Katze 1,5 mit Gelenkproblemen

  • Themenstarter Tiffy02
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiffy02

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2021
Beiträge
195
Guten Morgen zusammen, ich komme gerade mit unserer BKH Dame (knapp 2 Jahre jung) vom Tierarzt und brauche mal euren Rat, damit ich meine Gedanken sortieren kann.

Es fing vor ein paar Wochen an, dass sich unsere Katze auffällig häufig den rechten Fuß bis zum Gelenk leckt und auch teils reinbeisst.
Zunächst hat die Tierärztin auf Allergie oder Milben getippt, mir etwas gegen Milben mitgegeben und gesagt, dass ich einen Futterwechsel machen soll um eine Allergie auszuschließen. Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich bin heute mit ihr nochmal zum Tierarzt. Es wurde Hüfte, und beide Beine und Pfoten geröntgt.
Es hat sich heraus gestellt, dass die Gelenkfugen an den Beinen noch nicht geschlossen sind, was wohl für ihr Alter ( wird im März 2 Jahre) ungewöhnlich ist. Weiterhin wurde festgestellt, dass die linke Hüfte wohl nicht so gut in der Pfanne liegt, dass müsste aber nochmal unter leichter Sedierung genauer untersucht werden. An den Beinen konnte die Ärztin feststellen, dass es offenbar Probleme mit den Gelenken gibt. Eine Art Knorpelschaden sagte sie. Perspektivisch wird sich daraus wohl eine Arthrose entwickeln.
Da sie offenbar Schmerzen anzeigt, soll sie nun erstmal für 10 Tage ein Schmerzmittel bekommen und ich soll das Futter umstellen. Royal Canin Mobility wurde genannt und eines von Hills. Damit hätte sie in der Praxis gute Erfahrungen gemacht.
Für eine detaillierte Diagnostik müsste sie in eine Tierklinik gebracht werden für CT und MRT.
Ich bin gerade ziemlich fertig und habe damit nicht gerechnet.
Daher meine Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Futterumstellung oder gibt es Ergänzungsmittel (Muschel) die tatsächlich etwas bringen? Ich halte von Royal Canin ehrlich gestanden nicht so viel und würde gerne unser Futter weiter geben.
Gibt es eurer Meinung nach noch weitere Punkte auf die ich achten kann?

Viele liebe Grüße und Danke vorab für eure Meinung.
 
A

Werbung

Oje, das klingt nicht gut.
Ist deine Katze über SFO gezogen? Ich würde wirklich einen Gen-Test auf OCD machen lassen, dann wisst ihr es genau.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo Tiffy02.

Das klingt für mich sehr sonderbar für eine BKH. Sowas passt für mich eher zu Scottish Fold und Osteochondrodysplasie (kurz OCD). Weißt Du, ob Faltohrkatzen unter den Vorfahren Deiner Katze sein können?
Der von Teufeline angesprochene Gentest könnte bei Euch Sinn machen. Leider haben nicht alle Katzen mit dem Faltohr-Gen gefaltete Ohren, aber alle haben OCD.
Leider gibt es auch noch immer einige Tierärzte denen OCD nichts sagt.

Falls es OCD ist könntest Du Dich in einer der Selbsthilfegruppen anmelden, die könnte Dir immerhin sagen womit Du Ihre Beschwerden lindern kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Tiffy02 und teufeline
Danke für eure Antworten! Die Tierärztin hat tatsächlich Faltohr angesprochen, aber das weiß ich leider nicht. Meines Erachtens war nur der Vater eine BKH. Die Mutter eher nicht, bzw. nur eine halbe BKH. Aber das hilft natürlich nicht. Die Gene werden ja U. U. trotzdem weiter vererbt.
OCD hat die Tierärztin auch im Zusammenhang auf die Hüfte in den Mund genommen. Aber was das konkret bedeutet muss ich erstmal googeln...
 
Danke für eure Antworten! Die Tierärztin hat tatsächlich Faltohr angesprochen, aber das weiß ich leider nicht. Meines Erachtens war nur der Vater eine BKH. Die Mutter eher nicht, bzw. nur eine halbe BKH. Aber das hilft natürlich nicht. Die Gene werden ja U. U. trotzdem weiter vererbt.
OCD hat die Tierärztin auch im Zusammenhang auf die Hüfte in den Mund genommen. Aber was das konkret bedeutet muss ich erstmal googeln...
Nee, die Hüfte hat nur eingeschränkt damit zu tun. Das wäre HD= Hüftdysplasie, die bei BKH aber auch bei anderen (Rasse)katzen öfter vorkommt.
Hier im Forum gibt es einige Katzen, denen ein oder sogar beide Hüpftköpfe entfernt werden mussten.
Ich würde an eurer Stelle erstmal einen Gentest machen lassen. Wenn der positiv ist, braucht ihr kein CT oder MRT mehr.
Magst du uns mal die Röntgenbilder zeigen?
 
  • Like
Reaktionen: Tiffy02 und Irmi_
Die Röntgenbilder habe ich nicht mitbekommen, können aber natürlich besorgt werden. Die Tierärztin hat auch angeboten, diese an eine Tierklinik zu senden, wenn dort weitere Diagnostik gemacht werden soll.
Dann habe ich dir Buchstaben durcheinander bekommen. Sie hat von Hüftdysplasie gesprochen die möglicherweise besteht, aber genauer betrachtet werden müsste. Und sue hat auch über Faltohr gesprochen, dass es dort auch Probleme mit den Gelenken gibt.
Es ist halt leider immer eine Reizüberflutung für mich. Kann ein Test auf OCD von einem normalen Tierarzt gemacht werden?
 
Danke für eure Antworten! Die Tierärztin hat tatsächlich Faltohr angesprochen, aber das weiß ich leider nicht. Meines Erachtens war nur der Vater eine BKH. Die Mutter eher nicht, bzw. nur eine halbe BKH. Aber das hilft natürlich nicht. Die Gene werden ja U. U. trotzdem weiter vererbt.
Diese Idioten machen das Genom einer ganzen Rasse krank wenn sie so weiter machen und weiterhin Fold-Träger hirnlos einkreuzen. 🤬
(Sorry, aber das musste raus)

OCD steht für Osteochondrodysplasie.

Das veranwortliche Gen wird im deutschen Sprachgebrauch unter anderem auch Fd oder Fold-Gen genannt.

Trägt ein Tier 2x das Fold-Gen ("homozygot") ist die Krankheit meistens sehr schwer und das Tier wird kaum ein Jahr alt
Trägt ein Tier 1x das Fold-Gen ("heterozygot") ist die Krankheit sehr variabel, die Tiere werden denke ich im Schnitt ein paar Jahre alt.

Für einen Test muss der Tierarzt Blut einschicken, das sollte jeder können.

Was macht OCD?
Es ist eine degenerative Knorpelerkrankung.
Sichtbar ist es an den Ohren, da da der Knorpel nicht so gut ist falten sich die Ohren.
Dummerweise betrifft das Gen jeden Knorpel im Körper. Er ist weniger widerstandsfähig, verschleißt schneller.
Es gibt keine Heilung. Man kann die Beschwerden nur so gut es geht mindern.



Davon unabhängig ist HD, Hüftdysplasie. Also supervereinfacht gesprochen kaputte Hüften. Auch das ist vererbbar und gute Züchter testen ihre Zuchttiere mehrfach darauf. Um diese Erbkrankheit einzudämmen.
Genauso sollte sie meiner Meinung nach darauf achten keine möglichen Fold-Träger einzukreuzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Tiffy02
Werbung:
Puuuhhh..... Jetzt muss ich mich fangen... Lebenserwartung nur ein paar Jahre.....???
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline
Sorry. :confused:

Bitte fühl Dich umarmt.
Ich fühle mit Dir, hab mit Gesa auch eine sehr kranke junge Katze (aber eine andere Krankheit).
Wir haben beschlossen, wir genießen jetzt jeden Tag, egal ob wir noch 1 Tag haben oder 3 Jahre. Gesa wird mit Leckerli und allem was sie sonst noch gerne mag versorgt.
 
  • #10
Die Röntgenbilder habe ich nicht mitbekommen, können aber natürlich besorgt werden. Die Tierärztin hat auch angeboten, diese an eine Tierklinik zu senden, wenn dort weitere Diagnostik gemacht werden soll.
Dann habe ich dir Buchstaben durcheinander bekommen. Sie hat von Hüftdysplasie gesprochen die möglicherweise besteht, aber genauer betrachtet werden müsste. Und sue hat auch über Faltohr gesprochen, dass es dort auch Probleme mit den Gelenken gibt.
Es ist halt leider immer eine Reizüberflutung für mich. Kann ein Test auf OCD von einem normalen Tierarzt gemacht werden?
Das ist halt dieser AKÜFI0 Abkürzungsfimmel.
Den Test kannst du sogar selbst machen und ins Labor schicken. Das ist ein einfacher Backenabstrich.
Puuuhhh..... Jetzt muss ich mich fangen... Lebenserwartung nur ein paar Jahre.....???
Eventuell sogar noch weniger, weil dieser Gendefekt nicht heilbar ist :cry:
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Puuuhhh..... Jetzt muss ich mich fangen... Lebenserwartung nur ein paar Jahre.....???
Leider ja.

Kannst Du bei dem Verkäufer nachfragen ob eine Knickohr-Katze bei den Vorfahren deiner Katze bekannt ist? Dann wäre der Verdacht schon mal bestätigt und Du brauchst keinen Gentest zu machen.

Wenn sich der Verdacht bestätigt ist es wichtig regelmäßige Röntgenbilder zu machen um den Verlauf zu dokumentieren und mit einem gezielten Schmerzmanagement der Katze zu helfen.

Falls der Verkäufer sagt es war ein Faltohr mit drin bitte in eindringlichen Worten auf die Problematik hinweisen. (Das habe ich jetzt nett ausgedrückt, meine Wortwahl wäre “Verantwortungslose Vermehrerei, ohne Wissen, ohne Verstand und ohne Rücksicht. Aber Hauptsache den Geldbeutel gefüllt und sche… auf die Tiere, sind ja nur Geldbringer)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Leider ja.

Kannst Du bei dem Verkäufer nachfragen ob eine Knickohr-Katze bei den Vorfahren deiner Katze bekannt ist? Dann wäre der Verdacht schon mal bestätigt und Du brauchst keinen Gentest zu machen.

Wenn sich der Verdacht bestätigt ist es wichtig regelmäßige Röntgenbilder zu machen um den Verlauf zu dokumentieren und mit einem gezielten Schmerzmanagement der Katze zu helfen.

Falls der Verkäufer sagt es war ein Faltohr mit drin bitte in eindringlichen Worten auf die Problematik hinweisen. (Das habe ich jetzt nett ausgedrückt, meine Wortwahl wäre “Verantwortungslose Vermehrerei, ohne Wissen, ohne Verstand und ohne Rücksicht. Aber Hauptsache den Geldbeutel gefüllt und sche… auf die Tiere, sind ja nur Geldbringer)
Ich würde da gar nicht nachfragen, die lügen einem eh das Blaue vom Himmel.
Ich würde das testen lassen und gut ist es. Und dann kann man mal gucken, was man da im Sinne von Katze und auch Mensch tun kann.

Ich denke, dass @Tiffy02 das jetzt erst mal setzen lassen muss, weil das jetzt ziemlich viele nicht soo schöne Informationen auf ein Mal sind.
Aber der Verdacht ist nicht an den Haaren herbeigezogen und relativ einfach zu bestätigen oder auch auszuschließen.

@Tiffy02 : Hier kannst du ein Test-Kit selbst bestellen Osteochondrodysplasie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Puuuhhh..... Jetzt muss ich mich fangen... Lebenserwartung nur ein paar Jahre.....???
Die Tiere sterben nicht an OCD. Die Erkrankung ist allerdings schmerzhaft und progressiv, irgendwann helfen die Schmerzmittel nicht mehr und/oder verursachen weitere Probleme (Niere) so dass man sie nur noch erlösen kann.
Bei aufrechten Ohren ist ein schwerer Verlauf mE nicht zwingend. Testen würde ich es aber, es war auch mein erster Gedanke bei diesem jungen Alter mit Gelenkbeschwerden.
 
Werbung:
  • #15
Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten. Wir werden zur weiteren Diagnostik und Beratung in die Tierklinik gehen. Dort haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit. Das sind wir unserer Katze schuldig und werden sie begleiten. Egal wie der Weg aussieht!
Liebe Grüße tiffy
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin und teufeline

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
692
Tiffy02
T
W
Antworten
13
Aufrufe
5K
Susi74
S
Q
Antworten
34
Aufrufe
3K
Tina_Ma
T
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Löwendrache
L
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben