Die ein oder andere Frage, bevor es los geht ...

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Das klappt gewiss für eine begrenzte Zeit. Ich muss aber sagen, mir war das immer ein wenig suspekt, z.B. weil du ja den Überzug der Tablette mitmörsern musst usw. - ich bin jetzt froh, mit Blut die optimale Alternative gefunden zu haben.

Doch, du kannst 2 Eisensupplemente eingeben: Du gibst die Eisentablette als zusätzliches Supplement ein, trägst dann dort einen Teil des Eisenbedarfs ein, und den Rest gibst du dann unter Fortain ein. Ich habe seinerzeit bei dubarfst.eu einen Thread dazu gestartet, wie ich die Tabletten eingebe, den solltest du finden (mein Nick dort ist mrs.norris). wenn nicht, frag noch mal.

A

Werbung

Deinen Beitrag hab ich nun auf die Schnelle nicht gefunden. Ist er denn irgendwo in einem anderen Thread? Ich hatte jetzt nur nach neu eröffneten Beiträgen von dir gesucht?! *hm*

Bin ansonsten gerade total gefrustet.

Eigentlich sollte es diese Woche los gehen. Die Mail an den Fleischlieferanten zwecks Preisliste war raus und ich dachte, wir könnten dann diese Woche hinfahren.
Pustekuchen. Er hat zurück geschrieben, dass er den Betrieb leider einstellen musste, da die Leute es günstiger als im Internet haben wollten und er das nicht stemmen konnte.
So ein Scheiß! :sad: Ich hätte gerne den gleichen Preis wie im INternet bezahlt, wenn ich um die doofe Lieferung gekommen wäre. Nun müssen wir doch bestellen.

Nun hab ich Sorge. Bei zu wenig Fleisch ist ja schnell nicht mehr garantiert, dass es gefroren bleibt.
Bei zu viel ist die Sorge, dass ich es nicht in unseren Würfel bekomme. :stumm:

Ich hab gerade geschaut: 45l passen in unseren Würfel.
Wieviel kg an in Tütchen verpacktem supplementierten FLeisch krieg ich da wohl rein? Ich brauch aktuell ca. 6kg Fleisch für einen Monat. Ob wohl 12kg Fleisch supplementiert da rein passen? Bei 12kg müsste es doch dann gefroren bleiben?

Ach maaaaan. Doof.
Ich würd ja einfach bestellen. Aber ich hab Sorge, dass dann ZU viel Fleishc nicht reinpasst. Wegschmeißen mag ich auch nicht und länger als zwei Tage kann ich's ja dann auch nicht im Kühlschrank lassen.

€dit: Ich seh gerade: Lachsöl taucht doch im Kalki auf. Unter Fett. Ääh, ist das dann das gleiche? Ich wusste nun nicht, dass es ein Fettlieferant ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beitrag hättest du besser unter "Eisen" gesucht.

Also, ich hab als eigenes Supplement eingegeben "Eisentablette 50 mg Stück" und dann unter R=5000

Wenn du dich mit Excel auskennst, kein Problem, du musst nur erst den Schreibschutz aufheben, dann geht das.

Blöd, wenn eure Fleischquelle versiegt ist... 🙁

Ich würd jetzt einfach mal bestellen und nebenher rumfragen bei Metzgern, nach Schlachthöfen suchen usw.

Oder du kaufst erst mal ein paar Sonderangebote im Supermarkt, so hab ich auch angefangen, dann kriegst du auch schnell raus, was der Froster packt. Da kannst du dann erst mal 6 kg holen, die Mehrkosten verpackst du unter "Weiterbildung". So groß ist der Unterschied oft gar nicht.

Meiner Rechnung nach sollte dein Froster schon ausreichen. Rechne doch mal aus, wie groß eine Dose für eine 1-1 1/2 Tagesration für deine Beiden sein müsste (musst du Suppls und Ballaststoffe mit zurechnen) und dann die Maße der Dosen, dann hast du einen Überblick. Ich habe 2,5 Schubladen, in eine Schublade passen 6 kg Fleisch mit Suppis. Viel Platz für euch ist dann aber nicht mehr, aber je mehr Fleisch weggeht, um so mehr wächst der... ist hier auch so.

Vergiss das mit dem Lachsöl als Fettlieferant! Es taucht tatsächlich auf, habe ich grad gesehen, aber ich würde das einfach ignorieren. (frag aber ruhig mal nach bei dubarfst.eu, mich würd das auch interessieren.)

Ich hab deinen Beitrag gefunden. Der war nicht von dir erstellt und nur nach denen hatte ich ja gesucht, kein Wunder, dass ich nichts gefunden hab.
Was soll ich sagen, den Beitrag kenn ich sogar schon, das klang mir da aber so kompliziert, dass ich ihn schnell geschlossen habe. *g* Ich dachte, das wäre unnötig, dass er zu einer Zeit aktuell war, wo die Eisentabletten vielleicht noch nicht eingetragen waren.
Nun leuchtet mir natürlich ein, dass es doch ganz sinnvoll ist, die Tabletten noch mal unter den eigenen Supplementen einzutragen. Ich werd mir daher mit Verstand den Beitrag noch mal zu Gemüte führen. Bis ich das Fortain hier habe, hab ich's dann sicher auch geblickt.

Nachdem dann auch gestern im Chat hoch wissenschaftlich ausgerechnet wurde, wieviel in meinen Würfel passt und dabei das höchste Ergebnis um die 50kg war, werd ich gleich mal in den Supermarkt stiefeln und dort die ersten zwei Kilo Fleisch kaufen. Das wird dann heute supplementiert und dann seh ich ja, wieviel Platz 2kg Fleisch einnehmen und kann das hoch schätzen. Für die erste Woche hab ich dann auch Fleisch und kann dan am Wochenende in Ruhe bestellen.

Eisentabletten hab ich nun noch nicht, ebenso das Lachsöl, das kommt erst die Tage an. Das werd ich dann erst ab nächste Woche dazu geben, ich denke, für die eine Woche wird das die Jungs nicht umbringen. ^^

Heute abend also dann Premiere. 😀

Vielen Dank noch mal für die Hilfe ... und spätestens heute Abend werden's euch meine Jungs ganz sicher auch danken. 🙂

Hm... mein Beitrag war schon von mir erstellt, da ging es aber nur darum, dass ich mit Excel nicht zurecht kam und mit dem Umändern des Kalkis.... ich such mal und stell den Link dann rein...

Am Leichtesten ist immer, was man selber weiß. Fleisch kaufen, fertig machen und einfrieren bringt dich bestimmt weiter als das Wissen all derer, die vakuumieren können usw.

Außerdem: Ich weiß schon, wieviel Fleisch ich in meinen Froster kriege, aber ich hab ja auch immer Reste von Fett, Sprotten, Lachs, pürierter Leber, Blut usw., die da auch noch rein müssen.

Und so ein bissl Blattspinat und Apfelrotkohl für die Veggie-Barfmacherin fänd ich jetzt auch nicht schlecht 🙄