Entwickelt sich eine Katzenfreundschaft?

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

vorab möchte ich sagen, dass das jetzt kein Problemfred ist, alles ist gut bei uns und mich interessiert einfach eure Meinung zu dem "Katzenpaar" :pink-heart:

Wir hatten zugegebener Maßen ganz schön Schwein bei unserer "Zusammenführung" der Katzen. Es gab nämlich keine, weil wir davon gar keine Ahnung hatten. Aber ging ja alles gut und hinterher ist man ja immer schlauer und durch das Forum ja sowieso :pink-heart:.

So Konrad ist ein ganz ruhiger unkompliziert etwas in sich gekehrter Kater, aber absolut lieb und sehr verschmust. Elsa ist auch lieb, etwas lebhafter, aber auch sie ist eher gemütlich.

Konrad hat sich auf jeden Fall positiv verändert seitdem sie da ist, er ist einfach lebendiger geworden.

So ist ihr Verhalten miteinander:

1. Sie spielen manchmal Fangen (Das tun sie doch, wenn sie gemeinsam durch die Wohnung rennen und sich mal der eine oder der andere "lauernd" versteckt, ohne dass Aggression im Spiel ist, oder?)

2. Sie jagen auch mal gemeinsam eine Spielangel, obwohl Elsa Konrad oft den Vortritt lässt und beobachtet.

3. Seit Elsa da ist gewöhnt sich Konrad Dinge an, die er vorher nicht gemacht hat (zum Beispiel auf die Anrichte springen :aetschbaetsch1:),
find ich nicht schlimm (leider hat es nicht geklappt ein tolles Bild zu machen, sie haben so schön nebeneinander gesessen und mich erwartungsvoll angeguckt :pink-heart:


16132835sk.jpg
,

4. Sie fressen manchmal aus einem Napf (müssen sie aber nicht)

5. Konrad hat Elsa letztens voll "abgecheckt", als sie abgelenkt war, also hat sie von oben bis unten beschnuppert

16132833dj.jpg




6. Er hat sie schon mal am Po abgeleckt :wow:

7. Einmal in all der Zeit hat er sich wie ein potenter Kater verhalten, der alte Herr. Hat sie ewig angestarrt und hat sie dann angesprungen und ihr in den Nacken gebissen. Sie war da schon kastiert, aber vll mussten die Hormone noch abgebaut werden?!

8. Manchmal "fängt" einer eine vom anderen, aber nur mal kurz und dann ist alles vorbei, ohne Geschrei oder so.

9. Sie liegen manchmal in der Nähe, hat aber eher jeder seine Lieblingsplätze, sie kuscheln nicht.

Sie sind jetzt ungefähr ein halbes Jahr zusammen. Habe den Eindruck, dass sie sich jeder für sich und auch gemeinsam immer noch entwickeln. Ist das realistisch?

Sie sind schon unterschiedlich vom Charakter, vom Energielevel sind sie sich sehr ähnlich. Verhalten sie sich eher wie Katzen, die auch gut ohne einander leben könnten, oder scheint sich eine Freundschaft zu entwickeln? Hab jetzt hier zwar schon sooo viel gelesen und auch schon sehr viel gelernt, aber mich würde einfach interessieren, wie die beiden (sind ja auch ca 10 Jahre Altersunterschied) so auf euch wirken?
 
A

Werbung

Verhalten sie sich eher wie Katzen, die auch gut ohne einander leben könnten, oder scheint sich eine Freundschaft zu entwickeln?

Auf mich wirkt es wie der Anfang einer wunderschönen Freundschaft :)

Super, dass es trotz des doch relativ großen Altersunterschied so gut klappt.
 
Scheint ohne großes Drama nicht so interessant zu sein :eek:.

Weiss jemand, warum Katzen sich am Popöchen abschlecken und sich so intensiv abchecken? Die Antworten von Tante Google waren eher unbefriedigend..
 
Ich finde Zusammenführung immer interessant, egal, ob mit oder ohne Drama - ohne Drama finde ich aber erfreulicher ;)

Poschnüffeln und Abchecken: Katzen haben überall am Körper Duftdrüsen, mal mehr, mal weniger - durch das Abschnüffeln lässt sich der Körpergeruch einfach gut checken. Am Po sind solche Drüsen sehr intensiv vertreten.

Andere drüsenintensive Stellen sind die Pfoten und die Mundwinkel, aber da fällt dir das Schnüffeln vielleicht nicht so auf. Diese Gerüche werden eher über Kratzen am Kratzbaum (Pfoten) oder durch Gesichtsreiben (Mundwinkel) verteilt, und die "Nachrichten" werden zeitverzögert abgelesen - eine ziemlich gute Strategie, weil sich sogar verfeindete Katzen so kennen lernen können, ohne sich zu begegnen.

Dein Gedanke, dass Elsa abgelenkt war und so Konrads Abschnüffeln möglich wurde, ist auf genau die entzückende Art falsch, die auch Konrad hinters Licht führen sollte ;)

Elsa hat nicht nur höchst intensiv fühlende Schnurrhaare, ähnlich hochsensible Haare sind auch überall in ihrem Fell verteilt - sie hat genau gemerkt, dass Konrad sie abgecheckt hat... sie hat einfach so getan, als ob sie es nicht merkt, und damit Konrad stillschweigend eine Art "Erlaubnis" erteilt...

Katzenkommunikation eben... nicht immer leicht zu durchschauen....


so ähnlich auch das Aufspringen, wie deckende Kater es tun würden - Konrad kann nicht mehr decken, aber in seinen Genen sind die Informationen für das entsprechende Verhalten noch verankert, trotz Kastration.


das Problem der Anrichte kenne ich auch: für meine Miez ist die Anrichte absolut tabu - aber kaum gibt es hier andere (Pflege-) Miezen, kennen die diese Regel natürlich noch nicht, und kurz darauf kennt meine die Regel auch nicht mehr... frei nach dem Motto: Wenn die das dürfen, darf ich das auch :cool:

dann müssen eben alle Beteiligten die Regel neu lernen, das geht schon (nach dem 344.xxxten Runterheben....) :rolleyes:
 
Dein Gedanke, dass Elsa abgelenkt war und so Konrads Abschnüffeln möglich wurde, ist auf genau die entzückende Art falsch, die auch Konrad hinters Licht führen sollte ;)
... sie hat einfach so getan, als ob sie es nicht merkt, und damit Konrad stillschweigend eine Art "Erlaubnis" erteilt...

Das ist ja schon ganz schön lieb von ihr :pink-heart:


das Problem der Anrichte kenne ich auch: für meine Miez ist die Anrichte absolut tabu - aber kaum gibt es hier andere (Pflege-) Miezen, kennen die diese Regel natürlich noch nicht, und kurz darauf kennt meine die Regel auch nicht mehr... frei nach dem Motto: Wenn die das dürfen, darf ich das auch :cool:

dann müssen eben alle Beteiligten die Regel neu lernen, das geht schon (nach dem 344.xxxten Runterheben....) :rolleyes:

Ich finde das gar nicht schlimm :aetschbaetsch1:. Dann wird eben öfter abgewischt. Ich sehe das so: Es sind Wohnungskatzen und da sollten sie jeden Reiz bekommen, den sie haben dürfen. Und wenn oben etwas Spannendes passiert, dürfen sie von mir aus gerne daran teilhaben. Mich freut es so sehr zu sehen, dass der "alte" Konrad sich für Elsis "Blödsinn" interessiert und mitmacht :pink-heart:
 
Das ist ja schon ganz schön lieb von ihr :pink-heart:

find ich auch :pink-heart:


Es sind Wohnungskatzen und da sollten sie jeden Reiz bekommen, den sie haben dürfen. Und wenn oben etwas Spannendes passiert, dürfen sie von mir aus gerne daran teilhaben.

Nein, da widerspreche ich: Nicht jeder Reiz ist wichtig, artgerechte Reize sind wichtig.

Das, was da oben passiert, ist z.B. Fleisch schneiden - rohes Fleisch ist absolut artgerecht, also lass zwischendurch mal einen Brocken fallen...

aber alles Andere ist eher gefährlich: Heiße Kochplatten usw. :eek:


schaffe stattdessen lieber artgerechte Reize, also in erster Linie Dinge, die Neugier wecken und die es zu erforschen gilt: Kartons mit spannendem Inhalt (Tannenzapfen, Zweige, Papierschnipsel, Luftschlangen usw.) und dazwischen verstreuten Leckerlis - dann wirst du beim Kochen Ruhe haben, und die Miezen werden nichts vermissen, sondern eher gewinnen...
 
Werbung:
find ich auch :pink-heart:




Nein, da widerspreche ich: Nicht jeder Reiz ist wichtig, artgerechte Reize sind wichtig.

Das, was da oben passiert, ist z.B. Fleisch schneiden - rohes Fleisch ist absolut artgerecht, also lass zwischendurch mal einen Brocken fallen...

aber alles Andere ist eher gefährlich: Heiße Kochplatten usw. :eek:


schaffe stattdessen lieber artgerechte Reize, also in erster Linie Dinge, die Neugier wecken und die es zu erforschen gilt: Kartons mit spannendem Inhalt (Tannenzapfen, Zweige, Papierschnipsel, Luftschlangen usw.) und dazwischen verstreuten Leckerlis - dann wirst du beim Kochen Ruhe haben, und die Miezen werden nichts vermissen, sondern eher gewinnen...

Da gebe ich dir natürlich Recht. Die Herdplatten sind auf der anderen Seite und da verlief sich bisher keine Katze wirklich hin. Sind aber nach dem Kochen immer mit Topf plus kaltem Wasser abgedeckt, damit ja nix passiert.

Luftschlangen ist super, da haben dann die Dosis auch Spaß :aetschbaetsch1:. Bekommen ab und an was von draussen mitgebracht oder Leckerlies in diversen Behältnisseb, die dann mal mit nem Zewa oder trockenen Blättern abgedeckt werden. Hab auch letztens gemerkt das leere Toffifee-Packungen auch gut zum "Fummeln" sind :pink-heart:.

Mein Freund hält mich schon für nen Messi, weil Verpackungen ganz neu recyclet werden :grin:.
 
Kann mich nur anschließen, das liest sich so an, als wären die 2 bereits ganz üble Freunde :aetschbaetsch2:
Dass das auch auf Dauer so bleiben wird, wage ich zu bezweifeln, wegen des Altersunterschieds, so junge Katzen haben einfach ganz andere Bedürfnisse - aber wenn es trotzdem gut läuft, umso besser für die beiden.
Konrad ist ein ganz ruhiger unkompliziert etwas in sich gekehrter Kater, aber absolut lieb und sehr verschmust. Elsa ist auch lieb, etwas lebhafter, aber auch sie ist eher gemütlich.
Dann passt es vom Charakter ja und das ist das Wichtigste
Konrad hat sich auf jeden Fall positiv verändert seitdem sie da ist, er ist einfach lebendiger geworden.
Du musst aber auch bedenken, dass er immer älter wird und sie immer knackiger, sie ist in ihrer Entwicklung noch nicht "fertig", Katzen sind ab ca 1 Jahr körperlich ausgewachsen, aber die sogenannte "soziale Reife" ist erst mit ca 4 Jahren abgeschlossen...

Will nicht schwarzmalen - wenn die 2 dauerhaft miteinander klarkommen, ist ja alles gut, nur meine ich, solltest du das mit der 3. Katze "im Hinterkopf" behalten, evtl wirst du bald merken, dass die Katze eine adäquate Spielgefährtin braucht.

zu 1. - Ja, das ist fangen spielen :D Kater haben ein anderes Spiel-und Raufverhalten als Katzen - habe hier ja 4 Kater und da wäre selbst der sanftmütigste unter ihnen einer Katze beim Raufen zu ruppig - aber ich beobachte, dass je älter sie werden (die beiden älteren sind 7 und 11 J), desto mehr mutieren sie zu "Mädchen" :D anstatt sich wie früher in wilden Fights zu ergehen, wird immer öfter "fangen" gespielt. Die beiden jüngeren (beide 3 J) spielen auch öfter fangen als früher. Also kann gut sein, dass das gerade bei deinen beiden von Vorteil ist, dass der Kater älter ist.
4. Sie fressen manchmal aus einem Napf (müssen sie aber nicht)
True Love :pink-heart:

8. wird hier auch oft gemacht, ist eines von vielen Mitteln sich zu sagen "mehr Abstand jetzt".
Kann aber genausogut Spielaufforderung sein.

9. Katzenkuscheln wird eh überbewertet :D Es gibt viele Katzenpaare, die beste Kumpel sind, aber nicht kuscheln.
Verhalten sie sich eher wie Katzen, die auch gut ohne einander leben könnten
Finde ich gar nicht, dass sich das so anliest, deine 2 mögen sich ganz offensichtlich :) Katzen hängen nicht ständig zusammen, hier macht auch jeder sein Ding, aber man merkt an vielen Gesten im Alltag und daran, wie sie miteinander umgehen, dass sie ohne einander unglücklich wären.

Zur Anrichte nochmal - biete ihnen doch auch in der Küche einen erhöhten Aussichtsplatz an, wo sie guten Überblick haben - quasi als Alternative zur Arbeitsplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken, dass er immer älter wird und sie immer knackiger, sie ist in ihrer Entwicklung noch nicht "fertig", Katzen sind ab ca 1 Jahr körperlich ausgewachsen, aber die sogenannte "soziale Reife" ist erst mit ca 4 Jahren abgeschlossen...

Das ist ja interessant, wusste ich gar nicht. Da bin ich ja mal gespannt :wow:

Will nicht schwarzmalen - wenn die 2 dauerhaft miteinander klarkommen, ist ja alles gut, nur meine ich, solltest du das mit der 3. Katze "im Hinterkopf" behalten, evtl wirst du bald merken, dass die Katze eine adäquate Spielgefährtin braucht.

Ist auf jeden Fall nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Möchte nur nichts überstürzen. Sie wird ja dann später nicht weniger sozial sein als jetzt, oder?

aber ich beobachte, dass je älter sie werden (die beiden älteren sind 7 und 11 J), desto mehr mutieren sie zu "Mädchen" :DAlso kann gut sein, dass das gerade bei deinen beiden von Vorteil ist, dass der Kater älter ist.
True Love :pink-heart:

Er spielt echt wie ein Mädchen, manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass er etwas senil wird/ist, weil es manchmal so aussieht, als wüsste er eine halbe Minute später nicht, was er eigentlich gerade machen wollte :eek: Ich hoffe, dass ich mich täusche..


Zur Anrichte nochmal - biete ihnen doch auch in der Küche einen erhöhten Aussichtsplatz an, wo sie guten Überblick haben - quasi als Alternative zur Arbeitsplatte.

Der Tisch, der im Bild zu sehen ist, ist der "Katzentisch" :aetschbaetsch1:. Sollte eigentlich als Aussichtspunkt reichen, oder? Sie kommen eigentlich auch nur auf die Anrichte, wenns mit dem Futter nicht schnell genug geht. Werde sie aber ab jetzt runter setzen.
 
  • #10
Möchte nur nichts überstürzen. Sie wird ja dann später nicht weniger sozial sein als jetzt, oder?
Nein, sie ist und bleibt ja supersozial. Es geht nur darum, dass sie ihre Bedürfnisse auch altersgerecht ausleben kann und so wie es sich anliest kann sie das ja. Im Moment scheint ja eher der Kater spielfreudiger zu sein, also das passt schon.

Falls du bemerken solltest, dass doch ein Ungleichgewicht entsteht, liegt es nahe, dass es wegen des Altersunterschieds ist. Du könntest dann versuchen, das mit Extra-Spielstunden auszugleichen. Aber wenn nicht, wird sie sich einfach freuen, wenn sie mit einem gleichaltrigen ausgelassener spielen kann.
Sicher ist die Kombination nicht optimal, aber gut ist immer das, was funktioniert.
Wenn Elsa unausgelastet wäre, wäre das in deinen Beschreibungen schon aufgetaucht, meine ich.
 
  • #11
Falls du bemerken solltest, dass doch ein Ungleichgewicht entsteht, liegt es nahe, dass es wegen des Altersunterschieds ist. Du könntest dann versuchen, das mit Extra-Spielstunden auszugleichen. ..
Wenn Elsa unausgelastet wäre, wäre das in deinen Beschreibungen schon aufgetaucht, meine ich.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass unausgelastete (Jung)katzen auch ab und an resignieren, anstatt ihr Unausgelastetheit typisch zu zeigen. Aber wahrscheinlich fällt es mir dann schon auf, wenn Elsi sich verändert.

Ich habe auch noch den Gedanken mit ins Spiel gebracht (nur ein Gedanke bisher, aber laut denken hilft manchmal), vll. PS zu werden. Damit tut man ein gutes Werk und sieht auch mal, wie ein Teamerweiterung für die Gruppe ist. Natürlich schon ernstgemeint und nicht experimentell.
 
Werbung:
  • #12
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass unausgelastete (Jung)katzen auch ab und an resignieren, anstatt ihr Unausgelastetheit typisch zu zeigen. Aber wahrscheinlich fällt es mir dann schon auf, wenn Elsi sich verändert.

Das mit dem Resignieren ist richtig, aber ich denke auch, du würdest das bemerken, wenn du sorgfältig beobachtest.



Ich habe auch noch den Gedanken mit ins Spiel gebracht (nur ein Gedanke bisher, aber laut denken hilft manchmal), vll. PS zu werden. Damit tut man ein gutes Werk und sieht auch mal, wie ein Teamerweiterung für die Gruppe ist. Natürlich schon ernstgemeint und nicht experimentell.

Sprich - du planst, Pflegestellenversager zu werden :D

nicht verkehrt, der Gedanke... ;)
 
  • #13
Sprich - du planst, Pflegestellenversager zu werden :D

nicht verkehrt, der Gedanke... ;)

Also SO würde ich das nicht sagen :aetschbaetsch1:. Ich bin momentan beruflich sehr eingespannt, weil ich in der Ausbildung bin und sehr lange Wege habe. Mein Partner und ich arbeiten aber versetzt und er hat einen sehr kurzen Arbeitsweg, so dass die Tiere nicht unmenschlich lange alleine sind. Einerseits spricht das natürlich erst recht für eine Spielkameradin, andererseits will ja auch diese Katze als Individuum umsorgt und bespielt werden und da ist dann die Frage, ob und wie das zeitlich zu integrieren ist. Dass das sicherlich auch für eine PS nicht die Idealvoraussetzungen sind ist mir klar, andererseits geht es Notfellchen natürlich in einem wohlbehüteten Umfeld immer besser, als wo immer sie auch herkommen, selbst wenn sie nicht den ganzen Tag bespaßt werden.
 
  • #14
Du hast schon Recht, das muss wohlüberlegt sein - Pflegestelle ist viel Arbeit und viel Verantwortung, aber auch viel Spaß :)

Aber die Bedingungen müssen halt passen, also überstürze nichts...
 
  • #15
Du hast schon Recht, das muss wohlüberlegt sein - Pflegestelle ist viel Arbeit und viel Verantwortung, aber auch viel Spaß :)

Aber die Bedingungen müssen halt passen, also überstürze nichts...

Keine Sorge :yeah:
 
  • #16
Zum Thema Freundschaftsentwicklung möchte ich erzählen, was sich gestern Abend bei uns zugetragen hat:

Gestern lagen Konrad und ich im Bett und Konrad lag am Rand in meinem Arm. Elsa kam an und setzte sich neben Konrad. Sie hat sich glaub ich noch nicht getraut, sich hinzulegen. Auf jeden Fall:

Sie hat ihn dann ein paar Mal im Nacken abgeschleckt :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
  • #17
  • #18
  • #19
"Update"

So sieht es jetzt immer mal wieder bei uns aus :pink-heart:.. Also... JA, die Katzenfreundschaft ist entstanden und mich berührt das immer noch sehr, wen ich die beiden so sehe.

17744154hi.jpg
 
  • #20
Auf dieses Update hast du uns aber lange warten lassen!


soooo schön :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
674
*Leona*
*Leona*
levina
Antworten
10
Aufrufe
710
Cats maid
C
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
bunteriro
bunteriro
R
Antworten
31
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Kati1337
Antworten
4
Aufrufe
976
Kati1337
Kati1337

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben