Blutbild Verdauungsproblem

  • Themenstarter Andersland
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andersland

Andersland

Forenprofi
Mitglied seit
10. Dezember 2021
Beiträge
7.042
Da Emmy, seitdem sie bei uns ist, immer Probleme mit weichen Kot hat, haben wir ein Check up in der Klinik gemacht. Unter anderem ein Blutbild. Die Ärztin sagte, ein Entzüngswert sei etwas hoch, könnte aber durch den, zu dem Zeitpunkt, sehr flüssigen Kot kommen. Mich wundert jetzt aber, dass doch recht viel rot ist.
Daher, @Max Hase , hier die Ergebnisse. Danke, dass du mal drüber schaust.
20240409_172008.jpg
20240409_172021.jpg
20240409_172031.jpg
 
A

Werbung

Was sagt der Tierarzt?
Und hat Katz Symptome?
Wie alt ist die Miez?
Vorerkrank6ngen?
 
Emmy ist jetzt ca. 1 Jahr. Sie hat seit sie bei uns ist sehr weichen, zum Teil flüssigen Kot. Kotprofil wurde mehrfach gemacht, keine Giardian oder ähnliches.Sonst gibt es keine Bekannten gesundheitlichen Einschränkungen. Sie "verwertes" das Futter gut, sagen sie Ärzte, was positiv sei. Sie ist tatsächlich eher zu rund. Wie experimentieren seit 1 Jahr mit Präparaten zum Aufbau der Darmflora und Futter, erzielen aber maximal kurzfristige Verbesserungen. Ärztin hat gesagt, wir sollen hypoallergenic Futter füttern und hat auch was für die Darmflora mitgegeben. Ultraschall wurde auch gemacht. Da waren die Lymphknoten ganz minimal vergrößert, was aber, laut Ärztin auch an dem, zu diesem Zeitpunkt, wieder schlechtern Kot liegen könnte.
Emmy ist ansonsten auch putzmunter und agil, frisst gut.....nur das mit dem Kot bekommen wir nicht in den Griff.
 
Relative Lymphozytose, kann ein Virusinfekt ohne Symptome sein oder vielleicht der Darm.
Auch der erhöhte A/G-Quotient passt zu einer Erkrankung ohne zu sagen welche. Kann auch wieder der Darm sein.
Eosinophile erhöht, hier kann sich tatsächlich was allergisches zeigen, da hat die Tierärztin ja darauf hingewiesen.
Phosphat ist nur wenig drüber, das ist eher ein Kontrollbefund und kann beim nächste Mal normal sein, kann auch wieder vom Darm kommen.

Also alles nix direkt auf ein Problem hinweisendes, passt aber alles zum Darm.
 
Auch der erhöhte A/G-Quotient passt zu einer Erkrankung ohne zu sagen welche.
Ha! Ich hatte mich vor zwei Jahren dumm und dusselig gegoogelt zu dem Thema. Könntest Du mich da zumindest in eine grobe Richtung stupsen, bitte?
Entschuldige, bitte @Andersland, dass ich da reinfunke, aber das lässt mich nicht los 🙈
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Das würde mich auch sehr sehr interessieren mit dem erhöhten Quotienten. Bei vielen Tierärzten heißt es ja, dass nur ein erniedrigter Quotient eine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Also alles nix direkt auf ein Problem hinweisendes, passt aber alles zum Darm.
Vielen Dank! 🌻
Das doch einiges im roten Bereich war, hat mich verunsichert.
Dann arbeiten wir weiter am Futter und werden, wie abgesprochen, gegen Herbst noch mal eine Blutabnahme und ggf. ein Ultraschall machen lassen.
 
Werbung:
Es sind bei Erkrankungen mehr Immunglobuline unterwegs. Das ist normal. Meist sind es Gammaglobuline.
Wenn man den Verdacht hat, dass da was nicht stimmt, macht man eine Elektrophorese.
 
  • #10
Es sind bei Erkrankungen mehr Immunglobuline unterwegs. Das ist normal. Meist sind es Gammaglobuline.
Wenn man den Verdacht hat, dass da was nicht stimmt, macht man eine Elektrophorese.
Danke. Ich versteh's immer noch nicht 😄 Dachte, so lange der Quotient um (oben im Blutbild steht 0,6 aufwärts) einen gewissen Wert steht, ist "gut", wenn Globulin höher steigt, Albumin bleibt, bzw. Globulin bleibt, Albumin sinkt, sinkt der Quotient, kann auf Krankheit xy hindeuten. Wenn aber Albumin steigt, Globulin bleibt, bzw. Albumin bleibt und Globulin sinkt, dann - ja, dann? Dazu finde ich eben nichts, was aufschlussreich wäre.
Aber es ist nicht so wichtig, es wird dieses Jahr wohl sowieso mal wieder ein Labor geben und dann schauen wir mal, wie sich alles entwickelt hat :)
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #11
Welches Kotprofil habt ihr denn machen lassen?
 

Ähnliche Themen

-Sabi-
  • -Sabi-
  • FIP
13 14 15
Antworten
283
Aufrufe
22K
-Sabi-
-Sabi-
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
664
CudiJuju
CudiJuju
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sockethecat
S
B
Antworten
3
Aufrufe
729
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben