Diagnose HCM mit SAM

  • Themenstarter FiluTheCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FiluTheCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2023
Beiträge
1
Liebe Forenmitglieder,

ich lese vor allem die letzten Tage sehr viel bei euch mit, zum teils tragische Geschichten.... Unser 2,5 Jahre alter Kater, dem man nichts anmerkte, hatte mit einer Verstopfung zu kämpfen, dabei wurden Herzgeräusche festgestellt. Es kann zum Ultraschalltermin und gleichzeitig auch noch einen Einlauf bekommen gestern, das war ein harter Tag und ich hatte Angst unser süßer schafft diese Nacht nicht. Er ist immer noch recht müde, hat sich aber etwas erholt. Nachts konnte er auf den Hinterpfoten nicht mehr richtig auftreten, da hatte ich Angst bekommen nach der Diagnose gleich eine Thrombose zu bekommen.

Festgestellt wurde es von einem normalen Tierarzt. Hier empfehlen ja viele zu einem Spezialisten zu gehen. Wir wohnen bei Deggendorf in Bayer und die nächste Klinik mit Zertifiziertem Kardiologe ist in München/Haar. Die Autofahrt glaube ich würde er nicht schaffen. Schon 15 Minuten sind die Hölle, hier hätten wir 1,5h. Nächster Kontrollultraschall wäre bei uns in 9 Monaten, was ich auch für zu spät halte.

Ich hänge die Diagnose mal als Anhang mit dazu.

Er sollte ab heute mit der Tablettengabe beginnen. Auch hier bin ich mir unsicher, vielleicht ist er aktuell noch zu schwach dafür, auf der anderen Seite, vielleicht kommt nun doch alles vom Herz und je schneller er Medikamente bekommt, desto besser.

Eine Lebenserwartung wollte sie nicht stellen. Laut ihr ist es kein Endstadium, aber auf jeden Fall fortgeschritten. Beim Atmen hat der kleine in letzter Zeit Rhytmusstörungen und es fällt ihm auch deutlich schwerer. Atemfrequenz bleibt unter 30.

Ich wäre über jeden Rat dankbar. Auch bzgl der Medikation. Mit den Referenzwerten bzgl Herz kann ich leider nichts anfangen, ich weiß nicht, wie schlecht das nun wirklich ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-01-17 um 14.20.05.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-17 um 14.20.05.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 54
A

Werbung

Hallo, grüß Dich,
Ich habe deinen Post heute erst gesehen, entschuldige bitte.

Das Prilium ist ein ACE Hemmer, den solltest Du unbedingt geben, das ist die Standartmedikation bei Herzkrankheiten.
Es senkt einfach ausgedrückt die Last für das Herz. Es senkt den Blutdruck und erweitert die Gefäße. Dadurch sollte die Herzfrequenz auch runtergehen, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Tablette solltest Du als erstes geben. Wir nehmen dafür Leberwurstpaste.

Atenolol ist eine Betablocker, der senkt (auch) die Herzfrequenz. Wie hoch war denn die Hezfrequenz?
wir hatten Atenolol am Anfang auch mal, aber nur 1/8 Tablette 25mg bei 5,5kg Katze
und nicht gleichzeitig mit dem ACE Hemmer

Bei uns wurde das Atenolol abgesetzt und dann dafür der ACE-Hemmer gegeben. Also nicht die beiden Medis zusammen gegeben.
Ich habe Bedenken, dass beide Medikamente gleichzeitig zu geben zuviel Sein könnte. Aber ich bin auch keine Tierärztin. Und man sieht von hier aus auch nicht den genauen Befund der jeweiligen Katze.

Setze Dich mit Deiner Tierärztin in Verbindung und hake da nochmal nach.
Sie könnte doch auch mit einem zertifizierten Kardiologen oder der LMU diesbezüglich telefonieren und sich beraten
Lass da nicht locker!

Oder Du schreibst direkt die LMU Kardiologie an, die beraten auch online (der Beitrag passt jetzt nicht zu deinem Thema, aber dann bist Du wenigstens an der richtigen Stelle)

Gleichzeitige Einnahme von Sildenafil und Fortekor Flavour 5 mg - Tierkardiologie LMU


Das Clopidrogel ist ein Blutverdünner, der ist bitter, deswegen empfehle ich, den am Schluss zu geben, damit wenigstens die andere Tablette drin ist, falls Katz das bittere ausspuckt



Bei einer Ersteinstellung mit Medis finde ich den Abstand auch zu lang mit neun Monaten

Die Medikamente haben nach ca. 2-4 Wochen einen Spiegel im Blut aufgebaut. Dann sollte sich die Katze auch vom Allgemeinzustand her etwas verbessert haben.
Ich würde danach einen Termin beim zertifizierten Kardiologen machen und da eine Kontrolle.

für die Fahrt kann ich Dir dann auch noch Tipps geben

Du solltest auf alle Fälle darauf achten, dass deine Katze genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Also nur Nassfutter geben und falls ihr bisher Trockenfutter hattet, dieses bitte komplett streichen. Katze braucht viel Flüssigkeit und das Trockenfutter ist da nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Festgestellt wurde es von einem normalen Tierarzt. Hier empfehlen ja viele zu einem Spezialisten zu gehen. Wir wohnen bei Deggendorf in Bayer und die nächste Klinik mit Zertifiziertem Kardiologe ist in München/Haar. Die Autofahrt glaube ich würde er nicht schaffen. Schon 15 Minuten sind die Hölle, hier hätten wir 1,5h. Nächster Kontrollultraschall wäre bei uns in 9 Monaten, was ich auch für zu spät halte.
Vielleicht ist das nicht hilfreich, aber bei uns ist es so, dass in die normale Tierarztpraxis alle paar Wochen Spezialisten vorbeikommen. Unter anderem auch eine nicht unbekannte Kardiologin. D.h. wir haben mit der Kardiologin einen Termin vereinbaren können und dann wurde die Untersuchung in unserer normalen Praxis gemacht. Diese Kardiologin reist wohl ausschließlich, ist in ihrer eigenen Praxis fast gar nicht. Du könntest also versuchen, auf den Homepages von Tierarztpraxen in Eurer Nähe zu schauen, ob es da ähnliche Angebote gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
Vielleicht ist das nicht hilfreich, aber bei uns ist es so, dass in die normale Tierarztpraxis alle paar Wochen Spezialisten vorbeikommen. Unter anderem auch eine nicht unbekannte Kardiologin. D.h. wir haben mit der Kardiologin einen Termin vereinbaren können und dann wurde die Untersuchung in unserer normalen Praxis gemacht. Diese Kardiologin reist wohl ausschließlich, ist in ihrer eigenen Praxis fast gar nicht. Du könntest also versuchen, auf den Homepages von Tierarztpraxen in Eurer Nähe zu schauen, ob es da ähnliche Angebote gibt.
Das ist doch ein guter Tipp, an sowas hätte ich jetzt nicht gedacht! (y)
 
Das ist doch ein guter Tipp, an sowas hätte ich jetzt nicht gedacht! (y)
Ich weiß gar nicht, ob das eine große Ausnahme ist oder ab und an mal Usus in Praxen. Es ist jedenfalls toll und mit ein Grund, wieso ich unsere Praxis so schätze.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
26
Aufrufe
37K
Brisalu2022
B
Z
Antworten
3
Aufrufe
170
Max Hase
M
SunGin
Antworten
12
Aufrufe
1K
SunGin
SunGin
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
S
Antworten
6
Aufrufe
942
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben