Durchfall Nassfutter (Blutbild vorhanden)

  • Themenstarter Anjaanja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anjaanja

Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2023
Beiträge
30
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht vom Nassfutter Leonardo das die Fellnase Durchfall bekommen hat?
 
A

Werbung

Guten Morgen,

Ich glaube das ist sowie so von Katze zu Katze unterschiedlich. Der eine Reagiert drauf der Nächste nicht.

Aber bei ein paar Marken ist es auffällig das mehrere Katzen drauf mit DF reagieren. Meine beiden haben von Leonardo auch DF gehabt und das über paar Tage, deswegen gibt es das hier nicht. Aber meine reagieren sowie so leider auf vieles.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaanja
Meine kriegen hauptsächlich Leonardo (weil sie es immer fressen), sie haben keine Probleme mit Durchfall🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Anjaanja
Ja, aber nur von den Kittensorten. Da ist anscheinend Ei drin, das war der einzige Unterschied, den ich zu den Adult-Sorten erkennen konnte, und die werden heiß geliebt und super vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaanja
Wenn das der Kater ist, der Antibiotika bekommen hat, würde ich viel eher daran denken als an das Futter.
Gibst Du denn etwas zum Darmaufbau?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Guten Morgen,

Ich glaube das ist sowie so von Katze zu Katze unterschiedlich. Der eine Reagiert drauf der Nächste nicht.

Aber bei ein paar Marken ist es auffällig das mehrere Katzen drauf mit DF reagieren. Meine beiden haben von Leonardo auch DF gehabt und das über paar Tage, deswegen gibt es das hier nicht. Aber meine reagieren sowie so leider auf vieles.
Ja ich werde meinen jetzt mal auch kein Leonardo mehr geben.Dachte das Futter ist sehr gut aber wenn der große von dem DF bekommt lasse ich es weg.Probiere es jetzt mal aus.
 
Werbung:
Ja ich werde meinen jetzt mal auch kein Leonardo mehr geben.Dachte das Futter ist sehr gut aber wenn der große von dem DF bekommt lasse ich es weg.Probiere es jetzt mal aus.
Und was ist mit dem Darmaufbau? Leonardo ist wirklich nicht bekannt dafür Durchfall zu machen... Was gibst Du denn zum Darmaufbau?
 
Wenn das der Kater ist, der Antibiotika bekommen hat, würde ich viel eher daran denken als an das Futter.
Gibst Du denn etwas zum Darmaufbau?
Aber die Antibiotika hat er ja schon vor zwei Wochen bekommen.Dachte auch zuerst daran aber denk das wäre zu lange her.
Für den Darmaufbau bekommt er Dia Tab hätte 5 Stück nehmen müssen aber drei hat er genommen.Er verweigert alles wo ich es rein gemischt habe.Aber drei hatte er.
 
Nein, Leonardo fütter ich zusammen mit Mjamjam und Dehner täglich und hier gibt es deshalb kein Durchfall, was nicht bedeutet, dass es bei deinen Katzen nicht so ist.

Magst du vielleicht mehr darüber berichten? Mehr als ein zwei Sätze dazu wären schön und dir könnte so besser weiter geholfen werden. ZB seit wann tritt der Durchfall auf und wie hat das angefangen und warst du beim TA? Es könnten auch Giardien sein oder was anderes.
Der erste Durchfall war vor ca.3 oder 4 Wochen .Im Kot wurden Keime festgestellt.Mio hat dann Antibiotika bekommen.Es war dann auch gut Kot wieder normal.Letzte Woche fing es wieder an.Haben vom TA was für den Darmaufbau bekommen.Hätten jetzt am WE Kot sammeln sollen.Aber er hatte kein Durchfall mehr.Wenn es wieder kommt mache ich Kotproben.
Ich zerbreche mir den Kopf woher das kommt.
Futter,Hitze oder der Einzug einer neuen Katze.
Lassen Mio jetzt mal Blut nehmen wobei ich das so schlimm finde ihn so zu stressen.Er frisst normal und ist fit.
 
  • #10
Antibiotikum tötet einen Großteil der Bakterien im Darm. Der Darm braucht aber Bakterien, um richtig zu funktionieren. Die "Guten" quasi :)
Deshalb gibt es oft - nicht immer - Durchfall während und/oder nach einer Antibiotika-Behandlung. Der Darm erholt sich oft von alleine, das kann Wochen und Monate dauern. Deshalb gibt man nach einer Antibiotika-Behandlung die "guten Bakterien" als "Medikament", damit das schneller geht und sich die Darm-Flora wieder einpendelt.

Dia Tab ist kein Aufbaumittel. Es ist gegen Durchfall, das ist etwas ganz anderes. Das ist zwar auch gut, weil es Mineralstoffe gibt, die der Körper wegen dem Durchfall nicht gut aufnehmen kann, aber es ersetzt keine Prä- und Probiotika. So heißen die Mittel, die dem Darm helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Wir haben zum Beispiel das hier bekommen nach Durchfall:
Procanicare™

Hier im Forum geben viele Sivomixx, das ist auch sehr gut.
SivoMixx - Probiotikum für Hunde

Ich würde an Deiner Stelle nicht zu häufig Futter wechseln und auf jeden Fall ein Darmaufbaumittel geben. Wie gesagt, Dia Tab ist keins :)
 
  • #11
Antibiotikum tötet einen Großteil der Bakterien im Darm. Der Darm braucht aber Bakterien, um richtig zu funktionieren. Die "Guten" quasi :)
Deshalb gibt es oft - nicht immer - Durchfall während und/oder nach einer Antibiotika-Behandlung. Der Darm erholt sich oft von alleine, das kann Wochen und Monate dauern. Deshalb gibt man nach einer Antibiotika-Behandlung die "guten Bakterien" als "Medikament", damit das schneller geht und sich die Darm-Flora wieder einpendelt.

Dia Tab ist kein Aufbaumittel. Es ist gegen Durchfall, das ist etwas ganz anderes. Das ist zwar auch gut, weil es Mineralstoffe gibt, die der Körper wegen dem Durchfall nicht gut aufnehmen kann, aber es ersetzt keine Prä- und Probiotika. So heißen die Mittel, die dem Darm helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Wir haben zum Beispiel das hier bekommen nach Durchfall:
Procanicare™

Hier im Forum geben viele Sivomixx, das ist auch sehr gut.
SivoMixx - Probiotikum für Hunde

Ich würde an Deiner Stelle nicht zu häufig Futter wechseln und auf jeden Fall ein Darmaufbaumittel geben. Wie gesagt, Dia Tab ist keins :)
Ok Danke.Das Antibiotika nicht gut ist das ist ja bekannt.Aber das Durchfall auch noch Wochen nach der Einnahme kommen kann das kann ich mir nicht vorstellen.Danke ich dachte die Tabs sind für die Darmflora.Aber lieben Dank .
Ich dachte halt immer man kann ja nicht immer das gleiche zum Futtern geben.Aber ich werde mich daran halten.
 
Werbung:
  • #12
Ich dachte halt immer man kann ja nicht immer das gleiche zum Futtern geben
"Immer" soll man das ja auch nicht. Aber er war ja krank, bzw. hat jetzt auch noch Probleme. Deshalb würde ich eine Weile das Futter geben, das er am besten verträgt. Die Darmflora wird sich schon erholen, dann wird er auch wieder alles vertragen :)
Sollt Ihr noch eine Kontrolle machen, ob die Keime weg sind? Denn es kann natürlich auch sein, dass er immer noch den Keim hat und das Antibiotikum das falsche war oder so. Welcher Keim war es denn?
 
  • #13
Ok Danke.Das Antibiotika nicht gut ist das ist ja bekannt.Aber das Durchfall auch noch Wochen nach der Einnahme kommen kann das kann ich mir nicht vorstellen.Danke ich dachte die Tabs sind für die Darmflora.Aber lieben Dank .
Ich dachte halt immer man kann ja nicht immer das gleiche zum Futtern geben.Aber ich werde mich daran halten.
AB können auch noch nach dem Zeitfenster DF machen das du genannt hast,das kann nicht nur bei Tieren passieren,sondern auch beim Menschen.
Darmaufbau sollte man prinziepielle nach AB Gab machen, auch wenn es erst mal keinen DF hat,das schadet nicht und beugt einem evtl. später folgenden DF vor.
 
  • #14
"Immer" soll man das ja auch nicht. Aber er war ja krank, bzw. hat jetzt auch noch Probleme. Deshalb würde ich eine Weile das Futter geben, das er am besten verträgt. Die Darmflora wird sich schon erholen, dann wird er auch wieder alles vertragen :)
Sollt Ihr noch eine Kontrolle machen, ob die Keime weg sind? Denn es kann natürlich auch sein, dass er immer noch den Keim hat und das Antibiotikum das falsche war oder so. Welcher Keim war es denn?
Wollten ja nochmal Kot untersuchen lassen aber der Kot ist ja wieder normal.Aber sobald wieder was ist lasse ich ihn sofort untersuchen.Es nimmt einen halt sehr mit 😔
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #15
Guten Morgen,

Ich glaube das ist sowie so von Katze zu Katze unterschiedlich. Der eine Reagiert drauf der Nächste nicht.

Aber bei ein paar Marken ist es auffällig das mehrere Katzen drauf mit DF reagieren. Meine beiden haben von Leonardo auch DF gehabt und das über paar Tage, deswegen gibt es das hier nicht. Aber meine reagieren sowie so leider auf vieles.
Reagieren sie dann auch mit Durchfall?
 
  • #16
Kennt sich jemand mit einem Blutbild aus und kann mir was dazu sagen?
 

Anhänge

  • 20230806_120455.jpg
    20230806_120455.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20230806_120515.jpg
    20230806_120515.jpg
    1.011,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20230806_120537.jpg
    20230806_120537.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • 20230806_120604.jpg
    20230806_120604.jpg
    892,8 KB · Aufrufe: 63
Werbung:
  • #17
Sorry.Immer mal wieder Durchfall.Eher so breiig.
Und was es bedeutet der Wert Albumin wo leicht erhöht ist?Habe es machen lassen einfach mal um zu schauen.
 
  • #18
ok, Albumin kann erhöht sein beispielsweise bei Dehydrierung wie auch bei Durchfall. Könnte also den Grund haben. Schon mal eine 3 Tagessammelkotprobe gemacht? Futterwechsel bzw. Ausschlussverfahren bzgl. der Verträglichkeit? Mehr INfos wäre aber wie ich schon sagte schön: Alter der Katze? Bisherige Krankheiten und was alles wichtig sein könnte.
VG
 
  • #19
Albumin erhöht ist meistens ein Messfehler, kann aber auch auf Austrocknung hindeuten.

Edit: Ah, @ferufe war schneller! Und ausführlicher.
 
  • #20
Das ist eine Minimumabweichung und bedeutet bei diesem normalen Laborbefund gar nichts.
Nüchtern vor der Blutentnahme reicht dabei manchmal schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

Krähenfeder
Antworten
9
Aufrufe
5K
Regine
Regine
Jo_Frly!
Antworten
5
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
4
Aufrufe
20K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
1
Aufrufe
9K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
1
Aufrufe
17K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben