Denkanstöße gesucht (frisst schlecht, schlapp)

  • Themenstarter Namenlose
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Scarlett,
Ja, das wurde im Dezember ausgeschlossen.
 
A

Werbung

  • #22
Herzliches Beileid auch von mir und viel Kraft!

70 g klingt schon etwas besser, ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht! Alles Liebe.
 
  • #23
  • #24
Auch mein aufrichtiges Beileid :(
Hallo Scarlett,
Ja, das wurde im Dezember ausgeschlossen.
Das war im Dezember und ist fast drei Monate her. Ein BB ist ähnlich wie eine TÜV-Plakette beim Auto, wenn das Auto drei Wochen später einen Getriebeschaden hat, nämlich nichts mehr wert, weder die TÜV-Plakette, manchmal auch das Auto.
Für die Diagnostik ist ein aktuelles BB immer zwingend, gerade bei solchen Wischiwaschi-Symptomen.
Und höre auf, die 70 g Nafu am Tag schönzureden. Das ist nichts!
Eine junge halbwüchsige Katze in dem Alter ist normalerweise aktiv und futtert ordentlich was weg, da das körperliche Wachstum noch nicht komplett abgeschlossen ist. Je nach Katzengröße und Aktivität gehen da so 200-600g/Tag rein
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #25
Hallo Scarlett,
Ja, das wurde im Dezember ausgeschlossen.

hm…okay. Warum wurde denn auf Corona Viren getestet?

Ich bin bei Teufeline….ein aktuelles Blutbild samt FPLi wäre jetzt mehr als überfällig.

Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #26
Auch mein aufrichtiges Beileid :(

Das war im Dezember und ist fast drei Monate her. Ein BB ist ähnlich wie eine TÜV-Plakette beim Auto, wenn das Auto drei Wochen später einen Getriebeschaden hat, nämlich nichts mehr wert, weder die TÜV-Plakette, manchmal auch das Auto.
Für die Diagnostik ist ein aktuelles BB immer zwingend, gerade bei solchen Wischiwaschi-Symptomen.
Und höre auf, die 70 g Nafu am Tag schönzureden. Das ist nichts!
Eine junge halbwüchsige Katze in dem Alter ist normalerweise aktiv und futtert ordentlich was weg, da das körperliche Wachstum noch nicht komplett abgeschlossen ist. Je nach Katzengröße und Aktivität gehen da so 200-600g/Tag rein
Danke.

Zum Ausschluss von felinem Coronavirus bitte ich, einfach den ersten Beitrag zu lesen. Die Blutabnahme ist ziemlich genau 2 Monate her, die Untersuchung wurde mit einem aussagekräftigen Testverfahren im Labor durchgeführt und es gab seit Ende September keine Möglichkeit einer Ansteckung.

Eine Pankreatitis wie vom Assistenzarzt im Sono vermeintlich gesehen, wurde oberärztlicherseits ja ausgeschlossen. Es ist wohl eine entzündlich (Infekt?) bedingte Lymphadenitis, aber da kein Fieber besteht gibt man kein Antibiotikum. Ohne Punktion wäre ja auch völlig unklar, welches. Und bei Viren wäre es ja auch unwirksam.

Und dass man bei / nach einer abdominellen Geschichte nicht sofort von Null auf hundert Nahrung zu sich nimmt, dürfte beim Tier nicht anders sein wie beim Menschen. Kenne ich zumindest aus der Humanmedizin nicht so.
 
  • #27
hm…okay. Warum wurde denn auf Corona Viren getestet?
Weil man im Rahmen des Infekts der oberen Atemwege sowieso Blut abgenommen hat. Da bin ich gefragt worden, ob ich die gängigen Katzenkrankheiten gleich einmal testen lassen möchte.
War alles in Ordnung, nur im Abstrich ein behandelbarer Lokalbefund.
 
Werbung:
  • #28
Weil man im Rahmen des Infekts der oberen Atemwege sowieso Blut abgenommen hat. Da bin ich gefragt worden, ob ich die gängigen Katzenkrankheiten gleich einmal testen lassen möchte.
War alles in Ordnung, nur im Abstrich ein behandelbarer Lokalbefund.
Dann macht mal ...
 
  • #29
Ich brauche nochmal Input. Bisher wurde keine Ursache für das schlechte Fressen gefunden, trotz Blut und steriler Urinuntersuchungen.
Der Bauch ist mittlerweile wieder weich. Nach drei Wochen Metacam für volles Körpergewicht (im Rahmen einer Zweitmeinung) ist die Wirbelsäule wohl nicht mehr schmerzhaft beim Abtasten und die Reflexe an den Hinterpfoten sind wohl auch wieder in Ordnung (waren um den 20.3. herum vermindert, rechts stärker als links).
Das teilweise steife Gangbild hat sich in der Klinik nicht gezeigt, ebensowenig wie der "Schlenker", den sie mit der rechten Hinterpfoten aus der Hüfte heraus immer wieder macht.
Nieren-und Urinwerte wieder in Ordnung, nachdem mal SDMA leicht erhöht und spez. Gewicht erniedrigt waren.

Wir waren mal bei 100-150g täglich, mittlerweile aber wieder nur maximal 100g, wobei ich ihr den Napf aber auch hinterher tragen muss.
Die meisten gewohnten Futtersodten (und das waren viele) rührt sie gar nicht mehr an.

Noch irgendwelche Ideen?
 
  • #30
Wurde mal ein Dentalröntgen angefertigt oder ein Kotprofil gemacht? Bei Wurm- oder Parasitenbefall kann es auch zu Appetitlosigkeit kommen.
 
  • #31
Danke dir. Dentalröntgen hatte ich in der Klinik erbeten. Wurde nicht gemacht, wäre "nicht zielführend" :rolleyes:
Kotprobe über 3 Tage vom beiden hatte ein Tierarzt erbeten mitzubringen. Hier das selbe Spiel, als wir wieder bei jemand anderem waren.
 
  • #32
Gibt es denn eine Theorie, warum sich in dem jungen Alter schon so viel Zahnstein gebildet hat, dass er entfernt werden musste?
 
  • #33
Wenn ich mal weiß, was die Versicherung an bisher offenen Rechnungen übernimmt, möchte ich ggf einen Termin für CT Wirbelsäule und Dentalröntgen gleich in einem planen. Aber das werde ich mir erst im Sommer leisten können.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #34
Gibt es denn eine Theorie, warum sich in dem jungen Alter schon so viel Zahnstein gebildet hat, dass er entfernt werden musste?
Nicht dass ich wüsste, nein. Ist nur aufgefallen und wurde als unüblich betrachtet.
 
Werbung:
  • #35
Vom Bauchgefühl her würde ich tatsächlich die Zähne am ehesten gründlich untersuchen lassen, weil mir das mit dem Zahnstein auch ungewöhnlich vorkommt 🤔
Wegen des Kotprofils würde ich zur Sicherheit auch nachfragen, ob das eventuell sinnvoll wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
  • #36
Ich update mal wieder :
Wie waren heute in Klinik Nr. 3 bei einer Zahn-TÄ. Nach zwei Monaten schlecht Fressen gibt es jetzt erstmals einen Befund in der Maul Höhle - Zahnfleischentzündung und - Bluten entlang mehrerer Backenzähne im Oberkiefer.
Am Montag wird direkt ein Dentalröntgen gemacht und dann sieht man weiter. Bis dahin wurde Metacam wieder angesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Oskar_Alfons und rassekatze
  • #37
Alles Gute für Montag, hoffentlich ist das des Rätsels Lösung. Gute Besserung!
 
  • #38
  • #39
So, wir sind wieder zurück. Mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht, auch wenn Klinik Nr. 1 zuletzt der Meinung war, Noemi sei kerngesund und dass sie so schlecht frisst sei völlig in Ordnung.

Dentalröntgen (und die Intubation) haben eine beidseitige Tonsillitis und eine Gingivitis mit Knochenrückgang ergeben. Sie bekommt jetzt weiter Metacam, Synulox und dann dürfen wir uns in täglicher Maulhygiene üben. Ein Chlorhexidin-Präparat und eine Zahncreme haben mitbekommen, solche Fingerling hatten sie nicht da. Werde ich bestellen und morgen oder übermorgen auch noch nach einer Babyzahnbürste schauen.
Als Ursache vermutet man, dass nach dem schlechten Start im Leben ihr Immunsystem nicht das beste ist. Dafür darf sie Vitaminpaste bekommen. Hypoallergenes Futter stand noch als allgemeiner Vorschlag auf dem Zettel.
Da SDMA weiterhin leicht erhöht ist (Krea normal) soll ich auch alle 6 Monate vorerst Blut abnehmen lassen.
 
  • #40
Du meine Güte 😫 gut dass du nicht locker gelassen hast!!
Kann der Knochenrückgang aufgehalten oder sogar rückgängig gemacht werden? Klingt ja fies.

Gute Besserung für die arme Maus!!
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben