Die kleinen machen was sie wollen....

  • Themenstarter Nairomyi
  • Beginndatum
  • #81
Katzen pinkeln NIEMALS aus Protest!
Es ist immer ein Problem die Ursache und bei dir ist es eindeutig dein Klomanagement, dass ich einfach nicht verstehe wieso du es ums verrecken nicht anders machen willst.
 
A

Werbung

  • #82
Denn ich unerfahrenes Mädchen weiss, dass wenn Katzen was nicht passt, dass manche Dir auch genau vor die Füsse Pinkeln als Trotzreaktion. Das weiss selber ich und hab es auch schon oft erlebt,

Tatsächlich? In meiner mittlerweile 40-jährigen Zeit mit Katzen hat mir noch nie eine aus Trotz vor die Füße gepinkelt. Trotzpinkeln gibt es bei Katzen nicht. Du vermenschlichst Deine Katzen und das ist ein großer Fehler.

Die wenigen Male, die bei mir oder in meiner Familie eine Katze mal nicht ins Katzenklo gegangen ist, hatte das immer handfeste Gründe, die mit Trotz rein gar nichts zu tun haben.

Du widersprichst Dir gerade selbst ganz gewaltig. Auf der einen Seite ist die Streu aus langjähriger Erfahrung so toll, auf der anderen Seite wird Euch regelmäßig vor die Füße gepinkelt? Wie kann das denn sein?

Aber okay, ich sehe schon, Du möchtest nicht dazu lernen, Du beharrst auf Deiner langjährigen Katzenerfahrung. Schade, bislang dachte ich immer, so was findet man nur bei altersstarrsinnigen Rentnern.
 
  • #83
Unsauberkeit als "Trotzreaktion" abzustempeln ist ein vollkommen vermenschlichter Gedankengang. Auch sind diese Katzen sicher nicht "verzogen". Wenn Katzen unsauber werden, dann hat das Gründe, die entweder physischer/psychischer Natur sind oder sich auf eine unpassende Umgebung/Klomanagement zurück führen lassen.
Katzen pinkeln nicht, weil sie einen Menschen doof finden und ihn ärgern wollen. Sie pinkeln möglicherweise weil sie Angst haben und permanent unter Stress stehen, aber mir scheint es nicht, als hätte der Kater grundsätzlich ein solches Problem mit deinem Freund.
Auf diese Seite des Bettes macht er wahrscheinlich einfach, weil er auf der anderen Seite (also bei dir schläft) und wer will schon in seinem eigenen Pipisee schlafen? Nun hat er sich das außerdem schon angewöhnt und sieht diese Stelle als feste Toilette, die er benutzen kann nachts. Mit Trotz, Protest oder irgendwelchen feindlichen Gefühlen gegenüber deinem Freund wird das absolut rein gar nichts zu tun haben.

Von Erfahrung zu sprechen weil man in seinem ganzen Leben zwei Katzen gekannt hat und sämtliche "Erfahrungswerte" auf diese beiden Tiere zurückzuführen finde ich im Übrigen ein wenig vermessen. Ihr habt so ungefähr alles falsch gemacht zu Anfang, was man falsch machen kann. (Zumindest keine Einzelhaltung). Das kann passieren und ist auch zu ändern, aber bitte sieh doch einfach ein, dass deine Wissenslücken nicht nur marginal sind, sondern sich sogar auf ganz simple Grundlagen beziehen, die du dir nun eben nachträglich aneignen musst.
 
  • #84
Nairomyi,

... der TA sagt, die Katze hätte ein Problem mit Deinem Freund. Hat er Dir denn auch einen Lösungsvorschlag dafür gegeben? Freund entsorgen geht ja nicht... :)

Du hattest ja am Anfang vom Thread schon einmal geschrieben, dass Du ein neues Klo aufstellen möchtest. Bitte mach das auch. Und überlege Dir bitte, ob Du vielleicht einfach eine Weile mal die Schlafzimmertür in der Nacht zu lässt.

Bitte auch das Biodor Animal kaufen und das Bett entduften. Mit der Matraze wird das schwierig werden - da wirst Du wohl über kurz oder lang eine neue kaufen müssen.

Ich verstehe Deinen Einwand, dass Du den Fressnapf im Moment noch nicht in die Küche stellen möchtest, weil das für die Katzen zu gefährlich ist. Gibt es denn, im Flur oder im Wohnzimmer, wirklich keinen anderen Platz um ihn aufzustellen? Neben dem Klo muss das doch wirklich nicht sein.

Ich drücke die Daumen, dass Du Massnahmen triffst und Erfolg damit hast.
 
  • #85
... der TA sagt, die Katze hätte ein Problem mit Deinem Freund. Hat er Dir denn auch einen Lösungsvorschlag dafür gegeben? .

Der Tierarzt hat auch eine Zusatzqualifikation als Verhaltenstherapeut? Das habe ich glatt überlesen.
 
  • #86
Du hast doch nun wirklich genug Tipps bekommen und auch eine Erklärung, warum dein Kater immer mal wieder ins Bett macht und das auf der Seite deines Freundes.

Die Seite deines Freundes riecht für ihn einfach immer noch nach Klo, auch wenn ihr nichts riecht. Eine Katze hat nun mal eine feinere Nase... Tja und wenn er dann mal nachts vielleicht aus dem Tiefschlaf aufwacht und mal muss, nimmt er eben das für ihn nächstgelegene "Klo"

=> die wirklich gut gemeinten und mehrfach erwähnten Tipps der Foris: Tausch die Matratze aus, da du den Geruch da nicht mehr raus bekommst. Dann leg auf die neue eine Inkontinenzauflage zur Sicherheit und benutze Enzymreiniger, wie Biodor Animal um die Bettdecken und die Bettwäsche zu waschen oder tausch die am besten auch gleich aus...

Zum Klomanagement hast du auch schon mehrfach immer dieselben Tips von verschiedensten Foris bekommen. Aber die sagen wir mal 10 Leute sind alle blöd und nur deine Meinung ist richtig? Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn hier mal jemand etwas pampig wird...

=> deutliche Frage und darauf hätte ich schon auch gerne eine Antwort:
Warum kaufst du nicht einfach mal einen Sack von empfohlenen Streu (z.B. Premiere Sensitive) und ein weiteres Klo versuchst es wenigstens mal?



Schaden tut das sicher nicht, oder? Das einzige was passieren kann ist, dass dir deine Miezen vielleicht zeigen, dass sie das lieber mögen... Wie auch schon geschrieben würde, ist jede Katze unterschiedlich und nur weil deine ehemaligen Katzen deine Streu gemocht haben, müssen es die beiden kurzen nicht auch mögen. Ich meine du magst ja sicher auch nicht alles, was ander Menschen mögen, oder? Und Katzen sind genauso Individuen!
 
Werbung:
  • #87
Hallo Nairomyi,

na hier herrscht ja mal wieder ein netter Ton - so was.

Weisst Du was?!! Einige Leute sind hier seit Stunden damit beschäftigt zu argumentieren und Tips zu geben.
Wenn Du nichts besseres zu tun hast als die Nanny zu spielen, dann lass es doch einfach. :) :pink-heart:
Zumal es hier am Ton gar nichts zu meckern gibt!
 
  • #88
Hab jetzt nicht alles gelesen...
Aber Du schreibst in Post 1 "Du hast ALLES versucht"?
Aber solche Sachen wie ein zweites Klo und anderes Streu nicht? :eek:

Ich würds so probieren (Reihenfolge)

1. Anderes Streu (Premiere Excellent vom Fressnapf)
2. Testweise 5 Klos (je 10 Euro) in jede Ecke des Hauses
3. Türe vom Schlafzimmer halt zulassen für ein paar Wochen
4. Diese Wohlfühl-Hormon-Düfte wie Feliway
5. Gründliche TA-Untersuchung
6. Wenns Katze/Kater sind evtl. mit was Pech passenden Spielgefährten...falls sie nicht täglich einige Stunden zusammen spielen
7. Deinem Freund klarmachen, dass es wirklich psychologisch sein kann...wenn er nur genervt ist von der Katze, wird er sich ja scheinbar auch nicht mit ihr spielen/zeit verbringen/kuscheln? Kann mir gut vorstellen dass ne Katze genau spürt wenn jemand sie ablehnt...und dann wird die auch Kontra geben können ;)
 
  • #89
Leute gibt's.Kommen her weil sie Rat suchen,finden aber für jeden Rat und Hinweis ein Wenn und Aber.Ändern will sie doch garnichts.die armen Katzen.
 
  • #90
Nairomyi,

... der TA sagt, die Katze hätte ein Problem mit Deinem Freund. Hat er Dir denn auch einen Lösungsvorschlag dafür gegeben? Freund entsorgen geht ja nicht... :)

Wieso nicht? :) Auch andere Mütter haben hübsche Söhne und das Problem wär gelöst.
 
  • #91
Erst hiess es doch,der Kater macht ins Bett.Dann hiess es der Kater pinkelt auf den Freund.Was denn jetzt?
 
Werbung:
  • #92
Kater schläft auf TE, wird wach, krabbelt rüber zur Freundesseite und pinkelt auf dessen Bettdecke.

Korrektur: Kater geht rüber zur Freundesseite und pinkelt entweder auf dessen Beine oder Bauch. Freund schläft offenbar ohne Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
??? Vor allem ist der Freund ja sehr geduldig.Ich hätte dem Kater als erstes weitere Klos mit andrer Streu angeboten.Hilft das nix,würd ich den Kater aus dem Bett bzw Schlafzimmer verbannt.
 
  • #94
??? Vor allem ist der Freund ja sehr geduldig.Ich hätte dem Kater als erstes weitere Klos mit andrer Streu angeboten.Hilft das nix,würd ich den Kater aus dem Bett bzw Schlafzimmer verbannt.

Was ich dazu auf der Zunge liegen hatte, habe ich ja an anderer Stelle geschrieben.
Ich wäre auch im Leben nie so geduldig geblieben.
Nachts in einem nach Pipi stinkendem Bett schlafen. Bah pfui
 
  • #95
Ja...das würde ne Katze 2-3 mal bei mir machen, dann hätte sie Schlafzimmerverbot.
Auch wenns hart klingt. (Natürlich auch nicht die Lösung, ich weiß)

In der extremen Form auch noch nie gelesen :confused:

Hatte mir (und den Katzen) auch gesagt...wenn mir eine Nachts in den Fuß beißt oder mich sonst aus dem Schlaf reisst, dann gehts sofort raus und Türe zu (Klo, Futter, viele Schlafplätze auch außerhalb)
Irgendwie scheinen sie das zu verstehen. Bisher keinmal durch Miauen/kratzen/toben geweckt worden :D
Die beiden legen sich spätestens 30 Minuten nach uns schlafen (manchmal neben uns auf dem Nachttisch) und ich werd höchstens mal wach durch schnurren.

Rücksichtsvoll wie im Bilderbuch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Ja...das würde ne Katze 2-3 mal bei mir machen, dann hätte sie Schlafzimmerverbot.
Auch wenns hart klingt. (Natürlich auch nicht die Lösung, ich weiß)

In der extremen Form auch noch nie gelesen :confused:

Das ist das einzige, was ich der TE echt hoch anrechne, dass sie den kleinen Zwuckel gerade nicht aussperrt.
 
Werbung:
  • #97
Leider nimmt sie keinen Rat an.Der leidtragende in dem Fall ist der Kater.Und der tut mir leid.Viel zu früh von der Mama weg und dann noch zu so unerfahrenen,uneinsichtigen Leuten.
 
  • #98
Dein Kater beißt die Katze auch nicht in den Nacken, weil er so frühreif ist, sondern weil das ganz stinknormales Katerspielen ist. Bei 2 Katern wird da dann eine handfeste Rauferei draus. Bei Kater und Katze wird ganz oft ein völlig unterforderter Kater und eine noch mehr genervte Katze draus. Aber das weißt du ja bestimmt schon.

Und dieses Pellets habe ich auf eine Empfehlung auch mal gekauft. Und nach 2 Tagen wieder rausgeschmissen. So gräßliche Streu hatte ich noch nie, und die Katzen sind gar nicht reingegangen.
Ich hab den Sack dann in den Pferdestall gekippt.

Und diese Dinger wirfst du in die Toilette? Na prost Mahlzeit, da hast du kein Geld für vernünftiges Futter, aber wirfst das Zeug in die Toilette, wo du mit mehreren 1000 € dabei sein kannst, wenn das richtig verstopft? Deine Nerven möchte ich haben.

Die sandige Ökostreu von DM dagegen ist super, die staubt und riecht kein bisschen. Klebt auch nicht, läßt sich gut aussortieren. Die würde ich auch für mehrere Toiletten nehmen, wenn der DM bei uns nicht so blöd liegen würde, das er nicht mit dem Auto angefahren werden kann.

Übrigens, 3 Schälchen kosten mind. 75 Cent, 1,50 € für 2 Katzen. Wenn du z.B. Mac´s kaufst, in der 800 g Dose, die kriegst du für knapp über 2 €, dann hast du gutes Futter und deine Katzen werden auch einigermassen satt davon. Jetzt können sie mit 300 g vielleich noch auskommen, aber ganz bestimmt nicht mehr, wenn sie noch ein paar Wochen älter sind. Dann können es leicht auch 600 g pro Katze werden, was sie brauchen.
 
  • #99
Das ist das einzige, was ich der TE echt hoch anrechne, dass sie den kleinen Zwuckel gerade nicht aussperrt.

Na gut, da gibts aber wirklich auch unterschiedliche Theorien.
Ich geh davon aus, dass eine Katze schon sehr intelligent ist.

Wenn eine Katze so ein Verhalten jeden Tag ohne Konsequenzen macht, dann wird sich da am Verhalten auch nix ändern.

Wie gesagt...als erstes würde ich natürlich anderes Streu und zusätzliche Klos probieren, das ist auch das naheliegendste.
Aber wenn das nicht fruchtet...sowas kann man ja wirklich nicht ertragen jede Nacht bepinkelt zu werden :verstummt:

Die meisten Katzenhalter die ich kenne, lassen ihre Katzen nie ins Schlafzimmer.

Gutes Beispiel:
Unsere Küche ist jetzt tabu wenn wir nicht dabei sind, unter anderem weil sie immer auf den Tisch springen. Wenn sie jetzt mit reindürfen und auf den Tisch springen, gehts sofort raus und Türe zu.
Mag mich täuschen, aber sie lernen langsam. Jetzt schon mehrmals die Katzen mit in der Küche gehabt und sie sind nicht mehr auf den Tisch ;)
Kommt immer noch vor...aber Lerneffekt ist da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
Na gut, da gibts aber wirklich auch unterschiedliche Theorien.
Ich geh davon aus, dass eine Katze schon sehr intelligent ist.

Wenn eine Katze so ein Verhalten jeden Tag ohne Konsequenzen macht, dann wird sich da am Verhalten auch nix ändern.

Wie gesagt...als erstes würde ich natürlich anderes Streu und zusätzliche Klos probieren, das ist auch das naheliegendste.
Aber wenn das nicht fruchtet...sowas kann man ja wirklich nicht ertragen jede Nacht bepinkelt zu werden :verstummt:

Die meisten Katzenhalter die ich kenne, lassen ihre Katzen nie ins Schlafzimmer.

Was soll das denn jetzt heissen?
Konsequenzen.
Die Konsequenz sollte sein das es ein den Katzen genehmes Klomanagement gibt und sonst gar nichts.

Und die Leute die ich kenne, lassen ihre Katzen alle ins Schlafzimmer.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
639
qwen
qwen
D
Antworten
18
Aufrufe
3K
doublecat
doublecat
H
Antworten
3
Aufrufe
977
Poldi
Poldi
Y
Antworten
17
Aufrufe
6K
urs
U
R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Rya
Rya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben