Denkanstöße gesucht (frisst schlecht, schlapp)

  • Themenstarter Namenlose
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Kann der Knochenrückgang aufgehalten oder sogar rückgängig gemacht werden? Klingt ja fies.

Gute Besserung für die arme Maus!!
Rückgängig wohl nicht, soweit ich das verstanden habe. Aber das aufzuhalten ist erklärtes Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
A

Werbung

  • #42
Arme Maus. :(
Aber jetzt hast du wenigstens eine Diagnose und man kann es behandeln .
Gute Besserung für die Kleine. 🍀🍀🍀🍀
 
  • #43
Wie schön, mittlerweile ist alles beim Alten :rolleyes:
Hoffe ich halt mal, dass ich morgen Nachmittag wieder mit ihr in der Klinik auflaufen kann...
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: kisu und rassekatze
  • #44
Waren in Klinik Nr. 3 (wo auch am Montag die Zahnreinigung gemacht wurde). Sie hat ganz offensichtlich Bauchschmerzen, die Bauchspeicheldrüse steht nun doch mal wieder im Verdacht.
Übers Wochenende zusätzlich Novalgin und Mirataz, nächste Woche soll Blut abgenommen werden und Ultraschall gemacht werden. Ggf doch mal LK Punktieren, wenn da noch was vergrößert wäre.
Ich bin noch unschlüssig wo ich damn hinfahre - Klinik Nr 1 ist super mit den Öffentlichen zu erreichen, dazu wesentlich kürzere Fahrzeit. Und sie rechnen direkt mit der Versicherung ab. Klinik Nr 3 ist gerade auf dem aktuelleren Stand, dafür über eine Stunde von Tür zu Tür mit den Öffentlichen (mit dem Taxi je nach Uhrzeit auch nicht weniger) und sie rechnen nicht mit der Versicherung ab.
 
  • #45
Update: Heute hat sich dann auch die Hoffnung auf "nur" eine Dysbiose als Ursache von Noemis Problemen zerschlagen. Die Untersuchung der Darmflora ist komplett unauffällig. Chefärztlicherseits kann man sich die anhaltend hohen Werte von Vit. B12 und Folsäure nicht erklären (gibt es wohl ab und an, sie haben ein paar wenige solcher Katzen).

Bleibt die Hoffnung auf "nur" eine Futtermittelunverträglichkeit. Derzeit befinden wir uns in der zweiten Woche Ausschlussdiät mit Select Gold Känguru. Die Tatsache, dass Noemi sich wesentlich weniger (gar nicht? :unsure:) mehr zurückzieht, seit wir jegliches huhn- und geflügelhaltige Futter weglassen, könnte wohl ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Erklärt noch nicht das Kopfschütteln und den anhaltend leicht erhöhten SDMA und die zum Teil reduzierte Konzentrationsfähigkeit der Nieren...
PorusOne hab ich schon eine Weile hier, werde ich vielleicht mal regelmäßig geben und die nächsten Blutabnahme in einigen Wochen abwarten.
Nächster Schritt wäre lt. Klinik Nr. 1 im Verlauf ggf. eine Magenspiegelung, Klinik Nr. 3 würde eher die abdominellen Lymphknoten untersuchen.
 
  • #46
Die Tatsache, dass Noemi sich wesentlich weniger (gar nicht? :unsure:) mehr zurückzieht, seit wir jegliches huhn- und geflügelhaltige Futter weglassen, könnte wohl ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Das klingt doch schon mal vorsichtig positiv, ich hoffe sehr für euch, dass es wenigstens die Lösung für ein Teil des Problems ist.
Das Kopfschütteln könnte ich mir schon auch im Zusammenhang mit der Allergie vorstellen, wenn es irgendwo juckt oder allgemeines Unwohlsein besteht, könnte das durchaus auch so geäußert werden.

Mit welchem Labor habt ihr den SDMA untersuchen lassen? Laut meiner TÄ ist er nur aussagekräftig, wenn er von IDEXX untersucht wird (hab vergessen warum, nur dass alle anderen Labore da gerne mal sehr ungenau sind und man den dann nicht so unbesehen verwenden kann).

Vielleicht lösen sich diese verbleibenden Fragezeichen ja aber auch im Laufe der Ausschlussdiät doch noch mit auf...Allergien sind tricky und können die verrücktesten Dinge verursachen.

Alles Liebe weiterhin für euch, Daumen sind gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
  • #47
Heute habe ich an euch gedacht.
Ich hoffe so sehr das ihr den Grund endlich findet.
Drücke weiter die Daumen 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Namenlose
  • #48
@kisu: Zumindest zweimal wurde der SDMA über IDEXX in einem hauseigenen Labor untersucht. Die Blutproben von Klinik Nr. 1 wurden weggeschickt, da das günstiger wäre.
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben