Erbrechen (gelb) und Verstopfung

  • Themenstarter die_da1968
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Und man kann es mit Feliway Transportspray versuchen.
 
A

Werbung

  • #22
Und bitte drauf achten, dass sie durch das Ebrechen nicht dehydriert, sonst besser ein Depot Flüssigkeit spritzen lassen.bei
Dehydriert war sie beim letzten Besuch glücklicherweise nicht, scheint sie auch jetzt noch nicht zu sein... Das ist ja das Schwierige an der Sache. Man findet bei ihr kaum was.... und er hat auch den ganzen Bauch abgedrückt, keine Schmerzen... kein Fieber, nichts sichtbares.
Und hier ist sie auch ständig anders. Zwischendurch seh ich ihr an, dass es ihr nicht gut geht. Abends meistens ist sie wieder so nervig wie immer ;)
Und heute morgen dann wieder anders.... Gut, ich versuche jetzt die Antibiotika weiter zu geben und dann weiter gucken.
Vielleicht verträgt sie auch einfach ein Futter nicht. Allerdings wenn sie was nicht mag, dann mag sie es nicht und mein Leben wird dann zur Hölle 🙄 Ich sagte ja schon.... sie ist zwar eigentlich ein liebes Ding, aber eben hat sie viel Energie durchzusetzten, was sie will und vor allem nicht will.
 
  • #23
Und man kann es mit Feliway Transportspray versuchen.
da gibts sogar Besseres und Günstigeres: Katzenminze oder Baldrian. Lockt sie rein... aber der Hintern bleibt schön draußen, will man dann... hat man schon wieder verloren. Aber genug gejammert, ich versuchs nachher irgendwie! Irgendwie hab ich es ja beim letzten Mal auch geschafft
 
  • #24
Aber Vorsicht, die Diskussion hatten wir gerade in einem anderen Thread. Katzenminze oder Baldrian können vielleicht rein locken, aber drehen die meisten Katzen dann eher auf, führen zu Unruhe etc.
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12, pfotenseele und Poldi
  • #25
Deckst du den Transportkorb mit einem Handtuch, oder so, ab? Manche Katzen werden dadurch ruhiger.
ja liegt schön ein flauschiges Deckchen drin... wie eben schon erwähnt ggf. noch ein bisschen Katzenminze.. Im Winter wird das ganze sogar vorher noch angewärmt... man tut was man kann. Aber nicht zuletzt tut es mir halt auch so leid. Und da ich eben weiß, dass Stress immer genau das ist, was man nicht braucht, wenn man krank ist, kann es eben auch einfach destruktiv sein.
Zudem denk ich ja auch bei vielen Dingen, dass gerade so ein Tierkörper ganz gut selbst mit so einigem klar kommen sollte. Menschen brauch ja auch keinen Arzt oder Medikamente, wenn sie ne Darmgrippe o.ä. haben. Das dauert ne Zeit und dann regeniert der Körper das selbst wieder. Es ist ja nicht so, dass man ohne Arzt und Medizin nie gesund werden kann. Allerdings geht mir das jetzt natürlich auch schon zu lang so, weswegen ich ja dann vor ein paar Tagen da war.
 
  • #26
Mit abdecken meinte ich Decke über den Korb.

Das Problem bei Katzen ist, das sie Schmerzen sehr gut verstecken und wir es meißtens erst merken, wenn sie schon sehr starke Schmerzen haben, darum finde ich es nicht verkehrt, beim Tierarzt alle Möglichkeiten abchecken zu lassen.
Wenn man dann eine Diagnose hat und meint, die Behandlung wäre vielleicht übertrieben, kann man ja immer noch handeln.
Manchmal wird ja so etwas wie Viatminspritze gegeben, wenn Tierarzt irgendwie nicht weiter weiß. Ob das sinnvoll ist, kann man ja auch überlegen. Aber durch eine Untersuchung kann eben auch etwas zum Vorschein kommen, was man als Leie eben nicht erkennen kann und dann braucht es Medikamente, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und basco09
Werbung:
  • #27
Mit abdecken meinte ich Decke über den Korb.

Das Problem bei Katzen ist, das sie Schmerzen sehr gut verstecken und wir es meißtens erst merken, wenn sie schon sehr starke Schmerzen haben, darum finde ich es nicht verkehrt, beim Tierarzt alle Möglichkeiten abchecken zu lassen.
Wenn man dann eine Diagnose hat und meint, die Behandlung wäre vielleicht übertrieben, kann man ja immer noch handeln.
Manchmal wird ja so etwas wie Viatminspritze gegeben, wenn Tierarzt irgendwie nicht weiter weiß. Ob das sinnvoll ist, kann man ja auch überlegen. Aber durch eine Untersuchung kann eben auch etwas zum Vorschein kommen, was man als Leie eben nicht erkennen kann und dann braucht es Medikamente, finde ich.
Ah okay, überm Korb...
ja, Katzen versuchen sich nichts anmerken zu lassen, ich weiß. Aber ich kenn die beiden, ich arbeite von zu Hause und seh die ständig. Ich merk da kleinste Veränderungen.. und obwohl sie recht fit wirkt, merk ich, dass sie sich nicht so wohl fühlt wie sonst. Und das eben jetzt schon länger.
Am liebsten würd ich auch alles durchchecken lassen. Aber röntgen, ultrashall etc. ist ja bei Katzen nicht so einfach machbar.

Vielleicht liest ja noch jemand den Beitrag, der Ähnliches hatte und mittlerweile weiß, was es war und was half. Den Rest muss man dann wohl dem TA überlassen. Wir sind ja alle keine Ärzte, haben aber vielleicht hier und da eigene Erfahrungen.
 
  • #28
Das ist schwierig zu sagen und es kann an vielen Dingen liegen. Unsere haben Caliciviren und wenn da ein Schub kam und Zahnschmerzen da waren, wurde auch öfter gebrochen, aber ohne Verstopfung. Erbrechen kann auch daher kommen, dass unten zu wenig durchgeht, dann hat sie Bauchschmerzen und frisst natürlich nicht oder es kommt wieder raus. Sie bricht ja aber auch auf leeren Magen wie ich das verstehe. Da sollte sie komplett durchgecheckt werden. Röntgen dürfte kein Problem sein, das geht in der Regel digital und ohne Narkose, Ultraschall oft auch, erst Recht, wenn sie beim Arzt in Schockstarre verfällt.
 
  • #29
Hallo,

du schreibst in deinem Eingangspost, dass sie "wohl ein Schmerzmittel" bekommen hat. Da sie laut deiner Schilderung aber keine Schmerzen gezeigt, dafür aber gebrochen hat, scheint mir viel näherliegend, dass sie ein Mittel gegen Erbrechen (Cerenia?) gespritzt bekommen hat. Frag da noch einmal beim TA nach. Falls sie Cerenia (oder etwas ähnliches) bekommen hat, dann ist die "Kotzpause" auf das Mittel gegen Erbrechen zurückzuführen und nicht auf das AB.

Übrigens, die Faustregel, dass man AB unbedingt immer bis zum Ende geben muss, ist nicht mehr aktueller Stand der Forschung. Inzwischen weiß man, dass AB nicht nur viel zu oft völlig umsonst (einfach mal auf gut Glück/auf Verdacht), sondern auch häufig deutlich zu lang gegeben werden - was genauso zu Resistenzen führen kann. (Das AB nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt abzusetzen wird aber natürlich nachdrücklich empfohlen.)
 
  • #30
Meine Lisbeth (13), die bisher die beste Verdauung der Welt hatte, kotzt plötzlich ständig und hat leichte Verstopfung (nur noch so alle zwei Tage und recht hart). Und ist viel ruhiger als sonst, ihr gehts also nicht gut :(
War mit ihr vor ein paar Tagen beim TA:
Der untersuchte alles mögliche, Abtasten, Fiebermessen etc. Sie scheint keine großartigen Schmerzen zu haben aber der Darm ist wohl geschwollen. Kotuntersuchung auf Parasiten: Alles negativ.
Zudem sieht sie gesund aus, allerdings ist sie ruhiger als sonst. Ich befürchte ja, ihr ist schlecht.
Bei diesen Symptomen kann es alles mögliche sein, harmloses oder nicht harmloses. Habt Ihr ein Blutbild machen lassen? Ggf. mit Werten für die Bauchspeicheldrüse?

Eine Darmentzündung kann übrigens eine schwerwiegende Erkrankung sein. Zwei Katzen aus dem Bekanntenkreis sind daran gestorben und meine Emi hat es nur unter Einsatz mehrerer Antibiotika und Cortison überlebt.

Ich würde an Deiner Stelle ein ausführliches Gespräch mit Deinem Tierarzt führen um herauszufinden, wie man zu einer ordentlichen Diagnose kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, ferufe, Lenotti und eine weitere Person
  • #31
Die Behandlung, die Du schilderst, kenne ich als Rundumsorglospaket", meist bei Wildlingen oder halbwilden Katzen, oder im ländlichen Raum, wo nicht so viel Geld für Katzen ausgegeben wird. Funktioniert auch bei vielen, spart Geld und hilft der Miez.

Schmerzmittel, was gegen Übelkeit und ein Antibiotikum, weil Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder gar eine Triaditis (Entzündung von Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm) bei Katzen aufgrund der besonderen Anatomie nicht selten sind.

Funktioniert das nicht, folgt dann der "Großangriff": Blutentnahme, je nach Fragestellung Röntgen und / oder Ultraschall. Bei kooperativen Katzen ohne Narkose, bei weniger kooperativen geht es meist mit Narkose stressfreier. Danach sieht man weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Onni
Werbung:
  • #32
Aber Vorsicht, die Diskussion hatten wir gerade in einem anderen Thread. Katzenminze oder Baldrian können vielleicht rein locken, aber drehen die meisten Katzen dann eher auf, führen zu Unruhe etc.
Das waren meine Worte.
 
  • #33
Bei diesen Symptomen kann es alles mögliche sein, harmloses oder nicht harmloses. Habt Ihr ein Blutbild machen lassen? Ggf. mit Werten für die Bauchspeicheldrüse?

Eine Darmentzündung kann übrigens eine schwerwiegende Erkrankung sein. Zwei Katzen aus dem Bekanntenkreis sind daran gestorben und meine Emi hat es nur unter Einsatz mehrerer Antibiotika und Cortison überlebt.

Ich würde an Deiner Stelle ein ausführliches Gespräch mit Deinem Tierarzt führen um herauszufinden, wie man zu einer ordentlichen Diagnose kommen kann.
sehe ich auch so wie SarahGam. Vor allem es kann vom Leberentzündung, Bauchspeicheldrüsenproblematik, Triaditis, bis hin Magenentzündung, Schilddrüse, Krebs oder IBD sein. Grosses BB grenzt mindestens erstmal ein.

Auch Futterallergie als harmlose Version
 
  • #34
Ich schliesse mich an. Für den harten Bauch, das Gekötzel und das allgemeine Unwohlsein kann viel in Frage kommen und Eingies davon ist leider alles Andere als harmlos.

Insofern ist Mitleid vor den TA besuchen vielleicht etwas Mitleid an der falschen Stelle.
Das verquarkte Vertrauen nach einer gründlichen Untersuchung mit ggf. Ultraschall/Röntgen ist in der Regel schnell wieder aufgebaut (allen voran wenn du eh viel Daheim bist). Aber wenn du zulange die Untersuchungen hinauszögerst und es ist was von den heftigeren Ursachen, dann leidet deine Katze einfach unnötig länger, bis ihr geholfen werden kann.
Insofern nicht denken beim Einpacken zum TA dass du deiner Katze was Böses tust, sondern denke lieber daran, dass du das machst um ihr was Gutes tun um ihr zu helfen..auch wenn sie diese Hilfe gerade in den Moment vielleicht nicht so toll findet..aber wie gesagt, das Vertrauen kann man sich hinterher schnell zurückverdienen.
In der Regel sind Katzen nicht lange nachtragend, allen voran wenn man die Hoheitsgewalt über Leckerlis und das Futter hat..
da gibts sogar Besseres und Günstigeres: Katzenminze oder Baldrian
..würde ich auch eher nicht empfehlen, ich bin da ganz bei @Poldi. Katzenminze und Baldrian wirkt Beides (zwar auf unterschiedliche Weise) anregend auf Katzen und macht sie eher etwas hummelig und unruhig.
Das mit der gewärmten Decke hingegen ist eine gute Idee.
Ansonsten eben auch Feliway oder Beaphar oder so ganz banale Dinge wie eine leise tickendete Uhr oder kleiner Wecker in einem Eck unter der Boxeinlage, oder ein Schnurrkissen.
Auch sehr gut für Katzen die sich ein bisserl aufregen, ist diese IN eine Decke einwickeln und mitsamt der Decke in die Box packen (Kopferl aber rausgucken lassen..also aus der Decke, nicht aus der Box))..
Vor dem TA Besuch und vor dem Einfangen auch selber möglichst entspannt sein und Ruhe austrahlen (ohh da kann man den Baldrian einsetzen..so ne Tasse Tee davon und runterkommen und danach erst die Katze einfangen).

Stehen denn die Transportboxen bei dir immer rum in der Wohnung oder holst du die vor dem TA-Besuch erst irgendwo hervor?
Bei uns stehen die Boxen verteilt in der Wohnung und sind Liegeplätze, Spielplätze oder einfach drauf rumturn Plätze...so dass sie die Boxen nicht als negativ empfinden. Ich pack meine Wuselgrusel auch einfach mal so in die Box (mit Tür auf) hebe diese an und setze sie gleich wieder ab und lass die Katzis wieder flitzen..mit jeder Menge Leckerli danach..einfach als Spiel und Übung ohne das es mit der Box irgendwohin geht..
So peilen sie es dann auch meist nicht, wenn ich sie in die Box setze (sie denken UI-Spiel- Leckerli) die Tür zu mache und es fieser weise zum TA geht...

Evtl. (aber das sind langfrisitger Überlegungen) könnte man auch schauen, ob vielleicht eine andere Art von Box etwas besser/angenehmer für deine Katze ist.
Meine kleine scheuchen Oma kommt mit den klassischen Boxen aus Plastik mit der Gittertüre vornedran so gar nicht klar, da hat sie nen heiden Bammel davor..für sie habe ich mir eine Sturdi Bag geleistet..die mag sie, steigt freiwillig ein und ist darin sehr entspannt.
Meine beiden Katzenteens hingegen bräuchte ich nicht in die Sturdi zu packen, die sind einfach viel zu hummelig dafür und denen fällt in der Sturdi nur lauter Schrott ein..die Beiden sind z.B besser in den klassischen Plastikboxen, wie sie viel TH's verwenden aufgeräumt, also eine Kiste mit wo man die Katz' einfach von oben reinsetzt und dann den Deckel von oben zuklappt..
Es gibt einige unterschiedliche Arten von Transportvehiceln zum TA und manchmal hilft es einen Teil der Boxpanik schon zu nehmen wenn man eine Kiste hat, welche etwas auf die Bedürfnisse der Katze zugeschnitten ist..nicht jede Box funktioniert bei jeder Katze.
Am liebsten würd ich auch alles durchchecken lassen. Aber röntgen, ultrashall etc. ist ja bei Katzen nicht so einfach machbar.
..doch eigentlich geht das schon recht einfach.
Ultraschall bei kooperativen Katzen geht meist ohne Narkose und bei denen die etwas wehrhafter sind, macht man eine kurze Sedierung (da kann Röntgen und Ultraschall in einem Abwasch gemacht werden) und Katze bekommt nichts davon mit.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Poldi und Lionne
  • #35
Wie war es denn nun beim TA? Wie geht es der Miez?
 
  • #36
er hat Freitag noch mal alles abgetastet und bleibt dabei, der Darm ist entzündet, fühlt sich geschwollen an. Er will die Antibiotika Therapie durchziehen. Sie hatte dann seit Freitag nach der Spritze auch bis gerade eben nicht mehr gekotzt. Und insgesamt ist sie ja recht agil. Doof sind jetzt die Feiertage, weil die Spritzen eigentlich nach 2-3 Tagen gegeben werden sollten. Gut, ich kanns jetzt nicht ändern und habe Dienstag wieder einen Termin.

Und zu den Horrorgeschichten: Das gilt auch für Menschen. Es ist nicht immer alles gleich was Schlimmes und Tödliches. Ich KANN etwas sein, es kann aber auch alles andere sein. So ähnlich läuft es ja leider auch in Foren für Menschen. Da hat einer Bauchschmerzen und dann kommen gleich die Geschichten von Krebs. Ich kann gut verstehen, dass Ärzte vom Internet sehr genervt sind, weil wir eine Gesellschaft von Hypochondern sind. Klar mach ich mir auch große Sorgen! Aber Angst und Panik ist kein guter Ratgeber.
Und nach wie vor bleibe ich dabei: Sie war bis zu dem Tag, wo das Erbrechen anging, top fit. So eine Horrordiagnose kommt in der Regel nicht von heute auf morgen! Und wenn ich "Magen-Darm" habe, lauf ich auch nicht sofort zur Darmspiegelung. Ich hoffe jetzt einfach erstmal, dass die Therapie hilft und mach hier nicht mich und mein Kätzchen verrückt.
Im Übrigen bin ich selbst zwei Jahre zur Therapie gelaufen, weil ich Hypochonder bin. Und habe da viel gelernt... zum Glück.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #37
Ich drück die Daumen, das alles schnell wieder in Ordnung kommt.
 
  • #38
. So eine Horrordiagnose kommt in der Regel nicht von heute auf morgen!
Leider muss ich da widersprechen. Eine Horrordiagnose kann durchaus aus dem Nichts kommen. Zum einen, weil Katzen wunderbar Schmerzen verstecken, bis es nicht mehr geht und weil sich manche Dinge sehr plötzlich entwickeln. Uns traf die Diagnose Knochenkrebs tatsächlich aus dem Nichts, bis zu dem Tag, wo der Kater plötzlich hinkte, zeigte er rein gar nichts. Eine Katze ist nicht mit dem Menschen zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, Lionne und 3 weitere
  • #39
Ich muß da leider zustimmen. Auch bei uns waren diesmal die Knubbel keine Zysten, wie beim letzten Mal......
 
  • #40
Leider muss ich da widersprechen. Eine Horrordiagnose kann durchaus aus dem Nichts kommen. Zum einen, weil Katzen wunderbar Schmerzen verstecken, bis es nicht mehr geht und weil sich manche Dinge sehr plötzlich entwickeln. Uns traf die Diagnose Knochenkrebs tatsächlich aus dem Nichts, bis zu dem Tag, wo der Kater plötzlich hinkte, zeigte er rein gar nichts. Eine Katze ist nicht mit dem Menschen zu vergleichen.
Ja, und selbst wenn es eine Horrordiagnose wäre, ginge die nicht weg, weil ich jetzt vom Schlimmsten ausgehe.
Aber das muss ja jeder machen, wie es ihm am besten bekommt. Mir gings hier um einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die vielleicht Ähnliches hatten.
Nach wie vor: Sie verzieht sich nicht, hat Hunger, will raus, kackt (aktuell allerdings nur alle 2 Tage), hat keinen Durchfall, ist nicht dehydriert, hat nichts, was krank aussieht, weder das Fell, noch die Augen, noch der Mund, nichts ist tastbar, außer der wohl entzündete Darm... und sie kotzt eben leider neuerdings. Und das alles eben veranlasst mich persönlich dazu, in der Ruhe zu bleiben, was natürlich auch mir nicht leicht fällt. Ich wäre Euch sehr verbunden, mir nicht einreden zu wollen, dass es ... nicht zuletzt kenn ich mit mit schlimmsten Krankheiten eben selbst sehr gut aus und bin ganz froh, wenn ich das lasse, mich damit verrückt zu machen.
Vielleicht fällt sie auch gleich aus dem Fenster. Theoretisch wäre das auch möglich.
 

Ähnliche Themen

Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
673
nemaira
nemaira
C
Antworten
6
Aufrufe
620
Catlu
C
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
954
Petra-01
Petra-01
VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
stern84
Antworten
3
Aufrufe
446
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben