Durchfall nach Giardienbefall

  • Themenstarter Verrückte Katzenlady 123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Verrückte Katzenlady 123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe zwei Kater beide fast ein Jahr alt. Mitte Mai hatten beide Giardien. Die Behandlung und Hygienemaßnahmen waren soweit auch erfolgreich, nun haben die beiden aber plötzlich wieder breiigen Kot. Davor war dieser etwa 2,5 Wochen vollkommen unauffällig. Die beiden erhalten momentan ausschließlich Schonkost vom Tierarzt, die Marke ist natürlich Royal Canin… Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ein erneuter Test auf Giardien wäre sicher nicht verkehrt eventuell auch ein großes Kotprofil im Labor?

2. Sollten wir statt dieser Schonkost eventuell lieber selber Hünchen kochen?

3. Kann es vorkommen das nach so einem Befall gelegentlich wieder breiiger Kot auftritt?

Mit dem Tierarzt bin ich natürlich im Kontakt und werde wieder ein paar Tage Proben sammeln. Das ganze macht mich einfach fertig weil ich mir immer gleich so viele Sorgen mache. Ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps für mich was ich sonst noch tun könnte.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Fühl dich erstmal verstanden- wir haben nach den Giardien leider jahrelang mit Durchfall und breiigem Kot bei Attila zu tun gehabt.
Durch die Medikamente war sein Darm trotz Aufbau im Eimer. Er hat Allergien und Unverträglichkeiten gegen fast alles entwickelt.
Was fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: Verrückte Katzenlady 123
Evtl. ist es zu einer Reinfektion mit Giardien gekommen. Ich würde auf jeden Fall nochmal eine Sammelkotprobe ins Labor schicken lassen.Ich hatte damals ein Durchfallprofil in Auftrag gegeben.
Womit habt ihr die Giardien wie lange behandelt?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Lass nochmal den Kot testen im Labor, das schadet nicht.

Ansonsten kann natürlich so ein Giardienbefall und die Medikamente den Darm sehr aus den Lot bringen.
Ich würde dir anraten den Darm etwas zu unterstützen und mit Praebiotica bzw. Probiotica zu arbeiten.
Ich für mich persönlich würde auch das Royal C. weg lassen und lieber zwei drei Tage rein Schonkost anbieten (gekochtes Huhn mit einer kleinen Prise Salz) und dann vorsichtig auf eine leicht verwertbare Mono-Protein Nassfuttersorte wechseln und diese einige Zeit geben, damit der Darm erstmal etwas zur Ruhe kommt.
Bezüglich Darmaufbau gibt es hier einen sehr guten Faden von der Userin pfotenseele. Ich verlink den dir hier mal:

Info: Darmflora Aufbau

Aber bevor man mit Futter ind Darmaufbau versucht was zu unternehmen, müsste man erstmal schauen ob ihr evtl eine Giardien Reinfektion habt oder ob vielleicht durch den klapprigen Darm andere Keime/Bakterien etwas überhand genommen haben. Das würde ich einen Tierarzt nochmal abklären lassen.
 
Ohje das klingt ja furchtbar, vor so etwas habe ich natürlich auch angst. Also Momentan RoyalCanin Nassfutter vom Tierarzt aber bin am überlegen eventuell mit Barf oder zumindest selbst gekochtem anzufangen. Die beiden bekommen auch noch FloraComplex zur Unterstützung.
 
RoyalCanin Nassfutter
Weg damit. 😅
Gib ihnen lieber hochwertiges ohne Zucker und Getreide. Royal Canin ist nur unnötig überteuert und gar nicht mal so gut. Einigen hilft es, aber ich glaube, da brachte eher Zeit den Rat. Wir haben nur schlechte Erfahrungen mit dem Ergebnis von Royal Canin gemacht - im Katzenklo und im Geldbeutel.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Werbung:
Dsa mit Barf oder selber kochen für die Katz', würde ich derzeit noch lassen und erstmal schauen, dass das der Durchfall weg geht. Zudem ist Barfen bzw. auch selber kochen für die Katze nicht an einem Tag erlernt, da gilt es sich erstmal gut und gründlich einzulesen, nicht das du am Ende deinen Katzen eine Mangelerscheinung anfütterst.
 
Lass nochmal den Kot testen im Labor, das schadet nicht.

Ansonsten kann natürlich so ein Giardienbefall und die Medikamente den Darm sehr aus den Lot bringen.
Ich würde dir anraten den Darm etwas zu unterstützen und mit Praebiotica bzw. Probiotica zu arbeiten.
Ich für mich persönlich würde auch das Royal C. weg lassen und lieber zwei drei Tage rein Schonkost anbieten (gekochtes Huhn mit einer kleinen Prise Salz) und dann vorsichtig auf eine leicht verwertbare Mono-Protein Nassfuttersorte wechseln und diese einige Zeit geben, damit der Darm erstmal etwas zur Ruhe kommt.
Bezüglich Darmaufbau gibt es hier einen sehr guten Faden von der Userin pfotenseele. Ich verlink den dir hier mal:

Info: Darmflora Aufbau

Aber bevor man mit Futter ind Darmaufbau versucht was zu unternehmen, müsste man erstmal schauen ob ihr evtl eine Giardien Reinfektion habt oder ob vielleicht durch den klapprigen Darm andere Keime/Bakterien etwas überhand genommen haben. Das würde ich einen Tierarzt nochmal abklären lassen.
Den Kot werde ich definitiv nochmal kontrollieren lassen, hab mich da glaub auch etwas zu schnell abwimmeln lassen, war mit den Proben in der Praxis aber zu dem Zeitpunkt war der Kot wieder top.

Den Link werde ich mir gleich mal anschauen.

Dann werde ich jetzt mal Hühnchen versuchen bis ich die Ergebnisse habe…

Hab nur irgendwie das Gefühl das Giardien beim Tierarzt nicht so ernst genommen werden bzw. auch die Nachsorge. Vieles habe ich tatsächlich aus Foren gelernt.

Taugen denn die Schnelltest für zuhause was? Dann könnte auf Giardien zumindest mal selbst testen.
 
Hattet ihr denn zwischendurch gar kein negatives Ergebnis?
 
  • #10
Weg damit. 😅
Gib ihnen lieber hochwertiges ohne Zucker und Getreide. Royal Canin ist nur unnötig überteuert und gar nicht mal so gut. Einigen hilft es, aber ich glaube, da brachte eher Zeit den Rat. Wir haben nur schlechte Erfahrungen mit dem Ergebnis von Royal Canin gemacht - im Katzenklo und im Geldbeutel.
Ich war auch nicht begeistert von dem Zeug, aber da wir zuerst einen super Erfolg damit hatten hab ich mich halt doch weiter dafür entschieden 🫤

Aber nun gut dann geht sie suche nach geeignetem Futter weiter 😁
 
Werbung:
  • #12
Taugen denn die Schnelltest für zuhause was? Dann könnte auf Giardien zumindest mal selbst testen
Schnelltests sind generell mal gern falsch negativ. Ob nun Zuhause oder beim Tierarzt. Also lass die Proben besser einschicken und spar dir das Geld für Schnelltests dafür.

Hab nur irgendwie das Gefühl das Giardien beim Tierarzt nicht so ernst genommen werden bzw. auch die Nachsorge. Vieles habe ich tatsächlich aus Foren gelernt.
Eeeeerstmal sind Giardien auch nicht so schlimm. Manche Tiere laufen ohne dass man es merkt damit rum und sie werden sie nie vollends los und sind trotzdem gesund und munter.

...und dann gibt es die anderen, die sich nach einer Infektion nicht so recht erholen oder von den Medikamenten völlig im Eimer sind 😅
Aber das wird schon. Wichtig ist, meiner Meinung nach, nicht so einen Schrott wie Royal Canin zu verfüttern und bei negativem Ergebnis beim Aufbau der Darmflora am Ball zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #13
Dsa mit Barf oder selber kochen für die Katz', würde ich derzeit noch lassen und erstmal schauen, dass das der Durchfall weg geht. Zudem ist Barfen bzw. auch selber kochen für die Katze nicht an einem Tag erlernt, da gilt es sich erstmal gut und gründlich einzulesen, nicht das du am Ende deinen Katzen eine Mangelerscheinung anfütterst.
Ja klar also Barf würde ich ohne anständige Beratung nicht selber probieren. Wir hatten bei uns im Ort mal eine Beraterin die hat aber leider aufgehört, da müsste ich mich natürlich vorher nochmal informieren.
 
  • #14
Ja klar also Barf würde ich ohne anständige Beratung nicht selber probieren. Wir hatten bei uns im Ort mal eine Beraterin die hat aber leider aufgehört, da müsste ich mich natürlich vorher nochmal informieren.
Meld dich mal bei dubarfst.eu an.
Da gibt es wahnsinnig viel zu Lesen und Leute, die man aktiv befragen kann.

Mit solchen "Beratern" haben wir auch nie gute Erfahrungen gemacht. Die meisten kannten sich eher mit Hunde-BARF aus, empfehlen aber dasselbe für Katzen, was reiner Wahnsinn ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Kiara_007
  • #15
Schnelltests sind generell mal gern falsch negativ. Ob nun Zuhause oder beim Tierarzt. Also lass die Proben besser einschicken und spar dir das Geld für Schnelltests dafür.
Alles klar dann werde ich drauf bestehen das die Proben eingeschickt werden.

Ja ich mein die beiden sind außer dem Durchfall ja Topfit, aber sind halt auch meine ersten Katzen da ist es schwer nicht gleich in Panik zu verfallen 😂
 
  • #16
..lass die Proben am Besten nicht nur auf Parasiten untersuchen, sondern auch auf Bakterien und Keimfehlbesiedlung.
 
  • Like
Reaktionen: Verrückte Katzenlady 123 und Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Meld dich mal bei dubarfst.eu an.
Da gibt es wahnsinnig viel zu Lesen und Leute, die man aktiv befragen kann.

Mit solchen "Beratern" haben wir auch nie gute Erfahrungen gemacht. Die meisten kannten sich eher mit Hunde-BARF aus, empfehlen aber dasselbe für Katzen, was reiner Wahnsinn ist.

Das ist ja super ärgerlich…

Aber ich denke dann wird ein hochwertiges Nassfutter erstmal das beste sein bevor man noch mehr kaputt macht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lenotti
  • #18
  • #19
da ist es schwer nicht gleich in Panik zu verfallen 😂
Darfst du aber - kurzzeitig. Und dann darfst du lernen, dass alles halb so wild ist 😄
Unsere Mimi war damals 2 Jahre alt, wog nur noch 1,9kg als die Giardien festgestellt worden sind und da war der Befall schon so schlimm, dass sie zwei Medikamente gleichzeitig brauchte, um nicht letztlich vorm Napf zu verhungern.
Wir hatten etwa ein halbes Jahr mit dem Durchfall zu kämpfen. 3 große Kotprofile, 47283737 Futtermarken, 373 verschiedene Proteine später, ist der DF bloß mit BARFen weggegangen.

Allerdings hat sie (vermutlich) auch durch den Befall oder die Behandlung eine Futtermittelallergie entwickelt. Will sagen:
Auch wenn der Durchfall lange andauert, muss das nicht schlimm sein. Unangenehm, aber nicht Panik-würdig 😂 Achte unter Umständen drauf, dass beim bestehenden Durchfall genug getrunken wird, bzw. gib zum Nassfutter noch einen Schluck Wasser.
Ihr kriegt das schon geregelt 💪
 
  • Like
Reaktionen: Hyrd und Verrückte Katzenlady 123
  • #20
Alles klar dann werde ich drauf bestehen das die Proben eingeschickt werden.

Ja ich mein die beiden sind außer dem Durchfall ja Topfit, aber sind halt auch meine ersten Katzen da ist es schwer nicht gleich in Panik zu verfallen 😂

Mein Lieblingslink zum Thema Giardien. Hilft vielleicht auch ein bisschen gegen Panik 😉

Giardien bei Hund, Katze und Mensch: Auf dem Weg zur Weltherrschaft? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Verrückte Katzenlady 123

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
7K
Amsel
A
kptt
Antworten
3
Aufrufe
4K
Muggili
Muggili
U
Antworten
10
Aufrufe
807
Kyano
Kyano
J
Antworten
3
Aufrufe
526
little-cat
L
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
CaroG&D
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben