Einzelkatze langweilt sich?

  • Themenstarter MilkaMuh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatze langeweile
  • #21
Der Tierschutzverein von dem ich sie habe hat klipp und klar gesagt keine weiteren Artgenossen und kein Freigang, das war so die Voraussetzung zu adoptieren.
Ich hab jetzt den Rest nicht mehr gelesen.
Aber ich habe als Pflegestelle auch schon eine sehr junge Katze ganz klar als Einzelkatze betitelt und dazu geraten sie auch so zu vermitteln.
Wenn der Tierschutz also sich intensiv um die katze gekümmert hat und viel versucht, dann würde ich vlt ab nem gewissen Punkt dem Glauben.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Lilvy, AllyHH und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Sie ist vier Jahre alt, allerdings ist das geschätzt. Genaues Alter ist leider nicht bekannt.

Man hat versucht sie langsam zu gewöhnen soweit ich weiß, also im abgetrennten Raum erst mal. Beim ersten Mal war wohl sie die neue Katze und hat die zwei vorhandenen Katzen richtig verprügelt. Beim letzten Besitzer war sie zuerst da und ihr wurde eine Katze im gleichen Alter dazu geholt, da war dann wohl die neue Katze im abgetrennten Raum und anfangs war es wohl vielversprechend aber auch da hat sie die andere Katze regelrecht terrorisiert. Zu Menschen ist sie super lieb aber prügelt Artgenossen. Bei mir schaut sie aus dem Fenster und faucht auch die Freigänger draußen an.
Auch wenn eine langsame Vergesellschaftung stattfand kann es sein das es einfach zu wenig Zeit für die Tiere war (kann mitunter Wochen/Monate dauern), eine der Katzen krank war/Schmerzen hätte, es nicht die passende Partnerkatze war,...
Der Tierschutzverein von dem ich sie habe hat klipp und klar gesagt keine weiteren Artgenossen und kein Freigang, das war so die Voraussetzung zu adoptieren.

Ich wage zu bezweifeln das dir der Verein rechtlich haltbar verbieten kann dir ein weiteres Haustier zu holen.


Ob du es musst weiß ich nicht, aber was sollen die schon groß machen.
Da kann ich @Julia01 zustimmen, einige Verträge im TS sind rechtlich fraglich, nicht um dir zu schreiben du sollst dagegen verstoßen sondern um dich darauf hinzuweisen das oft Dinge drin stehen die nicht haltbar sind.

Hier kann ich @Mel-e bezüglich Freigang zustimmen
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das tatsächlich so ist, dass sie nicht zu vergesellschaften ist (gibt's ja nunmal, wenn auch super selten), dann finde ich eine Wohnungshaltung wirklich schwierig und würde vielleicht - zumindest längerfristig - überlegen, ob nicht ein Umzug möglich ist irgendwann mal in eine Wohnung mit Terrasse oder kleinem Garten, der gesichert werden könnte.
Unter den gegebenen Umständen tust Du aber schon, was Du kannst und da sie so irre menschenbezogen ist, ist das beste wohl tatsächlich, so viel wie möglich Zeit mit ihr zu verbringen. So, wie Du es schilderst, beschäftigt sie sich doch schön alleine, es klingt nicht nach einer Katze, die gefrustet ist oder der permanent langweilig ist.

Bezüglich des aggressiven Verhalten würde sie beim TA Mal auf den Kopf gestellt auch mit Dentalröntgen?
Ich müsste nochmal genau nachlesen, aber der Vertrag war schon sehr "streng" formuliert, ich muss sie auch darüber informieren, wenn ich umziehen wollen würde etc. Da steht z.B. auch drin, das ist jetzt so das einzige was ich noch im Kopf habe, das bei Missachtung des Vertrages die Katze abgeholt und zu einer Pflegestelle gebracht wird und so, ob das auch in Bezug zur Einzelhaltung drin steht müsste ich wirklich nochmal nachlesen. Sie haben auf jeden Fall betont, dass es mehrfach versucht wurde und sie Artgenossen gegenüber aggressiv ist, dafür aber eben menschenbezogen ist. Man weiß ja auch leider nicht wie sie in Russland gelebt hat. Sie saß da in einer Tötungsstation bis sie herkam. Ich kenn mich da leider nicht so aus, meine vorherige Katze ist mir damals zugelaufen und wurde ausgesetzt. Ist jetzt das erste Mal, dass ich mit einem Tierschutzvertrag zu tun habe.

Wegen Balkon, was steht denn da "katzentaugliches" draussen ?
Hat sie Möglichkeiten auf mehreren Ebenen zu liegen, zu beobachten etc ?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Julia01
  • #23
Sie haben auf jeden Fall betont, dass es mehrfach versucht wurde und sie Artgenossen gegenüber aggressiv ist, dafür aber eben menschenbezogen ist. Man weiß ja auch leider nicht wie sie in Russland gelebt hat. Sie saß da in einer Tötungsstation bis sie herkam.
Eiei, das ist auch ein hartes Pflaster. Katzen, die ggf. Trauma erlitten haben und umgeleitete Aggression sehen in Artgenossen gut und gerne mal Feinde. Unser Kiri war auch so, er hat sehr früh schon (aktuell ist er ca. 1,5~2 Jahre alt) negative Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht und somit Angst entwickelt, die mit viel Geduld und dem Erlernen von katzentypischen Sozialverhalten therapiert werden konnte.
Ich bin bei so etwas immer hin und hergerissen, denn eine so junge Katze wie sie ist, hat durchaus Möglichkeit negative Erfahrugen/Assoziationen mit Artgenossen aufzuarbeiten und sich an eine weitere Katze zu binden, gleichzeitig ist es natürlich schwierig, wenn der Tierschutz nicht dazu rät.
Man kennt die Umstände nicht genau und wie viel der Tierschutz schon an Erfahrung mit ihr & anderen Katzen hat, dass man 100% sagen kann, dass diese Analyse ihrer Sozialkompetenz fehlerhaft oder falsch ist - das Tierheim hat uns damals auch gesagt, dass Minze eine "futterneidische Einzelprinzessin" ist, die andere Katzen mehr toleriert als akzeptiert. Und siehe da, nach 1,5 Jahren bei uns und 1 Jahr mit Shiva ist davon gar nichts zu sehen.

Vielleicht kannst du ja mit der Tierschutzstelle noch einmal darüber reden und die Situation schildern. Ich kenne eigentlich kaum Katzen, die "unheilbar" sind, was Traumata oder aggressives Verhalten Artgenossen gegenüber angeht, abgesehen von recht alten und sozial abgeschotteten Individuen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Julia01
  • #24
Ich hab jetzt den Rest nicht mehr gelesen.
Aber ich habe als Pflegestelle auch schon eine sehr junge Katze ganz klar als Einzelkatze betitelt und dazu geraten sie auch so zu vermitteln.
Wenn der Tierschutz also sich intensiv um die katze gekümmert hat und viel versucht, dann würde ich vlt ab nem gewissen Punkt dem Glauben.

Also zu allen Vermittlungen war immer der gleiche Verein übergestellt und hat alles betreut. Die nehmen die Vermittlungen auch sehr ernst, speziell was Vor- und Nachkontrolle etc. betrifft. Ich bin daher auch hin und her gerissen. Würde ich natürlich wissen, dass eine zweite Katze verträglich wäre würde ich sofort eine 2. Dazu holen. Aber die Angst, dass es doch ein 3. Mal schief geht ist irgendwie auch groß, vor allem weil ich mit dem Thema bisher nicht erfahren bin und Angst hätte Fehler zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und miss.erfolg
  • #25
Also zu allen Vermittlungen war immer der gleiche Verein übergestellt und hat alles betreut. Die nehmen die Vermittlungen auch sehr ernst, speziell was Vor- und Nachkontrolle etc. betrifft. Ich bin daher auch hin und her gerissen. Würde ich natürlich wissen, dass eine zweite Katze verträglich wäre würde ich sofort eine 2. Dazu holen. Aber die Angst, dass es doch ein 3. Mal schief geht ist irgendwie auch groß, vor allem weil ich mit dem Thema bisher nicht erfahren bin und Angst hätte Fehler zu machen.
Dann telefoniere mit dem Verein und frage warum genau sie nun so entschieden haben und dass du gerne mehr Infos hättest, weil du das gefühl hast, dass sie sich langweilt.
Mir als Pflegestelle wäre es lieb gewesen, wäre ich gefragt worden und ich hätte alles dargelegt, bevor da alle Menschen meinen ich liege falsch und wir machen das nun auf Teufel komm raus trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze, bootsmann67, Revolverfrau und 3 weitere
  • #26
Jetzt musste ich erst mal herausfinden, wie das so mit den einzelnen Zitaten klappt, aber ich glaub ich habs :D


Auch wenn eine langsame Vergesellschaftung stattfand kann es sein das es einfach zu wenig Zeit für die Tiere war (kann mitunter Wochen/Monate dauern), eine der Katzen krank war/Schmerzen hätte, es nicht die passende Partnerkatze war,...

Ich habe nur Informationen zum 1. und 3. Besitzer bekommen, vom 2. dazwischen nicht allzu viele. Dort war wohl aber auch eine Katze und man hat dann angeblich festgestellt man sei gegen Katzen allergisch und hat dann beide abgegeben. Wie sie sich dort vertragen haben, weiß ich leider nicht.

Zur 1. Besitzerin: Die Dame ist wohl schon beim Verein bekannt und hat dort ihre drei Katzen auch über den Verein, scheint katzenerfahren zu sein und hat eine langsame Eingewöhnung versucht und wohl auch nicht Milka direkt auf alle drei los gelassen sondern irgendwie es mit jeder einzeln erst mal versucht und hat aber ausnahmslos alle drei verkloppt. Sie hatte Milka insgesamt 1 Jahr.

Die 2. Besitzer haben wohl nach sehr kurzer Zeit schon aufgegeben und wieder in die Vermittlung gegeben. Wegen der angeblichen Allergie, mehr weiß ich nicht.

Der 3. Besitzer, also der unmittelbar vor mir, hatte sich wohl zwei Katzen gewünscht, Milka entdeckt und nach der Eingewöhnung dann die zweite dazu geholt, ebenfalls langsam versucht zu aneinander zu gewöhnen, das hat auch der Verein mit betreut und nach 4 Monaten die zweite wieder abgegeben, weil sie verkloppt wurde. Er war dann wohl überfordert und hat sie abgegeben, weil er keine Zeit oder Lust hatte sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Dort war sie insgesamt 8 oder 9 Monate.

Bei mir ist sie jetzt knapp 3 Monate. In der gesamten Zeit Einzelkatze und faucht bei mir wie gesagt alle Freigänger die draußen laufen vom Fenster aus an.

Da kann ich @Julia01 zustimmen, einige Verträge im TS sind rechtlich fraglich, nicht um dir zu schreiben du sollst dagegen verstoßen sondern um dich darauf hinzuweisen das oft Dinge drin stehen die nicht haltbar sind.

Hier kann ich @Mel-e bezüglich Freigang zustimmen

Da kenn ich mich tatsächlich so null aus, da ich zum ersten Mal eine Katze aus dem Tierschutz adoptiert habe. Manches fand ich ein bisschen übertrieben muss ich zugeben. Mir wurde z. B. eine Liste mitgegeben, welche Futtermarken ich nur kaufen darf und muss mich auch aktiv in einer WhatsApp Gruppe einbringen. Da wird dann auch nachgefragt, wenn man sich eine Weile nicht meldet. Wenn ich zum Tierarzt wollte oder müsste, müsste ich das auch in der Gruppe melden. Keine Ahnung, der Verein ist wirklich seeeeeehr am Schutz des Tieres interessiert, was auch richtig ist. Aber am Ende ist es ja jetzt trotzdem meine Katze und habe nicht wenig an Schutzgebühr gezahlt. Dort werden immer 250 Euro verlangt, wegen der Einreise aus dem Ausland, was mich vom Geld her nicht stört, aber ich fands komisch, weil die Katze ja bereits in Deutschland ist.

Bezüglich des aggressiven Verhalten würde sie beim TA Mal auf den Kopf gestellt auch mit Dentalröntgen?

Ja, sie wurde jedes Mal vor jeder Vermittlung tierärztlich untersucht. Dental wurde sie einmal geröngt das war allerdings Anfang 2022 das letzte Mal. Sollte ich das auch mal machen lassen?

Wegen Balkon, was steht denn da "katzentaugliches" draussen ?
Hat sie Möglichkeiten auf mehreren Ebenen zu liegen, zu beobachten etc ?

Draußen ist ein Outdoor-Haus, da gibt es so zwei Ebenen, also so eine Art Höhle und dann eine höhere Plattform. Dann ein Kratzbaum, ca. 1,50 Meter schätze ich mal. Und halt so Kissen / Decken und so. Der Balkon ist zwar recht klein mit 8 qm, aber ist komplett nur für die Katze eingerichtet, ich halte mich da auch nicht viel auf. Aber wie gesagt, sie hatte bei keinem der Vorbesitzer Interesse raus zugehen und bei mir bestätigt sich das ebenfalls. Ich denke echt sie hat genug vom draußen-Leben. Man weiß ja echt nie was die da auf der Straße erleben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
  • #27
Dann telefoniere mit dem Verein und frage warum genau sie nun so entschieden haben und dass du gerne mehr Infos hättest, weil du das gefühl hast, dass sie sich langweilt.
Mir als Pflegestelle wäre es lieb gewesen, wäre ich gefragt worden und ich hätte alles dargelegt, bevor da alle Menschen meinen ich liege falsch und wir machen das nun auf Teufel komm raus trotzdem.

Im Home Office habe ich mich echt sehr viel mit ihr beschäftigt, da hatte ich nicht das Gefühl das sie Langeweile hat. Ich habe nur die Angst das es jetzt auftreten könnte, eben weil uns jetzt das Home Office gestrichen wurde und ich dann eben 40 Stunden in der Woche im Büro bin. Das ist meine Sorge. :/
 
  • #28
Wenn du es angehen willst würde ich hier über das Forum nach einer passenden Zweitkater suchen.
Es gibt hier sehr viele User die sich zb mit schwierigen Katzen / Katzen die bisher keine Menschen kannten/ verletzte Katzen usw sehr gut auskennen und dir zur Seite stehen.

Also zu allen Vermittlungen war immer der gleiche Verein übergestellt und hat alles betreut. Die nehmen die Vermittlungen auch sehr ernst, speziell was Vor- und Nachkontrolle etc. betrifft. Ich bin daher auch hin und her gerissen. Würde ich natürlich wissen, dass eine zweite Katze verträglich wäre würde ich sofort eine 2. Dazu holen. Aber die Angst, dass es doch ein 3. Mal schief geht ist irgendwie auch groß, vor allem weil ich mit dem Thema bisher nicht erfahren bin und Angst hätte Fehler zu machen.

Stimme @Polayuki zu. Nehm Kontakt mit denen auf und frag nach.

Dann telefoniere mit dem Verein und frage warum genau sie nun so entschieden haben und dass du gerne mehr Infos hättest, weil du das gefühl hast, dass sie sich langweilt.
Mir als Pflegestelle wäre es lieb gewesen, wäre ich gefragt worden und ich hätte alles dargelegt, bevor da alle Menschen meinen ich liege falsch und wir machen das nun auf Teufel komm raus trotzdem.

...

Zur 1. Besitzerin: Die Dame ist wohl schon beim Verein bekannt und hat dort ihre drei Katzen auch über den Verein, scheint katzenerfahren zu sein und hat eine langsame Eingewöhnung versucht und wohl auch nicht Milka direkt auf alle drei los gelassen sondern irgendwie es mit jeder einzeln erst mal versucht und hat aber ausnahmslos alle drei verkloppt. Sie hatte Milka insgesamt 1 Jahr.

Die 2. Besitzer haben wohl nach sehr kurzer Zeit schon aufgegeben und wieder in die Vermittlung gegeben. Wegen der angeblichen Allergie, mehr weiß ich nicht.

Der 3. Besitzer, also der unmittelbar vor mir, hatte sich wohl zwei Katzen gewünscht, Milka entdeckt und nach der Eingewöhnung dann die zweite dazu geholt, ebenfalls langsam versucht zu aneinander zu gewöhnen, das hat auch der Verein mit betreut und nach 4 Monaten die zweite wieder abgegeben, weil sie verkloppt wurde. Er war dann wohl überfordert und hat sie abgegeben, weil er keine Zeit oder Lust hatte sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Dort war sie insgesamt 8 oder 9 Monate.

Bei mir ist sie jetzt knapp 3 Monate. In der gesamten Zeit Einzelkatze und faucht bei mir wie gesagt alle Freigänger die draußen laufen vom Fenster aus an.



Da kenn ich mich tatsächlich so null aus, da ich zum ersten Mal eine Katze aus dem Tierschutz adoptiert habe. Manches fand ich ein bisschen übertrieben muss ich zugeben. Mir wurde z. B. eine Liste mitgegeben, welche Futtermarken ich nur kaufen darf und muss mich auch aktiv in einer WhatsApp Gruppe einbringen. Da wird dann auch nachgefragt, wenn man sich eine Weile nicht meldet. Wenn ich zum Tierarzt wollte oder müsste, müsste ich das auch in der Gruppe melden. Keine Ahnung, der Verein ist wirklich seeeeeehr am Schutz des Tieres interessiert, was auch richtig ist. Aber am Ende ist es ja jetzt trotzdem meine Katze und habe nicht wenig an Schutzgebühr gezahlt. Dort werden immer 250 Euro verlangt, wegen der Einreise aus dem Ausland, was mich vom Geld her nicht stört, aber ich fands komisch, weil die Katze ja bereits in Deutschland ist.



Ja, sie wurde jedes Mal vor jeder Vermittlung tierärztlich untersucht. Dental wurde sie einmal geröngt das war allerdings Anfang 2022 das letzte Mal. Sollte ich das auch mal machen lassen?



Draußen ist ein Outdoor-Haus, da gibt es so zwei Ebenen, also so eine Art Höhle und dann eine höhere Plattform. Dann ein Kratzbaum, ca. 1,50 Meter schätze ich mal. Und halt so Kissen / Decken und so. Der Balkon ist zwar recht klein mit 8 qm, aber ist komplett nur für die Katze eingerichtet, ich halte mich da auch nicht viel auf. Aber wie gesagt, sie hatte bei keinem der Vorbesitzer Interesse raus zugehen und bei mir bestätigt sich das ebenfalls. Ich denke echt sie hat genug vom draußen-Leben. Man weiß ja echt nie was die da auf der Straße erleben.

Kann sein das es die falschen Katzenkumpel waren, kann aber auch sein das sie wirklich keine Partnerin möchte was selten wäre aber das ist abzuwägen.

Liste mit Futtermarken ? Liegt eine Allergie / Unverträglichkeit vor ?
Falls nein würde ich eher darauf achten dass das Futter hochwertig ist kein Zucker/Getreide enthält und hohen Fleischanteil anstelle mich an eine Liste zu halten.

Ebenso mit der WhatsApp Gruppe. Da würde ich direkt einen Riegel vorschieben und aus der Gruppe austreten bzw klar machen das du dich meldest wenn du das möchtest / Hilfe benötigst / Fragen hast. Dich dazu schon fast zu "nötigen" finde ich sehr übergriffig. Wenn die TS wissen will wie es den Tieren geht kann man auch privat nachfragen.

Du hast Geld für die Katze gezahlt bist somit Eigentümer und bist nicht Pflegestelle somit kannst du zum TA gehen wann und zu welchen Gründen auch immer du willst. Was der TS davon hält ist egal.

Klingt für mich alles rechtlich nicht haltbar und sehr übergriffig !

Der Balkon klingt katzengerecht eingerichtet, kann natürlich wirklich sein das sie froh ist drin zu sein.

Dentalröntgen kannst du Mal machen lassen, würde es (werden es keinerlei Anzeigen gibt) jetzt jedoch nicht als höchste Priorität sehen.

Verstehe deine Sorgen und toll das du dir soviel Gedanken machst.
Im Home Office habe ich mich echt sehr viel mit ihr beschäftigt, da hatte ich nicht das Gefühl das sie Langeweile hat. Ich habe nur die Angst das es jetzt auftreten könnte, eben weil uns jetzt das Home Office gestrichen wurde und ich dann eben 40 Stunden in der Woche im Büro bin. Das ist meine Sorge. :/
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pippcha und Revolverfrau
  • #29
Bei aller Liebe für Tierschutzvereine, das würde ich nicht mitmachen :oops:
Vor- und Nachuntersuchung: Klar! Um Updates bitten: Gerne! Eine Rückgabeklausel: Ok. Aber das war's auch schon, mehr würde ich nicht akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pippcha und Revolverfrau
  • #30
Bei aller Liebe für Tierschutzvereine, das würde ich nicht mitmachen :oops:
Vor- und Nachuntersuchung: Klar! Um Updates bitten: Gerne! Eine Rückgabeklausel: Ok. Aber das war's auch schon, mehr würde ich nicht akzeptieren.

Ich bin froh das ich das Wort übergriffig nicht selber ansprechen musste, aber ja in der Tat kann es einem so vorkommen. 😄

Hätte ich das vorher so geahnt da bin ich ehrlich, weiß ich nicht ob ich das alles so mitgemacht hätte. Aber ich bin natürlich froh um die Katze und würde sie niemals mehr hergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, NicoCurlySue und Mel-e
  • #31
Bei aller Liebe für Tierschutzvereine, das würde ich nicht mitmachen :oops:
Vor- und Nachuntersuchung: Klar! Um Updates bitten: Gerne! Eine Rückgabeklausel: Ok. Aber das war's auch schon, mehr würde ich nicht akzeptieren.
Da stimme ich dir zu.
Ohne TS und deren Arbeit angreifen zu wollen aber das was die TE schreibt finde ich schießt weit über das Ziel hinaus und ist übergriffig.
Würde da klipp und klar einen Riegel vorschieben.

Ich bin froh das ich das Wort übergriffig nicht selber ansprechen musste, aber ja in der Tat kann es einem so vorkommen. 😄

Hätte ich das vorher so geahnt da bin ich ehrlich, weiß ich nicht ob ich das alles so mitgemacht hätte. Aber ich bin natürlich froh um die Katze und würde sie niemals mehr hergeben.
Absolut verständlich, würde da auch einen Riegel vorschieben, wollen können sie vieles ob du das einhalten musst ist die andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Revolverfrau, Julia01 und eine weitere Person
Werbung:
  • #32
Da stimme ich dir zu.
Ohne TS und deren Arbeit angreifen zu wollen aber das was die TE schreibt finde ich schießt weit über das Ziel hinaus und ist übergriffig.
Würde da klipp und klar einen Riegel vorschieben.


Absolut verständlich, würde da auch einen Riegel vorschieben, wollen können sie vieles ob du das einhalten musst ist die andere Frage.
Ach, nichts davon wird rechtlich bindend sein. Selbst die Rückgabeklauseln sind meines Wissens fast immer unwirksam. Die Frage ist da ja eher, ob man nicht weiterhin ein gutes Verhältnis zu dem Verein haben möchte. Es ist halt so ein bisschen ungünstig, wenn man sowas unterschreibt - also erst einmal zustimmt - und dann im Nachhinein erst sagt, dass man das nicht möchte. Kein Vorwurf, @MilkaMuh, Du hattest das bestimmt gar nicht so auf dem Schirm in dem Moment!
Viele trauen sich vermutlich nicht, erst nach einer Weile etwas zu sagen, was ich verstehen kann. Ich bin da ein viel zu direkter Klotz bei sowas (🙈), daran braucht sich aber niemand ein Beispiel nehmen, strategische Diplomatie ist sicher der bessere Weg für alle :)
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Revolverfrau und Julia01
  • #33
Ach, nichts davon wird rechtlich bindend sein. Selbst die Rückgabeklauseln sind meines Wissens fast immer unwirksam. Die Frage ist da ja eher, ob man nicht weiterhin ein gutes Verhältnis zu dem Verein haben möchte. Es ist halt so ein bisschen ungünstig, wenn man sowas unterschreibt - also erst einmal zustimmt - und dann im Nachhinein erst sagt, dass man das nicht möchte. Kein Vorwurf, @MilkaMuh, Du hattest das bestimmt gar nicht so auf dem Schirm in dem Moment!
Viele trauen sich vermutlich nicht, erst nach einer Weile etwas zu sagen, was ich verstehen kann. Ich bin da ein viel zu direkter Klotz bei sowas (🙈), daran braucht sich aber niemand ein Beispiel nehmen, strategische Diplomatie ist sicher der bessere Weg für alle :)

Gutes Verhältnis zum Verein ist vorzuziehen da hast du Recht aber wenn diese so übers Ziel hinausschießen wie die TE schreibt würde ich klare Grenzen ziehen wohl wie du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Julia01
  • #34
Mir kam es im ersten Moment auch etwas viel vor, aber ich habe mir tatsächlich leider nichts dabei gedacht und ging davon aus, dass es irgendwie normal ist. Erst als ich dann dieser WhatsApp Gruppe hinzugefügt wurde dachte ich, ob das doch was drüber ist? :D

Es ist bisher auch soweit alles noch ok, nach 1,5 Monaten wurde ich freundlich gebeten mal ein Zwischenstand abzugeben und hab ein paar Videos und Fotos übersendet, damit waren dann auch alle zufrieden. Einen Grund zum Tiararzt zu gehen gab es bislang zum Glück auch nicht.

Eine Lebensmittelunverträglichkeit ist übrigens nicht bekannt, sie geben diese Liste aber wohl jedem mit, für den Fall man kennt sich nicht gut aus oder so. Ich hatte ihnen erklärt, dass ich auf hochwertige Ernährung achte aber nun denn....

Für den Moment ist das alles noch ok, von mir aus schicke ich ihnen auch gerne mal hier und da ein paar Videos, ich bin mal gespannt wie es so bei der Nachkontrolle läuft :D
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #35
Manches fand ich ein bisschen übertrieben muss ich zugeben. Mir wurde z. B. eine Liste mitgegeben, welche Futtermarken ich nur kaufen darf und muss mich auch aktiv in einer WhatsApp Gruppe einbringen. Da wird dann auch nachgefragt, wenn man sich eine Weile nicht meldet. Wenn ich zum Tierarzt wollte oder müsste, müsste ich das auch in der Gruppe melden.
🙀 Wow, übergriffig ist da ja fast noch zu schwach! Hier möchte ich unbedingt
Liste mit Futtermarken ? Liegt eine Allergie / Unverträglichkeit vor ?
Falls nein würde ich eher darauf achten dass das Futter hochwertig ist kein Zucker/Getreide enthält und hohen Fleischanteil anstelle mich an eine Liste zu halten.

Ebenso mit der WhatsApp Gruppe. Da würde ich direkt einen Riegel vorschieben und aus der Gruppe austreten bzw klar machen das du dich meldest wenn du das möchtest / Hilfe benötigst / Fragen hast. Dich dazu schon fast zu "nötigen" finde ich sehr übergriffig. Wenn die TS wissen will wie es den Tieren geht kann man auch privat nachfragen.
und
Bei aller Liebe für Tierschutzvereine, das würde ich nicht mitmachen :oops:
Vor- und Nachuntersuchung: Klar! Um Updates bitten: Gerne! Eine Rückgabeklausel: Ok. Aber das war's auch schon, mehr würde ich nicht akzeptieren.
zustimmen!
Vor- und Nachkontrolle, gern! Updates, sicher! Rückgabeklausel halte ich auch für wichtig. Aber der Rest, geht in meinen Augen gar nicht.

Obwohl auch ich hier einen meiner Kater habe, zu dem ich nicht den unterschriebenen Adoptionsvertrag zurückgeschickt bekommen habe (ja, ich habe mehrmals freundlich nachgefragt), aber das ist da ja noch harmlos.

Was das eigentliche Thema angeht: Ich bin da ehrlich hin- und hergerissen. Einerseits denke ich auch, 4 Jahre sind noch kein Alter. Andererseits weiß man nicht, was sie in ihrer Heimat erlebt hat. Und gerade als Katzenanfänger eine so schwierige Vergesellschaftung? Ich hatte mit unserem Anton damals schon zu tun und der war nicht prinzipiell unverträglich, nur sehr, sehr eigen.
Und ich finde es toll, was Du alles mit ihr machst und, dass Deine Wohnung quasi für sie ausgelegt ist!

Eine Lösung habe ich leider nicht, würde mich aber freuen wenn Du weiter berichtest (falls Du bei dem Verein nochmal anfragen solltest, was der so sagt, oder allgemein 😊) auch gern mit Fotos von Milka!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Mel-e, AllyHH und eine weitere Person
  • #36
Mir wurde z. B. eine Liste mitgegeben, welche Futtermarken ich nur kaufen darf und muss mich auch aktiv in einer WhatsApp Gruppe einbringen. Da wird dann auch nachgefragt, wenn man sich eine Weile nicht meldet. Wenn ich zum Tierarzt wollte oder müsste, müsste ich das auch in der Gruppe melden. Keine Ahnung, der Verein ist wirklich seeeeeehr am Schutz des Tieres interessiert, was auch richtig ist. Aber am Ende ist es ja jetzt trotzdem meine Katze und habe nicht wenig an Schutzgebühr gezahlt.

Bitte lies` dir deinen Vertrag noch einmal durch. Kann es sein, dass du einen Eigentumsvorbehalt unterschrieben hast? Ein Schutzvertrag ist per se kein Kaufvertrag. Machen viele TS-Vereine so und ich würde das - leider - selbst nie unterschreiben.

Kann sein das es die falschen Katzenkumpel waren, kann aber auch sein das sie wirklich keine Partnerin möchte was selten wäre aber das ist abzuwägen.

Kann auch sein, dass die Zusammenführung an den Besitzern gescheitert ist, weil sie zuvor zu wenig Zeit / Geduld / Wissen investiert haben?

Normalerweise vertraue ich da schon auf die Aussagen der pflegenden TS-Vereine, die ihre Tiere ja am besten kennen und einschätzen sollten. Aber ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn ich selbst nicht alles versucht hätte.

Kommt jetzt auf deine Eigenverantwortung an, was du dir zutraust und was du von Seiten des Vereins überhaupt darfst.
 
Werbung:
  • #37
Bitte lies` dir deinen Vertrag noch einmal durch. Kann es sein, dass du einen Eigentumsvorbehalt unterschrieben hast? Ein Schutzvertrag ist per se kein Kaufvertrag. Machen viele TS-Vereine so und ich würde das - leider - selbst nie unterschreiben.



Kann auch sein, dass die Zusammenführung an den Besitzern gescheitert ist, weil sie zuvor zu wenig Zeit / Geduld / Wissen investiert haben?

Normalerweise vertraue ich da schon auf die Aussagen der pflegenden TS-Vereine, die ihre Tiere ja am besten kennen und einschätzen sollten. Aber ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn ich selbst nicht alles versucht hätte.

Kommt jetzt auf deine Eigenverantwortung an, was du dir zutraust und was du von Seiten des Vereins überhaupt darfst.
Hmm das müsste ich nachher tatsächlich noch mal nachlesen, aber ich meine nicht sowas gelesen zu haben. Das wäre mir auf jeden Fall aufgefallen.

Das mit dem zutrauen ist tatsächlich so eine Frage, meine andere Katze ist mir wie gesagt damals zugelaufen, ich hatte sie knapp 10 Jahre und muss leider zugeben, dass ich damals nicht drüber nachgedacht habe, dass eine Einzelhaltung nicht optimal ist. Als ich dann dazu gelernt habe, war sie leider schon zu lange alleine und sie war da auch eher eine Einzelprinzessin und hat alle Katzen draußen angefaucht und wollte sie vom Balkon aus boxen. Das war damals leider dumm und naiv von mir, das ist mir heute bewusst. Sie wurde damals auch auf ca. 5 Jahre geschätzt und wurde wahrscheinlich ausgesetzt als ich sie gefunden habe. War nicht gechippt und gar nichts, kannte aber Menschen.

So eine Zusammenführung ist dann halt auch echt ein großes Maß an Verantwortung, weil ich es mir nicht verzeihen könnte, die potenzielle zweite Katze wieder abzugeben, sollte sie doch richtig eingeschätzt worden sein als Einzelkatze. Aber ich hadere jetzt seit einer Woche mit dem Gedanken, seitdem ich weiß, dass wir eben kein Home Office mehr machen dürfen.

Daher wäre für mich halt die ehere Variante mir einen neuen Job zu suchen, in dem die Option eben wieder gegeben wäre. Ich bin ehrlich, da denke ich natürlich auch ein wenig an mich, wenn man einmal dran gewöhnt ist möchte man das ja auch nicht mehr aufgeben müssen. :)

Ich werde auch leider erst in den nächsten Tagen herausfinden wie sie das so findet. Sie kennt es ja grundsätzlich ab und an mal alleine zu sein einen Tag, aber wie sie ganze 5 Tage auffasst..... das wird die Zeit erst zeigen. Vllt. mache ich mir auch grundlos Sorgen? Auf der anderen Seite.... auch wenn sie sich nicht gerne anfassen lässt, sie sucht dennoch immer die Nähe des Menschen. Es ist echt eine schwierige Entscheidung. Hätte ich vor drei Monaten gewusst, dass uns das erwartet hätte ich niemals ein Einzelkätzchen adoptiert sondern direkt nur nach einem Paar geschaut...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #38
Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht schon wieder.

Nach 4 Tagen ziehe ich folgendes Fazit:

Ich weiß nicht wie es ihr bekommt.

Ich beobachte sie ja durch die Kamera und eig schläft sie nur den ganzen Tag und geht hin wieder mal was fressen. Sie verträgt leider kaum Nassfutter (vor allem die vom Verein genannten Sorten) und muss von den meisten sich übergeben. Hab schon viele Nassfutter jetzt getestet, leider frisst sie immer nur so 100 gr davon am Tag und den Rest muss ich weg schmeißen. Wenn ich dann abends jetzt nach Hause gekommen bin hat sie natürlich direkt nach Futter geschrien, rührt aber weiterhin dann das Nassfutter kaum an, sie ist einfach SÜCHTIG nach Leckerlies. Ich gehe davon aus, dass sie liebe Trockenfutter hätte - gebe ich ihr natürlich nicht. Ich versuche schon echt darauf zu achten, dass es hochwertige Leckerlies sind und sie nicht zu viel bekommt. Das war allerdings schon immer so und ist jetzt kein neuer Zustand seit dieser Woche. Aber auch da habe ich mich immer gefragt, ob sie einfach aus Langeweile frisst?

Naja jedenfalls frisst sie dann mal ab und an und pennt dann weiter. Abends lässt sie sich dann zur Spielangel motivieren oder wir spielen Jagdspiele mit Leckerlies die sie durch die Wohnung jagt. Das ist soweit eig gleich zu sonst auch, nur das sie sonst halt direkt neben mir gelegen hat. Ich hab irgendwie trotzdem Sorge das sie Depressionen bekommen könnte? Anfassen / streicheln hat sich auch nicht verändert. Sie lässt es ja echt nur selten zu, sonst haut sie direkt, faucht und haut ab. Man darf sie da nicht bedrängen. Dafür streichelt sie mich ausgiebig, um mich für noch mehr Leckerlies zu bestechen. 😄

Mit Home Office habe ich immer gedacht ihr genügt es einfach den Menschen in der Nähe zu haben, hab dann halt am Tag öfters mal eine kleine Pause eingelegt, mich 5 bis 10 min mit ihr beschäftigt, weiter gearbeitet, das so über den Tag verteilt.

Jetzt steh ich eine Stunde früher auf, versuch da etwas Zeit mit ihr zu verbringen bevor ich zur Arbeit fahre und abends bekommt sie dann direkt frisches Futter, sie schläft eine Stunde, dann versuche ich mich wieder mit ihr zu beschäftigen, soweit sie das zulässt.

Ich hab übrigens nochmal im Vertrag nachgeschaut, der scheint ok zu sein. Die meisten dieser "Auflagen" kamen im Nachgang per WhatsApp. 🙈 Und hier findet ihr auch noch ein Bild von Milka. 😊

Soll ich nun erst mal abwarten? Ihr doch eine Zweitkatze holen? Was ist wenn es doch nicht klappt? Doch lieber alleine lassen und einen neuen Job suchen? Ich bin so ratlos. 😕

Ich hab bisher dem Verein auch nicht erzählt, dass sich meine Gegebenheiten nun geändert haben aus Angst, dass man sie jetzt aus Zeitmangel oder so wieder abholen möchte.
 

Anhänge

  • Tierschutzvertrag.jpg
    Tierschutzvertrag.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20230814_205555_WhatsMock.jpg
    Screenshot_20230814_205555_WhatsMock.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230814_205549_WhatsMock.jpg
    Screenshot_20230814_205549_WhatsMock.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 104
  • 202308101306.jpeg
    202308101306.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 107
  • Wow
Reaktionen: Lilvy, Nicht registriert und Mel-e
  • #39
Ähm.......
Also......
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Diese Herangehensweise macht mich wirklich sprachlos. Da hätte ich schon Angst und eigentlich auch gar keine Lust, Status-Updates zum Tier zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Mellanlara, Revolverfrau und 3 weitere
  • #40
Ähm.......
Also......
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Diese Herangehensweise macht mich wirklich sprachlos. Da hätte ich schon Angst und eigentlich auch gar keine Lust, Status-Updates zum Tier zu geben.

Ich hab, bis ich hier angemeldet war, echt gedacht das ist normal so 😳
 
  • Wow
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
381
Lizzylake
L
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
F
Antworten
4
Aufrufe
816
Razielle
Razielle
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Rajuka
Antworten
19
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben