werd, aber das von dr. walz noch geben ( hab ich hier im forum bereits gelesen).
 
du kannst ja ihr gewicht sporadisch überprüfen (schnell ohne und dann mit katzi auf die hauswaage) :)
wenn dann ihr kot konstant bleibt, kannst du ja langsam wieder mischen mit ihrem gewohnten futter.
wenn der kot dünn bleibt, würde ich noch zusätzlich FSSP geben zu den probiotica
 
  • Like
Reaktionen: Kuhlimuh98
Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

- kann ich synbiotic c-d und dr walz gleichzeitig verabreichen?
- und wie lange darf ich diese mwinen katzen geben?
 
Danke für die schnelle Antwort, aber werden sie mir nicht dick, wenn ich ihnen 12 wochen lang das schonfutter gebe?
Wieso sollten sie denn von Schonfutter dick werden, wenn sie es von anderem nicht werden?
(Vor allem, wenn sie beim Schonfutter auch noch mäkeln) 🤔
 
Werbung:
Wieso sollten sie denn von Schonfutter dick werden, wenn sie es von anderem nicht werden?
(Vor allem, wenn sie beim Schonfutter auch noch mäkeln) 🤔
Sie mäkeln überhaupt nicht sie fressen beide jeweils 600 g am tag :) hab mich oben verschrieben und meinte meckern :)
Weiß nicht hab mir gedacht schonfutter hat vl. mehr Kalorien :D
 
Sie mäkeln überhaupt nicht sie fressen beide jeweils 600 g am tag :) hab mich oben verschrieben und meinte meckern :)
Weiß nicht hab mir gedacht schonfutter hat vl. mehr Kalorien :D
Ach so, ich hatte mich schon gewundert, weil das auch nicht wirklich Sinn gemacht hat 😬

Welches Futter ist es denn?
 
  • #10
  • #11
Hm, vielleicht kennt das ja jemand und kann etwas dazu sagen.
Hast du mal geschaut, zB nach Kalorienangaben?
Ja, aber ich find keine :/

Was mich halt jetzt noch wirklich interessieren würde ist wie lang ich das flohsamenschalenpulver und die prä- und probiotika geben kann?
Und ob ich dr. Wolz und synbiotic zu gleich geben darf?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
7K
Bea
Bea
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
N
Antworten
16
Aufrufe
8K
Niesi
N
Fellnase74
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
116K
Summerbreeze
Summerbreeze
P
Antworten
6
Aufrufe
4K
petramuffin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben