Darmentzündung & auffälliges Pankreas

  • Themenstarter two_ordinary_cats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmentzündung pankreas pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Noch eine Ergänzung was ja eventuell für den etwas höheren Nierenwert und den Kaliumwert spricht: sie trinkt meiner Meinung nach auch deutlich mehr als meine anderen beiden Mädels und dann auch immer recht lange, das hatte ich schon mal erwähnt
 
  • #23
Warten wir mal die Vit B ab. Insgesamt sind die Werte besser als die letzten auch wenn Hämatokrit und Leuco auffällig sind. Auch die P und K- Werte sind auffällig. fpLi ist ok and T4 auch. Damit sind einige Sachen schon mal "ausgeschlossen".

An sich wenn sie so trinkt sollte die Werte im Norm sein, ausser es gibt ein Problem mit den Nieren. Darmentzündung lässt sich erst bei VitB näher eingrenzen. Wie sieht es mit eine Vergiftung aus, könnte sowas vorgelegen haben?

Einen US ist definitiv wichtig aber ich wurde vielleicht die Blase auch punktieren lassen um an frischen Urin zu kommen. Da sollten weitere Werte helfen, ich suche mal raus welche

PS:
Üblich ist:

pH- Wert
Protein
Glukose
Ketonkörper
Urobilinogen
Bilirubin
Bluthämoglobin

(wir haben auch eine bakteriologische Auswertung meistens dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Warten wir mal die Vit B ab. Insgesamt sind die Werte besser als die letzten auch wenn Hämatokrit und Leuco auffällig sind. Auch die P und K- Werte sind auffällig. fpLi ist ok and T4 auch. Damit sind einige Sachen schon mal "ausgeschlossen".

An sich wenn sie so trinkt sollte die Werte im Norm sein, ausser es gibt ein Problem mit den Nieren. Darmentzündung lässt sich erst bei VitB näher eingrenzen. Wie sieht es mit eine Vergiftung aus, könnte sowas vorgelegen haben?

Einen US ist definitiv wichtig aber ich wurde vielleicht die Blase auch punktieren lassen um an frischen Urin zu kommen. Da sollten weitere Werte helfen, ich suche mal raus welche

PS:
Üblich ist:

pH- Wert
Protein
Glukose
Ketonkörper
Urobilinogen
Bilirubin
Bluthämoglobin

(wir haben auch eine bakteriologische Auswertung meistens dazu)
Danke erst mal. Naja es wurde schon vier mal eine Sono gemacht.... 🙈 meinst du man kann den Vit B nachfordern? Die BE war letzte Woche Mittwoch...
 
  • #25
Donnerwetter - da wurde sonographiert :ROFLMAO:, und keiner kam auf die Idee frischen Urin zu nehmen. Frag nach ob Du den VitB bekommen kannst. Hier dauert es immer eine Woche nach Beprobung dh vielleicht bekommst Du die Werte noch.

Du kannst auch Urin sammeln, obwohl mein TK dagegen ist weil die Werte wäre nicht so optimal. Manchmal können die TA auch die Blase massieren und frische Proben bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: two_ordinary_cats
  • #26
Donnerwetter - da wurde sonographiert :ROFLMAO:, und keiner kam auf die Idee frischen Urin zu nehmen. Frag nach ob Du den VitB bekommen kannst. Hier dauert es immer eine Woche nach Beprobung dh vielleicht bekommst Du die Werte noch.

Du kannst auch Urin sammeln, obwohl mein TK dagegen ist weil die Werte wäre nicht so optimal. Manchmal können die TA auch die Blase massieren und frische Proben bekommen.
Danke ich kläre das mal ab ob das Sinn macht, aber meinst du der entzündete Darm, die Zyste oder was auch immer das am Pankreas ist und die auffälligen Werte die jetzt dazu kamen hängen alle zusammen?
 
Werbung:
  • #27
Eins nach dem anderen Abklären. Urin untersuchen - dann wenn alles gut ist, dann liegt es vielleicht nicht an den Nieren.
VitB - Darm
Zyste, ja bei Tumoren sind manchmal gewisse Werte wie Hämokrit hoch. Muss aber nicht der Grund sein, denn die Frage nach einer Vergiftung ist auch im Raum.
 
  • Like
Reaktionen: two_ordinary_cats
  • #28
Eins nach dem anderen Abklären. Urin untersuchen - dann wenn alles gut ist, dann liegt es vielleicht nicht an den Nieren.
VitB - Darm
Zyste, ja bei Tumoren sind manchmal gewisse Werte wie Hämokrit hoch. Muss aber nicht der Grund sein, denn die Frage nach einer Vergiftung ist auch im Raum.
Also Vergiftung kann ich eigentlich ausschließen. Wir haben keinen Pflanzen hier. Und auch sonst nichts rum liegen, was sie hätte essen können. Pinkeln tut sie viel aber ist ja auch kein Wunder durch NaFu und der Menge, die sie trinkt. Ich hoffe ich hab morgen be Antwort und natürlich mache ich dann noch einen Termin für eine weitere Sono.... vielleicht bekomme ich die Bilder aus der Klinik auch ran damit sie einen Vergleich haben.
 
  • #29
Putzmittel! sind auch giftig.
 
  • Like
Reaktionen: two_ordinary_cats
  • #30
  • #31
Dein Name steht noch in den Befunden 😉
 
Werbung:
  • #33
Hallo,
deine Katze könnte etwas dehydriert sein, da wäre Flüssigkeitsgabe evtl. indiziert und könnte das Wohlbefinden weiter positiv beeinflussen. Sie hat, laut letztem Blutbild eine Entzündung - ob es der Pankreasbereich ist ? Vit.B nachzufordern macht eigentlich nicht den großen Sinn. Auch wenn dieser erniedrigt ist heisst es nicht, dass das Leberdepot nicht ausreichend gefüllt ist. Bekommt sie ein Antibiotikum? Die Segmentkernigen sind erhöht und dies spricht für eine akute Entzündung. Sollte diese im Zusammhang mit der Pankreas stehen, was ich nicht unbedingt sehe, wäre Metronidazol ein gutes Antibiotikum. Vielleicht mal mit der TÄ besprechen.
Die Nierenwerte sind o.k., der SDMA hat keine klare Aussage bei Katzen. Er reagiert bei jeder Art von Entzündung mit.
Der Leberwert ist nicht ausser acht zu lassen, ab einer 3-fachen Erhöhung ist er schon recht spezifisch. Die Leber regeneriert sich aber wieder schnell. Evtl. wäre eine Monoproteinfütterung angesagt was die diagnostizierte Darmentzündung entlasten könnte.
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #34
Hallo,
deine Katze könnte etwas dehydriert sein, da wäre Flüssigkeitsgabe evtl. indiziert und könnte das Wohlbefinden weiter positiv beeinflussen. Sie hat, laut letztem Blutbild eine Entzündung - ob es der Pankreasbereich ist ? Vit.B nachzufordern macht eigentlich nicht den großen Sinn. Auch wenn dieser erniedrigt ist heisst es nicht, dass das Leberdepot nicht ausreichend gefüllt ist. Bekommt sie ein Antibiotikum? Die Segmentkernigen sind erhöht und dies spricht für eine akute Entzündung. Sollte diese im Zusammhang mit der Pankreas stehen, was ich nicht unbedingt sehe, wäre Metronidazol ein gutes Antibiotikum. Vielleicht mal mit der TÄ besprechen.
Die Nierenwerte sind o.k., der SDMA hat keine klare Aussage bei Katzen. Er reagiert bei jeder Art von Entzündung mit.
Der Leberwert ist nicht ausser acht zu lassen, ab einer 3-fachen Erhöhung ist er schon recht spezifisch. Die Leber regeneriert sich aber wieder schnell. Evtl. wäre eine Monoproteinfütterung angesagt was die diagnostizierte Darmentzündung entlasten könnte.
VG
Hallo - Sie war ja 12h nüchtern fürs Blutbild allerdings war der Hämatokritwert im Januar,als alles anfing auch sehr hoch als ich mit ihr in der Klinik war, da hatte sie viel getrunken, aber hatte eben auch Fieber. Dass eine Entzündung vorliegt wissen wir ja bereits. Bajas Darm ist entzündet und über die Sonographie hat man eine Veränderung an der Bauchspeicheldrüse deutlich identifizieren können, die Punktierung war leider wenig aussagekräftig. Den B12 Wert lassen wir definitiv nochmal prüfen, aufgrund der potentiellen Diagnose der chronischen Enteropathie. Aber dann haben wir ja noch immer nicht rausgefunden, ob es sich am Pankreas um eine Zyste handelt oder was auch immer.

Nein, sie bekommt aktuell kein Antibiotikum, da die Ärztin ja erst mal noch weitere Untersuchungen plant und ja noch keine Diagnose steht. Ein Antibiotikum schlägt ja immer auch auf den Darm und der ist ja schon betroffen, weshalb ich froh bin, dass sie nicht einfach nur Antibiotikum gibt sondern die Ursache finden will.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #35
Wir konnten den Vitamin B12 Wert nachträglich anfordern.
Schließt das jetzt eine IBD aus?
Polish_20210224_214248431.jpg
 
  • #36
Hallo,
nö, am Vitamin B lässt sich keine IBD diagnostizieren.
Ich kann nur raten dich einer Gruppe anzuschliessen die sihch intensiv mit solchen Themen beschäftigen wie z.B. siebenkatzenleben groups.io Group
VG
 
Werbung:
  • #37
https://www.fellomed.de/tierarzt-fragen/ibd-darmentzuendung-katze-tipps/

Auszug:
Vitamin B12 (Cobalamin) und Folat

Viele Katzen mit IBD können durch die Darmentzündung nicht mehr genug Vit. B12 und/oder Folat aus der Nahrung aufnehmen, so dass es zu einem Vitaminmangel kommt. Das verschlechtert die Symptome aber noch weiter. Bei Katzen mit IBD(-Verdacht) sollten deswegen unbedingt die Blutspiegel dieser Vitamine bestimmt werden. Bei einem Mangel können (und sollten) Vit. B12 und Folat dann ergänzt werden. Wenn die Katze darauf anspricht, sollte die Katze einen besseren Appetit entwickeln, wieder Gewicht zunehmen und/oder unter weniger Episoden mit Durchfall/Erbrechen leiden.

Was jetzt weiter helfen könnte um Klarheit zu schaffen - ist eine Biospie, so wie die TÄ es vor hatte.

Und vielleicht die Werte doch auch hier posten siebenkatzenleben groups.io Group, wie Ferufe sagte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: two_ordinary_cats
  • #38
UPDATE
Wir waren gestern wieder in der Praxis, es sollte niemals eine Sonographie gemacht werden. Der Dünndarm, bzw. Die Darmwände sind noch immer etwas verdickt, ob es im Vergleich zum Anfang weniger geworden ist, konnte sie mir aber nicht sagen. Es war ja gestern auch eine andere Ärztin, weil die, die Baja bisher behandelt hat, nicht da war. Leider war Bajas Magen gesten noch sehr gefüllt und somit hatten wir keine Chance das Pankreas zu Untersuchungen und nachzusehen, ob die "Zyste" noch da ist.

Sie hat mir das Gefühl gegeben etwas genervt von meinen Fragen zu sein. Ich habe sie bspw. Auf eine Biopsie des Darms angesprochen, einfach um ein Lymphom auszuschließen oder auch, um in Bezug auf die Sache mit der IBD etwas mehr Klarheit zu bekommen, aber sie findet es vollkommen unnötig diesen Eingriff aktuell vorzunehmen, schließlich hätte Baja aktuell ja keine wirklichen Symptome wie Erbrechen oder Durchfall. Wow. (Unserer Lea ging es damals mit schlimmer Lebererkrankung auch plötzlich "gut" und zwei Tage später musste ich sie einschlafen lassen....)

Wir sollen jetzt wie folgt vorgehen:
- jeden Tag eine halbe Kapsel, um den Vitamin B12 Wert zu pushen, da sie sagt, dass der Wert mit 350 (normal ist zwischen 300-800) doch schon auf ein Resorptionsproblem hinweist und Baja das nun zugeführt muss.
- Ausschlussdiät

Ich befinde mich im Zwiespalt, denn warum soll ich meiner Katze und mir (schließlich haben wir insgesamt 3 Katzen und füttern AYCE) eine Ausschlussdiät zumuten, aber keine Biopsie, um einfach nichts zu übersehen?! Sie hat ja laut TÄ keine Symptome, außer die noch auffällige Sono und die Blutwerte, aber dann macht es für mich auch keinen Sinn mit einer AD zu beginnen!

Ich denke ich werde heute Vormittag nochmal in der Praxis anrufen und mich erkundigen, wann unsere Ärztin wieder da ist. Irgendwie hab ich mich bei ihr besser aufgehoben, verstanden und ernst genommen gefühlt. Die Ärztin gestern kannte Baja zwar von der Punktierung und den Fallbesprechungen, aber ich musste ihr immer wieder Infos zum Verlauf geben, was mein Vertrauen jetzt nicht wirklich gefördert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich sagte ja schon am Anfang - leichter Kost. Die TÄ gebe ich schon recht, ich wurde mit der einfache Variante und ein Ausschlussdiät starten, Du kannst jetzt so oder so nichts ändern. Es schadet nicht und ist besser für die Mieze aber nicht gut für den Besitzer. Da hat der Besitzer mehr Mühe und sollte es im Sinne der Katze versuchen. Was ist wenn der Biopsie durchgeführt wird und es stellt sich raus IBD, es wird nicht besser mit der Zeit und dann hast Du ein Problem und wirst Dich über Dich selber ärgern.

Bei uns ging die Verdickung mit dem Ausschlussdiät zurück. Uns stand auch Lymphom im Raum. Ich habe wirklich ein hervorragendes TK, ich meine es so, es hat ein 1A Ruf. Sie sagten damals Ausschlussdiät weil wenn es ein Lymphom ist, kann man Lebenverlängernden Massen einleiten aber Krebs holt einem irgendwann ein. Wenn es IBD ist kann man was tun, der Darm bleibt empfindlich und es kann ein Lymphom später entstehen, muss nicht sein, aber kann - wenn man die Irritation im Darm nicht los wird. Die Irritation los zu werden ist wichtig. Daher Schonkost mit oder ohne Katzen aber mit dem Besitzer.

Du kannst die Miez seperat füttern, ich finde es ist ein gangbarer Weg im Sinne der Katze. Dies bis Du Deine TÄ sprechen kannst. Dagegen stämmen ist nur Deins, mitwirken wäre aber besser denn wie gesagt, momentan kannst Du nichts ändern daher Schonkost.
VitB ist schon richtig, es schadet auch nicht.

Ich finde es ein Weg die sich lohnt zu gehen und eine Biopsie kann man immer noch durchführen. Wenn Du eine alternative und Zeit hast, wurdest Du nicht die Alternative nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #40
Das Vorgehen, die Ausschlussdiät vorzuschalten, ist schon OK. Solange es ihr gut geht, ist keine akute Gefahr im Verzug, SOLLTE es z.B. ein Lymphom sein.

Wir haben hier gerade einen sehr ähnlichen Patienten. Vier Sonos bisher, B12-Gabe, Cortison, aktuell laufende Ausachlussdiät. Die letzte Sono (neuer TA) ergab neben dem verdickten Darm auch Auffälligkeiten an Pankreas, Lymphknoten und Gallenblase. Das wird jetzt am 16. alles biopsiert und punktiert. Allerdings erst, nachdem alles andere nicht zum Erfolg führt, trotz Ausachlussdiät kotzte er munter weiter. Derzeit ist mal Ruhe, er bekommt allerdings auch gerade Omep. Ist auch keine Dauerlösung.

Also ja, Biopsie, wenn sonst nix geht. Aber es ist eben schon ein Eingriff, ich würde mit dem weniger Invasiven starten. Wenn sie ne Unverträglichkeit hat, könnt ihr euch das Aufscheiden dann sparen. Wär ja blöd, sie operiert zu haben und am Ende hätte man nur das Futter umstellen müssen ;)
 

Ähnliche Themen

two_ordinary_cats
Antworten
0
Aufrufe
596
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
Antworten
1
Aufrufe
518
verKATert
verKATert
T
Antworten
13
Aufrufe
738
Nelly12
Nelly12
two_ordinary_cats
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben