Einzelhaltung

  • Themenstarter CoCo98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatze ja oder nein?
CoCo98

CoCo98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe eine 4,5 Monate alte Bkh
Kätzin namens Coco, sie ist am 03.11.20 geboren, ich hatte für sie eine gleichaltrige BKH Kätzin gekauft sie hieß Teddy, geboren am 21.11.20, leider haben sie sich nicht verstanden, trotz 5 Wochen lang versucht habe. Coco hat sie immer angegriffen und hat sie nie in Ruhe gelassen, sie konnte nicht mehr in Ruhe essen oder auf die Toilette gehen, obwohl beide Katzen verschieden Näpfe und Toiletten hatten. Teddy war stubenrein als wir sie gekauft haben, nach 3 Tagen haben wir sie zusammengeführt und Teddy wurde unsauber und hat überall ihr Geschäft errichtet, dass war nicht das Problem sie hat auch nicht mehr richtig gefressen. Gesundheit sind beide aber topfit laut der Tierärztin, sie sind entwurmt und geimpft! Ich musste sie weitervermittelt obwohl sie mir sehr stark ans Herz gewachsen ist, ihr geht es jetzt sehr gut, ich bin weiterhin in Kontakt mit der jetzigen Besitzerin. Ich möchte so gerne das Coco einen gleichaltrigen Spielgefährten hat, leider waren damals alle Geschwister von ihr schon vergeben, sonst hätte ich gleich zwei Geschwister Kätzchen gekauft.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, soll ich sie als Einzelkatze halten, obwohl ich der Meinung bin das es nicht Artgerecht ist oder soll ich es mit einer anderen Katze versuchen. Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo,

Coco ist noch so jung, gib nicht schon auf! Sinnvoll wäre dann ein charakterlich passendes und sehr soziales Tier auszuwählen, sie darf dann ruhig auch etwas älter sein als Coco. Und dann solltest du eine sogenannte langsame Zusammenführung machen. Nach drei Tagen zusammenlassen geht bei Kitten zwar oft gut, in deinem Fall aber offensichtlich nicht, daher sollte der zweite Versuch gut geplant sein.
Die langsame Zusammenführung | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)
 
  • Like
Reaktionen: CoCo98 und Daannem
Hallo 😺
Lustig, ich hab auch eine kleine Coco bei mir.

Ich finde 3 Tage ein wenig schnell bei der Zusammenführung. Ich würde da nicht direkt aufgeben.

Gerade sehe ich auch dass Kayalina schon geantwortet hat. Da das mit dem übereinstimmt was ich sagen wollte, stimme ich dem einfach mal zu 😺

Kopf hoch, das wird werden, ich glaube nicht dass ihr euch direkt mit einer Einzelhaltung abfinden müsst.
 
  • Like
Reaktionen: CoCo98
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich stimme den anderen zu und bin auch der Meinung, dass du auf keinen Fall aufgeben solltest. Coco ist viel zu jung um den Rest ihres Lebens in Einzelhaltung zu verbringen!

Magst du vielleicht noch ein wenig mehr über Coco erzählen? Wie alt war sie als sie bei dir eingezogen ist? Und wann genau ist dann Teddy hinzugekommen?
Was und wie viel bekommt Coco zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich stimme den anderen zu und bin auch der Meinung, dass du auf keinen Fall aufgeben solltest. Coco ist viel zu jung um den Rest ihres Lebens in Einzelhaltung zu verbringen!

Magst du vielleicht noch ein wenig mehr über Coco erzählen? Wie alt war sie als sie bei dir eingezogen ist? Und wann genau ist dann Teddy hinzugekommen?
Was und wie viel bekommt Coco zu fressen?
Vielen Dank für die Antworten! Coco und Teddy sind beide mit 12 Wochen zu uns eingezogen, Coco hatte gar keine Angst als sie zu uns kam. Am ersten Tag hat sie schon angefangen zu schnurren wenn man sie gestreichelt hat und sie wollte auch gleich mit mir schlafen.
Coco kriegt dreimal am Tag Nassfutter und daneben steht immer ein Napf Trockenfutter.
 
Trockenfutter ist für Katzen leider weniger ideal, da sie von Natur aus schlechte Trinker sind und die Flüssigkeit, die das Trockenfutter zieht, eher nicht kompensieren.

Viele hier im Forum füttern all you can eat. 24/7 hochwertiges Nassfutter. Bei gesunden Katzen klappt das meist auch gut, da sie von Natur aus ein Sättigungsgefühl haben und nur das futtern, was sie brauchen. Sie sind außerdem Häppchenfresser. In der Natur fressen sie immer mal wieder eine Maus und nicht z.B. 10 auf einmal. Da muss man sich halt ran trauen, aber nur Mut, das wird belohnt 😄

Gutes Nassfutter wäre beispielsweise Mjamjam, das wird meistens auch gut angenommen. Wichtig ist halt ein hoher Fleischanteil und kein Zucker-und Getreideanteil.
 
  • Like
Reaktionen: CoCo98
Werbung:
Trockenfutter ist für Katzen leider weniger ideal, da sie von Natur aus schlechte Trinker sind und die Flüssigkeit, die das Trockenfutter zieht, eher nicht kompensieren.

Viele hier im Forum füttern all you can eat. 24/7 hochwertiges Nassfutter. Bei gesunden Katzen klappt das meist auch gut, da sie von Natur aus ein Sättigungsgefühl haben und nur das futtern, was sie brauchen. Sie sind außerdem Häppchenfresser. In der Natur fressen sie immer mal wieder eine Maus und nicht z.B. 10 auf einmal. Da muss man sich halt ran trauen, aber nur Mut, das wird belohnt 😄

Gutes Nassfutter wäre beispielsweise Mjamjam, das wird meistens auch gut angenommen. Wichtig ist halt ein hoher Fleischanteil und kein Zucker-und Getreideanteil.
Mir ist aufgefallen das Coco immer Wasser trinkt nachdem sie Trockenfutter gefressen hat, aber wenn es nicht gesund ich gewöhne ich es ihr langsam ab, damals hatte es mir meine Tierärztin empfohlene 🤷🏻‍♀️

Als Trockenfutter bekommt sie von mir Josera Kitten und als Nassfutter Animonda Kitten, ist Animonda gut oder sollte ich lieber zu Mjamjam oder all you can eat umsteigen.
 
Mir ist aufgefallen das Coco immer Wasser trinkt nachdem sie Trockenfutter gefressen hat, aber wenn es nicht gesund ich gewöhne ich es ihr langsam ab, damals hatte es mir meine Tierärztin empfohlene 🤷🏻‍♀️

Als Trockenfutter bekommt sie von mir Josera Kitten und als Nassfutter Animonda Kitten, ist Animonda gut oder sollte ich lieber zu Mjamjam oder all you can eat umsteigen.

Tierärzte empfehlen das gerne mal, das stimmt leider.. aber mit der Ernährung haben’s die meisten Tierärzte leider nicht so.

Kittenfutter ist auf jeden Fall nicht notwendig, du kannst ganz normales Futter geben.
Animonda kenne ich jetzt nicht, dazu kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass das animonda carny von vielen wohl nicht so vertragen wird.
Ideal wäre es auf Dauer 2-3 Marken zu füttern, wegen unterschiedlichen Inhaltsstoffen um einen Mangel zu vermeiden und falls in der Zusammensetzung des Futters mal etwas geändert wird, damit du kein mäkelproblem bekommst 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sollte ich lieber zu Mjamjam oder all you can eat umsteigen.

All you can eat ist keine Marke 😉 sondern bedeutet, dass die Katzen immer etwas zu fressen zur Verfügung haben. Ist der Napf leer, wird sofort nachgelegt.
Im Wachstum kann ein Kitten dann durchaus mal 800-1000g am Tag futtern, nicht erschrecken.
Aber nur so entwickeln sie ein Sättigungsgefühl und erhalten alles was sie im Wachstum jetzt dringend brauchen.

Kittenfutter brauchst Du keins, Du kannst normales Adult-Futter kaufen.
Mjamjam, CatzFinefood, Leonardo, Macs, Grau, Granata Pet, das sind alles gute Marken mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker.
Animonda ist auch ok, aber es gibt bessere.

Und schau Dich bald nach einer Katzenfreundin um, bevor Coco die Katzensprache wieder verlernt.
Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und zizi
  • #10
Vielen Dank für die Hilfe!Ich bin jetzt schlauer geworden und werde noch zwei weiter Marken dazu kaufen.

Und eine zweit Katze muss gefunden werden, ich hoffe es klappt diesmal.
Eine Katzenfreundin zu finden wird bestimmt schwer sein, aber ich versuche mein bestes.

Eine Freundin möchte sich auch eine Katzen zulegen, da ihre vor kurzem mit 16 Jahren starb. Und sie meint das es sehr schwer ist, da alle auf Katzensuche sind. Drückt mir die Daumen!
 
  • #11
Hallo,

Auch ich konnte das anfangs bei meiner Katze beobachten! Ich habe sie Portionsweise gefüttert. Morgens etwas und Abends. Die Näpfe wurden sofort restlos geleert. Ich habe mir das irgendwann abgewöhnt weil ich mir auch dachte, das sie schon so viel fressen wird, wie sie denkt, das sie muss. Und siehe da... der Napf ist immer voll und sie überfrisst sich auch nicht. Sie ist zwar etwas "fülliger" - wiegt aber trotzdem nur 4,2 kg. (schwankt zwischen 4,2 & 4,3) Allerdings bin auch ich weg vom Nassfutter denn sie hat immer nur die "Sauce" geleckt, die Stückchen blieben liegen. Seit dem bekommt sie nur noch Trockenfutter & die Sauce gibt's als "Leckerlie" mal am Wochenende (aber stückchenfrei) Mit dem trinken klappt es auch super... seit dem ich ihr so einen Brunnen besorgt habe, sogar noch besser!

*sorry falls ich vom Thema abgeschweift bin

Viele Grüße
 
Werbung:
  • #12
Allerdings bin auch ich weg vom Nassfutter denn sie hat immer nur die "Sauce" geleckt, die Stückchen blieben liegen. Seit dem bekommt sie nur noch Trockenfutter & die Sauce gibt's als "Leckerlie" mal am Wochenende (aber stückchenfrei) Mit dem trinken klappt es auch super... seit dem ich ihr so einen Brunnen besorgt habe, sogar noch besser!

Katzen können das trotzdem nicht kompensieren. Nimm mal etwas Trockenfutter und einen Schluck Wasser und lass das eine Weile stehen, du wirst verstehen was gemeint ist und eventuell sogar staunen wie viel das Trockenfutter aufsaugt. Trockenfutter ist außerdem oft auch der Grund für Übergewicht.

Darf ich fragen was du gefüttert hast?
Gerade die hier schon genannten Marken haben meines Wissens nach nicht wirklich Sorten mit Stückchen und Soße, vielleicht funktioniert ja etwas anderes bei euch besser? 😺
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Irmi_
  • #13
Katzen können das trotzdem nicht kompensieren. Nimm mal etwas Trockenfutter und einen Schluck Wasser und lass das eine Weile stehen, du wirst verstehen was gemeint ist und eventuell sogar staunen wie viel das Trockenfutter aufsaugt. Trockenfutter ist außerdem oft auch der Grund für Übergewicht.

Darf ich fragen was du gefüttert hast?
Gerade die hier schon genannten Marken haben meines Wissens nach nicht wirklich Sorten mit Stückchen und Soße, vielleicht funktioniert ja etwas anderes bei euch besser? 😺
Wir füttern querbeet. Bei uns gibt es keine festen Sorten. Das einzige was ich beim kauf beachte ist, das kein Zucker vorhanden ist 😅
 
  • #14
Wir füttern querbeet. Bei uns gibt es keine festen Sorten. Das einzige was ich beim kauf beachte ist, das kein Zucker vorhanden ist 😅

Okay und habt ihr mal Paté probiert?
Also nicht Soße mit Stückchen?
Wenn nicht wäre das vielleicht eine Option für euch.
Ich möchte nicht penetrant wirken oder sowas, ich kenne nur privat Katzen, die gesundheitliche Schäden von Trockenfutter davon getragen haben und nun nicht mehr wirklich umzustellen sind, nur deshalb frage ich gern nach 😄
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen und adns
  • #15
Okay und habt ihr mal Paté probiert?
Also nicht Soße mit Stückchen?
Wenn nicht wäre das vielleicht eine Option für euch.
Ich möchte nicht penetrant wirken oder sowas, ich kenne nur privat Katzen, die gesundheitliche Schäden von Trockenfutter davon getragen haben und nun nicht mehr wirklich umzustellen sind, nur deshalb frage ich gern nach 😄
Oder die Stückchen mit der Gabel zerdrücken. Funktioniert gut 😊
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #16
stimmt, könnte auch die stückchen mit ner Gabel zerdrücken.. auf die einfachsten sachen kommt man gar nicht 🙃
welche Sorten füttert ihr und sind empfehlenswert? meine Katze hat HCM, vielleicht kann man ja da was spezielles füttern? falls es da etwas gibt

Paté noch nie probiert, nein. wo bekommt man sowas?
 
Werbung:
  • #17
Sei nicht böse, @adns - aber mach doch dafür einen eigenen Faden auf.
So driftet der Faden jetzt ab und hilft der TE nicht mehr weiter.
 
  • Like
Reaktionen: kaho
  • #18
Sei nicht böse, @adns - aber mach doch dafür einen eigenen Faden auf.
So driftet der Faden jetzt ab und hilft der TE nicht mehr weiter.

stimmt, da hast du allerdings recht. Nur die Antworten & Fragen der anderen auf meinen Beitrag haben mich natürlich zum Antworten verleiten, sorry!

back to topic!
 
  • #19
Zwingend eine Freundin holen. Schau dich da bitte 8m Tierheim um.
Guck mal nach einer Kätzin so ca. ein Jahr alt und gut sozialisiert.
Dann langsam mit Gittertür vergesellschaften. Das kann dauern, da ist Zeit und Geduld gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
stimmt, da hast du allerdings recht. Nur die Antworten & Fragen der anderen auf meinen Beitrag haben mich natürlich zum Antworten verleiten, sorry!

back to topic!

Das stimmt, sorry! 😺
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
783
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben