Bauchspeicheldrüse oder Diabetes ?

  • Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüse glucose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
966
Ort
Oberpfalz
Hallo Forum
War mit meiner 16 Jahre alten Katze beim TA.
Laborbefund von idexx.
klinische Chemie
Glucose 187mg/dl
kreatenin 1,6mg
Harnsoff 20mg
Harnstoff N 13mg
Gesamteiweiß 7,8
Albumin 2,8
Gobulin 5,0
Albumin/ 0,5
Globulin Quotient
ALT 126
AST 44
ALP 41
T4 3,1


Hämatologie

Erythrozyten 7,85
Hämokrit 38,9
Hämoglobin 11,4
MCV 49,5
MCH 14,5
MCHC 29,2
RDW 17,9
%Retkoluzyen 0,5
Retikolozyte 38,9
Leuko 10,8
% 10,88
Segmentkernige Neutrophile
%Lympho 12,7
%Monozyten 9,4
EOS. Granuolozyten
3,8
BASO.Granulozten0,3
Segmentkernige
Neutrophile 8,04
Lymphoz. 1,38
Monoz. 1,03
Eos.Graulozyten 0,41
Baso.Granulozyten0,04
Thrombozyten 688
PDW 19,0
MPV 14,4


Die TÄ meint es wäre die Bauchspeicheldrüse. ich soll der Katze jeden 2.Tag abends eine halbe Tablette von Prednisolon 2,5mg geben.
Ich mach mir Gedanken warum die Glucose so hoch ist.
Kann Jemand auf die Laborwerte schauen, ich kenn mich nicht aus.
Sollte es die Bauchspeicheldrüse sein was soll ich füttern.
Was füttern wegen der Glucose.

Ich bedanke mich für euere Hilfe.
 
A

Werbung

Guten Morgen,
da fehlen leider die Referenzwerte (Normalwerte). Die sind oft von Labor zu Labor unterschiedlich.
Wegen der Glucose brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, denn dieser Wert ist stressabhängig. Die meisten Katzen haben beim Tierarzt erhöhte BZ Werte, weil sie nicht gerne da sind.

Aufpassen musst du nur, wenn du Prednisolon gibst. Cortison ist der Gegenspieler des Insulins. Es kann also ein Diabetes entstehen, wenn du das Prednisolon lange geben musst.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und little-cat
Also um zu beurteilen ob Diabetes vorliegt benötigt man den Fructosaminwert, der scheint zu fehlen.
Der Glucosewert kann auch bei Aufregung durch den TA-Besuch zu hoch sein - 187 finde ich jetzt nicht so hoch dass gleich Diabetes diagnostiziert werden kann. Fructosamin ist der Langzeitzucker, nur damit kannst du sagen ob Diabetes vorliegt oder nicht.
Meine Katze ist auch Diabetikerin und einen Glucosewert von 187 würde ich mir wünschen - auch wenns zu hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Fotographiere doch die Blätter ab und lade sie hoch.

Für ein Pancreas fehlt der fpli Wert.

Ich habe hier auch IDEXX und ALT ist leicht erhöht - also Leber, aber leicht
 
Fotographiere doch die Blätter ab und lade sie hoch.

Für ein Pancreas fehlt der fpli Wert.

Ich habe hier auch IDEXX und ALT ist leicht erhöht - also Leber, aber leicht
Das geht leider nicht ich habe keine Scanner
 
Mit dem Handy
 
Werbung:
Guten Morgen,
da fehlen leider die Referenzwerte (Normalwerte). Die sind oft von Labor zu Labor unterschiedlich.
Wegen der Glucose brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, denn dieser Wert ist stressabhängig. Die meisten Katzen haben beim Tierarzt erhöhte BZ Werte, weil sie nicht gerne da sind.

Aufpassen musst du nur, wenn du Prednisolon gibst. Cortison ist der Gegenspieler des Insulins. Es kann also ein Diabetes entstehen, wenn du das Prednisolon lange geben musst.
Predinisol habe ich für 20Tage.
Danke für deine Antwort.
 
Was hat dein Schatz denn für Symptome?
Wie lange schon?
Wie ist das Fressverhalten?
Wie sieht das Gewicht aus, hat er abgenommen?
 
Was hat dein Schatz denn für Symptome?
Wie lange schon?
Wie ist das Fressverhalten?
Wie sieht das Gewicht aus, hat er abgenommen?
Ich war bei TÄ da ich meinte es ist eine Zahnsache, da wurde Blut genommen auch für idexx, dabei kamen
die Werte raus.
Fressverhalten ist einigermaßen gut, sie geht aber öfters zum Napf und frisst kleine Mengen.
Aufgefallen ist es vor ca 1 Woche.
Abgenommen hat sie augenscheinlich nicht
 
  • #10
Sorry, vielleicht sitze ich gerade auf der Leitung ... du bist zum TA, weil du meintest, ES ist eine Zahnsache. Was genau ist denn ES? Das vermehrte Fressen? Oder gabs noch was anderes?
 
  • #11
Sorry, vielleicht sitze ich gerade auf der Leitung ... du bist zum TA, weil du meintest, ES ist eine Zahnsache. Was genau ist denn ES? Das vermehrte Fressen? Oder gabs noch was anderes?
Also ich ging zur TÄ weil ich dachte es ist eine Zahnsache,war es aber nicht
Die Ärzin nahm Blut ab,auch den Bauchspeichelwert für Idexx, das Ergebnis ist bekannt.
Ausserdem war es eh mal wieder gut zum TA zu gehn, gehe alle Monate weil die Katze schon 16 Jahre ist.
Vermehrt fressen tut sie nicht, geht aber öfters an denNapf um kleine Menge zu fressen
 
Werbung:
  • #12
Ja, das macht bei alten Katzen Sinn, da hast du schon recht.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum sie auf eine Pankreatitis kommt. Der Wert ist doch gar nicht dabei oder hast du den nur nicht abgeschrieben? Wie hoch ich der fPLi denn?
Die Leukozyten fehlen auch, wie hoch ist denn der Wert?

Um Blutbilder gut interpretieren zu können, braucht man alle Werte auf einen Blick samt Referenzwerten. Wie little cat schon schrieb, abfotografieren mit dem Handy und über picr.de geht nicht? Sonst wird es wirklich schwierig hier
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
Also ich ging zur TÄ weil ich dachte es ist eine Zahnsache,war es aber nicht
Die Ärzin nahm Blut ab,auch den Bauchspeichelwert für Idexx, das Ergebnis ist bekannt.
Ausserdem war es eh mal wieder gut zum TA zu gehn, gehe alle Monate weil die Katze schon 16 Jahre ist.
Vermehrt fressen tut sie nicht, geht aber öfters an denNapf um kleine Menge zu fressen
Und wie ist das Wert für Bauchspeicheldrüse? Es steht nirgends.
 
  • #14
Ja, das macht bei alten Katzen Sinn, da hast du schon recht.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum sie auf eine Pankreatitis kommt. Der Wert ist doch gar nicht dabei oder hast du den nur nicht abgeschrieben? Wie hoch ich der fPLi denn?
Ich habe keinen fPLii wert, nur die bekannten werte
 
  • #15
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #16
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
  • #17
Sehe ich auch so Tiha.
 
  • #18
Ich muss mir erst ein Handy besorgen, habs vorgestern in die Waschmaschine)
 
  • #19
ok, versuchs mal. Ansonsten kontrollier einfach, ob du wirklich alle Werte abgeschrieben hast und schreib die Referenzwerte einfach hinter die Werte in Klammer. So ginge es auch.
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben