Eingewöhnung von Notfellchen

  • Themenstarter 's Birgitsche
  • Beginndatum
  • #21
Das mit dem Klo ist schwierig. Bisher hatten sie 2 Klos für 4 Katzen, die werden für die beiden anderen Katzen gebraucht.
Dann würde ich tatsächlich fragen, ob du eine Schaufel Streu (schon benutzt, aber ohne Brocken) haben kannst...
 
A

Werbung

  • #22
Andererseits wäre dann da ja aber auch der Duft der anderen Katzen, mit denen sie nicht so gut zurecht kommen, dran.
 
  • #23
Mir ging es nach Gesa's Tod vor einem halben Jahr auch so. Es war alles so unwirklich und ich hatte irgendwie nichts zu tun.


Ich find die Strategie gut.
Wobei ich meine Katzen tatsächlich darauf trainiere dass sie auch Dinge zulassen die sie nicht mögen - im Tausch gegen ein Leckerli.

Allgemein denke ich bei den beiden, dass Du vor allem erst mal individuell gucken musst was sie brauchen. Das kann so verschieden sein dass sich jetzt im Vorfeld nicht viel pauschal sagen lässt. Vielleicht wollen beide sofort superviel kuscheln. Vielleicht verstecken sie sich erst mal. Oder irgendwas dazwischen. Je nachdem braucht es ganz unterschiedliche Strategien.
Ich erinnere mich noch, wie es bei meinem nun verstorbenen Kater Sammy war. Da hatte ich mir auch einen Riesenkopf gemacht, und am Ende war alles ganz einfach. Ich habe ihn zu meiner Katze dazugeholt. Ich hatte ihn von Bekannten von Bekannten. Ich habe ihn seit wenige Tage nach seinder Geburt mindestens einmal pro Woche besucht. Als ich mich für ihn entschieden hatte, habe ich kommuniziert, dass ich ihn mit 12 Wochen holen möchte. Es hieß, das sei nicht möglich, da sie schon Urlaub gebucht hätten. Das Höchste der Gefühle waren 9 Wochen, sonst käme er ins Tierheim. Ich habe mir gesagt: Gar nicht toll, aber gegenüber dem Tierheim bin ich das kleinere Übel. Ich habe mich dann total verrückt gemacht, wie er das wohl verkraften wird. So früh weg von der Mami ... Ich habe ein Schnuffeltuch von ihm mitgenommen, das nach Mami roch. Nachmittags hat er sich erst mal hinter der Couch versteckt, kam aber bald vorsichtig hervor. Als ich mich abends ins Bett legte, hopste er aufs Bett, kuschelte sich neben mich und schnurrte wie ein Weltmeister. Ende der Diskussion. Er hatte mich adoptiert. Ich war seine Mama.
Ich versuche gerade noch Bilder von den Notfellchen zu kriegen.
Wegen der Namen: Momentan heißen sie Nata (2 Jahre, schwarz) und Tosik (gut 1 Jahr, rot getigert).Ich überlege gerade Luna und Lucky. Luna, weil ich schon immer einen schwarzen Kater namens Diego oder eine schwarze Katze namens Luna wollte, und Lucky, weil er Glück hatte, dass ich den Missstand entdeckt habe.
Ich habe noch gar nicht erwähnt, dass Tosik / Lucky protestpinkelt. Da werde ich wohl sehen müssen, wieviel an einer mangelnden eigenen Katzentoilette liegt und wie viel emotionaler Stress ist.
 
  • #24
Dann würde ich tatsächlich fragen, ob du eine Schaufel Streu (schon benutzt, aber ohne Brocken) haben kannst...
Vielleicht frage ich einfach, welche Marke Streu die Vorbesitzerin benutzt hat. Dann ist das schon mal vertraut.
 
  • #25
Was würdet ihr mit Sofa, Kratzbaum, Sesseln etc. machen? Die kann man ja nicht in die Waschmaschine stecken o_OFebreze? Dampfreiniger? Ideen?
 
  • #26
Ich habe noch gar nicht erwähnt, dass Tosik / Lucky protestpinkelt. Da werde ich wohl sehen müssen, wieviel an einer mangelnden eigenen Katzentoilette liegt und wie viel emotionaler Stress ist

Die intellektuellen Fähigkeiten einer Katze beinhalten keinen Protest. Wild pinkeln ist immer ein Zeichen, dass es etwas nicht stimmt.
Das etwas nicht stimmt, hast du ja bereits geschrieben.

Ein ruhiges Umfeld, ausreichend Klos mit passender Füllung können schon die Lösung sein. Sobald du mehr als das Ankunftszimmer zur Verfügung stellst, würde ich zunächst überall Klos aufstellen, damit der Weg nicht weit ist, wenn vielleicht noch Unsicherheit ist und man sich nicht traut, zum Klo zu gehen.

Es kann aber auch gesundheitliche Ursachen haben, wie etwa Blasenentzündung, Schmerzen. Das müsste dann über den Tierarzt geklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Mel-e
Werbung:
  • #27
Inzwischen habe ich Bilder und ein Video von Nata / Luna und Tosik / Lucky bekommen. Da wirkt Tosik schon weniger verängstigtcals ich ihn erlebt habe.
IMG-20231129-WA0008.jpg
IMG-20231129-WA0010.jpg
 
  • #28
Würde die Kratzbäume mit den Staubsauger Absaugen wegen den Haaren. Das war's auch dann aber auch. Unsere nehmen die Kratzbäume von anderen Katzen ohne Probleme an. Ansonsten kann man sie auch mit Enzymreiniger einsprühen neutralisiert alle Gerüche.
Aber nach den je alles fremd ist und anders riecht würde ich da weniger machen. Nach 1 Woche richt je alles nach den Neuankömmlingen. Würde schon Mal 1 Raum vorbereiten wo sie sich dann aufhalten sollen, damit ihr euch besser kennen lernen könnt.

Bitte mach dann das oder die Halsbänder runter. Schau auch mal bei Taskali vorbei sie hat nur scheuchen.
 
  • #30
Würde die Kratzbäume mit den Staubsauger Absaugen wegen den Haaren. Das war's auch dann aber auch. Unsere nehmen die Kratzbäume von anderen Katzen ohne Probleme an. Ansonsten kann man sie auch mit Enzymreiniger einsprühen neutralisiert alle Gerüche.
Aber nach den je alles fremd ist und anders riecht würde ich da weniger machen. Nach 1 Woche richt je alles nach den Neuankömmlingen. Würde schon Mal 1 Raum vorbereiten wo sie sich dann aufhalten sollen, damit ihr euch besser kennen lernen könnt.

Bitte mach dann das oder die Halsbänder runter. Schau auch mal bei Taskali vorbei sie hat nur scheuchen.
Okay. Ich habe auch so einen Tierhaarentferner. Damit geht deutlich mehr raus als nur mit Staubsauger.
Von mir aus brauchen sie gar kein Halsband.
 
  • #31
Hae72ca203f854f1e908d1b7846da73fbS.jpg_960x960_b59f5589-237b-40b3-939b-54d4745b770b.jpeg
 
Werbung:
  • #32
Ich habe noch gar nicht erwähnt, dass Tosik / Lucky protestpinkelt. Da werde ich wohl sehen müssen, wieviel an einer mangelnden eigenen Katzentoilette liegt und wie viel emotionaler Stress ist.
Bei den möglichen Haltungsbedingungen und Mobbing würde ich auf eines von beidem tippen.
Protestpinkeln in dem Sinne gibt es nicht. Außer man stuft den Fall Katz ist mit den Klos nicht einverstanden als Protest ein.

Was würdet ihr mit Sofa, Kratzbaum, Sesseln etc. machen? Die kann man ja nicht in die Waschmaschine stecken o_OFebreze? Dampfreiniger? Ideen?
Nix.
 
  • #33
Heute ist der Letzte des Monats. Deine Nachbarin zieht aus. Nimmst du heute die Katzen zu dir?
 
  • #34
Heute ist der Letzte des Monats. Deine Nachbarin zieht aus. Nimmst du heute die Katzen zu dir?
Geplant ist es heute noch nicht. Die Katzen sollen erst mal zu ihrem Vater.. Aber sie hat gestern was gesagt, dass es da Schwierigkeiten gibt. Die Kommunikation mit ihr ist sehr schwer. Wir reden ständig Aneinanderreihung vorbei. Sie ist geistig etwas "beschränkt" und hat ei echtes Problem mit Kommunikation. Und Sozialverhalten. Sie redet wie ein Wasserfall, aber hört nicht richtig zu. Ihre Antworten sind meistens total off topic. Es dauert ewig, bis ich das auihrcherausgekriegt habe, was ich wissen will. Sie ist eine totale Klette und hat überhaupt kein Gespür dafür, wieviel Nähe oder Distanz man will. Ich bin am Ball, konnte aber noch nicht aus ihr rauskriegen, ob mit ihrem Vater wirklich alles glatt geht. Wenn nicht, würde ich sie notfallmäßig doch heute zu mir nehmen. Aber eigentlich habe ich emotional und gesundheitlich k gerade keine Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #35
Also ich finde das super, wenn sie gleich zu dir könnten. Der Umweg über den Vater ist doch total daneben.
 
  • Like
Reaktionen: lisett, verKATert, Cap&Cake und eine weitere Person
  • #36
Kann Dich gut verstehen, der Tod eines so langjährigen Gefährten nimmt einen sehr mit, bin darüber jetzt auch direkt krank geworden.

Und trotzdem, ich glaube, Du bist der einzige Mensch, der jetzt den armen Katzen dort helfen kann. Alles bei Dir, egal wie perfekt oder provisorisch, wird für sie besser sein, als dort zu bleiben oder noch herumgereicht zu werden.

Viele gerettete Katzen müssen bei Katzenschützern erst einmal primitiv untergebracht werden, das ist nie ein Problem für die Tiere, die sind eh im Stress und müssen zur Ruhe kommen. Hab das selbst schon erlebt.
Später wirst Du dankbare liebe Katzen haben, viele traumatisierte Katzen heilen mit der Zeit. Lass sie bei Dir zur Ruhe kommen, und Du kommst dann bald auch wieder auf die Beine. Wünsche Dir viel Kraft dafür (und gute Besserung).
 
  • Like
Reaktionen: lisett und verKATert
Werbung:
  • #37
Aus Sicht der Katzen hast du Recht. Aber ich bin gerade psychisch und körperlich am Limit.ich muss aufpassen, dass ich nicht selber zusammenklappen.
Mein Kater ist erst 2 Tage tot, und ich habe es noch gar nicht richtig begriffen. Die letzten Tage mit ihm haben mich emotional an den Rand gebracht. Ich habe mit meiner Erkältung trotz Codein so heftige Hustenatracken, dass ich nächtelang nicht richtig geschlafen habe, Bei der kleinsten Anstrengung (zweites Katzenklo kaufen, Staubsaugen,,,) neue Hustenanfälle kriege.
Ich telefoniere nachher mit meiner Nachbarin und vnd versuche die Lage zu klären.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Frenzemäuschen, lisett, Margitsina und eine weitere Person
  • #38
Hallo und guten Morgen,
ich denke, dass du dich nicht großartig um die Katzen kümmern musst..die Hauptsache ist, dass die Katzen da raus kommen und nicht auch noch gezwungen werden zum Vater zu ziehen.
Da geht nämlich dann das Mobbing weiter und das würde wohl alles eskalieren lassen.
Wenn sie bei dir sitzen und sich erstmal etwas akklimatisiert haben, kann das Kennenlernen beginnen.

Dir auf jeden Fall gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Henrika
  • #39
Dann lass das mit den staubsaugen. Erstmal ist nur wichtig das die 2 in Sicherheit sind.
In Ruhe ankommen was zum Fressen und trinken haben. Und einen sicheren Schlafplatz haben. Der Rest ergibt sich von alleine. Wenn das Katzenklo groß genug ist reicht auch erstmal nur 1 Klo. Funktioniert zumindest bei uns so haben für 3 Katzen 1 großes Klo mit 30 Liter und 1 kleines mit 12 Liter.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Doris T., Wildflower und eine weitere Person
  • #40
Wie lange du zum Trauern und zum Kraft tanken brauchst, kannst natürlich nur du entscheiden.

Mir geht folgendes durch den Kopf:

Wäre ich mir sicher, dass ich die Katzen aufnehmen möchte, dann würde ich das direkt tun.
In diesem Umzugchaos deiner Nachbarin würde ich meine Katzen nicht wissen wollen. Auch weiß man dann ja nicht, ob sie wirklich bei dir landen, oder ob der Vater (wegen Überforderung o.ä.) noch ganz andere Ideen hat.

Fühlst du dich von der Situation mehr oder weniger überfallen und musst das alles in Ruhe durchdenken, weil du dir noch garnicht sicher bist, dann lass dir die Zeit. Noch sind die Katzen nicht deine Verantwortung und ich würde mich da auch nicht reindrängen lassen, wenn ich das Gefühl hätte, es übersteigt meine Kräfte.

Staubsaugen und Co sind übrigens wirklich Nebensache, wenn du krank bist.

Distanzlose Menschen empfinde ich als Energiefresser und mache da einen großen Bogen drum. Habe da auch schon einige Erfahrungen mit gemacht, als ich noch jung und naiv war 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade und philoSophy

Ähnliche Themen

Felinu
Antworten
14
Aufrufe
1K
JeKiMa
JeKiMa
Klicker
Antworten
17
Aufrufe
7K
Klicker
Klicker
F
Antworten
9
Aufrufe
5K
Mel
Mel
K
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben