Entzündungswert Bauchspeicheldrüse erhöht, brauche bitte Hilfe

  • Themenstarter Liesah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liesah

Liesah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
801
Hi,
ich war mit Oto wegen Verdacht auf Blasenentzündung beim TA und weil ich eh dort war und mir seine Atmung weiter Sorgen bereitet habe ich beschlossen ein geriatrisches Blutbild mit Schilddrüsenwert in Auftrag zu geben. Ich dachte vllt is er ja ne Rarität als junge Katze mit SDÜ.
Leider kam nun ein erhöhter Lipasewert mit 62 bei referenzwert 0-35 U/L.
Ich hänge die Daten an. Vielleicht fällt sonst ja noch jemanden was aus.
Mein Problem ist: erstens habe ich keine Lösung für das Grundproblem: Oto fängt an zu pinkeln und sobald es losgeht steht er einfach auf und pinkelt im 90graf Winkel an die wand.
Ich habe sorge er hat schmerzen :/ der arme Kerl…

Und bezüglich der Bauchspeicheldrüse wurde mir nur gesagt ich soll mehr auf Futter mir möglichst niedrigen Fettgehalt achten und fertig.
Da der Amylase wert der irgendwie korreliert nicht außergewöhnlich ist, ist es wohl nicht so wild?
Keine Hinweise über verlaufskontrolle oder sonst was.

Ich Google mich schon durch aber verstehte nicht genug.

Hat jemand Tipps welche Art Futter passen könnte und sieht vllt noch ne Möglichkeit wie ich ihn helfen kann?
Ich will echt nicht die Crazy Hypochonder Frau sein, aber ich liebe dieses Viech und hab grauenvolle Angst er ist nicht lange bei mir! 😫

Über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.
LG Lisas
 

Anhänge

  • IMG_5500.jpeg
    IMG_5500.jpeg
    519,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5499.jpeg
    IMG_5499.jpeg
    544,4 KB · Aufrufe: 27
A

Werbung

Lipase ist bei der Katze nicht so aussagekräftig, da braucht es die DGGR-Lipase oder den Fpli. Lipase wird für meine Tierärztin erst verdächtig, wenn sie etwa auf das Dreifache erhöht ist UND Symptome vorliegen.
Wenn er da keine Symptome hat, würde ich das durchwinken.

Ist er bezüglich des Pinkelproblems schon fertig mit der Diagnostik?
Also Blasenpunktion zur Uringewinnung und Untersuchung?
Kann eine Verletzung im Schwanzbereich ausgeschlossen werden? Röntgen?
 
Lipase ist bei der Katze nicht so aussagekräftig, da braucht es die DGGR-Lipase oder den Fpli. Lipase wird für meine Tierärztin erst verdächtig, wenn sie etwa auf das Dreifache erhöht ist UND Symptome vorliegen.
Wenn er da keine Symptome hat, würde ich das durchwinken.

Ist er bezüglich des Pinkelproblems schon fertig mit der Diagnostik?
Also Blasenpunktion zur Uringewinnung und Untersuchung?
Kann eine Verletzung im Schwanzbereich ausgeschlossen werden? Röntgen?

DGGR und Fpli testet man wie? Sind Otos werte zu gut um weiter zu testen oder war das einfach ein Versäumnis von Arzt?
Symptome soweit keine. Er hat im letzten Monat 3 mal gespuckt. Aber ich würde das nicht als extrem viel empfinden. Er verhält sich wie immer.
Also würdest du nicht mal nach fettarmem Futter schauen? Ich hab ne ganz frische Probe im ausgekochten Glas mitgebracht und der wurde dort getestet. Ich weiß leider nicht wie der Test stattfand und ob es da Unterschiede gibt..

Ausschließen kann ich das nicht. Habe nichts mitbekommen und bin viel zuhause. Aber wer weiß. Ich schlaf natürlich auch mal oder bin nicht genau bei ihm..
Also wäre Röntgen noch nötig?
Beobachte kann ich aber noch etwas oder?

Ich bin hundemüde und kann kaum mehr einen Satz ohne Fehler tippen. Ich schaue morgen wieder rein. Danke für alle Antworten bis dahin schon mal 🫶
 
Wenn er bei der körperlichen Untersuchung im Oberbauch nicht auffällig war, dazu die Laborwerte, dann würde ich das unter unauffällig werten. Hat der Tierarzt wohl auch.

Viele Befunde im Bere5der Schwanzwurzel sieht man nicht im Röntgen. Hier ist auch wieder die körperliche Untersuchung wichtig, ob da was schmerzhaft ist.

Und manche Katzen sind einfach Stehpinkler.

Schlaf gut.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
Bei einer akuten Pankreatitis wären ja auch Symptome da. Ausserdem sind die Leucocyten normal. Also würde ich da auch erst mal entspannen. Lieber in Richtung Blase/lNiere schauen: Uricult, Sono, klinische Untersuchung. Es ist ja die Frage, gibt es eine organ. Ursache der Pinkelei oder ist es psychisch? Hat er Streß, gab es eine Veränderung bei euch im Haushalt usw.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Bei einer akuten Pankreatitis wären ja auch Symptome da. Ausserdem sind die Leucocyten normal. Also würde ich da auch erst mal entspannen. Lieber in Richtung Blase/lNiere schauen: Uricult, Sono, klinische Untersuchung. Es ist ja die Frage, gibt es eine organ. Ursache der Pinkelei oder ist es psychisch? Hat er Streß, gab es eine Veränderung bei euch im Haushalt usw.
Psychisch würde ich wirklich ausschließen. Natürlich ist er im Prinzip „neu“ hier, aber er hat sich ganz gut und vorallem kontinuierlich eingelebt.
Schmerzen hatte er bei der Untersuchung nicht und ich hab gestern auch noch ganz unverschämt mehrmals am schwänzlein im unteren Rücken rumgedrückt. Nirgends ne Reaktion.
Ich kann halt mit „füttern sie Futter mit weniger Fettgehalt“ nichts anfangen. Schaue ich nach empfohlenem „gastro“ Futter haben die alle auch nicht weniger fett als meine bisherig gefütterten.
Und ums verrecken jetzt irgend n diätfutter muss echt nicht sein.

Natürlich hat er auch nach dem Arztbesuch wieder normal gepinkelt..

Dann werde ich weiter beobachten und von meinem normalen Futter halt die mit dem wenigstens Fettgehalt (sind ca 5%) füttern und fertig.

Danke euch!
 
Kannst Du das Pinkeln mal filmen und uns zeigen?
 
Werbung:
Kannst Du das Pinkeln mal filmen und uns zeigen?
Ich kann’s versuchen!
Heute früh war ich froh als er endlich gepinkelt hat. Er musste ja gestern n paar Stunden da bleiben und ich denke da musste er ausnüchtern für die blutabnahme und hat daher gestern Abend und heute Nacht nichts in die Toilette gemacht..
Er kam dann aber mit einigen Stunden Verspätung endlich zum pinkeln und da saß er wieder wie immer..
Ich hole es aber nach wenn möglich!

Ich bin auf jeden Fall echt froh um das Forum.
Hätte ich nur den Tierarzt würde ich mir absolut nicht ernstgenommen vorkommen. Dabei stehe ich dazu und finde es besser lieber kleine Verhaltensänderungen zu untersuchen/vllt mal unnötig zum Arzt zu gehen und so vllt irgendwas früh genug zu bemerken..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben