Den Hintern rasieren!

  • Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum
joujou-seth

joujou-seth

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2012
Beiträge
536
Ich habe hier schon gesucht und einige Tips gefunden, wie man es schafft seiner Katze den Hintern zu rasieren, damit unliebsame Klostücke nicht den Weg mit raus finden.

Leider ist es bei meinem Birmchen so, dass sein Fell super schnell wächst und sehr lang und buschig ist. Am Hintern hat er eben auch ordentlich Zotteln. Dadurch bleiben eben oft Kotreste hängen. Das ist ganz schön eklig. Zum Glück kriegen wir es immer mit, weil er wie eine Hupfdohle aus dem Bad geschossen kommt, wenn er stinkert. Bisher haben wir meistens das Zeug abgewaschen. Und ab und zu schnippeln wir das Fell weg.

Beide Maßnahmen gefallen dem weißen Stinker überhaupt nicht. Wasser hasst er, am Hintern anfassen mag er auch gar nicht (kann man ihm ja auch nicht verübeln) und wenn er das Geräusch einer Schere hört, ist er schon auf 180! Leider können wir nichts davon unterlassen. Meistens machen wir diese Prozedur ziemlich schnell oder etappenweise, damit er sich nicht zu sehr aufregt. Allerdings lässt er sich jetzt langsam gar nichts mehr groß gefallen (kann ich auch sehr gut verstehen). Auch wenn es immer Leckerchen gibt danach.

Was können wir tun? Gibt es irgendwelche Rasierer, die man da nutzen kann, um das einfacher und netter zu gestalten? Bringt der Fuminator da was? Ich habe immer noch nicht richtig verstanden, ob der nun schnippelt oder nur loses Fell raussortiert. Allerdings erklärt das ja nicht wirklich das Ausdünnen des Fells!
Die Prozedur mit: in einen Raum bringen, loben, Schere zeigen, schnuppern lassen und dann schnippeln funktioniert rein gar nicht. Alles was glitzert, ist was zum Spielen. Vom Kämen ist er auch kein großer Freund. Als kleines Kitten hat es ihm gut gefallen, inzwischen findet er es etwas lästig. Trotzdem mache ich es ab und zu. Bisher nimmt er mir auch nichts übel und sobald es das Leckerchen gab, ist die Welt auch in Ordnung.

Ich brauche echt Hilfe, damit sich meine Wohnung nicht in ein Kackehaus verwandelt.
 
A

Werbung

Nein, der Furminator zieht nur loses Fell raus.
Ich würde den Kater Stück für Stück durch positive Bestärkung an einen Rasierer gewöhnen.
 
Ja, das mit dem Taschentuch kenne ich auch und ist ziemlich eklig. Ds geht ja echt meist nur mit Fell Abschneiden weg.


Nein, der Furminator zieht nur loses Fell raus.
Ich würde den Kater Stück für Stück durch positive Bestärkung an einen Rasierer gewöhnen.

Und was nehme ich da für einen Rasierer?
Ich habe da etwas Sorge, dass es Grsssch macht und die Klinge hat sich irgendwo fesgehakt. Aber die Schere ist da ja noch viel unsicherer bzw. gefährlicher.

Und wie soll die positive Bestärkung ausfallen?
Wie soll das überhaupt angestellt werden? Bisher haben wir es so gemacht, dass wir ihn mit ins Bad genommen haben und die Tür zu machen mussten, weil er sonst ausbüchst. Dann so schnell wie möglich und danach Leckerlies.
Ich würde es aber gerne anders machen und weiß, dass unser Vorgehen nicht das beste ist, nur rennt er weg, wenn ich was vorhabe, was nicht mit streicheln, spielen oder Leckerlie geben zu tun hat. :oha:
 
Man könnte es mit einem Langhaarschneider versuchen. Allerdings müsste man da mindestens zu Zweit sein, einer hält die Katze, der andere stutzt das Fell. Ich glaube, Langhaarschneider haben auch eine Art Schutz vor der Klinge, um Verletzungen zu verhindern.
 
Meine Katzen haben ganz sicher noch viel längeres und puscheligeres Fell am Hintern als Birmchen. Ergo ist es zwingend erforderlich, das Fell dort immer schön kurz zu halten. Anfangs habe ich das auch mit Schere gemacht. Aber das mochten meine Katzen auch üüüüüberhaupt nicht. Dann habe ich mir eine Schermaschine gekauft. Die beste Idee, die ich je hatte :p

Wir haben uns anfangs viel Zeit gelassen, die Katzen an die Schermaschine zu gewöhnen. Besonders Lucy hatte anfangs ziemliche Angst vor dem Surr-Ding.

Wir haben anfangs überhaupt nicht mit der Schur begonnen, sondern nur mehrfach die Schermaschine raus geholt, der Katze gezeigt, ganz entspannt (wichtig, dass zumindest du die Ruhe behälst ;)
das Ding ein paar Mal angemacht, an ihren Körper gehalten, ihr wieder gezeigt, die Katze gestreichelt usw.
Irgendwann kamen die ersten Schnitte am Pöter, sollte man anfangs zu zweit machen. Wenn die Katze Angst bekommt, sofort aufhören! Total wichtig.
Mittlerweile kann ich die Pöterfrisur ganz alleine machen. Auf den Boden hocken, Katze ganz leicht zwischen die Beine klemmen, so dass sie hinten raus gucken kann, und los gehts.. die Schur selbst am Pöter dauert ja nur wenige Sekunden, wenn die Katze erst mal still hält. Mit viel Geduld und ohne Zwang und grobes Festhalten klappt das irgendwann. :zufrieden:
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Cats maid
Ich hab eine normale Bart-/Haarschneidemaschine.

Diego war am Anfang auch skeptisch wegen dem Geräusch, inzwischen kann ich das problemlos mit ihm allein machen.

Wir machen das immer so:

Ab ins Bad und Katermann auf dem Boden rumlaufen lassen und ich kriech wie ne Bekloppte hinterher und geh damit vorsichtig ins Fell. Ich mach das immer ohne Aufsatz und geh dann natürlich nicht bis zur Haut runter, so merkt er das gar nicht. Sieht nicht immer perfekt aus, aber erfüllt seinen Zweck und wächst eh viel zu schnell wieder nach.
 
Vielen Dank püppi!
Ich habe schon nach Schermaschinen geguckt und dabei die gefunden:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/stylingtools/202339

Der Preis tut nicht weh und gute Empfehlungen hat das Teil ja auch.
Dann werde ich das mal ausprobieren und hoffen, dass es irgendwann klappt. Ich habe heute diese Methode (zeigen, schnuppern lassen, streicheln, zeigen, anwenden) auch mal mit der Bürste ausprobiert und er ist sogar liegen geblieben und hat sich ordentlich bürsten lassen. :)

Bis das Teil an seinen Hintern darf, wie mache ich das mit seiner braunen Mitfuhr? Mit Wasser abwaschen? Keine schöne Prozedur, ist aber am einfachsten und schnellsten.

@stuffelschn: Ja, so mache ich das auch zur Zeit, wenn ich mit Wasser das abwasche, weil scheren überhaupt nicht mehr geht mit der Schere. Aber das ist irgendwie nicht so die Endlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn bei uns mal was hängen geblieben ist, haben wir das mit einem recht nassen Wachlappen mit warmem Wasser ausgewaschen und anschließend trocken gerubbelt. Gebadet habe ich meine Katzen noch nie. Sollte es anschließend noch riechen, vielleicht die Prozedur wenns abgetrocknet ist wiederholen. War bei uns aber noch nie nötig. (der Lappen sollte aber schon relativ nass, aber unbedingt sehr warm sein).
Obwohl meine Katzen Wasser so gar nicht toll finden, lassen sie sich die Lappenaktion recht dankbar gefallen, auch wenn dabei ein wenig gemeckert wird. Sie sind ja doch froh, wenn das Stinkezeug vom Hintern wieder weg ist :smile:
Seitdem das Fell am Hintern immer schön kurz ist, war eine solche Aktion nie wieder nötig :yeah:
 
Gut, dann werde ich das mal so probieren.
Das Trimmerproblem ist auch schon gelöst, dauert zwar noch 2 Wochen bis der vll, hoffentlich kommt, aber bis dahin kann ich einen anderen zur Geräuscheingewöhnung nutzen :D
 
  • #10
bin jetzt erst deinem Link gefolgt :oops:

Bin mir nicht sicher, ob die Schermaschine so richtig gut ist. Wir hatten zu Anfang auch eine recht günstige. Die war der totale Mist. Hat das Fell nur vor sich her geschoben, aber nicht richtig getrimmt. :mad:

Wir haben jetzt diese:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/moser_schermaschine/98859

Die ist nicht super leise, aber schert gegantisch genial in Sekundenschnelle.
Geht sicher auch günstiger. Aber probier es mit der Günstigen aus ;)
Du wirst dir sicher später auch eine bessere holen :D
 
  • #11
Ich denke ihr müsst da euren Weg finden. Wenn ich Diego auf Zwang halten will funktioniert das mit dem Schneiden gar nicht. So dauert es 2 Minuten und die Sache ist durch, da er so meistens ruhiger ist und nur mal ein Paar Schritte weiter geht.


Ich fürchte pauschel sagen kann man es einfach nicht.

Was mir persönlich hilft um Kot aus dem Fell zu holen, wenn es doch mal zu lang geworden ist: Flohkamm. Da bleibt der schön dran hängen. Ist zwar nicht soooo lecker, aber dafür hab ich nen extra Kamm und danach noch einmal nur kurz mit nem feuchten Tuch nachwischen.
 
  • #12
@püppi: Uff, das ist aber teuer. Das ist zur Zeit überhaupt nicht drinne und auch in näherer Zukuft nicht. Wie gesagt, wir haben evtl. eine Lösung, die ganz billig ist :D
Aber danke.


@stuffelschn:Das ist noch eine Idee mit dem Läusekamm. Aber das ist schon wieder eine langwierige Aktion, die er doofe findet. Kenne ich eben vom Bürsten her. Mal schauen, wozu mich seine Kackerei noch alles treibt ^^
 
  • #14
Danke Pearl.
Ich behalte die alle mal im Hinterkopf, aber momentan ist das geldtechnisch nicht drinne.

Ich habe das gerade mal mit dem Warmenwaschlappen probiert (gezeigt, schnuppern lassen und dann ab zum Hintern). Super gefallen hat es ihm nicht, aber es ging auf jeden Fall viel besser als mit einer Dusche oder einem nassem Papiertuch.
 
Werbung:
  • #15
Meine haben auch lange Haare aber solch ein Problem haben wir gar nicht - denke das es viel am Futter liegt...wegen der Konsistenz..
 
  • #16
Nein, das liegt nicht am Futter ;)

Gerade die festen Häufchen bleiben besonders gut am Langhaar hängen. Vielleicht liegt es an der "Sitztechnik" der Katze während des Vorgangs ;)
Aber nicht an der Konsistenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
An der Sitztechnik kann es auch liegen...
 
  • #18
Ja, solche Künstler hab ich auch. Und da liegt es definitiv an der Haltung, Kira schleppt nämlich dieganze vollgepinkelte Streu in ihren "Hosenbeinen" durch die Gegend. :massaker:

Ich schneide das mit ner Schere weg (Babynagelschere), besonders eklige Hinterlassenschaften werden mit einem nassen Handtuch saubergemacht (katze untern Arm klemmen und mit der anderen Hand den Dreckspatz bearbeiten. Sie mögen es nicht, klar. Aber sie verstehen was ich mache und lassen es über sich ergehen.
Da beide Katzen täglich auf meinem Arbeitsschreibtisch vor mir schlafen, halte ich die "Hosenbeine" bei der Gelegenheit schon so kurz wie möglich.
 
  • #19
@püppi: Uff, das ist aber teuer. Das ist zur Zeit überhaupt nicht drinne und auch in näherer Zukuft nicht. Wie gesagt, wir haben evtl. eine Lösung, die ganz billig ist :D
Aber danke.


@stuffelschn:Das ist noch eine Idee mit dem Läusekamm. Aber das ist schon wieder eine langwierige Aktion, die er doofe findet. Kenne ich eben vom Bürsten her. Mal schauen, wozu mich seine Kackerei noch alles treibt ^^

mal ein Tip am Rande :)

gute gebrauchte Schermaschinen gibt es oft bei Ebay recht günstig
 
  • #20
Das wäre sowie so der nächste Anlaufspunkt gewesen. :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben