Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!?

  • Themenstarter die_Anne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    decken kater probleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
@Sanne

Dann sollen die Züchter bitte mit solch expliziten Fragen im eigens dafür geschaffenen "Züchterbereich" bleiben.

Explizite Frage wäre für mich gewesen, wenn nach der Farbgenetik bei einer zu erwartenen Verpaarung gefragt hätte.
Eine Frage zur Fortpflanzung bzw Sexualverhalten von Katzen ist im Bereich Sexualität also unpassend?! Mmh...was fragt man denn sonst hier? Wie man Katzen ihre Sexualität nimmt? Ich dachte eigentlich, dass das Thema etwas komplexer wäre. Aber nun gut. War dann wohl mein Fehler...
 
A

Werbung

  • #102
Explizite Frage wäre für mich gewesen, wenn nach der Farbgenetik bei einer zu erwartenen Verpaarung gefragt hätte.
Eine Frage zur Fortpflanzung bzw Sexualverhalten von Katzen ist im Bereich Sexualität also unpassend?! Mmh...was fragt man denn sonst hier? Wie man Katzen ihre Sexualität nimmt? Ich dachte eigentlich, dass das Thema etwas komplexer wäre. Aber nun gut. War dann wohl mein Fehler...

Dann lies dir doch bitte mal die Themen in der Rubrik "Sexualität" durch, das scheinst du ja leider versäumt zu haben: dort geht es um Geschlechtsreife, Rolligkeit, Markieren und vor allem um Kastration! Die Frage, warum ein potenter Kater eine rollige Katze nicht deckt, konnte ich dort bisher nicht entdecken. Tut mir leid! Liegt aber wahrscheinlich daran, daß das ein 1a-Züchter-Thema ist...

Insofern hast du wohl Recht: es war dann wohl dein Fehler!

Jubo
 
  • #103
@Jubo
Dann halte der TE doch einfach mal zugute, dass sie sich in der Rubrik geirrt hat :rolleyes: Wir machen halt alle Fehler! Und sie ist neu hier. Woher sollte sie denn wissen, dass Du den Züchterbereich meidest und sie mit ihrem Fehler Dich offenbar verärgert hat?? :confused:

Wir haben alle gute und schlechte Tage - aber Du scheinst mir heute einen besonders schlechten erwischt zu haben. Nix für ungut....
 
  • #104
@Jubo
Dann halte der TE doch einfach mal zugute, dass sie sich in der Rubrik geirrt hat :rolleyes: Wir machen halt alle Fehler! Und sie ist neu hier.

Explizite Frage wäre für mich gewesen, wenn nach der Farbgenetik bei einer zu erwartenen Verpaarung gefragt hätte.
Eine Frage zur Fortpflanzung bzw Sexualverhalten von Katzen ist im Bereich Sexualität also unpassend?! Mmh...was fragt man denn sonst hier?

Hmm, die TE scheint da anderer Meinung zu sein. Sie fühlt sich anscheinend in dieser Rubrik völlig korrekt am Platze...

Wir haben alle gute und schlechte Tage - aber Du scheinst mir heute einen besonders schlechten erwischt zu haben. Nix für ungut....

Oh, sag' das nicht. Im Gegensatz zu einigen anderen, die heute morgen offensichtlich Rasierklingen gefrühstückt haben, bin ich noch sehr friedlich unterwegs...;)

Gruß
Jubo
 
  • #105
dort geht es um Geschlechtsreife, Rolligkeit, Markieren und vor allem um Kastration! Die Frage, warum ein potenter Kater eine rollige Katze nicht deckt, konnte ich dort bisher nicht entdecken.

Insofern hast du wohl Recht: es war dann wohl dein Fehler!

Jubo

Dürfen also keine neuen Fragen hinzu kommen? Wenn das dort nicht steht, darfs auch keiner fragen?! Bisschen engstirnig, oder? Mein Fehler war, dass ich überhaupt ne Frage gestellt habe. Denn wie anfangs schon festgstellt wurde, wäre es mir dort qualitativ nicht zwingend besser ergangen. Und wenn schon alle so toll bescheid wissen, warum müssen erst 50 unsinnige Kommentare fallen, ansatt jemand am Anfang (höflich) darauf hinweist, dass meine Frage in einen anderen Bereich gehört und eventuell mit dem Vermerk, wo dieser Bereich zu finden ist. Wie einigen, bei ihrer Scharfsinnigkeit, sicher aufgefallen ist, zähle ich hier nicht zu den erfahrenen Benutzern...und auch sowas zählt zur Qualität eines guten Forums, wenn solche Hinweise kämen unter Berücksichtigung bestimmter Umstände. Und dazu zählt für mich nicht die persönliche Einstellung einiger hier. Und nur weil man 1000 Beiträge schreibt und dann als 'erfahren' gilt, gibt das keinen Aufschluss über die Qualität...nur Quantität. Und auch mit unsinnigem Zeug kann man seinen Status pushen - ich will aber nicht alle über einen Kamm scheren, aber die PNs, die ich nebenbei bekommen haben, sagen mir viel über das 'typische' Verhalten einiger User. Insofern beruhigt es mich nur, dass ich nicht der Grund dafür bin, sondern das Problem deutlich tiefer verwurzelt zu sein scheint. Und mein trockener Sarkasmus juckt mich in den Fingern...aber das lasse ich lieber - das wäre Verschwendung!

Ich kehre zurück zum Anfang. Ich stellte eine Frage und die wenigen, aber kostbaren sinnvollen Antworten werde ich zusammentragen und beherzigen und mit meiner quälerischen Aufgabe weiter machen, der Natur ins Handwerk zu pfuschen und behinderte Katzen zu produzieren, um mir eine goldene Nase zu verdienen!

Ich habe meinem Kater übrigens gesagt, dass er behindert ist. Jetzt braucht er einen Psychologen...gibts hier im Forum auch einen Bereich dafür?
Gestern war er noch ein glücklicher, süßer Kater...heute ist er eine gequälte, behinderte und absurde Kreatur... DIE MICH REICH GEMACHT HAT, natürlich!

Also, ich verbleibe mit freundlichen Grüßen! :)
 
  • #106
Oh, sag' das nicht. Im Gegensatz zu einigen anderen, die heute morgen offensichtlich Rasierklingen gefrühstückt haben, bin ich noch sehr friedlich unterwegs...;)

Gruß
Jubo

Mit denen wollte ich Dich aber nicht vergleichen... :p

Ist ja auch nicht so, dass ich Dich gar nicht verstehen kann - bei mir gibts so ein Thema "hab einen Bauernhof und freu mich über den Nachwuchs, den ich produziere"... da sitze ich quasi auf meinen Finger (meistens zumindest :oops: )

*versöhnlichegrüßerüberschick*

Sanne
 
Werbung:
  • #107
Hmm, die TE scheint da anderer Meinung zu sein. Sie fühlt sich anscheinend in dieser Rubrik völlig korrekt am Platze...

Von völlig korrekt sprach ich nicht...aber total daneben kann es hier ja auch nicht sein. Und wie gesagt, ein eingehender Vermerk auf einen anderen Bereich hätte mir völlig genügt! Von mehr habe ich nie geredet!
 
  • #108
Sorry, aber warum sollen Züchter immer nur im Züchterbereich schreiben, eagl um was es geht?
Hier geht es darum, dass der Kater die Katze nicht deckt und das hat doch schon was mit Sexualität zu tun. Ich verstehe nicht, warum hier die wenigen Züchter die es eh nur gibt ständig gemobbt und beschimpft werden.
Es wird doch immer kritisiert, dass sich die die züchten informieren sollen und wenn sie es dann tun, ist es auch nicht ok.
Wer zu dem Thema nichts beitragen kann, der sollte doch dann bitte einfach keinen Kommentar dazu geben oder das Thema meiden.
Ich finde es schade, dass sich Züchter (die wirklich seriös sind und versuchen alles bestmögliche für ihre Tiere zu tun) immer wieder rechtfertigen müssen für alles und zudem ständig hier Sticheleien ausgesetzt sind. :mad:
 
  • #109
  • #110
Da geb ich Racoonie recht.

Es ist doch ein allgemeines Katzenforum und verschiedene Themen werden doch hier eindeutig vorgegeben. Wenn bestimmte Leute etwas gegen Züchter bzw gegen das Züchten haben, dann könnte man doch da ein neues Thema eröffnen und diese Leute könnten reihenweise begründen warum dem so ist.

Es gibt denke ich genügend Benutzer hier, die ihre Katzen von seriösen Züchtern haben und super happy und stolz auf ihre Fellmäuse sind ... werden die jetzt auch alle verurteilt, weil sie bei Züchtern gekauft haben ? Oder lieben die ihre Tiere deshalb weniger ? Ich lese nebenbei noch in einem Rassekatzenforum mit und da erhält man oft super tolle Tipps - weil Züchter einfach auch viel Ahnung haben. Selbst Tierärzte greifen oft auf das fundierte Wissen von erfahrenen Züchtern zurück was Gesundheit bzw Genesung ihrer Tiere angeht.

Also wenn es hier Leute gibt, denen generell der Hals anschwillt sobald ein Züchter hier eine Frage stellt, der sollte doch dann die Diziplin besitzen und nicht mitlesen oder mit gezieltem Niveau nachfragen, oder wenn nötig hinweisen bzw aufmerksam machen. Aber Posts die hier unter die Gürtellinie gehn, die nutzen niemandem etwas und solche Personen kann man schlecht ernst nehmen - sorry ist meine Meinung - die würde ich persönlich schonmal mit keiner Frage konfrontieren.

LG - Tina
 
  • #111
vielleicht sollte man ein extra unterforum zum thema kastration eröffnen. dann kann bei sxualität wirklich über die sexualität von katzen geredet werden und alle, die ein problem damit haben, dass katzen sich fortpflanzen, könnten diesen bereich meiden und sich beim thema kastration austoben.

auch wenn es den meisten entgangen ist: ein großteil der erfahrenen benutzer ist hier damit beschäftigt, alle anderen bekehren zu wollen. und einen großteil der neuuser schreckt ihr damit ab. oder ihr beschimpft sie sofort als trolle, wenn sie sich gegen die bekehrungsversuche wehren.

dies ist ein katzenforum, kein tierschützerforum, und jeder hat hier das recht, seine fragen zu stellen und auf antworten zu hoffen. und nur weil sich hier viele user zusammengefunden haben, die im tierschutz tätig sind, heißt das nicht, dass es jetzt euer tierschutzforum ist und ihr das recht habt, jeden user, der eine frage stellt, die euch nicht passt, rauszuekeln oder in den züchterbereich zu verweisen. im echten leben erinnert mich das letzte schon fast an ethniche säuberung: ab mit euch züchtern in euer züchter-ghetto.

ich bezweifle ernsthaft, dass sich viele im normalen leben auch so verhalten würden, denn so wären sie schnell sozial isoliert. aber im forum ist das ja kein problem, hier können ein paar wenige ihren egotrip leben und versuchen, die welt zu retten. ihr solltet mal bedenken, dass ihr mit lebenden menschen redet und an eure gute erziehung denken.
 
Werbung:
  • #112
und ich darf mir immer anhören, dass meine katze sich nicht vermehren darf, da ich kein seriöser züchter bin und keinem verein angehöre. aber die züchter dürfen ja scheinbar auch nicht züchten. also sollen katzen doch aussterben.
 
  • #113
Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater?!?

Also, wenn man es mit "Menschenaugen" betrachten würde; vielleicht gefällt ihm der Katermann einfach besser?;););)

Vielleicht hat die Dame ihm zu verstehen gegeben, DU NICHT!!:grin:
Kenne mich in Zucht nicht aus, aber ist es nicht so, dass Katze bestimmt wer darf und wer nicht??;)


@tigerlily: Und selbst wenn alle Freigänger, mit einem Zuhause, kastriert wären - Katzen sterben nie aus!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Genau den Eindruck gewinnt man sehr schnell wenn man sich hier ein bisschen einliest. Vermehrer sind nicht okay und Züchter schon garnicht ... hm - was bleibt da noch ?

Ich persönlich habe auch meine Meinung zu "Vermehrern" oder "Schwarzzüchtern" - aber deshalb nehm ich mir noch lange nicht das Recht heraus, mich niveaulos zu äußern. Und die Aussage: Nicht schon wieder, dieses Thema hatten wir bereits und hat schon sooo`n Bart, sollte in einem Forum garnicht vorkommen. Foren leben von ständiger Kommunikation und es kommen immer mal wieder Neulinge mithinzu - die vielleicht nicht unbedingt vorab alles ab und durchlesen, sondern auch mal schnell oder ganz aktuell eine Meinung brauchen. Auch da ist es viel netter, wenn jemand lieber themenbezogene Links einstellt und nicht gleich loswettert.

Man sollte sich da wirklich was zurücknehem und oberstes Gebot sollte doch eine hilfreiche Aufklärung sein. Egal wie weit die Meinungen auseinander gehen. Glaube somit wird unseren Katzen weitaus mehr geholfen sein - und darum geht es doch eigentlich oder ?

LG Tina
 
  • #115
Vieleicht hat die Dame ihm zu verstehen gegeben, DU NICHT!!:grin:
Kenne mich in Zucht nicht aus, aber ist es nicht so, dass Katze bestimmt wer darf und wer nicht??;)

LG

Ja, wir haben Katzen, die wirklich wählerisch sind in Sachen Kater. Aber die besagten 3 Damen haben sich förmlich prostituert vor dem Kater und er ist immer nur meckernd und grummelnd davon gelaufen.

Ich nehme an, dass er den Kater gewählt hat, weil der nach ihm kam und neu war. Zudem ist der Kater ein Frühkastrat und hat daher eventuell alle katertypischen Signale verloren...jetzt ist er ein Jahr alt. Unser Kater hat sich den auch binnen der ersten Stunden 'zur Brust genommen' nachdem er hier war und ihn dann fanatisch bewacht.

Ich habe mich mit meinen Fragen in ein anderes Forum begeben, wo Züchter ganz öffentlich mit Nicht-Züchtern umgehen. Dort wurde ich nach kurzer Vorstellung sofort begrüßt ohne jegliche Grundsatzdiskussion. Ich habe zwar oft gehört, dass ich den Forums-Furien den Triumph nicht gönnen soll, aber ganz ehrlich, meine Zeit ist zu kostbar und irgendwie ist das ja auch unnötig hier. Ich finds schade, weil ich immer gern mein Wissen und meine Erfahrungen teile...denn im Laufe meiner 'Karriere' habe ich viel gelernt und auch viel Lehrgeld bezahlt, aber ich denke, dass ich immer weiter voran kommen möchte und ich lerne ständig neue Sachen kennen...und ganz oft ärgere ich mich, dass ich das nicht früher wusste.

Zum Thema Tierärzte muss ich sagen, dass ich das von meinem TA auch kenne, dass er nicht selten MICH um Rat fragt. Vorallem wenn Patienten mit m.canis bei ihm aufschlagen und nicht weiter wissen, oder Giardien etc. Aber auch so Dinge wie mutterlose Aufzuchten, welche Milch, welches Futter usw. Ich habe oft Anfragen von Leuten, die in der Tierklinik an mich verwiesen wurden, wenn es um solche Probleme geht. Tierärzte wissen auch nicht alles, aber ich habe oft erlebt, dass mir auf Fragen im Forum immer nur gesagt wurde, warum ich denn nicht zum TA gehe...oder wieso, weshalb, warum BEVOR überhaupt mal einer geantwortet hat.
 
  • #116
Dann sollen die Züchter bitte mit solch expliziten Fragen im eigens dafür geschaffenen "Züchterbereich" bleiben. Den ignoriere ich nämlich komplett.

Und da du scheinbar das Mass aller Dinge bist, darf man im restlichen Forum nur Dinge schreiben, die dir gefallen...... *pffff*

ich bezweifle ernsthaft, dass sich viele im normalen leben auch so verhalten würden, denn so wären sie schnell sozial isoliert.
Du weißt ja nicht, ob nicht viele doch sozial insoliert leben......
 
Werbung:
  • #117
... und sich deshalb hier austoben, um wenigsten etwas zuspruch zu bekommen und sich wichtig zu fühlen?
 
  • #118
Anne: Kann dich gut verstehn, glaub in dem anderen Forum wirst du, was fachliche Fragen angeht, weitaus mehr Unterstützung bekommen ... finde nur so schade, dass du als Züchter mit deinem Backroundwissen hier nicht mehr sein magst.

Ich kann von mir aus nur sagen, dass meiste was ich über Katzen weiß, dass habe ich den seriösen Züchtern zu verdanken - ich ziehe meinen Hut vor denen. Womit diese sich befassen, davon haben wir Laien kaum Ahnung. Es ist genau wie du schreibst Anna. Züchter besitzen einfach aufgrund ihrer Erfahrungen weitaus mehr Wissen als Ärzte oder Tierheimmitarbeiter. Und arbeiten daher oft mit diesen zusammen.

Ich finde, ein Katzenforum sollte dankbar um jeden Züchter hier sein, weil man von denen eine Menge lernen kann !! Ich empfinde es als privileg einen Züchter in einem Forum um seine Meinung zufragen.

Wäre schön, wenn du doch weiterhin hier bleiben und diejenigen Unterstützen würdest, die deine Arbeit und Erfahrung zu schätzen wissen - auch wenn wir nicht in der Überzahl sein mögen :verschmitzt:

LG - Tina
 
  • #119
Nur eine Frage zwischendrin:

Bei Großvieh ist man schon lange dazu übergegangen, künstlich zu besamen, um so sicher wie möglich die wichtigen Erbmerkmale zu züchten und zu erhalten.
Könnte man diese Art der Befruchtung nicht auch bei Katzen machen? Dann wären die Sorgen, welcher Kater nun welche Katzendame aussucht, irgendwann mal nicht mehr relevant.

Zugvogel
 
  • #120
Nur eine Frage zwischendrin:

Bei Großvieh ist man schon lange dazu übergegangen, künstlich zu besamen, um so sicher wie möglich die wichtigen Erbmerkmale zu züchten und zu erhalten.
Könnte man diese Art der Befruchtung nicht auch bei Katzen machen? Dann wären die Sorgen, welcher Kater nun welche Katzendame aussucht, irgendwann mal nicht mehr relevant.

Zugvogel

Theoretisch ja...bei Katzen ist das aber, im Vergleich zu Kühen, mit der Befruchtung ein etwas komplexerer Vorgang der nicht allein durch die Anwesenheit von intakten Spermien passiert. Eine Katze benötigt sowas wie eine Anheizphase, quasi Vorspiel, verbunden mit Schmerzen um den Eisprung auszulösen. Es gibt auch Kater, die die Katzen vorher regelrecht vermöbeln und Katzen, die zarte Deckversuche abblitzen lassen. Erst durch die Komplexität und dem Zusammenspiel aus mehreren Faktoren kommt es wirklich zur Nidation der Eizellen bzw überhaupt zu Eizellen.
Und selbst bei Kühen ist die Wahrscheinlichkeit der Aufnahme größer, wenn sie direkt nach der Besamung vaginal stimuliert werden und ihnen quasi ein Orgasmus verpasst wird.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
105
Aufrufe
54K
MilesLiam
MilesLiam
Luena
Antworten
5
Aufrufe
7K
AngiKr
AngiKr
C
Antworten
13
Aufrufe
12K
Razielle
Razielle
Sinderela85
Antworten
19
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
C
Antworten
6
Aufrufe
519
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben