Deckt Kater die Katze nur wenn sie rollig ist?

  • Themenstarter Sinderela85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sinderela85

Sinderela85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2022
Beiträge
5
Hallo und einen schönen Tag.

Wie der Thementitel schon sagt, beschäftige ich mich mit einer Frage bzw Antwort die ich leider bis dato nirgends gefunden habe.

Vielleicht kann mir hier jemand sie beantworten.

Wenn man eine Katze und einen Kater hat, deckt dann der Kater die Katze nur in der Zeit der Rolligkeit, oder auch dann wenn die Katze gar kein Interesse hat bzw derzeit gar keine Rolligkeitsphase durchlebt, sprich Pause hat. Oft hört man ja dass Kater zu jeder Zeit wollen. Aber unabhängig davon, hängt es an der Rolligkeit der Katze ob er sie besteigen möchte, oder tut er dass einfach um seines Willen immer?

Danke für Rückmeldungen und einen schönen Tag noch!
 
A

Werbung

Hallo! :)

Bei uns war es so das unser Kater mit 4 Monaten ca. angefangen hat unsere Katze zu besteigen, rolling war sie da längst noch nicht. Kurze Zeit später waren dann auch beide kastriert. Auf jeden Fall ist es Stress für beide. Die Rolligkeit und auch das ständige besteigen ist keinesfalls gut.

Wie kommst du auf deine Frage?
Hast du Katzen die (noch) nicht kastriert sind?

Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Polayuki und Minibär
Hallo :)

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben zwar ein Katzenpaar, allerdings sind beide schon eine ganze Weile kastriert. Konnte dieses Verhalten wie du es beschreibst, lange Zeit davor öfter beobachten, wo ich auch der Meinung war "die kann doch noch gar nicht geschlechtsreif bzw rollig" sein. Zuerst "spielten" sie miteinander, sprich, er wollte sie besteigen und sie hat ihn sehr lange abgewiesen, mit ihm gekämpft, ihn wieder ran gelassen, wieder abgewiesen, also eigentlich war sie "typisch rollig", obwohl damals eigentlich noch nicht möglich, da waren sie beide auch um die 4 Monate, plötzlich war wieder Ruhe. Dass war dann auch die Zeit wo beide kastriert wurden, in etwa mit 5,6 Monaten. Mittlerweile sind sie 2 Jahre alt. Insofern beschäftigt mich diese Frage schon sehr lange :D Nur hab ich nie Antwort gefunden.

LG
 
Die Frage kann man nicht ganz eindeutig beantworten weil es vom jeweiligen Kater abhängt. Es gibt Kater, die versuchen alles und jeden zu besteigen (auch andere Kater), wohingegen andere dieses Verhalten nicht zeigen.
Tendenziell treten solche Probleme vor allem bei nicht kastrierten oder sehr spät kastrierten Katern auf, aber auch unter Katern, die vor der Geschlechtsreife kastriert wurden, gibt es einzelne Fälle.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ja heute bin ich bezüglich der "früheren Geschlechtsreife" auch etwas klüger, belesener. Vor 1 1/2 Jahren sah es noch etwas anders aus.
So gesehen war da wohl auch sehr viel Glück dabei, dass damals nichts passiert ist.

Vielleicht hat der Kater damals auch einfach gespürt, dass ihm die "nasse Freude" bald genommen wird :grin:, also nach dem Motto "alles was geht".
 
Unser Kater hat vor der Katsration versucht die Kätzin zu decken und macht das auch nach der Kastration noch. Es gibt dann immer Zoff weil eine Katze, die nicht rollig ist, sich nicht decken läßt.
Ob unser Kater damals frühreif war, oder nicht, ist schwer zu beurteilen, weil wir das genaue Geburtsdatum nicht kennen.
 
Werbung:
Vielleicht hat der Kater damals auch einfach gespürt, dass ihm die "nasse Freude" bald genommen wird :grin:, also nach dem Motto "alles was geht".
Woher hätte er das wissen sollen? Erstens, war er ein Jungspund und zweitens nicht mit den Praktiken der Menschen vertraut.
 
Hab aber auch schon gehört/gelesen dass es "Zoff" gibt, weil das zum Akt gehört. Die Kätzin lässt ihn sozusagen zappeln bis er ran darf, auf die Art Vorspiel - Hauptakt.

Woher er das wissen sollte? Das war eher sarkastisch gemeint :smile:
 
Katzen können in dem Alter durchaus rollig werden. Wir haben in unserem Tierschutzverein gerade ein Geschwisterpaar auf Pflegestelle. Beide jetzt 5 Monate alt. Er fing kurz vor Weihnachten an aufzuspringen und wurde schleunigst kastriert. Leider gab es da für sie so kurzfristig keinen Termin. Sie wurde dann direkt nach Weihnachten rollig. Von den Besitzern der Geschwister wissen wir, dass zwei auch schon vor Weihnachten kastriert wurden, weil sie anfingen zu markieren. Also sehr frühreif die ganze Bande. Hat mir auch wieder gezeigt, dass wir in Zukunft unsere Kitten im Verein deutlich früher kastrieren lassen müssen, mir wäre es am liebsten vor Abgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #10
Hab aber auch schon gehört/gelesen dass es "Zoff" gibt, weil das zum Akt gehört. Die Kätzin lässt ihn sozusagen zappeln bis er ran darf, auf die Art Vorspiel - Hauptakt.

Woher er das wissen sollte? Das war eher sarkastisch gemeint :smile:
Es mag vielleicht vorkommen, ich kenne es aber nicht. Wenn eine Kätzin rollig ist, läßt sie den Kater im allgemeinen auch ran. Zoff konnte ich selber noch nicht beobachten.
 
  • #11
Ich kann aus eigener Erfahrung auf jeden Fall auch nur betonen, dass es schon mit 4 Monaten möglich ist, dass die kleinen Damen rollig werden. Wusste es damals auch noch nicht besser. Aber ist ja auch wiederum nix passiert. Der damals vorhandene Kater war 2 Monate jünger als die Katze.
 
Werbung:
  • #12
Wie gesagt, ich kenn es nur von unseren beiden. Da gabs zuerst den "Zoff" dass sie ihn angemaunzt hat, teilweise auch sehr schroff und hat hin gepatscht. Immer wenn er ihr näher kam. Der Kater wollte sie dann besteigen, wollte sie in den Nacken beissen, aber sie hat das alles nicht zugelassen. Kurz darauf ist sie ihm wieder nachgelaufen, hat ihn geneckt, segiert und das Spiel ging von vorne los. "Offensichtlich rollig" war sie damals für uns nicht. Sie hat weder ihr Hinterteil hoch gestreckt, noch sich maunzend gerollt. Was sie gemacht hatte - sie war plötzlich kuschelig flauschig, zugelegt, hat mehr gemaunzt, ist an uns/dem Kater/Möbeln herum gestreift und hat eben den Kater geneckt und ihn auch hinten rum abeschleckt, aber schlussendlich wahrscheinlich nicht ran gelassen.
 
  • #13
Leider habe ich schon so einige Katzen gesehen, die erst um die 4 einhalb Monate alt und trächtig waren. Gerade Herbstkatzen sind oftmals sehr frühreif. Darum plädiere ich auch immer für Frühkastra, aber leider müssen unsere Tierärzte im deutschsprachigen Raum diesbezüglich noch etwas Lehrstoff nachholen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #14
Leider habe ich schon so einige Katzen gesehen, die erst um die 4 einhalb Monate alt und trächtig waren. Gerade Herbstkatzen sind oftmals sehr frühreif. Darum plädiere ich auch immer für Frühkastra, aber leider müssen unsere Tierärzte im deutschsprachigen Raum diesbezüglich noch etwas Lehrstoff nachholen.
Nicht nur Tierärzte :massaker:. Ich rede mir den Mund fusselig, dass wir unsere Kitten bei Abgabe mit 12 Wochen kastrieren lassen sollten. Was meinst du, was ich da von meinen Tierschutzkolleginnen für ernte? Da ist noch viel Überzeugungsarbeit nötig, die frühreife Dori mit ihren 4,5 Monaten und rollig, die fast von ihrem Bruder gedeckt worden wäre, ist ihnen hoffentlich eine Lektion.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Rickie
  • #15
Nicht nur Tierärzte :massaker:. Ich rede mir den Mund fusselig, dass wir unsere Kitten bei Abgabe mit 12 Wochen kastrieren lassen sollten. Was meinst du, was ich da von meinen Tierschutzkolleginnen für ernte? Da ist noch viel Überzeugungsarbeit nötig, die frühreife Dori mit ihren 4,5 Monaten und rollig, die fast von ihrem Bruder gedeckt worden wäre, ist ihnen hoffentlich eine Lektion.
Da geht mir immer der Hut hoch, wenn selbst Tierheimmitarbeiter oder gar -leiter im Fernseh sagen, kastriert sind die Katzen bei der Vermittlung natürlich noch nicht, das können dann die Adoptanten machen, wenn die Katzen mindestens 6 Monate alt sind. Da läuft gewaltig was schief. :(
 
  • #16
Da geht mir immer der Hut hoch, wenn selbst Tierheimmitarbeiter oder gar -leiter im Fernseh sagen, kastriert sind die Katzen bei der Vermittlung natürlich noch nicht, das können dann die Adoptanten machen, wenn die Katzen mindestens 6 Monate alt sind. Da läuft gewaltig was schief. :(
Unfassbar!
 
Werbung:
  • #17
Da geht mir immer der Hut hoch, wenn selbst Tierheimmitarbeiter oder gar -leiter im Fernseh sagen, kastriert sind die Katzen bei der Vermittlung natürlich noch nicht, das können dann die Adoptanten machen, wenn die Katzen mindestens 6 Monate alt sind. Da läuft gewaltig was schief. :(
Ja, total. Ich rede und rede... Wie schnell ist eine Wohnungskatze, die rollig ist, mal raus gewitscht? Bei meinem Pflegi Lilo gab es gesundheitliche Gründe, die die Tierärztin immer wieder davon abgehalten haben, sie zu kastrieren (anfangs war sie ihr noch zu "klein" mit 14 Wochen). Dann kam der Kastratermin und schwupp, war Lilo rollig. Zum Glück lebt sie mir einer kastrierten Katze zusammen. Aber die Adoptantin sagte dann auch, so wenig sie in den letzten Monaten Interesse an den Fenstern gezeigt hat, so intensiv hat sie während der Rolligkeit versucht, durch die Fenster zu entwischen. Und bei wie vielen Katzen wird die erste Rolligkeit noch nicht mal bemerkt... :rolleyes:
 
  • #18

So schon einige Male in der MDR-Sendung "Tierisch Tierisch" gesehen, da werden Tierheime und ihre Tiere vorgestellt.

Ja, total. Ich rede und rede... Wie schnell ist eine Wohnungskatze, die rollig ist, mal raus gewitscht? Bei meinem Pflegi Lilo gab es gesundheitliche Gründe, die die Tierärztin immer wieder davon abgehalten haben, sie zu kastrieren (anfangs war sie ihr noch zu "klein" mit 14 Wochen). Dann kam der Kastratermin und schwupp, war Lilo rollig. Zum Glück lebt sie mir einer kastrierten Katze zusammen. Aber die Adoptantin sagte dann auch, so wenig sie in den letzten Monaten Interesse an den Fenstern gezeigt hat, so intensiv hat sie während der Rolligkeit versucht, durch die Fenster zu entwischen. Und bei wie vielen Katzen wird die erste Rolligkeit noch nicht mal bemerkt... :rolleyes:
Ja, bei manchen Katzen bekommt man die Rolligkeit nicht so mit, bei anderen war ich mitunter schon arg genervt.
Oder unkastrierte Streunerkater im Heim, puh.
Frühkastra fand ich in meiner alten Heimat immer bei den Streunern schön, weil sie halt sofort wieder fit sind. Und man nie in die Verlegenheit kam, ausräumen zu müssen. Dort wird ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert. Übrigens auch rollige Katzen, das muß ein guter TA können.
 
  • #19
So schon einige Male in der MDR-Sendung "Tierisch Tierisch" gesehen, da werden Tierheime und ihre Tiere vorgestellt.


Ja, bei manchen Katzen bekommt man die Rolligkeit nicht so mit, bei anderen war ich mitunter schon arg genervt.
Oder unkastrierte Streunerkater im Heim, puh.
Frühkastra fand ich in meiner alten Heimat immer bei den Streunern schön, weil sie halt sofort wieder fit sind. Und man nie in die Verlegenheit kam, ausräumen zu müssen. Dort wird ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert. Übrigens auch rollige Katzen, das muß ein guter TA können.
Die Pflegestelle, wo Dori sitzt, sagte auch, die war ziemlich schnell wieder fit, da haben ihre eigenen Katzen, die sie jeweils auch erst deutlich später kastrieren ließ, mehr dran zu knabbern gehabt. Sehe ich auch als Vorteil der frühen Kastration, die Kleinteilchen stecken das einfacher weg.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #20
Die Pflegestelle, wo Dori sitzt, sagte auch, die war ziemlich schnell wieder fit, da haben ihre eigenen Katzen, die sie jeweils auch erst deutlich später kastrieren ließ, mehr dran zu knabbern gehabt. Sehe ich auch als Vorteil der frühen Kastration, die Kleinteilchen stecken das einfacher weg.
Bei den Kastra-Aktionen, wo man einige Hundert Katzen jeden Alters hat, kann man das sehr gut direkt vergleichen. War eine gute Schule für mich. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
519
Poldi
Poldi
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
D
Antworten
158
Aufrufe
27K
balulutiti
balulutiti
S
Antworten
44
Aufrufe
14K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben