Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum
  • #1.401
Gewitter gucken ....😊

46168038ra.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Kubikossi, MaGi-LuLa und eine weitere Person
A

Werbung

  • #1.402
Fienchens eine Baustelle ist geschlossen - die OP-Wunde ist so gut wie verheilt, es war eindeutig die richtige Entscheidung, die Salbe vom Tierarzt abzusetzen. Ich muss nur dran denken, beim nächsten Mal zu sagen, dasss sie keine Salbe verträgt - jetzt tut sich die nächste auf:

Sie frisst als gäbe es kein Morgen. Was erstmal kein Grund zur Besorgnis wäre, immerhin naht der Herbst/Winter, nur ist sie normalerweise eher eine mäkelige Spatzenhäppchenfresserin. Jetzt frisst sie aber relativ wahllos das Futter, was ich kredenze und scheint trotzdem ständig Hunger zu haben.
Vor allen Dingen hat sie wieder ziemlichen Durchfall, den ich langsam nicht mehr aufs Metacam nach der OP schieben kann.

*seufz* Ich sammel dann mal Kot ...
 
  • #1.403
Update (falls es wen interessiert): Mittlerweile (nach dem Wechsel von Dosenfutter auf Barf) hat sich Fienchens Fressverhalten wieder normalisiert. Sie ist jetzt wieder das alte Fienchen, dass gefühlt stundenlang vor einem sitzt und schimpft, weil das falsche Futter im Napf ist. 🤪 Wir vermuten eine Unverträglichkeit gegen irgendwas im Fertigfutter.

Der Output ist dafür leider immer noch kuhfladenartig und wenig wohlriechend. Immerhin setzt sie aber nicht mehr diese riesigen Seen ab, sondern "normale" Mengen.

Ich habe jetzt beschlossen, am Montag eine Probe nach Gießen zu schicken und auf Würmer/Kokzidien und Giardien per ELISA testen zu lassen. In der Praxis machen die eh nur wieder den Schnelltest, der wenig Aussagekraft hat.

Je nach Befund sehe ich dann weiter.

Des Weiteren humpelt der Willy-Mann seit gestern Abend. Ich konnte bisher keine offensichtliche Verletzung entdecken, aber Monsieur lassen sich auch ungern untersuchen. Da ist eine kleine Stelle an einer Hinterpfote, die muss ich mal beobachten. Kann gut sein, dass er wieder eine Begegnung mit seinem Erzfeind hatte ...
Ansonsten ist er gut drauf (wollte gestern partout dauernd in den Garten humpeln, zur Sicherheit gab es dann aber nachts Hausarrest) und bekommt jetzt übers WE erstmal Metacam. Montag sehen wir dann auch hier weiter.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel und RespiroVivo
  • #1.404
Danke für das Update und gute Besserung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo und Vitellia
  • #1.405
Wenn du Fienchens Output ins Labor schickst, dann lass doch direkt ne Nahrungsmittelauswertung mit machen, kostet nur dezent mehr. So hast du dann aber direkt auch da eventuell Hinweise drauf, was sie nicht gut verwerten kann. Hoffentlich finden sie was, damit ihr Fienchen helfen könnt.

Wie Willy humpelt 🧐. Oh man hoffentlich nur vertreten… gute Besserung dem jungen Mann ☺️
 
  • #1.406
Wenn du Fienchens Output ins Labor schickst, dann lass doch direkt ne Nahrungsmittelauswertung mit machen, kostet nur dezent mehr. So hast du dann aber direkt auch da eventuell Hinweise drauf, was sie nicht gut verwerten kann. Hoffentlich finden sie was, damit ihr Fienchen helfen könnt.

Wie Willy humpelt 🧐. Oh man hoffentlich nur vertreten… gute Besserung dem jungen Mann ☺️

In Gießen machen sie nur parasitologische Untersuchungen.

Ich will erstmal Giardien und Würmer ausschließen.
Wenn es keine Parasiten sind, halte ich eine (erneute) Dysbiose für sehr wahrscheinlich. Erst das Metacam und dann das falsche Futter....

Ich würde es dann erstmal wieder mit Darmaufbau probieren.

Nahrungsmitttelauswertung und/oder Dysbioseprofil habe ich aber im Hinterkopf :)

Willy scheint das Metacam zu helfen. Er konnte schon wieder Tischbeine verprügeln (die laufen wenigstens nicht weg oder hauen ihm auf den Kopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #1.407
Fienchens Befund ist negativ auf Würmer und Giardien. Hurra!

Das heißt jetzt also weiter Darmaufbau. Sivomixx ist heute angekommen, vielleicht hilft es ja was. 🙏 Aber bis auf den weichen Kot ist ja auch alles wieder normal.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kubikossi, Ronni, collie78 und eine weitere Person
  • #1.408
Es wird Herbst. Katz muss stapeln ... 😊
20230925_115814.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, boop.the.snoot, MaGi-LuLa und 4 weitere
  • #1.409
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel und Vitellia
  • #1.410
Willy lässt den Mädels den Vorzug und begnügt sich mit dem Kissen-Ende… Gentlekater (nicht verwechseln mit Genderkater-innen)

😊 Ja, der Willy ist schon ein Ladies-Kater. Nur beim Thema "Was ist das beste Spiel" sind sie sich nicht ganz einig - Willy würde halt schon manchmal gern raufen, was Fienchen in.dis.ku.ta.bel findet. Sally mag raufen, aber er ist ihr manchmal ein bisschen zu grob. Mir kommt das manchmal so vor, wie ein für sein Alter ziemlich großer und kräftiger Junge, der nichts Böses im Sinn hat, nur seine Kraft nicht so richtig einschätzen kann. Wenn sie dann geflüchtet ist, ruft er manchmal ganz süß: "Hallohooo .... warum willst du denn nicht weiterspielen ....?" (Und verkloppt ersatzweise dann das Tischbein 😅)


Andererseits haben die beiden Mädels auch unterschiedliche Spielvorstellungen. Da ist Sally wiederum Fienchen ein bisschen zu burschikos, auch wenn sie sonst mittlerweile bestens miteinander auskommen.

Heute sind Sally und Willy die "Hauptkuschler" und Fienchen hält sich etwas zurück. Aber man beachte ihren fast perfekten Kringel 😅

20230927_103117.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, boop.the.snoot, Mel-e und 4 weitere
  • #1.411
Werbung:
  • #1.412
Mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von uns ....

20231002_160844.jpg
20230928_090305.jpg
20231002_160844.jpg
20231002_160940.jpg
20231002_161059.jpg


Hier geht alles so seinen Lauf.

Sally hat letztens ihre FeLV-Impfung bekommen, ist pumperlgsund und erfreut sich des Lebens.

Willy ist auch gut drauf, allerdings setzt das Barf bei ihm ziemlich an (guter Futterverwerter), so dass ich akut von ayce weg bin bei ihm und sein Futter abwiege. Sonst passt er irgendwann nicht mehr durch die Katzenklappe 🙈

Fienchen dagegen ist ein bisschen unser Sorgenkind. Sie hatte sich eine Bindehautentzündung zugezogen, die aber zum Glück schon wieder am Abheilen ist. Außerdem hat sie wieder abgenommen und wiegt jetzt nur noch 3,2 kg (im Frühjahr waren es 3,7). Sie hat dann ein paar Tage Reconvales als "Booster" bekommen. Aktuell wirkt sie vom Verhalten wieder recht normal, will nach draußen, geht auch selbständig zum Napf (Appetit scheint also da zu sein), frisst dann aber nur Spatzenhäppchen. Wobei ich die Nahrungsaufnahme heute bisher in Ordnung fand. Sie bekommt jetzt heimlich immer mal eine Portion Trockenfutter (heimlich, damit der Willy das nicht mitkriegt .... 😅)
Ich hoffe einfach mal, dass es nur ein vorübergehender Infekt war. Ansonsten steht wohl noch mal ein Blutbild an.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kubikossi, RespiroVivo, Mel-e und 2 weitere
  • #1.413
Herzchen für die Bilder 😊

Ist grad Bindehautentzündung bei Weißkatzen? Lumi war letzte Woche auch (un-)glückliche Gewinnerin von Augentropfen.
Alles Liebe für Fienchen 🍀

Willy wünsch ich guten Hunger 🤭
 
  • #1.414
Herzchen für die Bilder 😊

Ist grad Bindehautentzündung bei Weißkatzen? Lumi war letzte Woche auch (un-)glückliche Gewinnerin von Augentropfen.
Alles Liebe für Fienchen 🍀

Willy wünsch ich guten Hunger 🤭

Wer weiß wer weiß. Ich hoffe, es ist bei Lumi auch besser?

Willy dankt ... 😊 Er wiegt jetzt doppelt so viel wie Fienchen, das Verhältnis darf sich ruhig wieder um 500g zu ihren Gunsten verschieben.
 
  • #1.415
Danke ja. Lumis Auge hat sich schnell und komplikationslos wieder beruhigt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #1.416
Danke ja. Lumis Auge hat sich schnell und komplikationslos wieder beruhigt.
Das ist gut. Ich muss zugeben, dass das Augentropfengeben hier eher in "Glückstreffer" ausartet. Aber auf jeden Fall sieht Fienchens Auge auch schon besser aus. Und der Appetit scheint auch wieder da zu sein. Hoffentlich hält das jetzt an und sie nimmt auch wieder zu. Ich hab ihr noch mal eine Energiepaste und so Vitamin-Drops besorgt. Vielleicht hilft es ja was.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und MaGi-LuLa
Werbung:
  • #1.417
Lumi hatte wirklich nur Auge.
Sie saß den Samstag bei Sturm im geöffneten Fenster und da wird ihr Auge zu abbekommen haben. Sonntagmorgen begrüßte sie mich dann mit nem roten, tränenden Auge.
Gab dann erstmal Euphrasia und ich dachte Montagmorgen auch noch, dass kriegen wir alleine hin, aber Montagabend sah es wieder bös kacke aus.
Wenn ich Lumi einmal gecatcht bekommen habe, hat sie das sehr gut über sich ergehen lassen. Das wäre bei den anderen beiden sicherlich nich der Fall.

Fienchen scheint ja nebenbei noch mot nem kleinen Infekt und Appetitlosigkeit zu kämpfen. Sie schafft das schon 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #1.418
Fienchen ist soweit wieder wohlauf. Sie bekommt jetzt immer mal ein wenig Energiepaste von GimCat - das scheint ihr gut zu tun. Rede ich mir mal ein ;) Kann natürlich auch Zufall sein. Auf jeden Fall ist sie relativ viel draußen unterwegs für ihre Verhältnisse und fängt auch wieder Mäuse (die Sally dann frisst ...) Und sie schimpft mich an, wenn sie was will das ist auch immer ein gutes Zeichen. 😅

Appetit ist auch wieder gut, jetzt muss nur noch das Gewicht wieder hochgehen.

Hier mal die beiden Mädels im Garten. Allerdings hatte das was von:

Sally: Hallo Fienchen, möchtest du mit mir spielen? Oder wollen wir einen Ausflug machen? Ins Kino gehen?

Fienchen: Ich möchte einfach nur hier sitzen ...

20231010_082111.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kubikossi, Mel-e, MaGi-LuLa und eine weitere Person
  • #1.419
Danke! Warum haben die Katzen den Rasen fressen müssen? ;)
 
  • #1.420
Rasen? Welcher Rasen? 😎
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
6K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
633
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben