Dringend gesucht; der Verzweifelung nahe.

  • Themenstarter Claudia und Alvin
  • Beginndatum
  • #21
Also ich habe schon erlebt dass Katzen aus Trauer sehr stark abnehmen können. Ich hatte das hier schon dreimal, ich war jedes Mal beim TA und es konnte nichts organisches festgestellt werden aber ich glaube auch die Trauer der Dosi hinterläßt Spuren bei dem Kater, meine Jungs waren im Frühjahr als mein Papa starb alle drei sehr ruhig und haben auch gespürt dass es mir schlecht geht.

@Claudia - warum soll es eine Rassekatze oder ein Mix sein? Deinem Kater ist das sowas von egal was für eine Rasse der Kumpel ist wenn es charakterlich passt

Bei uns wohnen Samson - 8 Jahre, stinknormaler, großer schlanker Hauskater, dann Merlin - 5 Jahre, irgendein Wuschelmix und seit 2,5 Jahren noch Domi, ebenfalls 5 Jahre - reinrassiger Brite aus dem Tierschutz.

Versteh mich nicht falsch, ich finde Coonies auch toll aber meine Kater sind vorrangig. Als wir damals nach Nr. 3 gesucht hatten waren auch Coonies dabei die mir aber alle zu dominant für unser Team erschienen, durch Zufall sind wir dann zu Domi gekommen und er hat gepasst. Die Drei lieben sich heiß und innig
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann das kaum glauben: Dein Kater hat in 4 Wochen 3,5 kg abgenommen?! Und du denkst, er ist gesund? Gegen derart massive gesundheitliche Probleme kannst du kaum mit einem gleichaltrigen, freundlichen Katerkumpel ankämpfen. Dein Kater gehört sofort in eine gute TK!
 
  • #23
Also ich habe schon erlebt dass Katzen aus Trauer sehr stark abnehmen können. (...)

Okay, ber 3,5kg in 4 Wochen? Wie gesagt, klingt für mich mehr als alarmierend und ungewöhnlich.
Deshalb kann ich kaum glauben, dass diese Katze gesund sein soll. Deswegen meine Nachfrage nach den genauen Untersuchungen und Ergebnissen.
 
  • #24
Ich würde dir dazu raten, dir jemand Katzenerfahrenes zu suchen, der dich mal besucht und sich die Lage vor Ort ansieht.
Vielleicht ist sogar ein Pflegestellen für Katzen bei dir in der Nähe (Wo wohnst du denn?) und kann dir weiterhelfen.
Es ist eine sehr schwierige Ausgangslage bei euch, weil man nciht weiss ob euer Kater mit dem Hund schmusen will, weil die Mutter verstorben ist oder ob er in dem Hund einen Katzenersatz sieht.
Katzenpflegestellen mit viel Erfahrung könnten dir auch nicht nur mit der Entscheidung welches Tier zu ihm passen könnte helfen, sondern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit nichts schief geht.

Was meinst du? Würde dir das vielleicht helfen?

Grüsse
neko
 
  • #25
Okay, ber 3,5kg in 4 Wochen? Wie gesagt, klingt für mich mehr als alarmierend und ungewöhnlich.
Deshalb kann ich kaum glauben, dass diese Katze gesund sein soll. Deswegen meine Nachfrage nach den genauen Untersuchungen und Ergebnissen.

Ich kann dir nicht sagen wieviel es war aber Samson hat absolut keinen Bissen mehr gefressen als Hobbes verschwunden ist - aber ich glaube soviel war das damals nicht

Auch als Samson damals eingesperrt war und ich nicht wußte wo er ist mußte ich mit Hobbes zum TA weil er das Fressen komplett eingestellt hatte

Ich muss auch sagen - ich war jedesmal beim TA und habe den Kater dann total durchtesten lassen - was immer der Horror war, hatte Sorgen wegen dem Vermissten und wegen dem Daheim auch weil er nicht mehr gefressen hat
 
  • #26
Echt Horror. :stumm: Ihr habt echt schon Einiges durch.

Ich muss auch sagen - ich war jedesmal beim TA und habe den Kater dann total durchtesten lassen - was immer der Horror war, hatte Sorgen wegen dem Vermissten und wegen dem Daheim auch weil er nicht mehr gefressen hat
 
Werbung:
  • #27
Entschuldigung die Frage hatte ich überlesen. Nun wir haben einfach alle Rassen durchstöbert und da meine Schwester 3 Maine Coon hat und alle eher die samten Riesen sind sind wir so darauf gekommen. Von der Beschreibung des Typs einfach aber zwingend Notwendig ist das nicht.
Nun ja - wie Du Eure aktuelle Katze beschreibst, ist die ja auch recht untypisch vom Verhalten her, mit Siams hab ich schon jahrelang zusammengelebt (alter Schlag), dazu passt das Verhalten in meinen Augen nicht so wirklich, Türkisch Van kenn ich allerdings keine persönlich.

Ich würde jetzt nicht unbedingt auf die Idee kommen dass Siam und Maine Coone besonders gut zusammenpassen, aber da kenn ich mich nun wirklich nicht aus. Zumal auch die Rassekatzen die ich persönlich kenne irgendwie durchweg recht untypisch für ihre Rasse sind.
Wie groß bzw. körperlich kräftig ist denn Euer Alvin?

ich bin nicht ausgezogen sondern wir wohnen in einem sehr großen Haus. Mein Vater lebt noch, ist 86 und hat Demenz so das ich leider auch nicht allzu weit bzw. zu lange von daheim weg sein kann.
Die Problematik kenn ich leider mehr als gut - auch wenn ich nicht mit meinem Vater zusammenlebe. Gut dass Du Unterstützung hast.

Es ist wirklich nicht so das ich mir keine Mühe gebe. Sorry bitte nicht falsch verstehen jetzt liebe Paty aber in 5 Minuten findet man keinen passenden Kater der passt. Deshalb vielleicht ein wenig nun auch die Verunsicherung bei mir weil ich fast auf eine unseriöse Züchterin reingefallen wäre.
Ist doch alles OK. Nur verstehe ich nicht so recht warum Du diesbezüglich solchen Druck hast. Wenn Alvin jetzt 4 Jahre bei Euch alleine war, dann kommt's auf ein paar Wochen mehr oder weniger wirklich nicht an.
Irgendwo da draußen ist er, der perfekte Kumpel für Alvin. Und Du hast gute Chancen ihn zu finden!
Aber brich da nichts übers Knie sondern lass Dir Zeit dafür, Du hast keinen Zeitdruck und Alvin doch auch nicht, oder?
 
  • #28
Ich bin einfach total überfragt im Moment und da ich sehe das er sehr einsam ist und auch Lebenslust verloren hat, vielleicht bin ich deshalb etwas hektisch.
Woran machst Du das mit der "Lebenslust" fest?
Und warum glaubst Du dass eine zweite Katze daran was ändern könnte, wo das doch etwas ist was er als Einzelkater garnicht vermissen kann?

Klar ist es für Katzen immer schöner wenn sie zu zweit gehalten werden.
Aber wenn eine Katze nur Einzelhaltung in der Wohnung kennt, warum glaubst Du dann dass sie jetzt "plötzlich" was vermisst und Du deshalb unter Zeitdruck wärst einen Kumpel zu besorgen?
 
  • #29
Erst einmal möchte ich mich bei denjenigen bedanken die sich wirklich unglaublich Mühe machen und versuchen zu helfen.

Dann möchte ich aber auch jenen Menschen hier sagen das ich ziemlich enttäuscht bin.

Natürlich war ich jeden zweiten Tag beim Tierarzt oder glaubt hier irgendwer ich schaue zu wie Alvin abnimmt?

Ja ich denke ich kann meinen Kater sehr gut beurteilen und er hat einfach an Lebensfreude verloren. Er spielt nicht mehr, schläft fast nur noch, wirkt traurig und schreit sehr viel rum. Das ist übrigens für die Art Siam oft typisch es brauch also bitte keiner zu schreiben er schreit vor Schmerzen.

Ganz ehrlich, ich habe Hilfe gesucht und ich habe von einigen lieben Menschen diese hier bekommen aber manche gehen in meinen Augen zu weit.

Fragen die ich überlas weil die Situation nicht einfach hier ist wenn man bedenkt das ich meine Mutter verlor, mein Vater Demenz hat und Alvin trauert werden kommentiert mit anscheinend möchte man diese Frage extra überlesen.

Nein ich überlese nichts einfach, ich mache mir einfach Sorgen und ich und ich denke auch viele hier die sich irgendwie in Not fühlen, brauchen keine ewigen Sticheleien, ernste mehrfach wiederholte dringende Hinweise das man zum Tierarzt muss etc.

Sorry aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und der sollte auch alles lesen bevor er glaubt ich würde mich nicht kümmern.

Tut mir leid aber ich glaube ich hätte mein Gesuch das ehrlich und offen gestellt war nicht hier stellen sollen.

Schönen Abend und ich wünsche Euch das Ihr nie in eine solche Situation kommt. Und das meine ich ehrlich.
 
  • #30
Wichtig ist doch erstmal, dass dein Kater nicht weiter abbaut.
Dass nach Jahren in der kätzischen Isolation ein Kumpel nicht unbedingt freudig aufgenommen werden wird, sondern ein großer Stressfaktor sein könnte, ist durchaus nicht unwahrscheinlich.

Es wird hier nach konkreten Untersuchungen gefragt, weil wir deinem Kater helfen wollen.
Mehr Augen sehen eben mehr als zwei. Viele User hatten und haben kranke Katzen und leider auch ihre liebe Not mit diversen TA.

Du solltest es einfach als Chance sehen.
 
  • #31
Richtig aber es scheint mir das direkt viel geredet wird und vor allem heißt es oft: in einem anderen Fred schreibst du. .. daher mein bissiger Kommentar denn in dem anderen Fred schrieb ich auch all seine blutwerte und die ständigen Besuche beim Tierarzt.
 
Werbung:
  • #32
Hallo Claudia,

Sorry aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und der sollte auch alles lesen bevor er glaubt ich würde mich nicht kümmern.

Tut mir leid aber ich glaube ich hätte mein Gesuch das ehrlich und offen gestellt war nicht hier stellen sollen.

Du hast gefragt, welche Katze zu Alvin passt. Und Du wurdest daraufhin mehrfach gefragt, ob der Kater schon mit anderen Katzen zusammengelebt hat. Das ist ein wichtiger Punkt, um Dir Tipps zur Auswahl der neuen Katze zu geben.

Wichtig ist eben auch zu wissen, dass sehr menschenbezogene Katze nicht automatisch mit einem neuen Artgenossen glücklich werden, weil sie einen Menschen vermissen bzw. generell viel Zuwendung von Menschen haben möchten.
Wenn eine Katze sehr artgenossenbezogen ist, wird sie als Einzelkatze unglücklich, obwohl ein Mensch viel Zeit für sie hat (Renter, Familien mit mehreren Personen etc). Diese Katze braucht dann einen Artgenossen, um glücklich zu werden.


Schönen Abend und ich wünsche Euch das Ihr nie in eine solche Situation kommt. Und das meine ich ehrlich.

Mir tut es sehr leid, dass Du eine schwierige Zeit durchlebst.
Viele User in diesem Forum haben schon ähnlich schwierige Zeit durchlebt oder durchleben sie gerade. Das ist einer von vielen Gründen, warum hier geholfen wird.:)
 
  • #33
Fragen die ich überlas weil die Situation nicht einfach hier ist wenn man bedenkt das ich meine Mutter verlor, mein Vater Demenz hat und Alvin trauert werden kommentiert mit anscheinend möchte man diese Frage extra überlesen.
Sorry wenn ich's so hart ausdrücke, aber:
Bist Du sicher dass Du in dieser Situation so gut klarkommst dass Du nebenher auch noch eine - sicher nicht einfache - Zusammenführung über mehrere Wochen, eventuell sogar Monate stemmen kannst?
Ich bin genau über sowas neulich selbst gestolpert und musste lernen dass Demenz und Tod der Eltern und natürlich auch das Bild das man im Kopf bezüglich der Eltern pflegt und dessen Zerstörung einen schon gewaltig aus der Bahn werfen können - viel mehr als man sich selbst eingestehen mag.
Katzen kriegen sowas manchmal früher mit als man selbst.

Und dann zieht auch noch ein fremder Mensch ein. Und bringt einen Hund mit.
Kannte Alvin denn überhaupt Hunde vorher?

Ich würde aus all dem eher andere Schlüsse ziehen als den, dass Alvin ausgerechnet genau JETZT ganz dringend notfallmässig der Katerkumpel fehlt.
 

Ähnliche Themen

C
  • Claudia und Alvin
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pualla
Pualla
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J
lepus
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miameuschen
Miameuschen
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Saari84
Saari84
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Steevie
Steevie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben