Entwurmen

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
403
Hallo :)

Ich hatte bis jetzt immer das Glück, dass meine Katze Lola Tabletten problemlos schluckt. Nun war wieder die jährliche Entwurmung dran, Lola kein Problem.

Bei meiner anderen Katze Lilly, die sonst alles frisst, war es unmöglich. Knetpaste von TA, Lieblingsschleckerli, Kaustange, pulverisiert ins Futter, bis hin zu dem Versuch mit Spritze eingeben oder davor so ins Maul - einfach ausgespuckt.

Nun meinte die TA Helferin, sie könnte mir ein Spot On geben und beide Katzen in der Zeit trennen, damit Lola Lilly dort nicht abschleckt. Dem stehe ich aber sehr skeptisch gegenüber, da ich mal gelesen habe, dass Spot On giftig ist und trennen möchte ich sie eigentlich auch nicht.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Catslove
 
A

Werbung

Was ist denn Knetpaste? 🤔

Ich mag das Konzept von Spot-Ons nicht, bzw. hätte Angst davor 😅 Das ist aber eine persönliche Sache.
Wir fahren beim Tablettenverabreichen immer gut mit Malzpaste - mag Lilly die?
Wenn man die Tablette darin versteckt, gibt's eigentlich keinen Grund, darauf zu kauen und dementsprechend die Tablette zu schmecken. Es ist zäh genug, um die Tablette zu ummanteln, aber weich genug, sodass sie eigentlich nur schlucken müsste - dann bemerkt sie die Tablette gar nicht.
 
Was ist denn Knetpaste? 🤔

Ich mag das Konzept von Spot-Ons nicht, bzw. hätte Angst davor 😅 Das ist aber eine persönliche Sache.
Wir fahren beim Tablettenverabreichen immer gut mit Malzpaste - mag Lilly die?
Wenn man die Tablette darin versteckt, gibt's eigentlich keinen Grund, darauf zu kauen und dementsprechend die Tablette zu schmecken. Es ist zäh genug, um die Tablette zu ummanteln, aber weich genug, sodass sie eigentlich nur schlucken müsste - dann bemerkt sie die Tablette gar nicht.

So easy pill heißt das glaub ich oder sowas in die Richtung, was man teilweise beim TA mitbekommt 😅. Leider nicht, witzigerweise mag sie zwar so ziemlich alles (superfein beim NaFu im Gegensatz zu Madame Heikel Lola) aber Pasten oder Faschiertes oder sowas leider gar nicht.
Und ich bin halt echt besorgt bei einem Spot on, sollte Lola das bei Lilly ablecken
 
Kalbsleberwurst - zu ner kleinen Kugel gedreht - Tablette rein - geht bei uns immer. Am besten gut gekühlt, damit sie sich gut formen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und wenn du die Tablette in nem Bröckchen Nassfutter versteckst und ihr das hinhältst? 🤔
 
Das Spot on muss, meine ich mich zu erinnern, mind. 2 Std. ungestört einwirken.
In der Zeit solltest du die Katzen von einander räumlich trennen, wenn sie sich sonst gegenseitig putzen.
Danach kannst du einen Waschhandschuh nehmen und den Nacken der behandelten Katze vorputzen.
Dann passiert nix mehr.
 
Werbung:
Ich würde ehrlich gesagt nie pauschal entwurmen, immer nur bei entsprechendem Befall.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Louisella, Nicht registriert und Sahera
Und wenn du die Tablette in nem Bröckchen Nassfutter versteckst und ihr das hinhältst? 🤔

Das könnte ich mal probieren, werd heut nochmal anrufen, wegen Tabletten fragen, hab keine mehr nach den ganzen Versuchen gestern 😅
 
Kalbsleberwurst - zu ner kleinen Kugel gedreht - Tablette rein - geht bei uns immer. Am besten gut gekühlt, damit sie sich gut formen lässt.

Mag sie leider auch nicht. Bei sowas ist sie dann sehr heikel im Gegensatz zu NaFu und Leckerlis
 
  • #10
Das Spot on muss, meine ich mich zu erinnern, mind. 2 Std. ungestört einwirken.
In der Zeit solltest du die Katzen von einander räumlich trennen, wenn sie sich sonst gegenseitig putzen.
Danach kannst du einen Waschhandschuh nehmen und den Nacken der behandelten Katze vorputzen.
Dann passiert nix mehr.

Ok 2 Stunden würden noch gehen, die TA Helferin meinte, dass es 2 Tage einwirken soll und ich sie so lange trennen sollte. Weißt du, sie putzen sich eig nie, aber ich hab trotzdem Angst dass Lola es genau dann macht
 
  • #11
Ich würde ehrlich gesagt nie pauschal entwurmen, immer nur bei entsprechendem Befall.

Ich war da auch besorgt, aber die TA Praxis meint, dass man dass 1x bis 2x vorsorglich machen sollte auch bei Wohnungskatzen 🤔
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Louisella und Lionne
Werbung:
  • #12
Das Problem ist halt, dass Kotproben da auch nicht unbedingt aussagekräftig sind. Aber letztendlich muss jede*r wissen, wie er*sie das handhabt. Ein richtig oder falsch gibt es da mE nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Irmi_
  • #13
Ich finds auch echt schwierig zu entscheiden. Lt Praxis 1x bis 2x, ich machs 1x. Habe mich jetzt auch gegen SpotOn entschieden und werde mir morgen 4 Tabletten holen. Hoffe mal dass die dann reingehen. Die jetzige Helferin hat mir auch einen Tabletteneingeber empfohlen. Gut dass mein Freund auch da ist, zu zweit kriegen wirs hoffentlich hin. 🙈
 
  • #14
Mag´Lilly Rohfleisch? Für die ehemaligen Wildlinge, denen man leider keine Tablette so leicht unterjubeln kann,
klappen rohe Hühnerherzen ganz gut. Die gibt es frisch bei Penny, Kaufland und in der Rewe.
Die Herzen haben eine große und eine kleinere Öffnung ( Aorta? ) in die man sehr gut eine Tablette stecken kann.....
wenn man den Schweinehund überwunden hat.
Viele Katzen sind ganz wild auf Rohfleisch, da verschwindet das Herzchen auch schnell im "Katzengoscherl".
 
  • #15
Mag´Lilly Rohfleisch? Für die ehemaligen Wildlinge, denen man leider keine Tablette so leicht unterjubeln kann,
klappen rohe Hühnerherzen ganz gut. Die gibt es frisch bei Penny, Kaufland und in der Rewe.
Die Herzen haben eine große und eine kleinere Öffnung ( Aorta? ) in die man sehr gut eine Tablette stecken kann.....
wenn man den Schweinehund überwunden hat.
Viele Katzen sind ganz wild auf Rohfleisch, da verschwindet das Herzchen auch schnell im "Katzengoscherl".

Danke dir, dann werd ich das mal probieren. Rohfleisch hab ich noch gar nie probiert
 
  • #16
Wir haben die Tablette jahrelang eingematscht in Tubenpaste gegeben, aber das Zeug läuft zu schnell ab für das bisschen das wir dafür jährlich brauchen. Mittlerweile versteck ich sie in einem kleinen Klecks Futter direkt vorab auf dem Teller, das funktioniert erstaunlich gut.
Auch mit der deutlich größeren Credelio neulich hat das super geklappt. Möglichst wenig Bohei drum machen, auch nicht irgendwelche Leckerli nur dafür geben, das merken sie.

Aber ich möcht noch einen Link dalassen:
Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
Werbung:
  • #17
Wir haben die Tablette jahrelang eingematscht in Tubenpaste gegeben, aber das Zeug läuft zu schnell ab für das bisschen das wir dafür jährlich brauchen. Mittlerweile versteck ich sie in einem kleinen Klecks Futter direkt vorab auf dem Teller, das funktioniert erstaunlich gut.
Auch mit der deutlich größeren Credelio neulich hat das super geklappt. Möglichst wenig Bohei drum machen, auch nicht irgendwelche Leckerli nur dafür geben, das merken sie.

Aber ich möcht noch einen Link dalassen:
Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Vielen Dank für den Tipp. Wird heute bei mir auch das erste sein, dass ich die Tablette in einer kleinen Menge ihres Abendessens beimenge und hoffe mal so funktionierts.
 
  • #18
Update: Leider hat nichts geklappt. Schlussendlich haben wir sie in ein Handtuch gewickelt und probiert die Tablette so eingeben - keine Chance, sie ist fast hyperventilliert 😔. Werden nächste Woche zur TÄ fahren, dort gibt sie ihr dann die Helferin. Wir sind dafür wohl zu doof 😕
 
  • #19
Update: Leider hat nichts geklappt. Schlussendlich haben wir sie in ein Handtuch gewickelt und probiert die Tablette so eingeben - keine Chance, sie ist fast hyperventilliert 😔. Werden nächste Woche zur TÄ fahren, dort gibt sie ihr dann die Helferin. Wir sind dafür wohl zu doof 😕
Und erstmal eine Kotprobe testen lassen ob es überhaupt nötig ist ist keine Option für dich?(3 Tage Kot sammeln und beim Arzt abgeben)
Jeder handhabt es ja anders, aber ich persönlich sehe keinen Grund bei einer Wohnungskatze jährlich zu entwurmen bzw zu entwurmen ohne vorher zu wissen ob es überhaupt nötig ist. Ist natürlich teurer als die Tabletten, aber eben dafür auch eine Möglichkeit den Katzen das Mittel gut möglich zu ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Fan4
  • #20
Und erstmal eine Kotprobe testen lassen ob es überhaupt nötig ist ist keine Option für dich?(3 Tage Kot sammeln und beim Arzt abgeben)
Jeder handhabt es ja anders, aber ich persönlich sehe keinen Grund bei einer Wohnungskatze jährlich zu entwurmen bzw zu entwurmen ohne vorher zu wissen ob es überhaupt nötig ist. Ist natürlich teurer als die Tabletten, aber eben dafür auch eine Möglichkeit den Katzen das Mittel gut möglich zu ersparen.

Ehrlich gesagt nachdem ich jetzt eh schon 50 Euro für genug "verschwendete" Tabletten ausgegeben habe und entwurmen ja eher präventiv ist laut TÄ, weil mans im Kot ja nicht genau jetzt feststellen kann, eher nicht. Für kommendes Jahr überleg ichs mir aber nochmal für beide. Also nicht falsch verstehen, mir gehts da nicht ums Geld.
 
  • Crying
Reaktionen: Louisella

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
5
Aufrufe
682
Catslove1
Catslove1
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
Catslove1
Antworten
16
Aufrufe
469
Catslove1
Catslove1
Catslove1
Antworten
11
Aufrufe
362
Catslove1
Catslove1
Catslove1
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben