FelV und Fiv positiv was nun???

  • Themenstarter SusieSoo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SusieSoo

SusieSoo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2015
Beiträge
214
Ort
Brandenburg
Wir haben gestern den Befund Felv und Fiv positiv bekommen. Mir hat es erstmal den Boden unter den Füssen weggezogen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie geht es weiter, hier leben ja auch noch 2 weitere Kater. Das ich die beiden testen lasse steht ausser Frage.
Was wenn beide negativ sind? Buddy kann zurück in sein altes zu Hause.
Was is mit Odie trennen von seinem Bruder, Ragnar in Einzelheiten?
Ich weiss grad nicht wie es weitergehen soll ..
Ich dreh mich im Kreis und finde den Ausgang nicht.
 
  • Crying
Reaktionen: Minibär, Kahala, cakehole und 2 weitere
A

Werbung

Das tut mir wirklich leid. Ist die Leukose denn schon ausgebrochen? Leider kann man in dem Fall meistens nicht mehr viel tun, und es geht schnell zu Ende :cry:
Musst du ihn aktuell nicht trennen wegen der OP? Dann hast du schon mal Zeit für Tests und ggf. FeLV-Impfungen. FIV halte ich nicht für das größte Problem, in einer harmonischen Gruppe kann man durchaus einen gemischten Bestand halten.
Mich würde es sehr wundern, wenn Ragnars Bruder negativ wäre. Woher sind denn die beiden?
Kopf hoch, es findet sich für alles eine Lösung. Fühle dich mal gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich möchte euch alles Gute wünschen! 🐾🍀🍄🐷🍀🐞🍀🐷🍄🍀🐾
 
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, außer, fühl dich gedrückt und es tut mir so leid für euch.
 
Wie lange lebt das Trio denn schon zusammen?

Bei unserer Mupfel wurde im hohen Alter von 16 Jahren FeLV diagnostiziert.
Wir hatten die Vermutung, daß sie sich auch erst so spät angesteckt haben könnte,
wissen es aber natürlich nicht sicher.
Sie lebte bereits seit Jahren mit drei weiteren, älteren Katzen zusammen,
von denen nur einer gegen FeLV geimpft war ( weil er Freigänger war ).
Da die regionalen Tierkliniken Mupfel am Liebsten gleich eingeschläfert hätten,
bin ich mit ihr nach München in die UNI-Klinik gefahren.
Da man Stress bei FeLV vermeiden soll, empfahl´mir die Ärztin, die Katzen nicht zu trennen
( den Kontakt zum Virus hatten bis dato garantiert schon alle ).
Wenn man so viele Jahre gut zusammenlebt, würde eine Trennung erst Recht Stress auslösen.
Wir hatten dann die anderen Katzen mehrmals testen lassen.
Sowohl der Geimpfte, als auch die Ungeimpften waren und blieben FeLV-negativ.
Mupfel mußte mit 17 1/2 Jahren erlöst werden.....
Ich habe heute noch das Bild vor Augen, als der eine ungeimpfte Kater sie in den letzten Stunden begleitet hat.
Er legte sich mit in ihr Bettchen, liebkoste sie immer wieder, leckte ihr das Gesicht ab.....putzte sie.
Sie genoß´seine Anwesenheit, von mir war sie da eher genervt ( weil ich sie zwangsernähren wollte ).
Bestimmt schlagen Einige die Hände über den Kopf zusammen, aber ich würde es immer wieder so machen
( wobei ich nach dieser Erfahrung alle Neuzugänge gegen FeLV impfen lasse ).
 
  • Like
Reaktionen: minna e und teufeline
Danke euch

Die op wurde doch nich gemacht weil doch alles io war. Davor wurde Blut genommen und dabei kam raus das die blutwerte unterirdisch waren und dann ging die Suche los und dann kam per PCR test das Ergebnis. Ich weiss nicht wie man den Ausbruch erkennt. Also er frisst noch is mobil nur etwas gedämpft.

Odie und Ragnar sind Brüder seit 6 Jahren bei mir von klein auf und kamen von Privat.
Buddy is seit Januar bei mir und kam von ner Kollegin die eingesehen hat das allein nicht so doll is.

Buddy kann wieder zurück.
Odie würde ich nicht hergeben wollen auch wenn das für manche egoistisch klingen mag.
Erst mal werde ich die beiden anderen testen lassen und mich mit meinem Ta beraten wie es am besten weitergehen soll
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Dann warte lieber auf die Ergebnisse der anderen beiden. Aber das "von Privat" schockt mich ehrlich gesagt am meisten, weil die beiden, zumindest einer die Krankheiten mitgebracht hat.
Bei Buddy sind die Chancen am grössten, dass er nichts hat.
 
Werbung:
Was soll ich jetzt sagen das is jetzt nun mal so, wenn nach den Jungs wieder Katzen einziehen, würde ich auch mit dem wissen von heute einiges anders machen.
Ja ich werde erst mal testen lassen und dann entscheiden
Das ist halt ein Schlag den ich erst mal verdauen muss...
 
  • #10
Bei Tieren die schon so lange zusammen sind und sich verstehen würde ich es so lassen wie es ist.

Wie Celestines es schon schrieb ist jeglicher Streß negativ.
Und eine Trennung währe Streß für alle beteiligten.

Ich selbst hatte FelV+und Fiv+ in meiner Katzengruppe.
Damals hatte ich 6 Katzen und als bei einem meiner Kater FelV festgestellt wurde,waren die Katzen,zum teil schon jahrelang zusammen.
Weggegeben hätte ich keinen der 6.

Getestet habe ich die anderen auch nicht,da das Ergebniss auch nichts an der Situation geändert hätte.


Du solltest dich allerdings von deiner Tierärztin beraten lassen was du für das Imunsystem deiner Katzen machen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #11
Odie und Ragnar sind Brüder seit 6 Jahren bei mir von klein auf und kamen von Privat.
Buddy is seit Januar bei mir und kam von ner Kollegin die eingesehen hat das allein nicht so doll is.
...
Odie würde ich nicht hergeben wollen auch wenn das für manche egoistisch klingen mag.
Finde ich gar nicht egoistisch ... ich würde zwei Brüder, die seit so vielen Jahren zusammen sind, auch nicht trennen (es sei denn, die beiden verstünden sich überhaupt nicht miteinander).
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und minna e
  • #12
Danke euch
Am Samstag zieht erstmal Buddy zurück ins alte Zuhause auch wenn es schwerfällt. Er wird auch getestet.

Und dann überlege ich noch ob ich Odie teste oder nicht und ob die Impfung sinn macht.
Da wird mir hoffentlich mein Tierarzt zur Seite stehen

Wer ist denn positiv getestet worden? Ragnar? Ich vermute kein Freigänger?

Schau´mal, vielleicht findest Du hier auch einige Tips:

https://www.katzen-forum.net/thread...ch-ein-todesurteil-erfahrungsberichte.156008/

Ja es ist Ragnar und alle 3 sind reine Wohnungskatzen.
Danke da werd ich mich mal durchlesen.
 
  • #13
Danke euch
Am Samstag zieht erstmal Buddy zurück ins alte Zuhause auch wenn es schwerfällt. Er wird auch getestet.

Und dann überlege ich noch ob ich Odie teste oder nicht und ob die Impfung sinn macht.
Da wird mir hoffentlich mein Tierarzt zur Seite stehen



Ja es ist Ragnar und alle 3 sind reine Wohnungskatzen.
Danke da werd ich mich mal durchlesen.
Och je...
Aber ich würde ihn trotzdem zumindest per Schnelltest testen lassen, gerade weil Ragnar doppelt positiv ist.
Allein um es zu wissen, wenn einer mal nicht mehr sein sollte, weil ein neuer Partner dann wohl überlegt sein muss.
Und Leukose ist schon fies. Ich habe ja mal gezüchtet und in meinem Verein war eine Leukose-Impfung für die Elterntiere obligatorisch, d.h. mien Bestand war immer komplett geimpft und stichprobenartig getestet.
Und nun ist mir ja die kleine Kröte zugelaufen und offensichtlich gibt es vernünftige TA, denn Kitty ist getestet und geimpft. Das werde ich auch so lassen bis sie 5 Jahre alt ist.
 
  • #14
Ich frage mal vorsichtig, ob es Neuigkeiten gibt?🍀
 
Werbung:
  • #15
Ich frage mal vorsichtig, ob es Neuigkeiten gibt?🍀

Danke der Nachfragen... nein es gibt nix neues.
Das Trio is wieder ne Duo dadurch is der Stress gemindert worden Ragnar geht's gut.
Die Kommunikation mit der Klinik ist zäh Rückrufe klappen meist nicht aber jedem Tag dort anrufen und nerven mag ich auch nicht.
Wenn was is geht's selbstverständlich zum Ta aber im Moment seh ich da keinen Grund.
Hab immunis K bestellt da bekommt er jede Tag eine.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
724
EsMaNa
E
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
magicat
Antworten
26
Aufrufe
3K
magicat
magicat
L
Antworten
5
Aufrufe
23K
Lilienbecker
L
sMuaterl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben