Diagnose Hämangiosarkom im Alter von 18.5 Jahren... :(

  • Themenstarter El_Tigre
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wir wünschen Euch noch einen schönen Osterabend!

Ferner ein Update zur aktuellen Lage bei uns. Seit dem letzten Post war sein Zustand weitestgehend stabil. Am 22.03.2023, einen Tag nach meiner letzten Nachricht, hat er nachmittags Flüssigkeit/Wasser erbrochen und dann verlief das Abendessen entsprechend schleppend, da ihm wahrscheinlich noch übel gewesen ist. Dies ging dann aber schnell vorüber bzw. war am nächsten Tag wieder besser.

Futtertechnisch ging in den letzten 3 Wochen meist zwischen 185 g und an einigen Tagen sogar 230-245 g NaFu - das freut mich ungemein. Das ging von "sehr appetitvoll" bis "annehmbar". Ist aber immer stark an die Tagesform gekoppelt. Seine subtilen Zeichen sind nicht zu verkennen, wenn er etwas haben möchte. Wenn man beispielsweise zu gewissen Zeiten auf der ersten Stufe der Seniortreppe sitzt und wartet, dann ist unverzüglich ein Tellerchen mit einer mauswarmen Mahlzeit zu servieren... Oder aber wenn er auf dem Ausguck an der Fensterbank wartet. Oder schlicht und ergreifend, wenn er sich in seinem Lager im Flur aufsetzt und "wissenschaftlich" kuckt, wie es die Mutter immer so schön formuliert. Am Mittwoch wollte sie mittags zum Bäcker, aber Django wollte nicht, dass sie geht. Er setzte sich vor die Tür und mochte erst eine Mittagsration haben... :) Ein Glück sind die beiden Rentner in meiner Abwesenheit da und können nach dem Kleinen sehen.

Gestern hatte Django nicht so ein Glück - er ist wohl nachts aus Versehen mit seiner rechten Hinterpfote in sein kleines Geschäft getreten, die Pfote sah entsprechend aus. Ergo gab es morgens eine Kneippkur, wo er mit den Hinterbeinen in der lauwarmen Waschschüssel strampeln konnte... Das Fußbad war leider zunächst nicht so erfolgreich gewesen. Dann, im Lauf des Tages nochmals versucht, da konnte ich sogar den Bereich zwischen den Krallen reinigen und es sah sehr gut aus. Nur hat er sich dabei wohl etwas aufgeregt, so dass er gleich danach strullern musste (und ich keine Chance hatte, die Pfötchen vorher abzutrocknen!!!).

Er kam mit geteerten und gefederten Hinterpfötchen aus der Toilette. Also die ganze Chose von vorne. Armer Tiger! Mir war echt nicht zum Lachen, meinen Blutdruck zum Zeitpunkt will ich gar nicht wissen. :LOL: Mittlerweile sieht es wieder recht sauber aus und ich kann darüber schmunzeln.

Soweit bin ich bei Django bis auf etwas zu festen Stuhlgang (steuere mit Malz-Käsepaste, Butter und ggf. Laxatract gegen) ganz guter Dinge. Trotz allem darf man realistischerweise die Krankheit und das betagte Alter nicht vergessen. Das kann einen schon sehr fertig machen.

Sehr intensiv ist es meist 30-60 Minuten, nachdem er sein Butor/Bupre hatte. An guten Tagen wird er dann so schmusig, das geht schon sehr tief... ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney, Bon ClyMo, Grattastinchi und 4 weitere
A

Werbung

  • #42
PXL_20230407_104111097_low.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: caro13, Käfer, Birgitt und 11 weitere
  • #43
Update zum Sonntagabend.

Wie immer danke für Euren lieben Worte und die Likes. Das erfreut das (Tiger-)herz.
Leider ist Djangos Befinden seit letzten Mittwoch schleichend schlechter geworden.

Er hat Probleme mit den Hinterbeinchen und dem Laufen. Sein Aktionsradius ist entsprechend eingeschränkt. Erst dachte ich, er wäre einfach nur zu entspannt / müde, um aufzustehen. Und so wurde eben ab und zu im Liegen gefuttert, meist setzte er sich jedoch auf. Als ich ihn dann in Richtung Toilette tigern sah, war klar, dass ihn da was drückt.

Die Futtermenge, die er aktuell zu sich nimmt:

- 10.04.2023 (Ostermontag): 213 g - da war er noch recht gut drauf und tigerte auf der Fensterbank am Ausguck rum
- 11.04.2023: 180 g
- 12.04.2023: 200 g
- 13.04.2023: 182 g
- 14.04.2023: 178 g
- 15.04.2023: 172 g.

Bis dato 142 g, aber wir sind noch nicht fertig.

Heute Abend kam er aus der Toilette getorkelt und ist auf dem Weg zum Liegeplatz bei der Futterbar sogar in seine Wasserschüssel getreten. Das ist traurig anzusehen. Der arme Tigeropa!!!

Einerseits denke ich, dass das Zeitfenster offen ist, um die Würde des Katers zu wahren.
Andererseits denke ich, solange er noch futtert...

Ist schwer!

Ich hoffe noch, dass es vom zu festen Stuhlgang / Bauchweh oder sonstwas rührt.
Realistisch gesehen habe ich den Tumoren aber nur stumpfe Waffen (Predni / Bupre) entgegen zu setzen.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Moustic, FraTraLi und 2 weitere
  • #44
Er hat nicht nur einen Tumor, er ist auch ein lieber, süßer Ur-Ur-Ur-Opa. Vielleicht zieht gar nicht der Tumor sondern das Alter die Grenze. Oder beides zusammen.
Fressen ist nicht alles, zum Katzenleben gehört auch kuscheln, schlafen, die altersentsprechenden kleinen Gänge machen.

Wenn die schlechten Tage mehr werden als die guten, dann ist es Zeit.

Cicely Saunders, Begründerin der Palliativbewegung, sagte es anders:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Nachdem, was Du schreibst, denke ich, der Zeitraum des Abschieds hat begonnen.
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre, Nepomuk und Soenny
  • #45
Es ist hart, aber die Situation wird nicht besser.

Sein Bäuchlein ist angespannt, er tut sich sehr schwer beim Bewegen und hat heute Nacht unter sich gestrullert.
Das ist dem Tigeropa nicht würdig...

Die Ärztin kommt heute Mittag/Nachmittag.
Ich denke, diesen Dienst muss ich ihm aus Liebe erweisen.

Wünscht uns viel Kraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Soenny, Moustic, Tiny-Tiney und 7 weitere
  • #46
Ganz viel Kraft für das, was kommt. ❤️
Möge der schöne alte Tiger in Ruhe und Frieden gehen, bei seinem geliebten Menschen.
Gut, dass die Ärztin zu euch nach Hause kommt und der Tigeropa nicht mehr auf beschwerliche Reisen gehen muss ...
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre, Tiny-Tiney und Ayleen
Werbung:
  • #48
Wünsche Dir schöner roter Tigeropi einen sanften Übergang, einschlafen dürfen wenn die Kraft zu Ende geht nach einem langen behüteten Katerleben, der letzte Liebesdienst Deiner Menschen.
Euch viel Kraft auf diesem Weg😿
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney, Nepomuk und El_Tigre
  • #49
Viel Kraft auch von mir und dem Katerchen ein sanftes Hinübergleiten.
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney und El_Tigre
  • #50
Ich hab den Thread eben erst entdeckt - es tut mir sehr leid - das ihr euch nicht mehr habt. Aber er hatte dich bis zum Schluss und du hast alles für ihn gemacht. Warst für ihn da - beste Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney und El_Tigre
  • #51
Es ist hart, aber die Situation wird nicht besser.

Sein Bäuchlein ist angespannt, er tut sich sehr schwer beim Bewegen und hat heute Nacht unter sich gestrullert.
Das ist dem Tigeropa nicht würdig...

Die Ärztin kommt heute Mittag/Nachmittag.
Ich denke, diesen Dienst muss ich ihm aus Liebe erweisen.

Wünscht uns viel Kraft!

Lieber Sven,

wir denken an Euch. Django ist in ganz viel Liebe eingehüllt, das kann sich jedes Tier nur wünschen. Danke, dass Du so für ihn da bist. Viel Kraft für Euch.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney, Nepomuk und El_Tigre
  • #52
Auch meine Gedanken sind bei euch . Seid umarmt . ❤️
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre
  • #53
Unser geliebter Django ist um 13 Uhr ganz sanft und friedlich in seinem behüteten Zuhause in meinen Armen eingeschlafen.
Das war so pietät- und würdevoll gewesen. 💔❤️❤️
 
  • Crying
Reaktionen: Soenny, Moustic, Bon ClyMo und 4 weitere
  • #54
Auch meine Gedanken sind bei euch, ich habe die gleiche Entscheidung vor 2 Wochen getroffen und meinen Cato mit rund 21 Jahren gehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre
Werbung:
  • #55
Das tut mir schrecklich leid für Euch. Mein herzliches Beileid.

Gute Reise zu den Sternen Django, Du stolzer, tapferer Tiger. 😿🖤🌈🕯
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre
  • #56
Schön, dass du Django bis zum Ende nah warst und ihn so liebevoll begleitet hast. Bei aller Trauer dürfen wir nie vergessen, was für ein Geschenk es ist, dass wir unseren geliebten Tieren auf diese Weise helfen dürfen. Was für ein schönes langes Leben Django hatte. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre
  • #57
Ich denke, dass du den richtigen Zeitpunkt erkannt und ganz in seinem Sinn gehandelt hast. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass bald die Erinnerungen überwiegen, die dich lächeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre und Susaka
  • #58
Django, du hast deine irdischen Pfade verlassen und bist unterwegs ins Paradies.
So schmerzhaft euer Abschied ist, so groß wird die Wiedersehensfreude sein, wenn
ihr euch in fernen Tagen wiedersehen werdet.
Mach es gut dort drüben, du tapferer Kater.
Stille Grüße
Biveli 🖤 🖤 🖤
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre
  • #59
Ich danke dir , dass du uns an deiner Erfahrung teilhaben lässt . Mein aufrichtiges Mitgefühl. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre
  • #60
Gute Reise ins Regenbogenland, lieber Django. 🌈❤️🌈
 

Ähnliche Themen

Bella87
Antworten
22
Aufrufe
16K
Bella87
Bella87
Z
Antworten
3
Aufrufe
777
Bienchen611
B
M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben