Katze 1,5 mit Gelenkproblemen

  • Themenstarter Tiffy02
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiffy02

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2021
Beiträge
195
Guten Morgen zusammen, ich komme gerade mit unserer BKH Dame (knapp 2 Jahre jung) vom Tierarzt und brauche mal euren Rat, damit ich meine Gedanken sortieren kann.

Es fing vor ein paar Wochen an, dass sich unsere Katze auffällig häufig den rechten Fuß bis zum Gelenk leckt und auch teils reinbeisst.
Zunächst hat die Tierärztin auf Allergie oder Milben getippt, mir etwas gegen Milben mitgegeben und gesagt, dass ich einen Futterwechsel machen soll um eine Allergie auszuschließen. Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich bin heute mit ihr nochmal zum Tierarzt. Es wurde Hüfte, und beide Beine und Pfoten geröntgt.
Es hat sich heraus gestellt, dass die Gelenkfugen an den Beinen noch nicht geschlossen sind, was wohl für ihr Alter ( wird im März 2 Jahre) ungewöhnlich ist. Weiterhin wurde festgestellt, dass die linke Hüfte wohl nicht so gut in der Pfanne liegt, dass müsste aber nochmal unter leichter Sedierung genauer untersucht werden. An den Beinen konnte die Ärztin feststellen, dass es offenbar Probleme mit den Gelenken gibt. Eine Art Knorpelschaden sagte sie. Perspektivisch wird sich daraus wohl eine Arthrose entwickeln.
Da sie offenbar Schmerzen anzeigt, soll sie nun erstmal für 10 Tage ein Schmerzmittel bekommen und ich soll das Futter umstellen. Royal Canin Mobility wurde genannt und eines von Hills. Damit hätte sie in der Praxis gute Erfahrungen gemacht.
Für eine detaillierte Diagnostik müsste sie in eine Tierklinik gebracht werden für CT und MRT.
Ich bin gerade ziemlich fertig und habe damit nicht gerechnet.