Falschdiagnose, Kater fast gestorben,Hilfe gesucht

  • Themenstarter ~Nala~
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Vielen lieben Dank für all eure Antworten ❤️ heute geht es ein bisschen chaotisch zu und ich melde mich später. Loki darf nach Hause und ich werde ihn jetzt dann abholen. Da er gestern ja auch massiv Herzstolpern hatte denke ich auch an ein kardiales Problem und müsste dann ganz schnell einen Kardiologen aufsuchen um es abzuklären. Aber mal abwarten was der TA nachher sagt, heute vormittag meinte er das häufig das Herz dahinter steckt.
 
A

Werbung

  • #22
Falls du es nicht schon gesagt bekommen hast, eine fettarme Ernährung kann unterstützend wirken.
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
  • #23
Soo wir sind zuhause :) er ist noch etwas benommen von der Narkose aber er schnurrt und gurrt wie ein Weltmeister und das wichtigste: er bekommt Luft. Er bekommt nun täglich Entwässerungstabletten und ich soll fettarm füttern. Ich habe auch was von Rutin gehört dass die Gefässe stärken soll, muss aber noch schauen wo ich es bekomme und welches ich nehmen muss. Eine kardiologische Untersuchung wird angeraten. Ich bin ganz schön fertig aber auch gerade einfach nur froh dass es ihm gerade gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Ayleen, Tabea88 und 8 weitere
  • #24
Sehr schön 😍❤️ jetzt schaut dass ihr beiden zur Ruhe kommt und kuschelt euch zusammen.
Und dann morgen die Tierkliniken abtelefonieren, falls sie erreichbar sind. Ich drücke euch alle Daumen und Pfoten.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und ~Nala~
  • #25
sehr gut :giggle:
die entwässerungstabletten solltest du immer zur gleichen zeit geben (also zb 8 uhr). so bleibt der medikamentenspiegel im blut konstant.
nun kuschelt schön zusammen, verwöhne ihn so richtig
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
  • #26
Ehrlich gesagt - sei einfach froh das dein Kater lebt!
Wir haben es damals versucht die Tierklinik zu verklagen. Da unser Kater auf Pankreatitis behandelt wurde und es letztendlich Darrmverstopfung mit Darmdurchbruch war. Mit unserem TA der ihn nach der Entlassung operiert hat, alle Beweise gesichert, eingefroren und einen Bericht geschrieben hat. Wir haben eine Rechtsschutzversicherung und einen engagierten Rechtsanwalt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und ~Nala~
  • #27
Uff, "Daumendrück", dass es dem Kleinen weiterhin besser geht.

Ein Untersuch beim Kardiologen bringt euch ebenfalls weiter.
 
Werbung:
  • #28
Huhu,
Ein kleines Update:
Lokis Atemfrequenz liegt bei unter 25 und somit im grünen Bereich.Er isst, trinkt und schmust viel. Der Verdacht geht übrigens aufgrund anderer Vorfälle und Vorgeschichte in die Magen-Darmfraktion und ich muss nun Häufchen sammeln und abschicken. Eine heftige Darmentzündung durch Bakterien /Parasiten könnte der Auslöser für das zur Zeit gestörte Lymphsystem sein und nun wird da sehr genau gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, ciari und 2 weitere
  • #29
sehr gut :giggle:
die entwässerungstabletten solltest du immer zur gleichen zeit geben (also zb 8 uhr). so bleibt der medikamentenspiegel im blut konstant.
nun kuschelt schön zusammen, verwöhne ihn so richtig
Nein.
Entwässerung bitte am besten ALLE 12 STUNDEN, damit eben der Medi-Spiegel einigermassen gleich hoch bleibt.
Bei EINER Gabe ist der Spiegel kurz vor der nächsten Gabe fast auf Null und muss sich dann erst wieder aufbauen.
Aussage von zwei Kardiologen.
Ich habe so mein Paulchen mit schwerem Herzfehler und dementsprechend Wasser noch drei wirklich lebenswerte Jahre ermöglichen können.
Dem Kuscheln und Verwöhnen stimme ich natürlich von ganzem Herzen zu !!
 
  • #30
Entwässerung bitte am besten ALLE 12 STUNDEN,
dem stimme ich zu (y)
ich empfehle das immer, dazu die flüssige entwässerung (lasix gibts auch flüssig). habe ich bei meinen 2 herzkranken katers immer so gemacht.
nur habe ich beim lesen in diversen threads halt oft mitbekommen, dass die meisten nur einmal/tag entwässert werden.
daher meine empfehlung wenigstens immer zur gleichen zeit :)
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
  • #31
Loki musste heute wieder punktiert werden 😭 beim Ultraschall ergaben sich Umstimmigkeiten beim Herzen. Ich muss nun zu einem Kardiologen
 
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele
  • #32
Beim Menschen wird mit Furosemid / Lasix meist morgens und mittags entwässert. Sonst muss man nachts zu viel pullern und kann nicht schlafen.
Furosemid ist auch nach einer Stunde schon zur Hälfte aus dem Körper ausgeschieden, also nach vier Stunden nur noch ein Rest im Körper.
Je nach Fortschritt der Niereninsuffizienz verlängert sich das auf bis zu 24 Stunden.

Wirkstoffspiegel gibt es da eher nicht, wichtig ist die regelmäßige Gabe, damit sich möglichst wenig Wasser im Körper ansammeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
  • #33
ach mensch :(
ich drücke dir daumen!
so schnell wie möglich zum kardiologen.
und ich würde wirklich einen spezialisten für das spezielle problem konsultieren...wie schon geschrieben sind die meisten TA's damit überfordert. die LMU wurde ja hier mal empfohlen, da kann man ja auch telefonieren und dann eben "vernetzen".
ich hab das damals mit meinem atreyu gemacht. den besten neurologen in einer anderen stadt angeschrieben, fall geschildert und erwähnt, dass ich seinen rat selbstverständlich honorieren werde. am nächsten tag hatte ich schon die antwort :)
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
  • #34
Das ist echte Liebe :love: Zur Tierärztin... wenn die das so gesagt hat wie du es hier schreibst, dann hat sie wirklich eine Bewertung verdient die sich gewaschen hat, am besten auf Google, damit trifft man die Tierärztin. Wenn du den Name verrätst, schreibe ich auch eine Bewertung, weil sowas ist einfach nur ... ich lass es lieber
 
Werbung:
  • #35
@ Loewenfan
So entstehen Falschbewertungen. Sei bitte vorsichtig damit. Du weißt es vom Hörensagen, kennst keine Details.
Heißt nicht, dass es nicht so war. Vielleicht war es auch noch schlimmer. Du weißt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, qwen, Ayleen und 3 weitere
  • #36
Ich habe gestern noch einen Termin bekommen bzw wir wurden als Notfall behandelt und leider wurde bei Loki RCM festgestellt 😪 er wird jetzt mit Dimazon,Vetmedin und Clopidogrel behandelt. Ich hoffe die Medikamente schlagen schnell an. Wegen Lasix frage ich die TA :)
 
  • #37
das tut mir sehr leid.
wenigstens habt ihr jetzt eine diagnose und ich hoffe, dass die medikamente schnell wirken.
mag er fressen?
 
  • #38
Gestern wollte er nicht fressen da er wegen der Punktion in Narkose war und es war ein Kampf ihm die Tabletten zu geben. Heute Nacht hat er dann gegessen und war allgemein sehr aktiv. Die Vetmedin heute früh nahm er ohne Probleme weil er wohl dachte sie sei ein Leckerlie , ich hab sie nur rausgelegt da hat er sie sofort genommen und gegessen 😅 bei den anderen muss ich tricksen aber hat mit Schleckpaste ganz gut geklappt. Ich hoffe auf jeden Fall dass sie schnell anschlagen, mir tut das so weh dass er so eine Krankheit hat und könnte momentan echt nur noch heulen
 
  • #39
Gestern wollte er nicht fressen da er wegen der Punktion in Narkose war und es war ein Kampf ihm die Tabletten zu geben. Heute Nacht hat er dann gegessen und war allgemein sehr aktiv. Die Vetmedin heute früh nahm er ohne Probleme weil er wohl dachte sie sei ein Leckerlie , ich hab sie nur rausgelegt da hat er sie sofort genommen und gegessen 😅 bei den anderen muss ich tricksen aber hat mit Schleckpaste ganz gut geklappt. Ich hoffe auf jeden Fall dass sie schnell anschlagen, mir tut das so weh dass er so eine Krankheit hat und könnte momentan echt nur noch heulen
Ich hatte auch einen RCM Kater , ich hab die Tabletten ein paar Stunden vorher in eine kleine Dose mit Leckerlie gelegt , damit sie den Geruch annehmen . Ich nenne es die Dreamies Methode , klappt einwandfrei .Versuchs mal
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
  • #40
@kymaha
Danke, er nimmt sie ohne Probleme :) Wars bei dir anfangs auch etwas schwierig die passende Dosis an Entwässerungsmedis zu finden? Vorgestern hatte er wieder leichte Atemnot, wir haben dann um 5mg erhöht und seitdem atmet er wieder super. Er schläft zwar viel (die letzten Tage waren aber auch sehr anstrengend für ihn mit punktieren und dann wieder zu nem anderen Arzt und die Atemnot ect) aber er frisst gut, er trinkt und gestern Abend hat er sogar etwas gespielt.
 

Ähnliche Themen

Katzenmama2004
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
Thanos
T
Deaflibelle
Antworten
2
Aufrufe
1K
Deaflibelle
Deaflibelle
E
Antworten
10
Aufrufe
23K
Elvira B.
Elvira B.
B
Antworten
11
Aufrufe
9K
Theodora
T
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tinka82b
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben