Supplimente bestellen

  • Themenstarter Susann Gebert
  • Beginndatum
S

Susann Gebert

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
24
So ich würde gerne die Supplemente bestellen. weiß aber nicht ob ich die richtigen bestelle oder ein Supplement vergesse und ich weiß auch nicht wie viel ich davon bestellen soll

Kalziumcitrat
Kalziumcarbonat
Knochenmehl
Eierschalen ( wobei ich sie zermörser und nicht kaufe :aetschbaetsch1:)
Vitamin E Tropfen
Taurin
Lachsöl in Kapseln
Nachtkerzenöl
Bierhefe
Meersalz
Fortain
Seealgenmehl
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bloß ein kleiner Tipp: Das Eierschalenmehl kostet nicht die Welt, und das Mörsern DAUERT und irgendwie kriegt man es dann doch nicht so richtig fein (jedenfalls ich nicht).

Ansonsten bin ich kein Experte und lasse andere vor. ;)
 
Vielleicht noch Dicalciumphosphat.
 
OT:

Supplemente ;)
 
ups :aetschbaetsch1: habs geändert. nur die überschrift kann ich nicht ändern :aetschbaetsch1:
und das Dicalciumphosphat ist es wichtig ?
und welche mengen soll ich das alles bestellen ??

LG Susann
 
Lachsölkapseln und Bierhefe würde ich nicht bestellen, sondern im DM o.ä. kaufen

Nachtkerzenöl nur dann, wenn du wirklich Bedarf hast, sprich deine Katzen gerade im Fellwechsel sind und dabei Probleme haben. Es ist nicht sehr lange haltbar, bis zum nächsten Fellwechsel vermutlich nicht...

Fortain auf jeden Fall die Gratisprobe, (die es zumindest bei LillysBar gibt), dazu solltest du noch 250 gr. bestellen (und beten, dass deine Katzen es mögen :rolleyes:)

Dicalciumphosphat würde ich auch noch mit reinnehmen.

Für die Mengen müsste ich jetzt mal in meinen Einkaufslisten und den angebotenen Größen stöbern, und das mach ich heute garantiert nicht mehr, da käme nur Unsinn bei raus -

vielleicht mag jemand von den Anderen das posten? sonst schau ich morgen nach... melde dich dann bitte noch mal...
 
Werbung:
und das Dicalciumphosphat ist es wichtig ?
und welche mengen soll ich das alles bestellen ??

Naja das Ca/P-Verhältnis läßt sich damit manchmal einfach besser treffen, als mit Knochenmehl. Außerdem dient es der Abwechslung.

Im Grunde kannst du dich etwas am Grundrezept orientieren. Dann siehst du grob, für welche Mengen an Fleisch es reichen würde.

Ca-Citrat, Ca-Carbonat und Eierschalenmehl wechselt du ja sicherlich ab? Dann hält es entsprechend auch viel länger. Falls du auch gewolfte/ganze Knochen füttern willst noch länger.

Knochenmehl braucht es nicht viel, da reicht wohl die kleinste Menge lange aus.

Taurin würde ich 250g aufwärts nehmen. Das kann man immer gebrauchen, sogar bei Dosenfutter, falls es mit dem Barfen nicht so gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke :) ich warte nur auf die Freischaltung von meinen Kalki . und denn guck ich mal was ich brauche :aetschbaetsch1:

Jetzt hab ich gaub ich verstanden mit der Supplementierung . Mit mein jüngeren Kater kann ich schon anfangen . Aber mit den älteren Kater nicht . Der ist schon 8 Jahre und kennt nur Dosen und Trockenfütter. Was er nicht kennt wird nicht gefressen :( Puterbrust frisst er aber Rinderhack irgendwie nicht :(.

Aber ich werd mit meinen Ossi schon mal mit barfen anfangen. :D
 
Puterbrust frisst er aber Rinderhack irgendwie nicht :(.

Vielleicht ist ihm das Rind zu fein gewolft? Hast du es mal stückig versucht?

Ansonsten gibt es zum Beispiel noch die Möglichkeiten die Garstufe langsam zu reduzieren oder das Fleisch zu "panieren" (Bierhefe, Parmesan, zerbröseltes TroFu).
 
  • #10
Wenn der Kater Rind nicht will, kann das ganz nebenbei auch heißen, das er "weiß", das er das nicht verträgt. Geht vielen Katzen so.
(Ich hab hier 5 Rohfleischfresser sitzen - Rind gibt's hier gar nicht mehr. 1 ist richtig allergisch drauf, 3 mögen's nicht... die 5. muß jetzt halt ohne auskommen...)

Gibt ja genug andere Tiere, die man füttern kann: Lamm, Kaninchen, Hirsch, Reh, Ziege, Pferd... und dann noch das ganze Geflügel...
(Wenn Rind nicht geht, geht Babyrind, sprich Kalb, auch nicht... nur, um's mal gesagt zu haben;))
 
  • #11
So, ich hab jetzt mal die Mengen überschlagen und würde ungefähr folgendes empfehlen:


100g Kalziumcitrat
50g Kalziumcarbonat
100g Knochenmehl
100g Dicalciumphosphat
50g Taurin
50g Meersalz
50g Seealgenmehl
250g Fortain

Das große Problem ist Fortain, weil so viele Katzen es verweigern. Andererseits ist die 80g-Packung im Verhältnis so teuer, dass das auch kaum Sinn macht. Ich würde 250 g riskieren.

Vitamin E kaufst du am besten auch in Kapselform im Drogeriemarkt, in der Flasche wird es zu schnell schlecht, du brauchst ja immer nur ein paar Tropfen. Aus einer angepicksten Kapsel kannst du etwa 5 Tropfen rausdrücken, das reicht für 2,5 kg Fleisch.
 
Werbung:
  • #12
(Wenn Rind nicht geht, geht Babyrind, sprich Kalb, auch nicht... nur, um's mal gesagt zu haben;))

Naja wenn er Rind nicht mag oder gar verträgt ist das natürlich auch eine Möglichkeit. Aber pauschal würde ich nicht sagen, dass wenn Rind nicht geht Kalb auch nicht geht. Bei einer Allergie auf Rind kann es zum Beispiel auch sein, dass Kalb keine Probleme bereitet.
 
  • #13
Danke für die vielen Ratschläge:muhaha:

Ich hab heute meinen älteren das erste mal Hähnchenbrust gegeben. Er hat es alles aufgefressen . So frisst er jetzt Pute und Hähnchen. Kann ich auch eine mahlzeit vorübergehend den beiden Pute oder Hähnchen geben ?? Ich hab ja ein Kalki bestellt ,wurde aber noch nicht freigeschaltet, weil die im Umzug sind . Und somit will ich noch nicht die Supplemente kaufen.

Ich hab mal nachgedacht. Er hat früher Rinderhack gefressen. Aber mein Junger war an Giardien erkrankt und da musste Timmi (der ältere) auch Tappletten schlucken. Timmi hat die Tapletten verweigert. Bis uns der tierarzt gesagt hat "nimmt Rinderhack das geht damit"
Ja die ersten Tapletten gingen . Und danach ging es nicht mehr.
Kann es sein das es auch davon kommt? und er einfach misstrauisch ist ?

Danke mrs.filch, dass du mir die Mengen geschrieben hast :) Und wie lange bist du damit ausgekommen ???
 
  • #14
Kann ich auch eine mahlzeit vorübergehend den beiden Pute oder Hähnchen geben ??

Bis zu 20% der Fütterungsmenge kannst du problemlos unsupplementiert geben. Das schließt allerdings auch Ergänzungsfutter mit ein, falls es das bei dir geben sollte. Also ist ein ganzer Tag in der Woche nur Rohfleisch gar kein Problem.

Und als Stück frisst er das Rind dann? Wenn er Rinderhack so schon früher gefressen hat, würde ich mit einer Panade versuchen es ihm schmackhaft zu machen.
 
  • #15
Ich hab mal nachgedacht. Er hat früher Rinderhack gefressen. Aber mein Junger war an Giardien erkrankt und da musste Timmi (der ältere) auch Tappletten schlucken. Timmi hat die Tapletten verweigert. Bis uns der tierarzt gesagt hat "nimmt Rinderhack das geht damit"
Ja die ersten Tapletten gingen . Und danach ging es nicht mehr.
Kann es sein das es auch davon kommt? und er einfach misstrauisch ist ?

Das kann durchaus sein. Meine Hexe fraß als Katzenkind auch gerne mal Rinderhack, bis ich dann den Fehler gemacht hatte, ihr eine Wurmkur in ein Hackbällchen zu schmuggeln. Sie roch den Braten, spuckte Tablette und Hack aus und rührt seitdem kein rohes Fleisch mehr an (aber wir arbeiten wieder dran;))

Meinen Dicken, der auch kein Rohes mochte (obwohl er Mäuse fängt und frisst), habe ich dadurch auf den Geschmack gebracht, dass ich mit einer richtig dicken Trockenfutterpanade gearbeitet habe. Erst viel gemörsertes Trockenfutter und ganz wenig Fleisch, dann habe ich die Trockenfuttermenge nach und nach reduziert und nach zwei Wochen fraß er dann das Fleisch pur.

LG Silvia
 
  • #16
Naja wenn er Rind nicht mag oder gar verträgt ist das natürlich auch eine Möglichkeit. Aber pauschal würde ich nicht sagen, dass wenn Rind nicht geht Kalb auch nicht geht. Bei einer Allergie auf Rind kann es zum Beispiel auch sein, dass Kalb keine Probleme bereitet.

Labahn, wenn's wirklich 'ne Allergie ist - und nicht nur 'ne Unverträglichkeit - dann geht beides nicht: die allergieauslösenden Eiweiße sind in beiden Tieren - sowohl dem adulten als auch dem Baby - gleichermaßen drin.

Bei nur Unverträglichkeit auf Rind kann diese Unverträglichkeit ja u.a. auch von der Fleischstruktur herrühren. Dann kann Kalb funktionieren: die Fleischfasern sind ja deutlich zarter...
 
Werbung:
  • #17
Labahn, wenn's wirklich 'ne Allergie ist - und nicht nur 'ne Unverträglichkeit - dann geht beides nicht: die allergieauslösenden Eiweiße sind in beiden Tieren - sowohl dem adulten als auch dem Baby - gleichermaßen drin.

Bei nur Unverträglichkeit auf Rind kann diese Unverträglichkeit ja u.a. auch von der Fleischstruktur herrühren. Dann kann Kalb funktionieren: die Fleischfasern sind ja deutlich zarter...

Wenn auf die Eiweiße im Fleisch allergisch reagiert wird, hast du natürlich recht. Ich meinte ansich auch eine Intoleranz. Aber was ich meinte ist egal, die falsche Wortwahl macht es eben unrichtig. :massaker:

Bei einer Allergie würde er aber u.U. auch schon auf Milchprodukte reagieren. Nachdem was die TE schreibt, gehe ich allerdings weder von einer Allergie noch von einer Unverträglichkeit aus.
 
  • #18
Eine Frage noch wo kauft ihr das fleisch ein ? Ich würde es gerne bei tierhotel kaufen aber hab gehört dass das fleisch da nicht so gern angenommen wird
 
  • #19
Hallo Susann,

ich kann den Shop von carnes doggi nur wärmstens empfehlen. Das Fleisch ist prima und da kann man auch kleinere Mengen bestellen (ab 3 kg). Bei kleinen Mengen wird es zwar durch die Versandkosten etwas teurer, aber zum Testen ist das ideal.

Haustierkost finde ich auch in Ordnung, da muss man allerdings gleich 7 kg abnehmen.

Du kannst auch mal beim Metzger Deines Vertrauens nach Fleischresten fragen, das ist das, was an sehnigen, durchwachsenen Fleischstücken abgeschnitten wird, um z.B. das Gulasch für den Menschen attraktiver zu machen.

Manches kann man auch auf Wochenmärkten finden - vor Weihnachten habe ich da zum Beispiel Gänseherzen und -mägen gefunden. Leber kaufe ich im Biosupermarkt oder auf dem Markt, wo es auch mal Enten- oder Gänseleber gibt.

LG Silvia
 
  • #20
Danke mrs.filch, dass du mir die Mengen geschrieben hast :) Und wie lange bist du damit ausgekommen ???

Das Fortain wird als erstes zu Ende sein, aber bis dahin hast du ohnehin den Dreh raus. Außerdem kannst du anhand des Grundrezept ausrechnen, wie lange du auskommst, alle Rechnerei nehme ich dir nun auch nicht ab :aetschbaetsch1:

Ich kaufe mein Fleisch gerne bei haustierkost, oder auch beim Metzger oder Tiermetzger (ein Metzger, der sich auf Fleisch für Haustierfütterung spezialisiert hat - so was gibt es zum Glück hier in der Nähe)
 

Ähnliche Themen

diejohnny
  • diejohnny
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
902
Eifelkater
Eifelkater
Aruba
  • Aruba
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Aruba
Aruba
Loona86
Antworten
16
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
M
  • Maniac
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
U
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben