Erhöhter Leberwert jedoch symptomfrei

  • Themenstarter Aspasta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aspasta

Aspasta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
688
Meinem Kater (15, FIV+, Wohnungskater, sehr leichte Schilddrüsenüberfunktion und chronische Pankreatitis) wurde vor etwa 8 Wochen bei der Voruntersuchung für eine Zahn-OP Blut abgenommen wobei ein erhöhter Leberwert gefunden wurde. Daraufhin waren wir zum Ultraschall des Bauchraums, wo die Leber und umliegende Organe unauffällig waren. Nur die Milz hatte ca 7-8 Knötchen, die von der Farbe her laut zwei Tierärzten aber eher nicht nach etwas bösartigem aussehen. Anfang der Woche waren wir nochmal bei einem dritten Tierarzt zur Ultraschallkontrolle. Auch dieser hielt die Knötchen für wahrscheinlich harmlos bzw Narbengewebe. Die Leber sah wohl ok aus, jedoch am Ende etwas geschwollen.

Der Kater hat an sich absolut keine Symptome. Nach der OP hatte er kurz etwas Durchfall, was ich aber eher den Medikamenten zuschreiben würde. Inzwischen hat er sich komplett von der OP erholt und ist wieder wie immer. Hat großen Appetit, erbricht nicht, kein Durchfall, putzt sich und das Fell sieht auch gut aus.

Er bekommt nur sein Schilddrüsenmedikament und wegen der Pankreas fettarmes Futter.

Wir haben jetzt in 5 Wochen nochmal einen Termin zur Kontrolle der Leberwerte. Leider habe ich schon einige weniger gute Erfahrungen mit Tierärzten gemacht und den, wo wir jetzt sind, kennen wir auch erst seit 2 Terminen, da wir umgezogen sind. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woher dieser hohe Wert kommen könnte? Oder Untersuchungen, die ich bei dem nächsten Termin ansprechen sollte?
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 605B479F-892F-4A5C-B649-2EACF0C194A8.jpeg
    605B479F-892F-4A5C-B649-2EACF0C194A8.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das können sogar die Schilddrüsenmedikamente sein, die ja über die Leber verstoffwechselt werden.
Können, nicht müssen.

Wenn der Kater sonst keine Symptome hat, ist es ein gelegentlicher Kontrollbefund.
Wenn der Wert so um und bei bleibt, sonst nichts auffällig ist, dann ist es halt so.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Hallo,
man macht sich in der Regel erst mehr Gedanken wenn die Leberwerte 3-fach und höher liegen, dann auch eher wenn mehrere beteiligt sind. Dieser einzelne Wert ALT ist akut nicht aussagefähig, Kontrollen sollten daher gemacht werden. Geraten wird meist nach ca. 6 Monaten (und früher wenn einem irgendetwas auffällt). ALT ist bei der Katze leberspezifisch, und darum im Auge behalten, auch wenn er schon recht schnell reagiert.
Grundsätzlch könntest du ganz seicht die Leber unterstützen z.B. mit Mariendistel. Sprich doch mal mit der Praxis darüber.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
@Max Hase :der letzte Tierarzt hat auch gesagt, solange es keine Symptome gibt, müsste man nicht weiter eingreifen. Aber ich habe jetzt auch schon öfters gelesen, dass Katzen bei erhöhten Leberwerten Präparate bekommen, um diese zu senken, und das wurde bisher nicht erwähnt, das hat mich etwas irritiert.

@ferufe : in 5 Wochen haben wir wie gesagt nochmal einen Termin, dann sind es drei Monate nachdem der erste Befund des erhöhten ALT her sind. Drei Monate hatte der Tierarzt empfohlen, aber wir können natürlich auch nochmal in sechs Monaten schauen. Welche anderen Leberwerte sollte man denn noch anschauen?
Danke für den Tipp mit der Mariendistel, das schaue ich mir mal an. Könnte nur schwierig werden, ihm das zu verabreichen, er hat nämlich keine Zähne mehr 😅
 
@ferufe : in 5 Wochen haben wir wie gesagt nochmal einen Termin, dann sind es drei Monate nachdem der erste Befund des erhöhten ALT her sind. Drei Monate hatte der Tierarzt empfohlen, aber wir können natürlich auch nochmal in sechs Monaten schauen. Welche anderen Leberwerte sollte man denn noch anschauen?
Danke für den Tipp mit der Mariendistel, das schaue ich mir mal an. Könnte nur schwierig werden, ihm das zu verabreichen, er hat nämlich keine Zähne mehr 😅
Hallo,
die Verabreichung von Mariendistel braucht keine Zähne, in Leckerlie verpackt könnten es gut genommen werden. Es gibt z.B. Legaphyton 50 Lega Phyton
Die weiteren Leberwerte wurden ja bestimmt und zeigen nichts. Meine Aussage meinte, interessant wird es wenn mehrere Leberwerte reagieren.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
@ferufe : danke dir schon mal, ich rufe dann mal in der Praxis an wegen der Mariendistel.
Zum Glück ist ja nur der ALT erhöht gewesen. Bei dem nächsten Termin lasse ich dann nochmal alles testen. Ich bin auch zugegebenermaßen sehr ängstlich was meine Tiere angeht, wahrscheinlich auch, weil es meine ersten „eigenen“ sind.
 
Werbung:
Ich persönlich würde bei Symptomfreiheit wahrscheinlich noch nicht mal nachtesten.
Laborwerte sind immer erstmal nur Zahlen. ;) Bewertet werden müssen sie zusammen mit Symptomen und Veränderungen am Tier.
Und es gibt so viele Abweichungen, die einfach mal so sind.
 
Ich persönlich würde bei Symptomfreiheit wahrscheinlich noch nicht mal nachtesten.
Laborwerte sind immer erstmal nur Zahlen. ;) Bewertet werden müssen sie zusammen mit Symptomen und Veränderungen am Tier.
Und es gibt so viele Abweichungen, die einfach mal so sind.
Wir haben den nächsten Termin, um noch einmal nach diesen Milzknötchen zu schauen, deswegen lass ich ihm dabei nochmal Blut abnehmen, geht ja schnell. Bis ihr das jetzt erwähnt habt, habe ich die anderen Leberwerte gar nicht als solche erkannt 😅
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
548
Tini09
T
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jelena
J
N
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
nele_25_11
N
R
Antworten
9
Aufrufe
420
Ruebensalat
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben