Durchtrittigkeit seit Geburt an

  • Themenstarter mczy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mczy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich habe mich extra angemeldet um euch unser kleines Problemkind vorzustellen.

Kiwi ist 1 1/2 Jahre alt und hat schon seit Anfang an eine mittlere Durchtrittigkeit gehabt. Diese ist jetzt langsam so krass, dass wir uns wirklich Gedanken machen.
Er hat keine Schmerzen, humpelt nicht, lässt sich an den Pfoten anfassen (auch wenn ich die Ziehen biege), rennt und springt ganz normal rum.

Aufmerksam sind wir geworden, als es leicht anfing bei jedem Tritt ein kleines Knackgeräusch zu geben. Dieses ist seit dem wir zusätzlich Grünlippenmuschelfleischmehl (was ein Wort, ich weiß) füttern, weggegangen.
Ich hänge euch mal ein Bild an, was ganz gut zeigt, wie er seine Vorderpfoten beim laufen stellt.

Wir waren schon bei unserem Tierarzt, dieser sagte uns allerdings nur, dass er zu lange Bänder habe und das Verhalten auf kurz oder lang zu Arthrose führen wird.

Da er schon stark aufliegt frage ich mich, ob das noch mit einer Schiene / Bandage zu korrigieren ist oder eine Operation nötig ist.

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Wir sind echt aufgebraucht deswegen :(
 

Anhänge

  • A0CFBD56-ECB4-445E-9EE4-AD02E1156B68.jpeg
    A0CFBD56-ECB4-445E-9EE4-AD02E1156B68.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 208
A

Werbung

Hallo liebes Forum,

ich habe mich extra angemeldet um euch unser kleines Problemkind vorzustellen.

Kiwi ist 1 1/2 Jahre alt und hat schon seit Anfang an eine mittlere Durchtrittigkeit gehabt. Diese ist jetzt langsam so krass, dass wir uns wirklich Gedanken machen.
Er hat keine Schmerzen, humpelt nicht, lässt sich an den Pfoten anfassen (auch wenn ich die Ziehen biege), rennt und springt ganz normal rum.

Aufmerksam sind wir geworden, als es leicht anfing bei jedem Tritt ein kleines Knackgeräusch zu geben. Dieses ist seit dem wir zusätzlich Grünlippenmuschelfleischmehl (was ein Wort, ich weiß) füttern, weggegangen.
Ich hänge euch mal ein Bild an, was ganz gut zeigt, wie er seine Vorderpfoten beim laufen stellt.

Wir waren schon bei unserem Tierarzt, dieser sagte uns allerdings nur, dass er zu lange Bänder habe und das Verhalten auf kurz oder lang zu Arthrose führen wird.

Da er schon stark aufliegt frage ich mich, ob das noch mit einer Schiene / Bandage zu korrigieren ist oder eine Operation nötig ist.

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Wir sind echt aufgebraucht deswegen :(

Was genau wurde untersucht ?
Rate zu zweiter Meinung in einer TK.

Ansonsten
Hyperextension (Durchtrittigkeit) - Informationen zur Diagnose
Arthrodese bei extremer Durchtrittigkeit der Vorderpfote
Erfahrungen mit Druchtrittigkeit?
 
Eben genau die gezeigte Stellung der Pfoten. Er hat da ein paar Dehnungen an beiden Pfoten gemacht und zum Vergleich noch an unserem anderen Kater (wir nehmen immer beide mit zum TA, damit sie jmd haben, dem sie nahe sind) und dann wurde gesagt, dass es so sein sollte wie beim zweiten Tiger. Das wars.
„Liegt an zu langen Bändern, kann man mit Physio therapieren, bringt aber meistens nix.“ … danke für die Aussage.
 
Eben genau die gezeigte Stellung der Pfoten. Er hat da ein paar Dehnungen an beiden Pfoten gemacht und zum Vergleich noch an unserem anderen Kater (wir nehmen immer beide mit zum TA, damit sie jmd haben, dem sie nahe sind) und dann wurde gesagt, dass es so sein sollte wie beim zweiten Tiger. Das wars.
„Liegt an zu langen Bändern, kann man mit Physio therapieren, bringt aber meistens nix.“ … danke für die Aussage.
Hast du dir meinen Link durchgelesen?
@Azar hatte das Gleiche Problem mit ihrem Kater und konnte durch gezielte Physiotherapie Abhilfe verschaffen. Deswegen hatte ich den Thread verlinkt. Sie spricht dort auch über den Krankheitsverlauf, Diagnose etc.
 
Werbung:
Ich persönlich gehe davon aus, dass man mit guter und konsequenter Physio durchaus was erreichen kann. Bei Menschen können sich Bänder auch durch entsprechende Übungen verkürzen oder „verlängern“ lassen, ich würde da nicht wegen der Diagnose EINES Tierarztes glauben wollen, dass man damit nichts erreicht.
 
Aua, das schaut ja echt schlimm aus. Ich würde auch mal zu einer Tierklinik fahren und besprechen welche Behandlung sinnvoll ist, ob Physio ausreicht oder ob man mehr machen muss.
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das unbehandelt auch zu Folgeerkrankungen durch Haltungsschäden führt.
 
Wir waren vorhin bei einem anderen Tierarzt, welcher hier im Forum empfohlen wurde. Dieser hat eine extra Abteilung für Chirurgie.

Der Arzt sagte uns, da dies von klein auf so war, es wohl angeboren ist. Die Sehne, welche am Karpalgelenk ansetzt und das das Bein / Pfote stabilisiert, ist bei ihm schwach ausgeprägt. Eine Schiene bringt da nicht viel und soll nur verwendet werden, wenn es zu einem Schmerzzustand kommt. Da es eine reine Wohnunskatze ist, läuft er nicht so viel wie ein Freigänger. Daher ist die mechanische Belastung deutlich geringer. Er empfahl uns den kleinen auf Diät zu setzen, der er übergewichtig ist und nur so Belastung vom Gelenk genommen werden kann.

Wir sollen in vier Wochen nochmal kommen um das Gewicht zu kontrollieren. Er spricht bis dahin mit der Physio und guckt, ob das sinnvoll wäre.

Jetzt haben wir endlich mal eine ordentliche Aussage bekommen und Gewissheit. Jetzt gehts also an die Diät und zum Animieren sich zu bewegen damit wir ein ganzes Kilo runter bekommen.
 
  • #10
Was heißt er ist übergewichtig?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
  • #11
Wir waren vorhin bei einem anderen Tierarzt, welcher hier im Forum empfohlen wurde. Dieser hat eine extra Abteilung für Chirurgie.

Der Arzt sagte uns, da dies von klein auf so war, es wohl angeboren ist. Die Sehne, welche am Karpalgelenk ansetzt und das das Bein / Pfote stabilisiert, ist bei ihm schwach ausgeprägt. Eine Schiene bringt da nicht viel und soll nur verwendet werden, wenn es zu einem Schmerzzustand kommt. Da es eine reine Wohnunskatze ist, läuft er nicht so viel wie ein Freigänger. Daher ist die mechanische Belastung deutlich geringer. Er empfahl uns den kleinen auf Diät zu setzen, der er übergewichtig ist und nur so Belastung vom Gelenk genommen werden kann.

Wir sollen in vier Wochen nochmal kommen um das Gewicht zu kontrollieren. Er spricht bis dahin mit der Physio und guckt, ob das sinnvoll wäre.

Jetzt haben wir endlich mal eine ordentliche Aussage bekommen und Gewissheit. Jetzt gehts also an die Diät und zum Animieren sich zu bewegen damit wir ein ganzes Kilo runter bekommen.


Was wurde denn untersucht ?
Wurde geröngt ?

Poste Mal ein Foto von deinem Tier von oben.
Wie alt/schwer ist er denn ?
Wie sollt ihr Diät machen laut TA ?
 
Werbung:
  • #13
Was wurde denn untersucht ?
Wurde geröngt ?

Poste Mal ein Foto von deinem Tier von oben.
Wie alt/schwer ist er denn ?
Wie sollt ihr Diät machen laut TA ?
Er hat beide Vorderpfoten abgetastet, alle möglichen Bewegungen gemacht und ihn mal eine Runde im Zimmer laufen lassen. Wir haben ihm auch ein aktuelles Video gezeigt, wie er zuhause läuft. Geröntgt wurde nicht.

Er ist anderthalb Jahre alt / 5,7 kg schwer (gestern dort gewogen)

Er sagte, das Trockenfutter nicht mehr gegeben werden soll, da dieses das vierfache an Kalorien hat wie Nassfutter und nicht so satt macht wie zweiteres.
Wir sollen ihn am Tag nicht mehr wie 180g Nassfutter füttern und dieses in 3-4 Rationen.

Ein aktuelles Bild von ihm habe ich gerade nicht. Werde ich heute nochmal machen
 
  • #14
Hallo mczy,

Physiotherapie ist immer einen Versuch wert, immer! :)
Außerdem würde ich dir empfehlen, dich an eine Tierorthopädietechnik zu wenden.

Tierzentrum Lüneburger Heide
Streifeneder
Pfaff Tierorthopädie

Ich habe mit allen bereits Kontakt gehabt (habe hier 2 Kater mit Radialislähmung), sie sind alle sehr erfahren, hilfsbereit und bemüht - auch über Bundeslandgrenzen hinaus.

Meine Erfahrung ist, dass man selber tätig werden muss. Die Schulmedizin bietet in solchen Fällen keine umfassende Begleitung, kein Konzept. Das ist nicht negativ gemeint (kennt man ja auch aus der Humanmedizin, gerade auch aus der Orthopädie).

Alles Gute für euch!
 
  • #15
Übergewicht kann man bei Katzen nicht rein am Gewicht festmachen, sondern nur durch anschauen (Foto von oben im Stehen + eins von der Seite im Stehen) und fühlen (hat er eine deutliche Speckschicht oder sind die Rippen noch tastbar).

Meine Sunny hat mit 5kg eine top Figur.
Feli sollte mit ihren 4,5kg jetzt nicht unbedingt noch mehr werden, sie ist eher kompakt.
Tiger hat mit 7,5kg bereits stark abgenommen, sein Fell ist ihm schon sichtbar zu groß geworden.
Boomer war mit 6,5kg kräftig gebaut, mit Mukkis, aber trotzdem noch schlank.

Das Trockenfutter weg zu lassen, damit gehe ich konform, aber zusätzlich noch das Nassfutter zu rationieren ist falsch und 180g viel zu wenig für einen erwachsenen Kater von knapp 6kg. Ich würde fast drauf wetter, dass der Kater NICHT zu dick ist. Manche Tierärzte gehen gefühlt nur stumpf nach Gewichtstabelle und nicht nach Figur der Katze.
 
  • #16
Übergewicht kann man bei Katzen nicht rein am Gewicht festmachen, sondern nur durch anschauen (Foto von oben im Stehen + eins von der Seite im Stehen) und fühlen (hat er eine deutliche Speckschicht oder sind die Rippen noch tastbar).

Meine Sunny hat mit 5kg eine top Figur.
Feli sollte mit ihren 4,5kg jetzt nicht unbedingt noch mehr werden, sie ist eher kompakt.
Tiger hat mit 7,5kg bereits stark abgenommen, sein Fell ist ihm schon sichtbar zu groß geworden.
Boomer war mit 6,5kg kräftig gebaut, mit Mukkis, aber trotzdem noch schlank.

Das Trockenfutter weg zu lassen, damit gehe ich konform, aber zusätzlich noch das Nassfutter zu rationieren ist falsch und 180g viel zu wenig für einen erwachsenen Kater von knapp 6kg. Ich würde fast drauf wetter, dass der Kater NICHT zu dick ist. Manche Tierärzte gehen gefühlt nur stumpf nach Gewichtstabelle und nicht nach Figur der Katze.
Am Bach kann man schon deutlich den Speck hin und her bewegen. Ich werde heute Nachmittag mal ein paar Bilder von ihm posten. Dann sieht man das wohl besser

Edit: Rippen kann man kaum fühlen
 
Werbung:
  • #17
Hm...ich sage mal so, mein Großer hat auch kein Übergewicht - für ihn und sein Problem am Bewegungsapparat ist es allerdings inzwischen hart an der Grenze. Er ist ein ganz normaler "griffiger" Kater, wiegt 5,4 kg. Ab jetzt fange ich an drauf zu achten und habe TroFu bereits reduziert. Gewicht ist in dem Fall eine zusätzliche Belastung für die Gelenke, die nur eher zu Arthrose führt. Das ist schon ein Unterschied zu Katzen mit 4 fitten Pfoten sozusagen ;)
 
  • #18
Er hat beide Vorderpfoten abgetastet, alle möglichen Bewegungen gemacht und ihn mal eine Runde im Zimmer laufen lassen. Wir haben ihm auch ein aktuelles Video gezeigt, wie er zuhause läuft. Geröntgt wurde nicht.

Er ist anderthalb Jahre alt / 5,7 kg schwer (gestern dort gewogen)

Er sagte, das Trockenfutter nicht mehr gegeben werden soll, da dieses das vierfache an Kalorien hat wie Nassfutter und nicht so satt macht wie zweiteres.
Wir sollen ihn am Tag nicht mehr wie 180g Nassfutter füttern und dieses in 3-4 Rationen.

Ein aktuelles Bild von ihm habe ich gerade nicht. Werde ich heute nochmal machen
Ich kann Schwerelos nur zustimmen.
Dein Kater braucht mehr als 180g NF am Tag.
Füttere hochwertiges NF mit hohen Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker all you can eat, sorge für mehr Bewegung zb durch clickern, spielen etc

Ein Tier das nicht ausreichend Futter bekommt kann nicht nur gesundheitliche Probleme bekommen sondern auch Fehlverhalten an den Tag legen.

Fotos wären gut um es zu beurteilen, alleine eine Zahl sagt nichts.
Übergewicht kann man bei Katzen nicht rein am Gewicht festmachen, sondern nur durch anschauen (Foto von oben im Stehen + eins von der Seite im Stehen) und fühlen (hat er eine deutliche Speckschicht oder sind die Rippen noch tastbar).

Meine Sunny hat mit 5kg eine top Figur.
Feli sollte mit ihren 4,5kg jetzt nicht unbedingt noch mehr werden, sie ist eher kompakt.
Tiger hat mit 7,5kg bereits stark abgenommen, sein Fell ist ihm schon sichtbar zu groß geworden.
Boomer war mit 6,5kg kräftig gebaut, mit Mukkis, aber trotzdem noch schlank.

Das Trockenfutter weg zu lassen, damit gehe ich konform, aber zusätzlich noch das Nassfutter zu rationieren ist falsch und 180g viel zu wenig für einen erwachsenen Kater von knapp 6kg. Ich würde fast drauf wetter, dass der Kater NICHT zu dick ist. Manche Tierärzte gehen gefühlt nur stumpf nach Gewichtstabelle und nicht nach Figur der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
„Liegt an zu langen Bändern, kann man mit Physio therapieren, bringt aber meistens nix.“ … danke für die Aussage.
Ich hab länger über diese Aussage nachgedacht. Mit Katzen hab ich da ja keine Erfahrungen, nur mit mir selbst. Ich konnte innerhalb eines gewissen Rahmens Beschwerden durch zu lange Sehnen die seit Geburt bestehen mit über 20 stark abmildern.
Darum denke ich, dass diese Aussage mehr von fehlenden Erfahrungen wie man Katzen zum mitmachen bewegen kann (Katzen mögen "Anbauteile" bekanntlich nicht) her rührt denn von den tatsächlichen Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Fan4

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
N
2
Antworten
21
Aufrufe
829
NinaNirgendwo
N
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
C
Antworten
12
Aufrufe
523
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben