Erkältung/verengte Luftröhre/ Atemnot

  • Themenstarter Emmanuel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ok, ganz wie du meinst. Ich hoffe Trixie kann in der Klinik noch geholfen werden, vllt. war mein Hinweis ja auch noch eine Möglichkeit, den nächstbesten User nehme ich gerne in Kauf.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
manchmal verstehe ich das forum hier nicht, ehrlich.

ohne emmanuel jetzt an den karren fahren zu wollen:
hier schreibt jemand ZWEIFACH davon, dass man - er und der arzt - überlegt, die katze trixi erlösen zu lassen.
JEDER kann lesen, dass hier KEINE diagnose gestellt wurde.
WER bitte überlegt, sein tier OHNE diagnose oder vielmehr: mehrfachdiagnose (!) einschläfern zu lassen?
darüber hinaus wird bei dem hinweis, dass die erkrankung gefährlich ist, zuerst darauf verwiesen, dass die klinik zu weit weg ist bzw. das stress für die katze bedeutet - obgleich das tier sichtbar in den seilen hängt und die krankheit auch für einen laien lebensgefährlich wirken kann (atemwege!?! luft?!).

normalerweise gibt das doch hier einen fetten aufschrei bei vergleichbarem.

emmanuel hat beides eingesehen, ja.

ABER: es gibt leute hier, die sehen das nicht ein. oder nicht so schnell.

und ich finde durchaus, dass man dann jemand auch einmal ganz deutlich auf seine verantwortlichkeiten hinweisen kann und darum bitten kann, sich, siehe kant, aus seiner selbstverschuldeten unmündigkeit zu befreien und seinen verstand einzuschalten. nachzudenken. und dann zu handeln.

es hilft hier keinem, wenn man immer nur nett und freundlich und eiteitei ist. ganz abgesehen davon, dass ich es zum teil auch unerträglich finde, dass man leuten mit mitleid und co. den rücken stärkt, die SELBST am (weiteren) leiden oder auch tod ihrer katzen verantwortlich sind - weil sie nichts tun, nicht genug tun oder, viel zu oft: ihre verantwortung nicht selbst übernehmen und KOMPLETT an tierärzte abgeben, oft genug auch nur an (irgend)einen.

[[ich denke da ständig an einen tierschutzfall, an dem ich beteiligt war: vermittelte katze "frisst schlecht", die besitzerin kommt damit erst auf nachfrage um die ecke, man kann sie nicht einschätzen etc., was zu einer nachkontrolle führt. ergebnis: die katze wiegt nur noch knapp über ein kilogramm, kann nicht mehr laufen etc., ist fast verhungert. warum? weil sie a) einen herzfehler hatte, den der tierarzt nicht diagnostiziert hat und b) die besitzerin sich damit begnügt hat, der katze über ein jahr lang eben immer nur "tabletten" zu geben - antibiose, vom tierarzt verordnet, ohne grund (!), mit der sie der katze den magen komplett ruiniert hat. ende vom lied: das arme tier wurde einen tag später eingeschläfert und die dame befand, dass ihre geliebte maus ja wohl vermutlich schon vor der vermittlung krank war. ich habe ihr ganz klar gesagt, dass SIE das tier umgebracht hat, zumindest mit. und dass sie meiner meinung nach keine tiere (mehr) halten sollte. zu hart? finde ich nicht. ich finde es hart, dass man einem tier beim verhungern zuschaut, das verdrängt und danach die schuld auf andere schiebt.]]

und ICH persönlich finde, dass ich mich hier schon genügend einsetze. ich biete meine hilfe gerne an, in jeder form. ich habe mich hier schon etliche stunden hingesetzt und antworten formuliert, genauestens erklärt etc. - ganz abgesehen davon, wieviel zeit das schreiben des faqs gekostet hat, das ich für mich nicht (mehr) brauche. ich biete telefonische hilfe an, wenn jemand das möchte. und davon machen nicht wenige gebrauch. das ist meine zeit.

ich bin nicht hier, um irgendjemand schön zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
by the way, das hier steht immer noch:

WIE wird trixi jetzt behandelt?
WAS genau hat man an diagnostik bisher unternommen?
WELCHE medikamente bekommt sie?

eine klinik ist - leider - nicht immer garant für kompetente behandlung.

bitte bleib dran und hole die infos ein!
 
  • #25
Hallo liebe Leute!
So zuersteinmal DANKE! Für die Infos von Frau Freitag.
2. Es liegt in keinster Weise in meiner Absicht, meiner Katze in jeglicher Form zu Schaden! Eher im Gegenteil! Das ihr euch solche Sorgen um meine Katze macht finde ich einerseits wirklich toll! Anderseits möchte ich nicht so hingestellt werden das ich nichts unternehme und mir meine Katze zu hause anschaue, während sie leidet! Um es nochmal zu betonen...ich wollte einen Rat , den ich netterWeise bekommen habe! Danke nochmal dafür. Gerne nehme ich eure hilfe an. Auch auf das telefonat komme ich gerne zurück!

Back to topic...
Trixi wurde Endoskopiert...Laryngo- Tracheoskopie. Bronchoskopie.
Blutuntersuchung
Count Blutzellen.
Ultraschall Herz ohne Doppler
Rachenabstrich wird eingeschickt und morgen solls ergebnis kommen!

Sooo erneut haben sie mich auf die verengte Luftröhre hingewiesen! Gehen aber davon aus , das von aussen eine beule in die Röhre gedrückt wird. Da es auf dem Röntgenbild und per Ultraschall nicht zu erkennen sei.. müsse man eine CT machen um es auszuschliessen , dass es ein Tumor ist. Soweit stand der Dinge! haben mir geraten vorerst auf das Ergebnis des Rachenabstriches zu warten! Sollten dort keine erreger festzustellen sein... Ist es wahrscheinlich ein Tumor oder sonstige wucherungen die die Röhre eindrücken! Habe morgen aber erst das abschlussgespräch und lasse es mir genau erklären!
 
  • #26
Back to topic...
Trixi wurde Endoskopiert...Laryngo- Tracheoskopie. Bronchoskopie.
Blutuntersuchung
Count Blutzellen.
Ultraschall Herz ohne Doppler
Rachenabstrich wird eingeschickt und morgen solls ergebnis kommen!

Sooo erneut haben sie mich auf die verengte Luftröhre hingewiesen! Gehen aber davon aus , das von aussen eine beule in die Röhre gedrückt wird. Da es auf dem Röntgenbild und per Ultraschall nicht zu erkennen sei.. müsse man eine CT machen um es auszuschliessen , dass es ein Tumor ist. Soweit stand der Dinge! haben mir geraten vorerst auf das Ergebnis des Rachenabstriches zu warten! Sollten dort keine erreger festzustellen sein... Ist es wahrscheinlich ein Tumor oder sonstige wucherungen die die Röhre eindrücken! Habe morgen aber erst das abschlussgespräch und lasse es mir genau erklären!

was ich hier nicht genau verstehe: es wurde laryngo/tracheo/bronchoskopie gemacht - dabei konnte man gar nichts sehen?
und - woher kommt der abstrich? aus dem rachen? wieso hat man nicht gleich eine lavage gemacht, wenn trixi eh in narkose war? weil - rachenflora und lungenflora müssen nicht deckungsgleich sein...

melde dich mal, wenn du die ergebnisse des abstriches hast.
 
Werbung:
  • #27
Wie geht es Trixie? Ich hoffe, du magst hier noch mal schreiben. Ich bin sehr daran interessiert, wie es mit ihr weiter geht. Wir haben hier einen ähnlichen Fall, gleiche Symptome, aber andere Ursachen.

Was wurde beim Abstrich festgestellt? Und was könnt ihr tun? Kannst du bitte noch mal schreiben?
 
  • #28
Schade, das hier nichts mehr kommt. Es würde mich wirklich interessieren wie es mit Trixie weiter geht.
 
  • #29
Hallo Emmanuel,
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Meine Katze hat das auch und ich wollte mal nachfragen, wie es bei Euch weiterging, auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist!
Vg Lisa
 
  • #30
Hallo Emmanuel,
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Meine Katze hat das auch und ich wollte mal nachfragen, wie es bei Euch weiterging, auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist!
Vg Lisa
Emmanuel war seit dem 11.03.2014 nicht mehr im Forum, ich denke nicht, dass du da eine Rückmeldung bekommen wirst.
 
  • #31
Emmanuel war seit dem 11.03.2014 nicht mehr im Forum, ich denke nicht, dass du da eine Rückmeldung bekommen wirst.
Ok, danke dir. Habe mich hier eben erst angemeldet, da ich endlich einen Beitrag gefunden hat, der Mimis Verlauf gleicht!
 
Werbung:
  • #32
Ok, danke dir. Habe mich hier eben erst angemeldet, da ich endlich einen Beitrag gefunden hat, der Mimis Verlauf gleicht!
Hallo,
am Besten machst Du einen neuen Beitrag für Deine Mimi auf und schilderst darin ihre Symptome, die Dir aufgefallen sind und was bisher von einem Tierarzt untersucht wurde.
 

Ähnliche Themen

SAM*
Antworten
85
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
T
Antworten
45
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
C
Antworten
7
Aufrufe
641
cythendra
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben