Kot wie Wasser

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Einmal der Verweis auf den Ursprung (Seite 1 und 3):
Überempfindlicher Magen? Unverträglichkeit?

Aber da ich gerade dazu tendiere etwas panisch zu werden, auch hier dieselbe Frage (in der Hoffnung, es wird vielleicht eher gesehen?):
Kurzfassung: nach einer Giardieninfektion haben wir relativ lang mit Durchfallproblemen gekämpft. Der war dann irgendwann endlich mal weg. Nach der Kastration ging das Aufstoßen bei normalen Futtersorten los, konnte nur durch sensitives Futter eingedämmt werden. Mimi bekommt seit Freitag Virolysin, was wir benutzen wollten, um ihren Schnupfen zu bekämpfen. Seitdem wurde der zwischenzeitlich recht weiche Kot auf einmal wieder flüssig. Seit heute späten Nachmittag ist der Kot wirklich nur noch flüssig. Es kommt nichts festeres/breiiges hinterher, es fließt nur noch.
Wir haben als einzige Schonkost PetBalance Medica Veterinary Diet hier. Sollen wir ihr das lieber statt dem "Dein Bestes - Sensitive" geben oder wäre das eher eine schlechte Idee?
Ich meine.... Ihr Kot kann sich jetzt ohnehin nicht mehr verschlechtern. Daher die Frage...

Anrufen in der Praxis tun wir morgen ohnehin. Ich habe nicht das Gefühl, es ginge ihr so schlecht, dass wir heute noch in die Klinik müssten...
 
A

Werbung

Hallo,

bei Durchfall ist es sehr wichtig, dass du darauf achtest, dass Mimi nicht dehydriert. Vermutlich kennst du den Nackenfaltentest? Zwischen den Schulterblättern die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger hochziehen und loslassen. Wenn die Falte stehen bleibt für eine Weile, dann ist die Katze dehydriert und ein Notfall. Wenn die Falte direkt zurückgeht, dann trinkt sie genug.
Als Schonkost bei Durchfall kann ich Huhn empfehlen, einfach gekocht ungesalzen füttern. Ich zupfe es immer in kleine Stücke. Es gibt hier noch andere, die tolle Rezepte haben, ich hoffe die melden sich auch noch.
Zu deinen beiden Futtersorten kann ich leider nichts sagen, die kenne ich beide nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Da sie die letzten Tage mit Durchfall zu kämpfen hat, flößen wir ihr ohnehin zusätzlich ein bisschen Wasser per Aufziehspritze ein. Der Nackenfaltentest, den kenne ich zwar, aber ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht so recht, wie man da zwecks Fells irgendwas sehen kann 🙈 vielleicht fehlt mir auch einfach der Vergleich... Keine Ahnung

Selbst gekochte Schonkost nimmt sie nicht, daher hatten wir oben genanntes mal geholt - aber das war geschmacklich natürlich nicht so geil wie Royal Canin, deshalb wollte es sie damals auch nicht.
Die Frage ist jetzt halt, ob es in diesem Stadium des gereizten Magen-Darm-Traktes noch einen Unterschied macht, wenn wir einen radikalen Futterwechsel vornehmen würden
 
Es ist auch schwer, wenn man es noch nie gesehen hat. Es ist dann aber relativ klar, wenn du das ziehst und es direkt wieder schön runter geht, ist es gut, wenn du die Stelle, die du hochgezogen hast noch paar Sekunden siehst, dann nicht.

Luna hatte früher oft Durchfall aufgrund Entzündungen des Magendarmtrakts und ich bin da halt immer zügig zum Tierarzt... Ich würde ohne Absprache nicht radikal wechseln, wenn das Futter komplett neu ist... Einfach, weil Katzen teils einen sehr empfindlichen Magen haben. Wie fühlen sich denn die Öhrchen an? Kannst du bei deiner Katze Fieber messen?
 
Sind die Giardien bereits eliminiert?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Es ist auch schwer, wenn man es noch nie gesehen hat. Es ist dann aber relativ klar, wenn du das ziehst und es direkt wieder schön runter geht, ist es gut, wenn du die Stelle, die du hochgezogen hast noch paar Sekunden siehst, dann nicht.
Okay, probiere ich dann nochmal, wenn sie nicht mehr schläft.


Es ist auch schwer, wenn man es noch nie gesehen hat. Es ist dann aber relativ klar, wenn du das ziehst und es direkt wieder schön runter geht, ist es gut, wenn du die Stelle, die du hochgezogen hast noch paar Sekunden siehst, dann nicht.

Luna hatte früher oft Durchfall aufgrund Entzündungen des Magendarmtrakts und ich bin da halt immer zügig zum Tierarzt... Ich würde ohne Absprache nicht radikal wechseln, wenn das Futter komplett neu ist... Einfach, weil Katzen teils einen sehr empfindlichen Magen haben. Wie fühlen sich denn die Öhrchen an? Kannst du bei deiner Katze Fieber messen?
Zum Fiebermessen haben wir leider nichts hier. Ich glaube auch nicht, dass wir das hinbekämen. Das ist selbst beim TA immer eine solche Tortur, dass sie von 2 Leuten festgehalten werden muss... Und selbst dann klappt es oft nicht 😅
Die Ohren fühlen sich normal an. Also nicht sonderlich warm, kalt aber auch nicht.

Sind die Giardien bereits eliminiert?
Schon seit Juni. Am Freitag war der Schnelltest auch negativ. Die anderen Laborergebnisse kommen erst nächste Woche 😕
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Okay, also weil für mich stellt sich die Frage, kann es an dem Medikament gegen den Schnupfen liegen oder brütet sie etwas anderes aus... Dass die Giardien schonmal weg sind, ist gut. Habt ihr noch mehr Katzen? Sind die soweit fit?
 
Wir haben leider noch keine Katzengesellschaft für sie, weil sie stetig krank war, seit sie hier ist 😭 Mimi kam April mit dem starken Giardienbefall und starkem Untergewicht hierher. Seitdem war sie fast wöchentlich oder spätestens alle 2 bis 2,5 Wochen beim Tierarzt, weil erst blöd behandelt wurde... Und dann auch immer was neues aufgetreten ist. Aaaber das ist eine andere, lange Geschichte.
Demnach wollten wir für eine Aufbauspritze des Immunsystems jedenfalls nicht wieder mit ihr in die Praxis, sondern es mit dieser Immunkur versuchen.... Wenn der Durchfall davon kommt, wars wohl ein Fehler, ihr das ersparen zu wollen... 😔
 
au weia, ihr habt ein Pech! Ich habe auch wegen der Gesellschaft gefragt, ob die normalen Kot hat, wäre es etwas infektiöses hätte die andere das dann ja eventuell auch.

Ich würde jetzt heute nichts radikal ändern sondern schauen, dass sie genug trinkt und morgen dann zum Tierarzt... Damit da Fieber gemessen wird und auch nach Entzündungswerten geschaut wird, wenn das mit dem Medikament geht. Und ich befürchte, wenn das länger bleibt, müsst ihr nochmals Kot einsenden... Einfach um sicher zu gehen...
 
  • #10
Zum Fiebermessen haben wir leider nichts hier. Ich glaube auch nicht, dass wir das hinbekämen. Das ist selbst beim TA immer eine solche Tortur, dass sie von 2 Leuten festgehalten werden muss... Und selbst dann klappt es oft nicht 😅

Ganz ehrlich, ich trau mich das auch nicht und lass das immer den TA machen.

Schon seit Juni. Am Freitag war der Schnelltest auch negativ. Die anderen Laborergebnisse kommen erst nächste Woche 😕

👍👍👍

Vielleicht eine Dysbiose, verursacht durch die Giardien und deren Behandlung?

Gibst du Omnibiotic for cats and dogs?
 
  • #11
au weia, ihr habt ein Pech! Ich habe auch wegen der Gesellschaft gefragt, ob die normalen Kot hat, wäre es etwas infektiöses hätte die andere das dann ja eventuell auch.
Hab ich auch nicht anders verstanden. Aber es ärgert mich alles so, dass ichs manchmal ein bisschen beweinen muss... 😃

Ich würde jetzt heute nichts radikal ändern sondern schauen, dass sie genug trinkt und morgen dann zum Tierarzt... Damit da Fieber gemessen wird und auch nach Entzündungswerten geschaut wird, wenn das mit dem Medikament geht. Und ich befürchte, wenn das länger bleibt, müsst ihr nochmals Kot einsenden... Einfach um sicher zu gehen...
Okay... Vielmehr können wir ja heute ohnehin nicht tun 😕
Entzündungswerte waren beim letzten BB (kurz vor ihrer Kastration im August) übrigens leicht erhöht. Ich weiß gerade bei der ganzen TA-Odysee gar nicht mehr, worauf der erste hat schließen lassen, aber der zweite "könnte auf eine Futtermittelallergie hindeuten, könnte aber auch auf Parasiten hindeuten."
Wichtiger war uns erst einmal aber die Kastration anzugehen, da sie fit genug dafür zu bekommen ja schon 4 Monate gedauert hat. Bis dahin war dann auch alles okay. Ungefähr nach dem Fädenziehen ging es aber auf einmal von vorne los mit der Kotveränderung + (ganz was neues) Aufstoßen von allem, was kein sensitives Futter ist...
Die letzten Proben wurden Freitag abgegeben (hatte ich das schon erwähnt? Sorry, bin durch den Wind). Dann mal schauen, was das nächste Woche gibt... Plus Termin morgen, wenn wir einen bekommen...

Vielleicht eine Dysbiose, verursacht durch die Giardien und deren Behandlung?

Gibst du Omnibiotic for cats and dogs?
Bislang nicht. Kann ich das in Eigenregie einfach so machen?
 
Werbung:
  • #12
Meine bekommen von Lysin Durchfall. Beide. Ich hatte mal diese Kaudrops 300mg/Tablette glaube ich, also es könnte tatsächlich daran liegen. War jetzt nicht flüssig aber breiig. Kann bei Euch natürlich auch was anderes sein
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Hab ich auch nicht anders verstanden. Aber es ärgert mich alles so, dass ichs manchmal ein bisschen beweinen muss... 😃


Okay... Vielmehr können wir ja heute ohnehin nicht tun 😕
Entzündungswerte waren beim letzten BB (kurz vor ihrer Kastration im August) übrigens leicht erhöht. Ich weiß gerade bei der ganzen TA-Odysee gar nicht mehr, worauf der erste hat schließen lassen, aber der zweite "könnte auf eine Futtermittelallergie hindeuten, könnte aber auch auf Parasiten hindeuten."
Wichtiger war uns erst einmal aber die Kastration anzugehen, da sie fit genug dafür zu bekommen ja schon 4 Monate gedauert hat. Bis dahin war dann auch alles okay. Ungefähr nach dem Fädenziehen ging es aber auf einmal von vorne los mit der Kotveränderung + (ganz was neues) Aufstoßen von allem, was kein sensitives Futter ist...
Die letzten Proben wurden Freitag abgegeben (hatte ich das schon erwähnt? Sorry, bin durch den Wind). Dann mal schauen, was das nächste Woche gibt... Plus Termin morgen, wenn wir einen bekommen...


Bislang nicht. Kann ich das in Eigenregie einfach so machen?
Du darfst deinen Ärger natürlich rauslassen :) Ich wollte nur nicht, dass du denkst, dass ich dir was vorwerfen wollte :)

Bei einer Futtermittelallergie würde ich mich hier im Forum gut einlesen, da wird auch gut erklärt, wie man der auf die Spur kommt, nämlich mit einer Monoproteinausschlussdiät (oder so, das ist so ein Wort was ich regelmässig falsch benenne).
Leicht erhöhte Entzündungswerte könnten aber auch auf einen endenden oder beginnenden Infekt hinweisen. Was ist denn genau mit ihrem Schnupfen, den ihr da habt? Seit wann hat sie den?
 
  • #14
  • #15
Meine bekommen von Lysin Durchfall. Beide. Ich hatte mal diese Kaudrops 300mg/Tablette glaube ich, also es könnte tatsächlich daran liegen. War jetzt nicht flüssig aber breiig. Kann bei Euch natürlich auch was anderes sein
Das ist tatsächlich ein bisschen beruhigend... Ich habe da nämlich sonst nichts zu gefunden...


Bei einer Futtermittelallergie würde ich mich hier im Forum gut einlesen, da wird auch gut erklärt, wie man der auf die Spur kommt, nämlich mit einer Monoproteinausschlussdiät (oder so, das ist so ein Wort was ich regelmässig falsch benenne).
Ja, hatte ich schon einmal... Wo ich noch einen anderen Thread für aufgemacht habe, weil wir dank der Giardien als einzige Fleischsorte Känguru noch nicht verfüttert haben... Sonst ALLES, damit wir irgendwie Futter in den schwachen Körper bekommen haben 🙈 das ist natürlich für eine Ausschlussdiät etwas ungünstig...

Leicht erhöhte Entzündungswerte könnten aber auch auf einen endenden oder beginnenden Infekt hinweisen. Was ist denn genau mit ihrem Schnupfen, den ihr da habt? Seit wann hat sie den?
Uff... Dafür muss ich wieder weiter ausholen. Ich versuche es kurz zu machen. Aaaalso... 😅 Sie hat eigentlich ständig Schnupfen, seit sie hier ist. Die erste Vermutung war, dass es von ihrer etwas verkürzten Schnute käme. Dann bekam sie plötzlich doch noch Fieber am ersten geplanten Termin für die Kastration und es wurde AB verabreicht. Dann war es wieder okay-ish und dann fing der DF wegen der Giardien an. Nebst dieser Erscheinung und ihrer Rolligkeit kam der Schnupfen ständig mal stärker zurück, wurde dann mal weniger... Aber da war er irgendwie immer.
Irgendwann ging es von Schnupfen über zu Hecheln und Röcheln beim Spielen. Die ehemalige TÄ sagte, das muss eine Allergie sein. Immerhin hat sie ja auch Durchfall, also Futtermittelallergie - was überhaupt keinen Sinn ergibt, aber wir sind vor Sorge ohnehin schon 473847 mal zuvor gestorben, daher haben wir uns darüber erst einmal keine Gedanken gemacht. Wir wollten sie erst einmal nur kastriert wissen, da sie sich ja auch überhaupt nicht erholen konnte - ständig nur AB, dann Rolligkeit alle 7 Tage für 7-14 Tage... Okay. Dann reichte es und wir haben die Praxis gewechselt (das war dann der insgesamt 3. Arzt). Irrwitzigerweise klang der Schnupfen ab, nachdem Mimi bei der ersten Blutabnahme ihres Lebens um ihr Leben gekämpft hat. Also das Röcheln und Hecheln bei Anstrengung hörte allmählich auf. Dafür fing ihre Nase dann letzte Woche Samstag (glaube ich) an wieder heftiger zu laufen.
So... War das jetzt noch irgendwie übersichtlich?
Zusammengefasst: so richtig losgeworden sind wir den nie. Aber ehe sie dann NOCHMAL AB bekommen sollte, wollte der neue TA es erstmal mit der Kur versuchen...

Gute Frage... Mir wurde es vom TA empfohlen...
Okay, dann muss ich vielleicht mal explizit danach fragen. Danke!
 
  • #16
Okay, dann muss ich vielleicht mal explizit danach fragen. Danke!

Mach das 👍

Kaufen kannst du es dann auch in der Apotheke, ist dort vielleicht ein bisschen günstiger als beim TA mit Praxisaufschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Das ist tatsächlich ein bisschen beruhigend... Ich habe da nämlich sonst nichts zu gefunden...



Ja, hatte ich schon einmal... Wo ich noch einen anderen Thread für aufgemacht habe, weil wir dank der Giardien als einzige Fleischsorte Känguru noch nicht verfüttert haben... Sonst ALLES, damit wir irgendwie Futter in den schwachen Körper bekommen haben 🙈 das ist natürlich für eine Ausschlussdiät etwas ungünstig...


Uff... Dafür muss ich wieder weiter ausholen. Ich versuche es kurz zu machen. Aaaalso... 😅 Sie hat eigentlich ständig Schnupfen, seit sie hier ist. Die erste Vermutung war, dass es von ihrer etwas verkürzten Schnute käme. Dann bekam sie plötzlich doch noch Fieber am ersten geplanten Termin für die Kastration und es wurde AB verabreicht. Dann war es wieder okay-ish und dann fing der DF wegen der Giardien an. Nebst dieser Erscheinung und ihrer Rolligkeit kam der Schnupfen ständig mal stärker zurück, wurde dann mal weniger... Aber da war er irgendwie immer.
Irgendwann ging es von Schnupfen über zu Hecheln und Röcheln beim Spielen. Die ehemalige TÄ sagte, das muss eine Allergie sein. Immerhin hat sie ja auch Durchfall, also Futtermittelallergie - was überhaupt keinen Sinn ergibt, aber wir sind vor Sorge ohnehin schon 473847 mal zuvor gestorben, daher haben wir uns darüber erst einmal keine Gedanken gemacht. Wir wollten sie erst einmal nur kastriert wissen, da sie sich ja auch überhaupt nicht erholen konnte - ständig nur AB, dann Rolligkeit alle 7 Tage für 7-14 Tage... Okay. Dann reichte es und wir haben die Praxis gewechselt (das war dann der insgesamt 3. Arzt). Irrwitzigerweise klang der Schnupfen ab, nachdem Mimi bei der ersten Blutabnahme ihres Lebens um ihr Leben gekämpft hat. Also das Röcheln und Hecheln bei Anstrengung hörte allmählich auf. Dafür fing ihre Nase dann letzte Woche Samstag (glaube ich) an wieder heftiger zu laufen.
So... War das jetzt noch irgendwie übersichtlich?
Zusammengefasst: so richtig losgeworden sind wir den nie. Aber ehe sie dann NOCHMAL AB bekommen sollte, wollte der neue TA es erstmal mit der Kur versuchen...


Okay, dann muss ich vielleicht mal explizit danach fragen. Danke!
Okay, was für eine Rasse oder Mischung ist es denn, wenn sie eine verkürzte Schnute hat? Wurde das Herz einmal angeschaut? Ich will dir keine Angst machen, wirklich nicht, ich checke nur ab, was für Optionen es geben könnte. Oder wurde auch Mal ein Abstrich gemacht?
 
  • #18
Okay, was für eine Rasse oder Mischung ist es denn, wenn sie eine verkürzte Schnute hat?
Der ehemalige TA sagte, BKH. Mittlerweile bin ich mir ehrlich gesagt nicht einmal mehr sicher, ob ihre Schnauze wirklich verkürzt ist. Ich hab keinen Vergleich mehr und bin sie gewohnt 😅
42088317zh.jpg

Die seelenruhig neben mir pennt, während ich hier Romane schreibe.

Wurde das Herz einmal angeschaut? Ich will dir keine Angst machen, wirklich nicht, ich checke nur ab, was für Optionen es geben könnte. Oder wurde auch Mal ein Abstrich gemacht?
Nope. Also nur abgehorcht, geschallt wurde bisher nichts.
Der Abstrich sollte jetzt der nächste Schritt werden, wenn die Immunkur nicht anschlägt - was sie ja offenbar nicht tut 😕
 
  • #19
Habe jetzt eure langwierige Krankengeschichte überflogen und muss sagen, ich kenne das Problem mit der immer wieder verschobenen Kastration, wenngleich vom Kater.

Bei fieberhaften Infekten oder sonstigen deutlichen Krankheitsanzeichen ist es wirklich besser, eine OP zu verschieben. (Sagt sich natürlich leicht, wenn man aus Erfahrung beim Buben spricht - bei Mädchen mit Rolligkeit hat es natürlich andere Auswirkungen...)

Verstehe ich es richtig, sie hatte Atemprobleme, jetzt aber nicht mehr?

Wurde ein Thoraxröntgen bzw. -schall (inkludiert auch Herz) durchgeführt?

Edit: Grad gelesen.

Andere Organe geschallt?

Wie alt ist denn die Süße jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #20
Ich würde auch erstmal eine Darmsanierung machen, mit Prä- und Probiotikum und ggf. unterstützend Heilerde und Flohsamenschalen. jedes Antibiotikum zerstört die Darmflora und mit den Giardien und alles was ihr durchgemacht habt, denke ich müsste das mal richtig angegangen werden….
Hast du im Giardienthread schonmal gelesen? Da standen zuletzt, meiner Meinung nach, sehr gute praktische Tipps zur Umsetzung, auch mit konkreten Vorschlägen zu Mittelchen… Link
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Nicht registriert und FindusLuna

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
640
Kuhlimuh98
K
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
1K
FeLaPe
FeLaPe
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
682
CudiJuju
CudiJuju
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben