F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.801
Hatte noch keine FORL Katze bzw. Nicht gewusst das es das gibt. Meine 1katze hat mit 13 noch Mäuse gefangen und alles gefressen außer einen null 0.5 cm dicken Haarballen. Ist an einen Herzinfarkt gestorben. Jetzt habe ich ja 8 Monaten alte kitten. Ab wann sollte man Dentalröntgen? Gibt es da ein bestimmtes alter ab wann man das 1 Mal machen sollte?
Ich habe meine Beiden mit 4 Jahren Dental röntgen lassen. Allerdings stehen die meisten Tierärzte nicht dahinter einfach so zu röntgen, quasi als Vorsorge. Da muss schon ein Verdacht bestehen. Ich habe mir den Mund fusselig geredet und gebettelt, weil ich meinte Symptome erkannt zu haben. Im Endeffekt hatten beide kein Forl. Es ist manchmal schwierig, man möchte nichts übersehen und nicht riskieren, dass die Katze wohl möglich unbemerkt Schmerzen erleidet, aber eine Katze in Narkose zu legen macht man nunmal auch nicht eben so.
 
A

Werbung

  • #5.802
Ich bin gleich beim Tierarzt zur Nachsorge nach der Zahn OP und frag dort mal nach wenn ich dran denke.
 
  • #5.803
Hatte noch keine FORL Katze bzw. Nicht gewusst das es das gibt. Meine 1katze hat mit 13 noch Mäuse gefangen und alles gefressen außer einen null 0.5 cm dicken Haarballen. Ist an einen Herzinfarkt gestorben. Jetzt habe ich ja 8 Monaten alte kitten. Ab wann sollte man Dentalröntgen? Gibt es da ein bestimmtes alter ab wann man das 1 Mal machen sollte?
Prinzipielle Empfehlungen weiss ich jetzt nicht, ob es die gibt. Aber wie @Tabea88 bereits sagte, ohne Verdacht zu Röntgen machen viele Tierärzte nicht so gerne. Wichtig finde ich, dass wenn Veränderungen auftreten, welche vom Tierarzt nicht erklärt werden können, die Zähne immer mit Thema sind. Denn viele Tierärzte denken, ein Blick in den Mund reicht aus, das tut es aber nicht. Dobby hatte seinen ersten FORL Schub mit knapp einem Jahr und das hat meine Tierärzte ziemlich erschreckt, da es doch sehr jung war und sie das noch nie so hatten (also so jung) und dann schon soviel kaputt. Mein TA sagte aber auch, dass Rassenkatzen häufiger jung betroffen seien (ich glaube er nannte Perser, BKH und noch was), wobei das einfach Erfahrungswerte sind und nicht wissenschaftlich belegte Aussagen soweit ich weiss. Dobby ist ein Tierschutzkater und da kann es rein theoretisch sein, dass eine Rasse irgendwo Mal in seinem Stammbaum auftauchen würde, wenn man ihn denn kennen würde.
Luna hat leichten Zahnstein und ist 5.5 Jahre alt. Bei ihr wurde noch nie dentalgeröngt aber es ist klar, dass wenn wir den Zahnstein entfernen müssen, wir direkt ein Röntgen machen, weil da ist ja dann Narkose sowieso angesagt. Aber sie hat keine Rötungen, sie frisst normal, sie lässt nichts fallen, sie riecht nicht aus dem Mund, sie speichelt nicht, sie hat den Kopf nicht zur Seite geneigt, sie hat keine Wesensveränderung... Natürlich bin ich nach den Erfahrungen mit Dobby ein wenig überängstlich und würde Luna am liebsten jedes Jahr röntgen lassen, nur um Sicherheit zu haben. Aber mein Gefühl sagt eigentlich, dass es momentan gut ist. Und bei Dobby habe ich jedes Mal gespürt, wann es soweit war, wieder zu röntgen.

Von daher: Behalte FORL immer im Hinterkopf, wenn es Verhaltensveränderungen oder unerklärliche Krankheitsbilder auftun. Höre auf dein Bauchgefühl. Übe mit deinen Kleinen, dass du ihnen in den Mund gucken darfst. Lass dein Bauchgefühl nicht durch "die Zähne sehen auf den ersten Blick gut aus" kleinreden.
Aber: Nur weil viele Katzen hier von FORL betroffen sind, muss es deine nicht treffen. Also keine Paranoia entstehen lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Max Hase, Catmomof3 und 2 weitere
  • #5.804
Genau so hat es die Tierärztin heute auch gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und FindusLuna
  • #5.805
Katze Nummer zwei ist dann ungeplant früher dran als gedacht….
Jacky hat sich den Eckzahn oben links abgebrochen und hat dementsprechend Schmerzen und wenn sie dann schonmal daliegt dann schauen wir auch alles an.
Gespart wird dann halt hinterher… hilft ja nix.
 
  • #5.806
Hallo, meine beiden Kater haben morgen ihre Termine zum Dentalröntgen und Zähne ziehen. Gemäß Voruntersuchung müssen wahrscheinlich bei beiden alle Zähne gezogen werden. Kann hier jemand vielleicht abschätzen, wie lange das ungefähr dauern wird? Beide werden gleichzeitig behandelt.
 
Werbung:
  • #5.807
Es braucht seine Zeit je nachdem ob und wieviele Zähne eine schwierigere Entnahme darstellen. Mitunter kann es auch sein, dass der TA nicht alle Zähne in einer Sitzung ziehen kann und ihr erneut antanzen müsst.
Die Katzen sollten auch erst die Praxis verlassen, wenn die Narkose gut überwunden ist und sie wieder einigermassen sicher auf ihren Pfoten unterwegs sind.
Je nachdem wann die OP stattfindet und wie lange es braucht bis die Katzen die Narkose gut überwunden haben, bekommst du deine Katzen eher erst spät am Abend. Je nach Praxis und wie lange die Narkose braucht um abgebaut zu werden, empfiehlt es sich die Katzen ggf. auch über Nacht dort zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #5.808
Hallo, meine beiden Kater haben morgen ihre Termine zum Dentalröntgen und Zähne ziehen. Gemäß Voruntersuchung müssen wahrscheinlich bei beiden alle Zähne gezogen werden. Kann hier jemand vielleicht abschätzen, wie lange das ungefähr dauern wird? Beide werden gleichzeitig behandelt.
Wie ja schon gesagt wurde, hängt es davon ab, wie schwierig die einzelnen Zähne zu ziehen sind. Bei Tom´s erster Zahn-OP war z. B. ein Zahn dabei, für den allein die Ärztin fast eine Stunde gebraucht hat. Der hatte eine riesige dreiteilige Wurzel, die teilweise zerbröselt ist und sie musste dann mühsam sämtliche winzige Einzelstückchen rausholen).

Aber um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen: meine beiden Kater hatten gestern Zahn-OPs. Gesamte OP-Dauer, also von der Einleitung der Narkose übers Röntgen bis zum Abschluss des Zähneziehens: bei Tom (16 Zähne raus) ca. 3 Stunden und bei Kavos (auch 16 Zähne raus) ca. 4 Stunden.
 
  • #5.809
Ich habe meine Dame damals vor 8 Uhr in der Klinik abgegeben, der Anruf, dass alles super lief war gegen Mittag und abholen durfte ich sie dann gegen 14/15 Uhr, als die Narkose komplett abgeklungen war. Entfernt wurden alle Zähne. Grundsätzlich kommt das aber auch drauf an, wie lange die Katze überhaupt in Narkose liegen kann und auf das Klinikmanagement. Bei uns wird nur vormittags operiert (außer Notfälle natürlich), mittags dann alle Besitzer kontaktiert und die Tiere noch in Ruhe beobachtet und nachmittags sind dann die Nachgespräche und Abholung.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #5.810
Meine Tierärztin behält manchmal auch Tiere über Nacht, wenn sie schlecht durch die Narkose kommen.
Inzwischen bin ich gut gerüstet mit Hundebox und Wärmematte, darf auch die nicht ganz wachen abends mitnehmen.

In Einzelfällen bleiben sie trotzdem über Nacht: altes Tier, viele Zähne mussten raus, Begleiterkrankungen, wegen Angst / Stress schlecht in die Narkose gekommen, die gehen auch schlecht raus u. a.
 
  • #5.811
Jetzt hat es meinen 4-jährigen Kater Balu leider auch getroffen. Er war heute zur Zahnsteinentfernung, der Tierärztin kamen dann z.T. Zähne komisch vor, weil z.B. das Zahnfleisch etwas über den Zahn wucherte. Im Dentalröntgen zeigte sich dann FORL symmetrisch an 4 Zähnen (an den kleinen direkt hinter den Canini), die dann entfernt wurden. Zwei weitere Zähne zeigten im Röntgen wohl auch minimale Auffälligkeiten, die wollte sie aber gerne weiter beobachten und ihn in einem halben Jahr nochmal sehen. Warum auch immer. Mir wäre es auch lieb gewesen, wenn sie die einfach mit entfernt hätte, müssen ja eh irgendwann raus.
Balus Bruder Monti war heute auch zur Zahnreinigung dort, es wurde aber leider nur ein Quadrant geröntgt, weil dort ein Zahn komisch ausgesehen habe, da war aber alles okay. Ich verstehe nicht ganz, wieso nicht alles geröntgt wurde. Die Tierärztin ist Zahnspezialistin, ihre Praxiskollegin auch. Also an Fachwissen wird es dort sicher nicht mangeln. Sie hatte jetzt empfohlen, weiterhin Zähne zu putzen. Monti soll dann in einem Jahr wieder zur Kontrolle, wenn auch die Impfung wieder fällig ist.

Beide haben eigentlich schon seit dem Zahnwechsel leicht gerötetes Zahnfleisch, was aber leid verschiedenen Tierärzten nie behandlungsbedürftig war, nachdem im Abstrich nichts raus kam und im Röntgen bisher auch nichts sichtbar war. Balu war tatsächlich vor nem guten Jahr zuletzt zur Zahnreinigung, da war noch alles in Ordnung. Jetzt waren die Zahnwurzeln im Röntgen gar nicht mehr zu erkennen, weil alles schon umgebaut war. Symptome hatte er keine oder mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Wie findet ihr denn das weitere Vorgehen, in einem halben Jahr äußerliche Kontrolle der Zähne bei Balu und dann vermutlich in einem Jahr beide wieder in Narkose zum Dentalröntgen?
Es scheint hier auch eine genetische Komponente zu geben, da laut Züchterin wohl mehrere Geschwister von FORL betroffen sind. Vielleicht aber auch nur Zufall.
 
Werbung:
  • #5.812
Jetzt hat es meinen 4-jährigen Kater Balu leider auch getroffen. Er war heute zur Zahnsteinentfernung, der Tierärztin kamen dann z.T. Zähne komisch vor, weil z.B. das Zahnfleisch etwas über den Zahn wucherte. Im Dentalröntgen zeigte sich dann FORL symmetrisch an 4 Zähnen (an den kleinen direkt hinter den Canini), die dann entfernt wurden. Zwei weitere Zähne zeigten im Röntgen wohl auch minimale Auffälligkeiten, die wollte sie aber gerne weiter beobachten und ihn in einem halben Jahr nochmal sehen. Warum auch immer. Mir wäre es auch lieb gewesen, wenn sie die einfach mit entfernt hätte, müssen ja eh irgendwann raus.
Balus Bruder Monti war heute auch zur Zahnreinigung dort, es wurde aber leider nur ein Quadrant geröntgt, weil dort ein Zahn komisch ausgesehen habe, da war aber alles okay. Ich verstehe nicht ganz, wieso nicht alles geröntgt wurde. Die Tierärztin ist Zahnspezialistin, ihre Praxiskollegin auch. Also an Fachwissen wird es dort sicher nicht mangeln. Sie hatte jetzt empfohlen, weiterhin Zähne zu putzen. Monti soll dann in einem Jahr wieder zur Kontrolle, wenn auch die Impfung wieder fällig ist.

Beide haben eigentlich schon seit dem Zahnwechsel leicht gerötetes Zahnfleisch, was aber leid verschiedenen Tierärzten nie behandlungsbedürftig war, nachdem im Abstrich nichts raus kam und im Röntgen bisher auch nichts sichtbar war. Balu war tatsächlich vor nem guten Jahr zuletzt zur Zahnreinigung, da war noch alles in Ordnung. Jetzt waren die Zahnwurzeln im Röntgen gar nicht mehr zu erkennen, weil alles schon umgebaut war. Symptome hatte er keine oder mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Wie findet ihr denn das weitere Vorgehen, in einem halben Jahr äußerliche Kontrolle der Zähne bei Balu und dann vermutlich in einem Jahr beide wieder in Narkose zum Dentalröntgen?
Es scheint hier auch eine genetische Komponente zu geben, da laut Züchterin wohl mehrere Geschwister von FORL betroffen sind. Vielleicht aber auch nur Zufall.
Also ich finde das Vorgehen fragwürdig. Wenn man FORL diagnostiziert hat sollte man alle auffälligen Zähne entfernen, denn so riskiert man einfach eher, dass schneller wieder Schmerzen kommen und je nach dem dauert das kein halbes Jahr, je nachdem in welchem Tempo der Schub kommt. Auch dass nur ein Teil geröngt wird, finde ich komisch.
Es ist wohl effektiv so, dass gewisse Rassen eher von FORL betroffen sind, aber bei der allgemeinen Häufigkeit von FORL bei Katzen, weiss ich nicht, ob man da von genetischen Ursachen sprechen kann, welche familiär gehäufter auftreten oder nicht. Es tritt halt einfach effektiv sehr viel öfters auf, als man denkt...

Ich würde mit der TÄ besprechen, dass bei Dentalröntgen immer alles geröngt wird und dann alles, was auffällig ist (also bezüglich FORL-auffällig), rauskommt. Wenn ein Canini betroffen ist, würde ich auch in Betracht ziehen, den Gegenzahn auch zu ziehen, bei Dobby gab das enorme Probleme, als ich nur die oben habe ziehen lassen, er hat dann immer auf die Lefzen gebissen, was eitrig wurde mit der Zeit. Hier würde ich aber mit der Tierärztin sprechen, wie vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #5.813
Danke für die Einschätzung, FindusLuna!
Ich fand das Vorgehen auch komisch und hätte mir auch gewünscht, dass die minimal auffälligen Zähne auch schon entfernt worden wären. Beim nächsten Mal würde ich auch bei beiden Katzen darauf bestehen, dass alles geröntgt wird. Die Frage ist jetzt ja nur, wann es Sinn macht, sie wieder in Narkose zu legen. Beide in einem halben Jahr? Beide erst ein einem Jahr?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob man bei Balu eine Verhaltensänderung bemerkt, jetzt wo die Zähne draußen sind und er Schmerzmittel bekommt. Laut der Tierärztin sei das so noch nicht schmerzhaft gewesen, wobei ich mich frage, wie sie darauf kommt oder sie wollte mich nur beruhigen. Ich hatte auch anfangs das Gefühl, mit meiner Sorge nicht wirklich ernst genommen zu werden. Die Tiere sind ja noch so jung und es sieht ja alles gut aus. Sie wirkte selber sehr überrascht, dass tatsächlich was gefunden wurde und ich nicht übervorsichtig war.
 
  • #5.814
Danke für die Einschätzung, FindusLuna!
Ich fand das Vorgehen auch komisch und hätte mir auch gewünscht, dass die minimal auffälligen Zähne auch schon entfernt worden wären. Beim nächsten Mal würde ich auch bei beiden Katzen darauf bestehen, dass alles geröntgt wird. Die Frage ist jetzt ja nur, wann es Sinn macht, sie wieder in Narkose zu legen. Beide in einem halben Jahr? Beide erst ein einem Jahr?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob man bei Balu eine Verhaltensänderung bemerkt, jetzt wo die Zähne draußen sind und er Schmerzmittel bekommt. Laut der Tierärztin sei das so noch nicht schmerzhaft gewesen, wobei ich mich frage, wie sie darauf kommt oder sie wollte mich nur beruhigen. Ich hatte auch anfangs das Gefühl, mit meiner Sorge nicht wirklich ernst genommen zu werden. Die Tiere sind ja noch so jung und es sieht ja alles gut aus. Sie wirkte selber sehr überrascht, dass tatsächlich was gefunden wurde und ich nicht übervorsichtig war.
Also prinzipiell stecken Katzen in dem Alter, die gesund sind, eine zweite Narkose in kurzer Zeit gut weg. Da bereits Veränderungen zu sehen sind, würde ich kein ganzes Jahr mehr warten. Bei Dobby habe ich nie eine Verhaltensveränderung sehen können, wenn er Schmerzen hatte und er hatte mit Sicherheit Schmerzen...
Wichtig sind halt Inhalatsionsnarkosen, weil die besser vertragen werden, darauf würde ich noch schauen.
Dass sie überrascht ist, dass so junge Katzen Zahnprobleme haben, wirkt auf mich auch befremdlich...
 
  • #5.815
Dann gehen wir wahrscheinlich in einem halben Jahr mit Balu hin und besprechen dann einen erneuten OP-Termin mit beiden Katzen inklusive komplettem Röntgen, was ich im Vorfeld dann vielleicht noch deutlicher verlangen muss als jetzt.
Inhalationsnarkosen werden da zum Glück gemacht, sonst hätte ich die Praxis nie ausgewählt. Auf der Website steht sogar, dass man den Zustand der Zähne nur durch Röntgen beurteilen kann. Deswegen hätte ich nie damit gerechnet, dass sie es einfach nicht machen. Ärgert mich jetzt schon ziemlich. So hätte man Monti die Narkose in nem halben Jahr vielleicht ersparen können (und auch meinen Geldbeutel geschont...). Zum Glück kann in Balus OP über die Versicherung laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #5.816
Es ist wohl effektiv so, dass gewisse Rassen eher von FORL betroffen sind, aber bei der allgemeinen Häufigkeit von FORL bei Katzen, weiss ich nicht, ob man da von genetischen Ursachen sprechen kann, welche familiär gehäufter auftreten oder nicht. Es tritt halt einfach effektiv sehr viel öfters auf, als man denkt...
Laut meinen Zahntierärzten und meiner Erfahrung hat Forl nichts mit der Rasse zu tun , nur die Besitzer sogenannter Hauskatzen lassen diese doch recht teuren Untersuchungen einfach nicht machen , weil sie bei weitem den Wert der Katze übersteigt .
 
  • Wow
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
  • #5.817
Laut meinen Zahntierärzten und meiner Erfahrung hat Forl nichts mit der Rasse zu tun , nur die Besitzer sogenannter Hauskatzen lassen diese doch recht teuren Untersuchungen einfach nicht machen , weil sie bei weitem den Wert der Katze übersteigt .
So kenne ich das nicht, mein Tierarzt sagte, dass Perser, Siam und BKH besonders oft früh schon erkranken... Steht auch im Internet so, zumindest wegen Perser und Siam, schau Mal:

FORL Katze | So wird sie von den Schmerzen befreit | AniCura Deutschland.

Allerdings ist hier halt auch die Frage, was man hier unter Rasse versteht, wenn hier jede Vermehrer-Rasse-Katze mitgezählt wird oder wie auch immer.
 
  • #5.818
FORL ist ja auch vererbbar, soweit ich weiß, also macht das sicher Sinn, dass es bei bestimmten Rassen vermehrt auftaucht, egal ob seriöse Zucht oder Vermehrer. Ich glaube allerdings auch, dass der Eindruck bei Tierärzten eher deshalb entsteht, weil die „Otto-Normal-Hauskatze“ von Nachbarin Uschi ja idr den Tierarzt bestenfalls zum Impfen sieht, aber sicher nicht für so Sperenzchen wie Zahnröntgen. Ist ja leider nunmal so, dass sich eher eine Minderheit von Katzenbesitzern so um Vorsorge kümmert (auch abgesehen von FORL), wie das hier im Forum der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #5.819
Hallo in die Runde,

hier (frisst kaum und apathisch) berichtete ich gestern bzw. heute von Totos plötzlicher Appetitlosigkeit. Ich ging erstmal davon aus, dass sie Schmerzen wegen ihrer vor ein paar Tagen diagnostizierten Arthrose hat und deswegen keinen Hunger hat. Sie hatte gestern für ihre Verhältnisse quasi nichts gefressen, daher heute morgen zum TA. Blutbild war sehr gut, im Röntgen fiel ein aufgegaster Darm auf. Sie hat dann ne Infusion, was gegen Schmerzen und Übelkeit bekommen und war heute Nachmittag dann für eine Weile wieder etwas sie selbst. Aber so richtig reingehauen hat sie nicht. Beim TA hab ich netterweise noch eine Probe Pferde TroFu mitbekommen, weil sie hauptsächlich Mono Pferd bekommt wegen ihrer Gastroenteritis, und wir gehofft haben, ich kann sie mit dem TroFu vllt zum Fressen überreden.

Naja, ich hab dann versucht, das TroFu bisschen mit Wasser vollsaugen zu lassen, um bisschen Wasser in die Katze zu bekommen. Fehler.

Was ich dann sah, als ich ihr jetzt also trockenes TroFu hinstellte, hätte ich niemals erwartet. Sie haut richtig hungrig (!) rein und atmet die ganze Portion ein.

Toto frisst

Das können doch nur Zahnschmerzen sein! 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Also dieser eklatante Unterschied zwischen Feucht- und Trockenfutter, Schwierigkeiten beim Kauen etc. pp.

…oder?

(Letztes Jahr im Februar war die letzte FORL OP)
 
  • #5.820
Klingen tut es erstmal danach, ja. So wie ich das lese, wurde FORL bereits diagnostiziert und er war deswegen schon in Behandlung? Dann liegt das natürlich nahe, dass es weitergeblüht hat. Februar letztes Jahr ist auch schon was her, daher würde ich das wohl nochmal kontrollieren lassen. Wie schaut denn das Zahnfleisch aus? Mundgeruch? Sonstige FORL-Anzeichen?

Eine meiner Katzen hattehochgradis FORL, als wir sie bekommen haben und die hat absolut alles gefressen. Hart, weich, suppig, Nassfutter, Kauartikel. Sie hat überhaupt keine Schmerzen gezeigt. Aber jede Katze reagiert da anders und wenn er solche Anzeichen zeigt, würde ich mal draufgucken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben