Erstausstattung und Rezepte

  • Themenstarter Maniac
  • Beginndatum
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
757
Ort
Bei den Schwaben
Hey,

ich bräuchte nochmal Hilfe.

Also die Erstausstattung habe ich mir jetzt bei Lilly's Bar zusammengestellt.

Feinwaage, Vit. E Tropfen, Seealgenmehl, Algenkalk, Taurin, Knochenmehl, Eierschalenmehl und Salz. Bierhefe habe ich schon zu Hause und Schmalz kaufe ich dann eben im Supermarkt.

Lachsöl, braucht man das? Sollte man das immer zugeben?

Der andere Punkt ist die Erstellung der Rezepte. Ja, den BARF-Kalkulator habe ich schon. Aber welches Fleischsorten (/-teile) mixe ich am besten zusammen, um eine möglichst ausgewogene Mahlzeit zu bekommen? Welche Fleischsorten kombiniert ihr?

1 kg Lammbrust
1,2 kg Kalb (Kopffleisch)
1 kg Rinderherz (Ist das nicht extrem viel?)
122,786g Hähnchenleber
1kg Hühnerflügel (mit Knochen und Haut)

26,21g Lachs
6,264g Seealgenmehl
8,400g Bierhefe
234,810g Rinderblut
9,463g Vit. E Tropfen
7,308g Knochenmehl
10,436g Algenkalk
1,704g Meersalz
7,000g Taurin
284,426g Gänseschmalz
3099,382g Wasser

Energie: 10%
Calcium: 118,97%
Phosphor: 118,22%
Eisen: 100,06 %
Jod: 101,49%
Vitamin A: 100,23%
Vitamin D3: 100%
Vitamin E: 103,78%

Kann man das so lassen?

Schonmal ein großes Danke!
 
A

Werbung

Kann man auch die Lachsölkapseln aus der Drogerie nehmen? Die sind ja doch recht lange haltbar.
Deckt die Bierhefe nicht die B-Vitamine? Oder sollte man Spirulina trotzdem dazu geben?

Mit den sortenreinen Rezepten haben ich im Augenblick noch so meine Probleme. Da fehlen mir einfach die Ideen, was ich da zusammen mischen kann. Lamm+Hirsch, Pute+ Huhn, Rind - die Tiere sind mir klar, aber was man da vom Tier so mixt...puuuh (Machen es sich da Nicht-Vegetarier auch so schwer? :oops:) Das Bedarf jedenfalls noch ausführlicher überlegungen :D
 
Huhu!

Bin auch BARF-Anfänger und kann dir daher nich alle Fragen beantworten, aber die hier schon:

Kann man auch die Lachsölkapseln aus der Drogerie nehmen? Die sind ja doch recht lange haltbar.

Ja, kann man. Ich benutze diese auch.

Mit den sortenreinen Rezepten haben ich im Augenblick noch so meine Probleme.

Ein paar Denkanstöße wären:

Rind: Rinderherz, Rinderkopffleisch, Lefzen, Rindermuskel, bisschen Pansen
Huhn: Hühnerherz, Hühnerbrustfilet, Hühnerflügel o. -hälse o. -beine, oder auch ein ganzes Suppenhuhn
Pferd: Pferdeherz, Pferdemuskelfleisch

Ich finde das bei den BARF-Shops im Internet total toll. Da ist das Fleisch in die jeweilige Tierart unterteilt, da kannst du dann ja einfach mal ein bisschen Herumklicken und deine Ideen sammeln.

Hut ab, dass du als Vegetarierin dich dazu entschieden hast, so viel mit Fleisch herumzuhantieren!
 
Huhu!

Also ich finde den Clacium und Phosphor Gehalt noch zu hoch in Deinem Rezept.

Ich würde das Knochenmehl ganz weglassen und 11,75 Gramm Algenkalk dazugeben.
Damit kommst Du auf folgende Werte:

Energie: 100 %
Calcium: 101,38 %
Phosphor:100,73 %
Eisen: 100,06 %
Jod: 101,48 %
Vitamin A (Retiol): 100,24 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol):99,67 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol):99,27 %

Natürlich kannst Du die Lachsölkapseln aus der Drogerie nehmen - mache ich auch.

Fleisch mische ich soweit gar nicht. Klar verschiedenes Rindfleisch miteinander oder verschiedenes Putenfleisch miteinander, aber Rind+Pute in einem Rezept mag ich nicht haben.
Das höchste, was sein kann, ist eben, daß die Leber im Rezept nicht immer passt. Also zum Beispiel Lammfleisch mit Rinderleber oder Putenfleisch mit Hähnchenleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ähnlich wie Shantira und versuche, sortenrein zu füttern.

Da, wo es nicht geht, ergänze ich auch dunkle bzw. helle Fleischsorten untereinander, also Gänse- und Entenfleisch mit Puten- oder Hühnerherzen, -mägen und -leber, Lamm und Wild mit Rinderherz.

Im Laufe der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür, auch als Vegetarier (bin auch eine).



Das Lachsöl in Kapseln ist sogar sinnvoller als das aus der Flasche, weil das so schnell ranzig wird - das kann in den Kapseln nicht passieren. Und wichtig ist es schon, davon 500 - 1000mg pro Kilo Fleisch zuzufügen.
 
Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mal etwas ausführlicher mit möglichen Rezepten beschäftigen.

Ich habe bisher gelesen, dass manche 2/3 Fleisch und 1/3 Knochen nehmen und andere das 50/50 machen. Was stimmt den nun? Oder verwechsel ich da was?
 
Werbung:
Gekauft habe ich es bisher noch nicht, da ich mir das ein oder andere zu Weihnachten schenken lassen möchte, aber ich bin auf run 50€ gekommen. Soweit ich das aber gelesen habe, ist das die Summe mit der man rechnen muss, wenn man natürlich supplementieren möchte. Wobei allein die Feinwaage schon 14€ kostet. Die Supplemente müssten aber erstmal eine Weile halten.
 
Ich mach immer 2,5kg Mischungen,wobei 1kg Rindfleisch ist, und 1,5 kg je nachdem...,Putengulasch,Geflügeltatar,Lamm,Herz,Putenmägen...
Meine beiden mögen das so.:)
 
Hier gibts auch nicht nur sortenreine Rezepte. Ich mische halt immer so wie es vom bestellten Fleisch gerade passt.

Dieses mal gibts 4 verschiedene Rezepte:
- Hühnchenfleisch + Hühnchenmägen und -herzen + Putenfleisch
- Rindfleisch + Rinderherz + Kalbsfleisch
- Kaninchen + Putenherz
- Antilope + Pute
An Leber kommt überall Hühnchenleber rein.

Einfach so mixen, wie es Katz verträgt und gerne mag :)
 
  • #10
Im dubarfst-Kalkulator ist angeben, dass man auf 1/3 Knochen 2/3 schieres Fleisch verwenden soll. Zählen Innereien zu diesen 2/3 Fleisch oder extra? Muss man Innereien den Rezepten hinzufügen (mal von Leber abgesehen)?
_____________
Edit:
Habs gefunden: Max. 20% vom Fleisch (also von den 2/3 gerechnet) dürfen Innereien sein. Bleibt also noch die letzte Frage, ob man Innereien beimischen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Innereien wie Magen und Herz zählen zum (Muskel-) Fleisch.


Außerdem Leber muss man keine Innereien füttern. Von Innereien wie Niere und Co würde ich sogar abraten, wenn dann nur in kleinen Mengen.
Herz und Magen dagegen kann man ruhig zu ca. 30% füttern.
Ist eine gesunde (und oft günstige) Abwechslung :)
Ein muss sind die beiden Dinge aber auch nicht.


Achja es sind 1/3 fleischige Knochen (wie Hühnchenflügel) und 2/3 Fleisch. Weißt du bestimmt und hast es nur abgekürzt, aber nicht, dass es hier jmd. "falsch" mitliest :oops:
Der schiere Knochenanteil sollte bei ca. 10% liegen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Aruba
  • Aruba
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Aruba
Aruba
S
  • Susann Gebert
  • Barfen
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Tatzenhöhle
  • Tatzenhöhle
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle
Jelly87
Antworten
43
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
diejohnny
  • diejohnny
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
903
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben