Die Senioren-Pflegis sind da.....

  • Themenstarter Meerli
  • Beginndatum
M

Meerli

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2009
Beiträge
1.161
Ort
BaWü/Nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe ja schon länger den Wunsch eine 3. Katze bei mir aufzunehmen.
Finanziell geht es eigentlich nicht. Also was tun??

Bin ja bei uns im örtlichen Tierheim ehrenamtliche Mitarbeiterin und habe dort mal meinen Wunsch geäußert. Mehrfach...
Es gab schon die eine oder andere Katze die mir gefallen hätte. Aber das Th
sagte ganz klar: wenn wir jemand haben der die Katze nimmt, mitsamt den Kosten die evtl anfallen, nehmen wir den eben lieber als jemande der sagt, ich nehme die Katze aber Ta Kosten soll bitte das Tierheim tragen.

Also ich war am So wieder im Tierheim und eine der Th Mitarbeiterinnen kam zu mir. Carola, letzte Woche sind bei uns zwei ältere Wohnungskatzen wegen Allergie abgegeben worden. 14 und 15 Jahre alt. Fressen sehr schlecht, vielleicht wär das was für dich.
Es wurde die Angst geäußert, daß die Katzen sich vor Kummer aufgeben.

Ich hab sie mir angeschaut, hab mit dem Tierheim alles besprochen und gestern vormittag hab ich sie abgeholt.
Ja sie fressen noch nicht wirklich gut, wenig, aber sie schmusen mit mir um die Wette und schnurren ...:pink-heart:
Es wurde mir gesagt, sie sind nicht geimpft, ich weiß nicht ob sie gar kein
Impfausweis haben oder nur schon länger nicht mehr geimpft wurden.

Sie sind jezt noch in meinem Bad untergebracht und sollen erst mal zur Ruhe kommen. Sie sollen später, wenn sie fit genug sind, geimpft werden.

Und sie stehen auch zur Vermittlung. Aber darüber mache ich mir jetzt noch kein Kopf. Erst mal sollen sie sich erholen.

Sie wurden abgegeben, da eine Allergie aufgetreten war. Sie wurden wohl schon längere Zeit nicht mehr in der komletten Wohnung gehalten, sondern nur in einem Zimmer und manchmal konnten sie auf den Balkon.

Ich finde sie klasse und bin im Glück, vorerst. Der Rest wird sich wenn es Zeit ist, finden.
Gruß Carola
 
A

Werbung

Schön, dass sie nun bei dir sein dürfen :)

Sie wurden abgegeben, da eine Allergie aufgetreten war. Sie wurden wohl schon längere Zeit nicht mehr in der komletten Wohnung gehalten, sondern nur in einem Zimmer und manchmal konnten sie auf den Balkon.

Ich arbeite derzeit auch freiwillig in der Katzenstation im Tierheim. So gut wie jede Katze wird entweder wegen plötzlicher Allergie oder Unsauberkeit abgegeben.. es ist echt traurig :(
 
Danke daß du die beiden Senioren aufgenommen hast.Mit viel Liebe und Geduld wirst du ihnen zeigen können,daß das Leben auch in einem anderen Umfeld lebenswert sein kann bzw. noch besser :)

Wir waren ja schon im Gespräch deswegen ;) und ich kann dir noch empfehlen, Rinderfettpulver unters Futter zu mischen.Das gibt gute Energie und päppelt :)

Und wegen der Vermittlung: Selten sind solch Ältere Herrschaften gefragt.Würde mich freuen, wenn du sie als Dauerpflegestelle behalten könntest.

Wegen dem Impfen: Ich würde erstmal den TA fragen, ob das in dem Alter sinnvoll wäre ;)

Freue mich über weitere Berichte:)
 
Es gibt was neues von den Senioren-Damen:
Am Montag wurde ja bei beiden Blut abgenommen, bevor sie am Di zu mir kamen.
Eben hat das Th angerufen: Bei beiden Katzen liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor. Ich geh morgen nachmittag im Th Tabletten abholen. Den Namen der Tabletten ist mir schon wieder entfallen.
Die beiden melden sich wenn ich nach hause komme und fressen weiterhin kleine Portionen...Es sieht gut aus....
Gruß Carola
 
Ich hoffe, die Tablettengabe geht ohne große Schwierigkeiten:)

Was meinst du, wieviel Gramm pro Tag futtern sie im Moment?
 
Hi Anja,
wieviel gramm pro tag sie fressen??
Puuuh das ist schwer.... wenn ich die Tabletten in Wasser auflösen kann,
wirds keine Probleme geben, die beiden sind soooo lieb:pink-heart:
Ansonsten muß ich mal mit Kaustängchen oder sonstigen Tricks arbeiten.

Ich werd mal drauf achten, wieviel sie pro Tag fressen.
Vielen lieben Dank für das Angebot mit dem Rinderfettpulver.
Vielleicht schaff ich es morgen auch noch zur Apo.

Gruß Carola
 
Werbung:
o.k. :)

Was ich auch noch recht gut finde, wenn man sich eine Art Tagebuch zulegt Am besten auf dem PC ;).
Darin kannst du vermerken, welche Krankheiten,was du wann an Medis gibst.
Auffälligkeiten,TA-Besuche notieren, Blutbilder einscannen usw.:)
 
Ich bin's mal wieder.
Also, die Tabletten für die SDÜ-funktion heißen Felimazole. Jede Katze bekommt eine Tbl pro Tag. Mach ich dann immer abends, morgens ist es mir zu stressig.
Gestern haben sie ein Sheba Menü mit Lamm bekommen, wurde ganz aufgefuttert. Sonst sind bis zur nächsten Fütterung immer Reste geblieben.

Hab nun einige Schälchen gekauft, Sheba und andere 100g. Mal sehen.
Die Tbl eingeben geht eben nur in Wasser auflösen, Leberwurst kommt auch nicht sooo gut an.
In 3 Wochen soll wieder Blut abgenommen werden, mal sehen wie es dann aussieht.
Ansonsten sind die beiden weiterhin sehr verschmußt, und schnurren so schön...

Meerli
 
Gibt kein guten Nachrichten:
Sie fressen immer weniger, das schnurren hat schon etwas nachgelassen.
Ich koche gerade Hühnerfleisch ab und hoffe daß sie wenigstens davon gerne etwas fressen wollen.
Trinken tun sie.... Habe vorhin schon mit dem Tierheim telefoniert, morgen abend soll ich zur Tierheim Tä kommen.

Unruhiger Gruß Carola
 
  • #10
Das sind natürlich nicht so gute Nachrichten.Kann die TÄ nicht zu euch heim kommen um den Stress zu umgehen?Hast du schon paar Sachen wegen dem Futter ausprobiert, was ich als Tipps gegeben habe?
Och menno, hoffentlich gehts den Beiden Schatzis bald besser, ich drücke die Daumen.
 
  • #11
Ja Anja ich hab alles ausprobiert, deswegen werd ich ja morgen zur Tä gehen, weil mir das sonst zu gefährlich wird. Nur das Reconvalenz hatte ich noch nicht.

Die Tä hat Mittwoch Ihre offene Sprechstunde, da weiß sie nicht wann Schluß sein wird, deshalb werd ich hingehen. Vorhin haben beide geschnurrt als ich ins Zimmer gekommen bin. Ein gaanz klein wenig haben sie vom Hühnchen gefuttert, aber zu wenig.
Werde wieder berichten wenn ich was neues weiß....

Gruß Carola
 
Werbung:
  • #12
Ja, berichte bitte.

Was mir noch einfällt.Etwas Butter in der Pfanne schmelzen lassen, darin das Futter schwenken und noch etwas handwarm anbieten.
 
  • #13
Also, ich komme gerade von der Tä.
Sie hat beiden Katzen ein wenig Infusion gegeben, beide haben glaub ich eine halbe Tbl Perentorol oder so ähnlich bekommen(soll hungrig machen) und ich soll versuchen ob sie was süßes mögen.(Griesbrei/Milchreis) Wenn es nicht besser wird, soll ich Fr nachmittag nochmal kommen.
Sie hat wohl schon einige Leberkranke katzen wieder hinbekommen.....
Werd morgen gleich mal den Griesbrei/Milchreis kaufen gehen.

Gruß Carola
 
  • #14
Ich kenne Perenterol, das ist aber für bzw.gegen Durchfall.

Drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen. Evtl.besorgst du doch mal das Reconvales?
 
  • #15
Versuch mal etwas Rinderfettpulver übers Futter zu streuen und etwas lauwarmes Wasser drüber. Hat bei uns immer geklappt. Alles Gute für die Mäuse!
 
  • #16
als nebenwirkung des felimazole kann apetitlosigkeit auftreten.

reconvales wäre auch meine erste empfehlung. und dann gibt es von kattovit noch ein "high perfomance" futter, mit extra viel kalorien. gibt es meines wissens auch beim fressnapf.

meine molle hatte eine SDÜ. sie hatte auch phasen der nahrungsverweigerung. leberwurst, gekochter schinken und chicken mcnuggets von mcdo gingen dann aber immer. gesund ist was anderes, aber das ist dann egal.

frag deinen tierarzt auch mal, ob er dir nicht ein rezept für carbimazol geben kann, dass ist zwar eigentlich für den menschen gedacht, wird aber von den katzen in der regel besser vertragen, ist teilbar und kann - weil tablette - auch zermörsert mit dem futter vermischt werden. außerdem kostet es auch deutlich weniger.

körperliche probleme und seelische probleme wegen umzug usw. werden da wohl zusammen kommen.

ich drück euch ganz fest die daumen!
 
Werbung:
  • #17
Wieder ein Update:
Gestern nachmittag war ich ja wieder bei der Tä mit den beiden.
Sie haben beide nochmal etwas Infusion bekommen und einen Vitamin/
Nährstoff-Coktail. Und noch etwas haben beide gestern bekommen:
Valium. Ich habe nicht gewußt daß Valium appetitanregend ist.

Aber es hat bisher gut geholfen. Ich hab heute schon ca. 3x die Futernäpfe
von den beiden aufgefüllt. Naja, die eine liegt ja hauptsächlich in ihrem
Korb, da kann ich nicht soviel sagen ob sie frißt, aber heut morgen zB. kam sie
auch gleich raus, als ich ihr das Futterschüsselchen hingestellt hab.

Oh ich hoffe so sehr, daß es anhält, der Hunger.....
Die Tä möchte am Di morgen die beiden wieder sehen, wenn sie noch schlecht fressen. Ich hoffe, daß ich den Termin nicht mehr wahr nehmen muß.....

Ich meld mich wieder.

Gruß Carola
 
  • #18
Wie gehts den beiden Süßen denn?
Ja, Valium kann den Appetitt anregen und auch ich hoffe, daß der Hunger nun anhält :)
 
  • #19
Na gibts gute Neuigkeiten? Hier sind alle Pfötchen und Daumen für die Senioren gedrückt, sie können doch noch so eine schöne Zeit bei Dir haben.:pink-heart: Mach doch mal ein paar Fotos.;)
 
  • #20
Wie schauts im Seniorenhaus Meerli aus?:)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Noci
Noci
C
2 3
Antworten
53
Aufrufe
12K
CatSam
C
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kitty1970
K
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
KaraBienchen
KaraBienchen
Milow2011
Antworten
18
Aufrufe
4K
S.a.r.a.h
S.a.r.a.h

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben