Ergänzungsfutter mit Suplementen?

  • Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum
N

Neuling2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2023
Beiträge
346
Ich hab ja nun lange gebraucht um etwas zu finden, was Odin frisst, und wovon er nicht erbricht. Und was kam raus?
Er liebt gekochtes Hühnchen. Miamor feine Filets naturell. Das futtert er. Endlos. Ohne Erbrechen. Nur: das ist ein Ergänzungsfutter, da fehlen halt die ganzen Zusätze.
Eigentlich ist das ja wie barf, nur gekocht. Könnte ich jetzt nicht das Miamor mit Barf Supplementen anreichern, und dann wärs gut?
 
A

Werbung

Ne, keine Dose ist wie Barf da selbst in den Filetstücken Bindungsmittel etc. enthalten sind. (wovon viele nicht deklariert werden müssen).
Du könntest für ihn Hühnerfleisch garen und eine Gemüsebrühe aus Möhren und Kräutern machen. Das kannst du dann supplementieren. Viele nutzen hier gern Felini Complete. Du kannst davon viel machen und portionsweise einfrieren.
Du kannst das Fleisch beim Metzger holen oder online im Barf Shop z.B. hier bestellen:

Alle Barf-Produkte für Katzen

Vielleicht isst er es sogar roh, falls nicht dann kannst du es garen, wie ich oben schon schrieb, aber bitte nicht kochen.

Das allein reicht jedoch als Alleinfuttermittel nicht. Das ist höchstens zusätzlich was. Einfach weil es ein und das selbe Supplement wäre. Aus den Gründen fütttert man unterschiedliche Marken. Du könntest Gastroernöhrung von Kattovit, organic oder Vet for Concept holen.

Warst du mit Odin beim TA? BB und Kotprobe hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nun lange gebraucht um etwas zu finden, was Odin frisst, und wovon er nicht erbricht. Und was kam raus?
Er liebt gekochtes Hühnchen. Miamor feine Filets naturell. Das futtert er. Endlos. Ohne Erbrechen. Nur: das ist ein Ergänzungsfutter, da fehlen halt die ganzen Zusätze.
Eigentlich ist das ja wie barf, nur gekocht. Könnte ich jetzt nicht das Miamor mit Barf Supplementen anreichern, und dann wärs gut?

Ich denke nicht das es ausreicht das Leckerli mit Supplemente anzureichern.

Mal ganz plump verglichen..
Wenn ich den ganzen Tag nur Schokolade esse und dazu dann Vitamin Tabletten schlucke um alles abzudecken dann ist das alles, aber keine (auch nur halbwegs) gesunde Ernährung.

Warum bricht Odin?
 
Zwischenzeitlich weiß ich, warum er bricht. Ich hab gaaaanz viele verschiedene Naßfutters durchprobiert. Hab aber nicht drauf geachtet, was er verträgt, sondern nur, was er überhaupt anrührt. Er liebt Drink von Miamor. Schlabbert das aber immer so schnell, dass es wieder hoch kommt. Er verträgt kein Gemüse, Karottenstücke kommen unverdaut wieder raus. Seit ich das weiß, bekommt er nur noch pures Fleisch, also von Mjammjam zB saftiges Huhn pur oder ähnliche. Und seither bricht er auch nicht mehr. Auch sein Trofu (Leonardo fresh) verträgt und liebt er. (Ja, ich weiß dass es nicht gut ist, aber Tyson frisst nichts außer Trofu, ich hab mehrere Versuche durch, der würde lieber sterben, als was anderes zu essen). Aber nichts liebt Odin so sehr, wie das gekochte Huhn.
Dann werd ich wohl doch mal noch die Komplettmenüs von ebarf probieren. (Rohes Fleisch verweigert er auch)
 
Hast du die Symptomatik vom Tierarzt abklären lassen?
 
Zwischenzeitlich weiß ich, warum er bricht. Ich hab gaaaanz viele verschiedene Naßfutters durchprobiert. Hab aber nicht drauf geachtet, was er verträgt, sondern nur, was er überhaupt anrührt. Er liebt Drink von Miamor. Schlabbert das aber immer so schnell, dass es wieder hoch kommt. Er verträgt kein Gemüse, Karottenstücke kommen unverdaut wieder raus. Seit ich das weiß, bekommt er nur noch pures Fleisch, also von Mjammjam zB saftiges Huhn pur oder ähnliche. Und seither bricht er auch nicht mehr. Auch sein Trofu (Leonardo fresh) verträgt und liebt er. (Ja, ich weiß dass es nicht gut ist, aber Tyson frisst nichts außer Trofu, ich hab mehrere Versuche durch, der würde lieber sterben, als was anderes zu essen). Aber nichts liebt Odin so sehr, wie das gekochte Huhn.
Dann werd ich wohl doch mal noch die Komplettmenüs von ebarf probieren. (Rohes Fleisch verweigert er auch)
Ich hab vorhin vergessen zu schreiben, dass es keine supplemtierten Filets in Dosen gibt. Weder von Applaws noch von Miamor. Wenn dein Kater kein rohes Fleisch mag werden dir die Komplettmenüs nix nützen da diese nur roh gefressen werden sollen sonst sind die Nährstoffe dahin.
Ja, zu viele Marken könnten ein Grund sein. Er könnte allergisch darauf reagieren aber ich würde dir raten lieber mal ein Blutbild und Kotprobe machen zu lassen. Deinen Text nach entnehme ich, dass du noch nicht beim TA warst. Mich macht es eben stutzig, dass dein Kater plötzlich von allen oder vielen erbricht.
 
Werbung:
Hast du die Symptomatik vom Tierarzt abklären lassen?
Er kam erst vor 4 Monaten hier her, total verängstigt. Ich war dann beim Tierarzt deswegen, da bekam er einen Magenschutz, da der TA von einer Reizung wegen Stress ausging. Es wurde dann erstmal besser.
Dann hab ich eben angefangen, alles Nassfutter durchzuprobieren, weil nichts ihn so wirklich begeistert hat. Und da hat er dann immer mal wieder gebrochen. Nicht so oft wie es hier klingt, ca alle 2 Wochen mal. Seit ich weiß, welches Essen er nicht veträgt, bricht er nicht mehr. Ich war heute nochmal beim TA, weil er gehinkt ist. Hab es nochmal angesprochen, aber auch der TA siehts wie ich, er hat schönes Fell, nimmt nicht ab, alles gut.
 
Ich finde sein erbrechen schon auffällig und würde es genauer untersuchen lassen.

Bis zb das Fell nicht mehr glänzt fließt viel Wasser den Bach runter....
 
Ich hab vorhin vergessen zu schreiben, dass es keine supplemtierten Filets in Dosen gibt. Weder von Applaws noch von Miamor. Wenn dein Kater kein rohes Fleisch mag werden dir die Komplettmenüs nix nützen da diese nur roh gefressen werden sollen sonst sind die Nährstoffe dahin.
Ja, zu viele Marken könnten ein Grund sein. Er könnte allergisch darauf reagieren aber ich würde dir raten lieber mal ein Blutbild und Kotprobe machen zu lassen. Deinen Text nach entnehme ich, dass du noch nicht beim TA warst. Mich macht es eben stutzig, dass dein Kater plötzlich von allen oder vielen erbricht.
Also ebarf bietet solche Komplettmenüs an. Ich weiß nur nicht ob das dann ähnlich den Filets ist...
 
  • #10
Ich finde sein erbrechen schon auffällig und würde es genauer untersuchen lassen.

Bis zb das Fell nicht mehr glänzt fließt viel Wasser den Bach runter....
Wie gesagt, es hat aufgehört. Seit ich weiß was er verträgt, bricht er nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Dein Kater mit supplementierten Leckerlis zu ernähren ist eine ganz, ganz schlechte Idee.
Das kann nur nach hinten losgehen.

Wenn du ihn tatsächlich in diese Richtung ernähren möchtest, dann solltest du dich über Kochbarf informieren.
 
Werbung:
  • #12
Also ebarf bietet solche Komplettmenüs an. Ich weiß nur nicht ob das dann ähnlich den Filets ist...
Schau mal hier:

https://ebarf.de/katzen/komplett-menue-rind-pferd#

Das sind Rohfleischmenüs. Steht auch in der Beschreibung.

Du kannst sowas, wie ich oben beschrieben habe besser selbst machen und lass halt die Möhren weg. Und wenns fertig gegart ist supplementierst du es.

Und das ist für hin und wieder was wie @Nula schrieb. Kein Ersatz für komplette Ernährung.
 
  • #13
Dein Kater mit supplementierten Leckerlis zu ernähren ist eine ganz, ganz schlechte Idee.
Das kann nur nach hinten losgehen.

Wenn du ihn tatsächlich in diese Richtung ernähren möchtest, dann solltest du dich über Kochbarf informieren.
Deshalb hatte ich gefragt. Mir war nicht ganz klar, ob das einen Unterschied macht. Das hab ich nun verstanden, und werds entsprechend anders versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #14
Also ebarf bietet solche Komplettmenüs an. Ich weiß nur nicht ob das dann ähnlich den Filets ist...
Ich kenne ebarf nicht, glaube aber das im barfforum die meisten Fertigbarfs ziemlich schlecht oder zumindest nicht so gut wegkommen, weil das von den Werten her meist sehr mau ist. Und auch beim Ergänzungsfutter stelle ich es mir mehr als schwierig vor, da die benötigten Supplemente zu berechnen.

Edit: Rechtschreibung und Wort ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #15
Schau mal hier:

https://ebarf.de/katzen/komplett-menue-rind-pferd#

Das sind Rohfleischmenüs. Steht auch in der Beschreibung.

Du kannst sowas, wie ich oben beschrieben habe besser selbst machen und lass halt die Möhren weg. Und wenns fertig gegart ist supplementierst du es.

Und das ist für hin und wieder was wie @Nula schrieb. Kein Ersatz für Ernährung.
Ich meinte die hier: https://ebarf.de/katzen/menu-geflue...THr7_Ui58yA-ioQeUo5gJTGEmYR2v1eMaAjsREALw_wcB
Das müsste dann ja gegartes, supplimentiertes sein
 
Werbung:
  • #17
Seit ich das weiß, bekommt er nur noch pures Fleisch, also von Mjammjam zB saftiges Huhn pur oder ähnliche. Und seither bricht er auch nicht mehr.
Mjamjam Huhn pur ist supplementiert und Alleinfutter. Wenn er das frisst und vertraegt, waere das Problem schon halb geloest.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Lirumlarum
  • #18
Ich meinte die hier: https://ebarf.de/katzen/menu-geflue...THr7_Ui58yA-ioQeUo5gJTGEmYR2v1eMaAjsREALw_wcB
Das müsste dann ja gegartes, supplimentiertes sein
Ok, die hab ich übersehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso du dich nicht einfach in barfen (garen) etwas einlesen möchtest. Das ist günstiger und du kannst selbst probieren was dein lieber Kater mag. Viel Arbeit ist das nicht weil du eh nur garst und den Rest einfrierst. Letztendlich musst es wissen. Probieren kannst du die Tüten ja.
 
  • #19
Mjamjam Huhn pur ist supplementiert und Alleinfutter. Wenn er das frisst und vertraegt, waere das Problem schon halb geloest.
Davon frisst er aber pro Tag max 20 gramm, so wie von allen anderen Nassfuttern. Nur das pure Hühnchen, das würde er dosenweise verschlingen.
 
  • #20
Davon frisst er aber pro Tag max 20 gramm, so wie von allen anderen Nassfuttern. Nur das pure Hühnchen, das würde er dosenweise verschlingen.

Wie viel fütterst du den auf einen Schlag?
Und wad machst du wenn er fertig mit fressen ist obwohl der Napf nicht leer ist?
 

Ähnliche Themen

Tossina
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
Bastlok
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
10K
verKATert
verKATert
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
kleine66
kleine66
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
F
Antworten
3
Aufrufe
555
Flusirella
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben